Heute wollte ich das erste mal meinem ERGO50 abheben lassen ... und so endete es!

Das ganze is aber auch ganz dumm gelaufen!
Und zwar ... zumindest hab ich mir das so zusammen gereimt
Der Druckschlauch vom Zimmermanndämpfer zum Tank wurde nachdem er lief - vorher nicht - nach oben gedrückt ... bis an das Lüfterrad ;(
Nach 3 Minuten war er durchgescheurt - dadurch kam ne Ecke weniger Druck am Tank und somit am Vergaser an. Dadurch wiederrum lief er zu mager und zack! war der Motor aus und bombenfest! :evil:
Zu Haus hab ich den dann gleich mal auseinander genommen und siehe da ... dadd Pleuel hat sich mit ordentlich Späne verabschiedet. Der Kolben lies sich mit etwas Kraft noch aus dem Zylinder ziehen ... nur jetzt passt er nicht mehr rein
Irgendwie hat sich das untere Ende doch tatsächlich anscheinend ein wenig verbogen.
Das ganze bei einem - nach den Aussagen des Verkäufers bei Ebay - 20 Minuten alten OS46FX-H. Bin ja ziemlich neu in Sachen Modellbau, aber für mich zumindest sah der Motor wirklich noch gut aus. Keine Laufspuren oder sonstiges ... naja wie gesagt - er sah gut aus
Was mach ich denn nu? Ersatzteile nervig raussuchen, bestellen, 3 Wochen warten und ne Ecke an Kohle zahlen, oder einfach einen neuen kompletten neuen kaufen?
Die Kurbelwelle lässt sich jetzt auch nicht mehr einfach drehen ... die sollte sich doch fast von alleine drehen oder nicht?
Ich denke mal da ist auch bißchen Späne
im Kugellager gelandet.Was meint Ihr? Lohnt sich eine nervige Reperatur?
Achso noch eins: Ich hab auch mal versucht die Schraube die im Lüfterrad sitzt von der Kurbelwelle zu lösen - nix zu machen! Die geht einfach nicht runter. Man kann ja auch nicht wirklich gut die Welle 'fixieren'
Hättet Ihr nen Tipp wie ich die runterbekommen ohne noch mehr Schaden zu machen?
Danke @ alle mit guten Tipps

Kommentar