Kolbenfresser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelm
    Kelm

Kolbenfresser?

Immer wieder watt neues! 8o

Heute wollte ich das erste mal meinem ERGO50 abheben lassen ... und so endete es!

Das ganze is aber auch ganz dumm gelaufen!
    Und zwar ... zumindest hab ich mir das so zusammen gereimt
    Der Druckschlauch vom Zimmermanndämpfer zum Tank wurde nachdem er lief - vorher nicht - nach oben gedrückt ... bis an das Lüfterrad ;(
    Nach 3 Minuten war er durchgescheurt - dadurch kam ne Ecke weniger Druck am Tank und somit am Vergaser an. Dadurch wiederrum lief er zu mager und zack! war der Motor aus und bombenfest! :evil:

Zu Haus hab ich den dann gleich mal auseinander genommen und siehe da ... dadd Pleuel hat sich mit ordentlich Späne verabschiedet. Der Kolben lies sich mit etwas Kraft noch aus dem Zylinder ziehen ... nur jetzt passt er nicht mehr rein
    Irgendwie hat sich das untere Ende doch tatsächlich anscheinend ein wenig verbogen.
    Das ganze bei einem - nach den Aussagen des Verkäufers bei Ebay - 20 Minuten alten OS46FX-H. Bin ja ziemlich neu in Sachen Modellbau, aber für mich zumindest sah der Motor wirklich noch gut aus. Keine Laufspuren oder sonstiges ... naja wie gesagt - er sah gut aus

Was mach ich denn nu? Ersatzteile nervig raussuchen, bestellen, 3 Wochen warten und ne Ecke an Kohle zahlen, oder einfach einen neuen kompletten neuen kaufen?

Die Kurbelwelle lässt sich jetzt auch nicht mehr einfach drehen ... die sollte sich doch fast von alleine drehen oder nicht?
    Ich denke mal da ist auch bißchen Späne im Kugellager gelandet.

Was meint Ihr? Lohnt sich eine nervige Reperatur?

Achso noch eins: Ich hab auch mal versucht die Schraube die im Lüfterrad sitzt von der Kurbelwelle zu lösen - nix zu machen! Die geht einfach nicht runter. Man kann ja auch nicht wirklich gut die Welle 'fixieren'
    Hättet Ihr nen Tipp wie ich die runterbekommen ohne noch mehr Schaden zu machen?

Danke @ alle mit guten Tipps
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kolbenfresser?

Hättet Ihr nen Tipp wie ich die runterbekommen ohne noch mehr Schaden zu machen?
    Jou, steck am besten ne alte Zahnbürste falsch rum(d.h. den Stiel) in das Vergaserfenster in das ""Loch"" in der KW. Dann kannst fest am Rad drehen Wenn der Stiel bricht, dann steck, wenn die KW eh im Ar... ist, einfach ein Zangenstiel oder so rein.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Kelm
      Kelm

Kolbenfresser?

Gute Idee! Gleich ma antesten ... so wie ich das als Newbie sehe ist die Kurbelwelle noch ok

Matthias *aufdemweginsbadezimmer*

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Kolbenfresser?

Hi

das tut weh ;( mein Mitgefühl

somit am Vergaser an. Dadurch wiederrum lief er zu mager und zack! war der Motor aus und bombenfest
        aber so schnell gehts nun auch nicht es sei denn!!!!!!!!!& #33;! der Motor

hat eine " Vergangenheit" zb könnte er lange !!!!!!ohne Konservierung"

gestanden haben . Rost in den Lagern kann sich dann schon mal sooooo

bemerkbar machen .

Was mach ich denn nu? Ersatzteile nervig raussuchen, bestellen, 3 Wochen warte
        wenn ich das richtig sehe benötigst du : Kolben/Büchse/Pleul

und evntuell die Lager ?(

ich denke mal dafür bekommst du einen NEUEN Motor , frag mal unter

Kleinanzeigen/Suche . oder kauf gleich einen neuen .

PS ich denke mal deinen Handelspartner bei E-Bay brachst du nicht nach

Kulanz fragen

Kommentar

• Kelm
          Kelm

Kolbenfresser?

Toller Tipp! Jetzt bekomm ich aber Mecker von meiner Haushälterin

Mhh das hat nicht geklappt!

Edit: Die Schraube sitzt richtig fest! ... Sowas von fest!

Ich versuchs mal mit etwas härterem ... Dr.Best Zahnbürste oder so

Kommentar

• Kelm
            Kelm

Kolbenfresser?

Also ne lange Lagerzeit hat er auf jeden Fall hinter sich.
            Der Heli kam noch komplett eingestaubt bei mir an. Der sah aus wie Sau! Allerdings hab ich für den komplette Heli samt RC und Empfänger nur 300 €uro bezahlt und war damit also auch zufrieden
            Der Motor wurde garantiert nicht konserviert.

Bei dem Druckschlauch fehlten so um und bei auf 1,5cm die Hälfte.

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Kolbenfresser?

Hi,
              also zum Festhalten von Lüfterrädern zum Lösen bzw. Festziehen der KW-Mutter
              fiel mir mal im Baumarkt in der Trödelkiste an der Kasse ein tolles Werkzeug in die Hände.
              Griffstück, ca. 20 cm lang, daran befestigt ist ein gummiertes Band mit Gewebe-Verstärkung
              (angeblich Glasfaser). Dieses Band schlingt man um das zu haltende Teil,
              klemmt das freie Ende des Bandes in das Griffstück, und kann nun die Schlinge
              um das Bauteil straff ziehen. Einfach nun das Griffstück drehen, aufgrund der
              Reibung wird das Bauteil - im übrigen ohne Kratzer oder Druckstellen -
              gelöst bzw. befestigt.
              Ist wohl im Original gedacht, um festsitzende Abflussrohre oder so zu lösen
              (wie schreibt man eigentlich Siphon...).

