ZG26 SLH läuft nach Winterpause nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

ZG26 SLH läuft nach Winterpause nicht mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute meinen T-Rex 700 Benziner mit ZG26 3D MAX seit einem halben Jahr erstmals wieder gestartet. Im Tank war noch eine Pfütze, die ich aber mit neuem Gemisch aufgefüllt habe. Er sprang ganz gut an. Ich habe ihn dann 2 Minuten geschwebt, bin gelandet und habe den Motor ins Standgas fallen lassen. Seitdem habe ich das Problem, dass er, wenn ich Gas gebe, zu mager ist und ausgehen will. Zu mager deshalb, weil er recht gut Gas annimmt, wenn ich den Choke schließe.

Da er vor der Winterpause problemlos lief, kann es eigentlich nicht an der Einstellung liegen (Low: 1, High 1,5 Umdrehungen). Sprit bekommt er, da, wenn ich den Schlauch abziehe es fleißig rausläuft. Der Auspuff sitzt fest. Den Vergaser habe ich, soweit ich es mir zugetraut habe, auf beiden Seiten aufgeschraubt und alles mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Die Membrane sahen alle unversehrt aus, wobei die schwarze, die unter dem Ansaugnippel sitzt, recht trocken war. Weiß nicht, ob das so normal ist. Habe dann alles zusammengebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

Da ich mit Benzinmotoren in der Größe noch keine große Erfahrung habe, frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte.

Schonmal Danke für Eure Tipps, wobei ich vorweg sagen muss, dass ich frühestens nächstes Wochenende dazu kommen werde, mich der Sache weiter anzunehmen und Feedback zu geben.

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • BugBear
    BugBear

AW: ZG26 SLH läuft nach Winterpause nicht mehr

Hallo Johannes,

verwendest du "richtiges" Benzin oder Gerätebenzin?
    Wenn du "richtiges" Benzin verwendest ist dieses wahrscheinlich im Vergaser verdunstet das ßl ist dann wohl übergeblieben. Wenn die Membrane trocken war arbeiten diese nicht mehr richtig. Da hilft meist nur eine Neue. Wichtig ist auch kein Monate altes Gemisch zu verwenden.

Gruß Volker

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

könnte die Membran im Vergaser sein, hab mir angewöhnt so alle paar Wochen mal die Pumpe zu betätigen (etwas Gemisch muss noch im Tank sein). Mache ich auch bei meinen Gartengeräten so.
      ßber den Winter gelagertes Gemisch hat mir der G30 nicht übel genommen, meine Kettensäge auch nicht. Lagere mein Gemisch in Metallgefäß, vor Gebrauch kurz geschüttelt und tanken.

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Hallo,

ich verwende normales Super-Benzin mit BelRay-ßl 1:40.

Die Membran war unbeschädigt, kann aber sein, dass es daran liegt. Werde wohl am Montag mal bei Tony Clark anrufen, die mal fragen und dann vermutlich gleich ne Membran bestellen.

Ich melde mich, wenn ich neues weiß!

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Johannes,

gibt es noch nichts neues?

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hallo Volker,

ich habe mit Toni Clark telefoniert und der meinte, dass ich erstmal ALLE Benzinschläuche mit Draht sichern soll, da der Vergaser mit 0,4 bar (wenn ich mich recht erinnere) ansaugt und er vielleicht Falschluft zieht. Hatte die letzten Wochenenden keine Zeit, das zu testen. Morgen werde ich mich der Sache aber mal annehmen und berichten.

Gruß
            Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

So, kurzer Zwischenstand:

Habe den Heli seit 2 Wochen wieder gestartet. 2 Minuten Schweben ging einwandfrei, aber nach dem Absatzen und kurzem Leerlauf läuft er wieder nur noch, wenn die Starterklappe geschlossen ist.
              Habe dann Bremsenreiniger an den Vergaser gesprüht und dann sank die Drehzahl immer kurz, also wird er wohl insgesamt zu mager laufen. Habe dann den Vergaser sowie das Adapterstück ausgebaut, gereinigt und wieder neu angezogen. Die Schrauben des Adapters schienen mir etwas locker, vielleicht wurde das Delrin-Zwischenstück durch die lange Standzeit etwas zusammengedrückt.
              Nach dem Zusammenbau lief er genauso wenig wie vorher. Habe dann noch den Spritschlauch zwischen Tank und Vergaser erneuert, brachte aber auch nichts.

Der nächste Schritt wird sein, dass ich den Tank nochmal öffne und den Schlauch darin kontrolliere bzw. ersetze. Vor dem ersten Start nach der Winterpause habe ich das Metall- durch ein Filzpendel ersetzt. Vielleicht ist da irgendwas faul, aber dann würde er ja nicht 2 Minuten gut laufen und anschließend nicht mehr.
              Wenn ich die Spritleitung beobachte, habe ich ab und an ein Luftbläschen drin, was sich aber kaum bewegt. Ist zwar sicherlich nicht optimal, aber diese Bläschen erscheinen so selten, dass der Schlauch vor dem Vergaser immer blasenfrei ist. Also wenn es tatsächlich das Problem sein sollte, dass er im Spritschlauch Luft zieht, dann müssten die Blasen ja kontinuierlich Richtung Vergaser wandern. Da das nicht der Fall ist, dürfte der Motor gar nichts von den Blasen mitbekommen?!

