OS/Align 91 kleineres Problem Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax71
    helimax71

AW: OS/Align 91 kleineres Problem Motor

Also, das geht mir hier zu sehr durcheinander. Gemischschraube ist diese ganz kleine am Vergaser, die lässt sich wie beschrieben nur aus der Mittenposition mit einem Schraubendreher von 9-15 Uhr drehen, mehr nicht, sonst kaputt. Liest denn keiner mehr Anleitung ...
    Die kleinere mit dem Finger justierbare ist die Schrauben für den mittleren Bereich und die lange für Vollast.
    Nur mal nebenbei. ich flog zwei Tanks mit knalliger Leistung, dann kam das am selben Tag, während des Fluges. Also sind hier alle Kommentare bezüglich Wetter, falscher Einstellung hinfällig, leider
    Tatsache ist, dass der Motor nicht mehr auf Temp. kam. Heute teste ich weiter, den Motor hatte ich komplett auseinander, alles top da drin.
    Also vermute ich mal Dreck im Vergaser oder Leitung oder was im Filter...da war auch was...oder Kerze...auch neu.
    Ich stelle nicht seid gestern erst Motoren ein. So seit den 80er sage ich mal.
    Deswegen frage ich hier nur selten, weil leide rdie meisten Antworten geben, was ja auch nett ist, ohne aber den thread an sich gelesen zu haben. Ich melde mich, wenn alles klappt.
    Ach ja, Kerze OS8, 15% Nitro. Heute fange ich wieder mit der klassischen 2 zu 2 Stellung an und 12 Ur Gemisch...:-)
    Gruß
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 08:42.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Kerze ist neu...
      Ich tippe noch auf die Spritversorgung: Schläuche schreibst du hast du alle kontrolliert. Wie ist es mit den Schauchanschlüssen am Tank? Was ist mit Spritfilter? Tank dicht?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helimax71
        helimax71

Hallo Jürgen,

komme gerade vom Fliegen:-)
        Also, gestern alles auseinander. Nichts Besonderes muss ich sagen entdeckt. Heute wieder fett angefangen, 2zu2 und 12 uhr. Der Heli flog ok, keine Aussetzer. Dann spitzer gemacht, so 2 zu 1.7 würde ich sagen, also 2 Vollast.
        Der Motor ging wie die Hölle, die Tempertaur stieg, siehe log auf max. 110 Grad, das bei Vollpitch, 13 Grad. Zog klaglos durch, mir wurde schon komisch...wofür habe ich jetzt den TDR
        Also, was meint ihr, Temp so ok? Das war wie gesagt nicht nur geschwebt :-). Kerze eben raus, schön bräunlich, Kolben auch super...also alles ok....
        Finger konnte ich gut reinhalten, war halt war, aber keinesfalls heiss.
        Gruß
        Holger
        Angehängte Dateien

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Als Peak find ich für mich persönlich auch 130°C kurzzeitig okay. Und 110°C is doch top. Wenn´s dir gefällt von der Leistung und Laufkultur...fliegen!!!

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Hallo Johannes,

also die Leistung war echt brutal, der Motor war in Resonaz, mir wurde echt komsich...mein 600er klingt wie ein Mädchen Heli daneben
            Der zog ohne Murren sonst wie hoch...Also das sollte ok sein, meint ihr...ich fliege mal weiter so.
            Danke und Gruß
            Holger

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Also meiner hörte sich heute so an- muss ich den magerer stellen damit die Drehzahl beim Pitchen nicht einknickt?

Und was muss ich magerer stellen die Volllast oder Teillast
              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Was für eine Gaskurve hast Du? Ich habe eher das Gefühl, daß es an der Kurve liegt. Der Motor ist zwar schön fett, aber daß er bei so zaghaftem Pitch schon einbricht?

LG
                Jörn

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

Ich habe 100-95-80-95-100 vielmehr geht also nicht. Pitchkurve ist -9 bis +9

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Hm, seltsam. Ich bin leider nicht so der Motor Guru. Da kann ich Dir mit meinem Halbwissen so nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Die Gaskurve war das erste, was mir in den Kopf kam. Die Motoren Tips sollten Dir besser andere geben. Ich bin schon froh, daß meienr läuft.