Für 4,95 EUR oder so ist das Ding wirklich genial, Lüfterräder haben ihren Schrecken verloren..

Gruss,
              Thilo

P.S.: Wenn's jemanden interessiert (hoffe ich doch), kann ich auch ein Bildchen
              schiessen und verschicken oder vielleicht hier einstellen.

Kommentar

• Kelm
                Kelm

Kolbenfresser?

Mhh ne is schon ok ... ich glaub ich weiss was Du meinst.
                Ich hab eben noch mal versucht die Schraube zu lösen ... ich glaub die ist festgeschweisst
                Ich hab sie nun erstmal mit Rostlöser aus der Dose ein wenig eingesprüht. Viel zu verlieren hab ich ja eh nicht mehr

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Kolbenfresser?

Auch wenn's noch so bescheuert klingt:
                  Schon mal versucht, die Mutter gaaanz vorsichtig und wenig in Richtung "fest", also im Uhrzeigersinn zu drehen?
                  Zwei Effekte helfen hier ab und an:
                  - Die Schraube bzw. Mutter setzt sich noch etwas, das Losbrechmoment kann dann überwunden werden
                  - Entdecken, dass es sich doch um ein Linksgewinde handelt...

Aber der Ansatz mit WD40 oder ähnlichem Rost- bzw. Gewindelöser ist schon o.k.
                  Nur lange genug warten..

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Kolbenfresser?

Hallo,

versuch mal die Schraube z.B. mit einem Lötkolben oder einer kleinen Flamme (Brenner) warm zu machen. Falls da Schraubensicherung dran ist, wird sie sich in Luft (naja Rauch) auflösen.

Kommentar

• Kelm
                      Kelm

Kolbenfresser?

Hab sie ab !
                      Nun bekomme ich dadd ... wie heisst das? ... Gebläseradflansch nicht von der Welle! Ich krich hier die Kriese!
                      Das Ding löst sich nicht mal mit Hammerschlägen ... hab ja nix mehr zu verlieren
                      Ich glaube fast das haben die mit Schraubensicherungslack oder so angeklebt. Das bewegt sich nicht einen Millimeter von der Welle ... heute ist aber auch nicht mein Tag! ;(

Hab dadd Gebläseraddingends nun auch erstmal mit Rostlöser das Schwimmen beigebracht ... mal abwarten was sich tut.

Inzwischen habe ich mich auch schon an den Gedanken gewöhnt einen neuen Motor zu kaufen

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Kolbenfresser?

Hi!

ßbrigens: Im Ergo50 funzt der auch der Webra50 hervorragend! Hätte zufällig :loeblich:
                        noch einen fast neuen gerade eingelaufenen (5L durch) inkl. Zimmermann abzu-
                        geben

[edit]
                        günstig
                        [/edit]
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Kelm
                          Kelm

Kolbenfresser?

[SIZE=14]Nennt mich den "Idioten des Monats!"[SIZE=7]

Dadd Flanschding ist geschraubt! Man das ist mir jetzt aber peinlich
                          Meine Güte! Wirklich nicht mein Tag!

Ich geh jetzt lieber zu Bett

Achso ... Webra? Ist ja kein OS
                          Ich meld mich falls ich auf Dein Angebot zurückkommen muss
                          Hab eben ne Mail an jemanden geschickt der einen neuen OS verkauft.
                          Danke fürs Angebot

... man bin ich ein Idiot! *kopfschüttelt*

Kommentar

• Schuster
                            Schuster

Kolbenfresser?

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem OS91SX. Der war zwar lange eingelaufen, aber auch hier war der Druck im Tank zu niedrig, weil ich bei ca. 35 Grad im Schatten vergessen hatte, den Betankungsnippel wieder zu schliessen ;( . Motor lief super, solange der Tank anscheinend noch voll genug war. Mit ca. einer Sekunde Vorwarnung ging er dann aus 8o .

Bei mir hatte es zwar nicht das Pleuel zerlegt, aber der Kolben hatte doch deutliche Riefen davongetragen und ich warte jetzt auf den neuen Motor.

Soll auch nur eine Anmerkung sein, aber ich denke, dass Dein Motor auch noch gar nicht eingelaufen war, was die Situation noch verschärft haben dürfte, oder?

Wenn Du unsicher bist, ob Reparatur ja oder nein, lass Dir doch von Graupner einen Kostenvoranschlag machen. Das kostet nicht viel und möglicherweise lohnt eine Reparatur ja doch.

Grüsse,
                            Günter

Kommentar

• Kelm
                              Kelm

Kolbenfresser?

Eingelaufen? Keine Ahnung ... kann sein
                              Hab mal näher in das Gehäuse geschaut - an einigen Stellen ist wirklich ein wenig Rost. Naja Rost ist übertrieben, aber zumindest sind einige Stellen "rostfarbend".
                              Ich hab aber auch ein Talent!

Ich werde mir wohl einen neuen Motor holen ... denk ich mal. Wird sich schon irgendwo nen Schnäppchen finden lassen

Kommentar

Lädt...
                              X