Irgendwie ärgerlich, dass die Möglichkeiten zur Diagnose begrenzt sind. Ich habe auch keine Lust, den Motor auszubauen und zu Toni Clark zu schicken. Und noch blöder ist, dass ich immer nur am Wochenende Zeit habe, was zu testen...

Falls jemand weitere Ideen hat, nur zu!

Gruß
              Johannes
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

Beim ZG 38 hatte ich mal eine Vergaserdichtung (die mit ganz kleinem Loch seitwärts) falsch rum eingebaut.... wirkte sich genauso aus.... weiß jetzt nicht, ob das beim 26er auch möglich ist. Der Motor magerte dann auch ziemlich schnell ab. Kostete mich nen Kolben mit Zylinder.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 15:11.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Hallo,

ja, die Dichtung mit Loch gibt's bei mir auch. Das kann leider nicht die Ursache sein, da ich an dem Vergaser nichts gemacht habe über die Winterpause.

Eine weitere Idee wäre, dass es irgendein thermisch bedingtes, mechanisches Problem ist, was erklären würde, dass er läuft, wenn er eine Weile gestanden hat. Ich denke, ich werde mal auf Verdacht die beiden Dichtungen und einen Membranensatz für den Vergaser bestellen.

Gruß
                  Johannes
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• der_rainer
                    der_rainer

Der wird natürlich sehr heiß wenn er zu mager läuft, bei mir lief dann tatsächlich der Kolben fest im Flug..... in meiner großen Tiger Moth von TC.

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Hallo zusammen,

hat zwar eine Weile gedauert, aber [SIZE="4"]er läuft wieder![/SIZE]

Die Ursache war so einfach, dass ich mich ja fast schon schäme!

Der Schlüssel zum Glück war, die Nadeln leicht fetter zu drehen. Warum das Problem so plötzlich auftrat, ist auch klar, denn ich habe kurz zuvor das Metall- gegen ein Filzpendel getauscht. Ist zwar naheliegend, dass es der Sprit dann etwas schwerer hat durch das Pendel und man etwas fetter drehen muss, aber zu meiner Verteidigung habe ich zwei gute Gründe, warum ich das nicht erkannt hatte:

1. In meinem Radikal G30 lief der Motor mit Filzpendel und gleicher Vergasereinstellung problemlos.
                      2. Nach dem Wechsel auf das Filzpendel konnte ich abheben, eine Minute schweben und wieder landen. Dass er danach kein Gas mehr annehmen wollte, ist mir immernoch spanisch, aber man muss ja nicht alles verstehen...

Den entscheidenden Tip, die Nadeln mal zu verstellen, hatte Mario Kaiser, der mich netterweise während seiner Betriebsferien zurückgerufen hat. Danke an dieser Stelle!

Die Ersatzteile im Wert von 70 €, die ich zum Testen bestellt habe, kann ich jetzt erstmal in die Schublade legen.

Dass sich der Motorlauf beim Einsprühen der Vergaserdichtungen mit Bremsenreiniger leicht verändert hat, lag vermutlich daran, dass durch den Luftfilter auch immer was angesaugt wurde.

Jedenfalls habe ich jetzt die Hoffnung wieder zurück, dass auch mein Zenoah-Motor so sorgenfrei und zuverlässig ist, wie man es ihnen nachsagt. Am Wochenende werde ich dann, wenn nichts schief geht, ausgiebig testen können!

Abschließend nochmal ein großes Danke an alle, die mitgerätselt haben!!!

Liebe Grüße,

Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Johannes,

dann war die Nadeln aber sehr von der Voreinstellung (Motoranleitung) verdreht (Richtung Magerer). Sonst ist das nicht möglich. Ein Filzpendel ist ja auch das übliche Tankpendel.

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Hallo Volker,

etwas magerer hatte ich ihn schon gedreht zuvor. War ja eingelaufen und die Temperatur hatte ich dank Telemetrie immer im Auge. Also leicht magerer ab Werkseinstellung aber sicherlich nicht zu mager.
                          Ob's am Pendel lag oder eine andere Ursache hat, weiß ich nicht. Ein gewisses Eigenleben sei meinem Motörchen ja auch gegönnt, solange es im Rahmen ist und er jetzt wieder läuft.

Gruß
                          Johannes
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Johannes,

meine beiden Nadeln sind jeweils etwas weiter auf in der Anleitung beschrieben. Es ist sehr wichtig den Motor eher zur fetten Seite zu betreiben. Es ist ein Benziner der geht nicht aus wenn das Gemisch etwas Fetter ist. Die Drehzahl vom Motor wird in deinem Fall auch recht hoch sein und dein Lüfterrad ist nicht gerade groß.

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Hallo Volker,

konnte am Wochenende meinen Heli ausgiebig testen. Habe ihn Pi mal Daumen eingestellt. Er läuft mit Drehzahlregler perfekt und kam bisher nie über 130 Grad. Werde ihn erstmal so eingestellt lassen. Leistung ist etwa so wie mein 600er mit 20 % Nitro würd ich sagen.

PascalR hat ihn mal geflogen und gezeigt, was damit so möglich ist. Video gibts in Kürze.

Gruß
                              Johannes
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                              X