LG
                    Jörn

Kommentar

• Ippes
                      Ippes

Hallo!
                      Der Motor ist viel zu fett! Dreh die Hauptnadel mal einige Klicks rein, dann wird das besser. Rantasten! Die Gaskurve musst auch zurück nehmen, sonst dreht er ohne Ende, wenn er mägerer wird.

Kommentar

• Ippes
                        Ippes

Die kleine Gemischschraube ist wahrscheinlich auch zu weit offen. Die regelt den "Grundstrom" an Sprit, also über den ganzen Drehzahlbereich. Wenn er im Standgas / bei Gasannahme auch so fett läuft (viertaktet, stottert), dreh sie mal ein bisschen rein (1/8 Schritte). Grundstellung ist hier auf 12 Uhr. Wie schon geschrieben, kann man sie nur in dem kleinen Bereich von 9Uhr (ganz links, sehr mager) bis 15Uhr (ganz recht, sehr fett) verstellen. Die Schraube (Exzenter) ist gekontert- zum verstellen Mutter lösen.
                        Die mittlere Nadel lässt vorerst auf Grundstellung (glaube 2 Umdrehungen auf).

P.S.: Zu den vorigen Posts: Wenn ein Motor zu kalt läuft, kann das nicht an verstopften Spritleitungen, Filtern etc. liegen. In dem Fall bekommt der Motor zwangsläufig weniger Sprit bei gleicher Luftmenge, was zur Folge hat, dass er abmagert. Ein zu magerer Motor wird immer heißer laufen als ein fetter!

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
                          Wie schon geschrieben, kann man sie nur in dem kleinen Bereich von 9Uhr (ganz links, sehr mager) bis 15Uhr (ganz recht, sehr fett) verstellen.
                          Hier möchte ich doch noch mal kurz nachhaken. Ist das beim OS 91 wirklich so? Beim 55er ist 15 Uhr ganz mager.

LG
                          Jörn

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

kann man sie nur in dem kleinen Bereich von 9Uhr (ganz links, sehr mager) bis 15Uhr (ganz recht, sehr fett) verstellen
                            Umgekehrt!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Die kleine Gemischschraube ist wahrscheinlich auch zu weit offen. Die regelt den "Grundstrom" an Sprit, also über den ganzen Drehzahlbereich. Wenn er im Standgas / bei Gasannahme auch so fett läuft (viertaktet, stottert), dreh sie mal ein bisschen rein (1/8 Schritte). Grundstellung ist hier auf 12 Uhr. Wie schon geschrieben, kann man sie nur in dem kleinen Bereich von 9Uhr (ganz links, sehr mager) bis 15Uhr (ganz recht, sehr fett) verstellen. Die Schraube (Exzenter) ist gekontert- zum verstellen Mutter lösen.
                              Die mittlere Nadel lässt vorerst auf Grundstellung (glaube 2 Umdrehungen auf).

P.S.: Zu den vorigen Posts: Wenn ein Motor zu kalt läuft, kann das nicht an verstopften Spritleitungen, Filtern etc. liegen. In dem Fall bekommt der Motor zwangsläufig weniger Sprit bei gleicher Luftmenge, was zur Folge hat, dass er abmagert. Ein zu magerer Motor wird immer heißer laufen als ein fetter!
                              Danke für die ausfühliche Beschreibung ich habe Rapicon 15% Nitro im Tank und die Gemischschraube(kleine) hab ich nur noch eine Umdrehung offen die Mittelgas weniger als eine und die Vollgas 1,7 Umdrehungen und trotzdem kleckert er hinten raus wie böse Auch die Rpm am Kopf sind 1400 das ist viel zu wenig also wie kann ich das noch erhöhen? Noch weiter zudrehen?

Kommentar

• Ippes
                                Ippes

Umgekehrt, ihr habt natürlich recht!

Die kleine Gemischschraube kannst du nicht eine Umdrehung offen haben, sie hat doch nur einen Gesamtverstellbereich von einer halben Umdrehung!?
                                Stell sie in die Mitte (12h) oder vielleicht einen Ticken zur mageren Seite hin (reindrehen). Dann sollte er mit 15% Rapicon und der Einstellung einigermaßen laufen.

Ansonsten: Wie alt ist der Motor?

Kommentar

Lädt...
                                X