OS/Align 91 kleineres Problem Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax71
    helimax71

OS/Align 91 kleineres Problem Motor

Hallo Leute,

habe gestern den sechsten Liter durch den Align 91 durch. Bei mir fliegt ein eagle tree datenlogger mit Temp. Messer mit, so kann ich die Motortemperatur hinterher genau auswerten, das vorweg.

Den Motor ganz langsam etwas magerer gestellt, lief fett, aber zog alles durch, Temp. bei 80-90 Grad. Dann schlagartig fällt die Temp. für die nächsten drei Tanks auf 60 Grad, Motor läuft nicht mehr so gut. Eine ßberhitzung schließe ich aus, Motor war auch auch nach den guten Flügen handwarm, in der Luft wie gesagt bei 90 Grad. Das konnte man am PC wunderbar sehen, wie die Temp. von 90 auf 65 grad fiel und dort auch blieb, bei gleicher Enstellung.
    Die Vergasereinstellung war: Gemisch 12 Uhr, Teillast 1,4, Volllast ca. 2.4
    Flog so wie die Sau :-)

Was kann das sein?
    Ich habe folgendes gemacht, aber noch nicht wieder geflogen:
    -Kerze neu
    -Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
    -Schläuche gecheckt...

Was mir noch aufgefallen ist, aber nichts damit zu tun haben muss. Genau nach dieser "Aktion" dreht gelegentlich die Anlasserwelle durch.

Habt ihr Lösungen für das Motor Problem parat?
    Kommt wie gesagt nicht mehr auf Temperatur, Kolben sieht sehr gut aus.
    Gruß
    Holger
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: T-REX 700 Nitro kleineres Problem Motor

hi,
    wenn der motor kälter wird dann ist das doch nicht so schlim.. wenn er im flug auf einmal auf 150grad gehen würde dann hättest du wohl ein problem..

frage.. bist du dir sicher dass dein messfühler für die temp sich nicht gelöst hat und dadurch fehlmessungen macht??

hast du vorher mal mit dem finger im kurbelgehäuse gefühlt?? kannst du einen unterschied fühlen??

sollte die messung korrekt sein und deine temp. wirklich abgefallen sein..

ursache.. könnte sein dass du ablagerungen im spritschlauch oder im vergaser hattest die sich gelöst haben und der motor jetzt fetter läuft ..

ich vermute aber dass wirklich dein sensor bzw tempfühler sich gelöst hat..
    ich würde mal wirklich mit dem finger messen..zwischendurch mal landen und wieder den finge ins kurbelgehäuse stecken.. habe noch nie solche elektronischen fühler verwendet und halte auch nicht viel davon..

gruß

Kommentar

• helimax71
      helimax71

Danke für deine Tipps, aber mein Finger war immer nach dem Flug im Motor hinten :-)
      Ja, ich mache das immer. Der Motor war nach diesen schönen Flügen schön handwarm.
      Den Finger hätte ich minutenlang drin lassen können. Der Temp. Fühler ist ok, das ist sicher. Der hat mir auch schon einmal für den 600er ein Problem angezeigt von 150 Grad, der geht also.
      Dreck im Vergaser kann sein, ich habe alles durchgeblasen mit Druckluft.
      Danke trotzdem
      Gruß
      Holger

müsste er mit Dreck im Vergaser denn nicht magerer laufen? Also weniger Sprit ? Man merkt es deutlich nach dem Abheben...Motor geht noch kurz gut, dann lässt es sofort nach. Vielleicht hast Du recht und er war was in den Leitungen, was sich dann ansaugt und leicht verstopft... Im Spritfilter hatte ich auf jeden Fall was hängen, jetzt alles weggeblasen...mal sehen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      hi,
      wenn der motor kälter wird dann ist das doch nicht so schlim.. wenn er im flug auf einmal auf 150grad gehen würde dann hättest du wohl ein problem..

frage.. bist du dir sicher dass dein messfühler für die temp sich nicht gelöst hat und dadurch fehlmessungen macht??

hast du vorher mal mit dem finger im kurbelgehäuse gefühlt?? kannst du einen unterschied fühlen??

sollte die messung korrekt sein und deine temp. wirklich abgefallen sein..

ursache.. könnte sein dass du ablagerungen im spritschlauch oder im vergaser hattest die sich gelöst haben und der motor jetzt fetter läuft ..

ich vermute aber dass wirklich dein sensor bzw tempfühler sich gelöst hat..
      ich würde mal wirklich mit dem finger messen..zwischendurch mal landen und wieder den finge ins kurbelgehäuse stecken.. habe noch nie solche elektronischen fühler verwendet und halte auch nicht viel davon..

gruß
      Zuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2012, 11:49.

Kommentar

• helimax71
        helimax71

einer noch ne Idee??

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist die Verbindung zwischen Motor und Dämpfer dicht?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Ist die Verbindung zwischen Motor und Dämpfer dicht?
            absolut dicht, da ist nichts zu sehen, hatte ich auch im Verdacht. Aber wiegesagt, es ist kein zu hohes Temp. Problem, eher zu niedrig...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS/Align 91 kleineres Problem Motor

Plötzliche "Verfettung"... hm
              - Schläuche auch im Tank und Druckschlauch?
              - Vergaserdichtung?

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
              Gemisch 12 Uhr, Teillast 1,4, Volllast ca. 2.4
              Wäre Gemisch ~13 Uhr, Teillast ~1,4, Volllast ~1.6 nicht günstiger?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helimax71
                helimax71

Hallo Jürgen,

kann sein das "günstiger", aber er lief ja zwei Tanks perfekt, dann kam das. Vergaserdichtung sah gut aus, ist ja alles neu. Druckschlauch macht einen guten Eindruck, da neu und von guter Qualität. Wenn da ein Loch wäre, würde er ja heiß laufen. oder?
                Schläuche im Tank undicht würde ja zu mehr Luft und zu mehr auftouren führen...hat Du den thread Titel geändert? :-)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                - Vergaserdichtung?

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

- Vergaserdichtung?

Ist die Gemischeinstellung an der Schlitzschraube gemeint? Und wieviel Umdrehungen offen und dann auf 13Uhr? Habe nämlich einen 60B Vergaser am OS-Max61RX und die Schraube ist mir ein Rätsel. Leider ist die Anleitung in englisch
                  Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Die Gemischschraube der OS-Vergaser kann nur zwischen ~09:00 und ~15:00 bewegt werden.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli-helmi
                      Member
                      • 25.03.2008
                      • 179
                      • helm
                      • Hamm

hi,
                      das hab ich auch mit dem Motor, wird nur lauhwarm kann auch nach dem Flug ewig den Finger hinten reinhalten.......hehe fliegt aber wunderbar ach unter druck und dies schon ca. 50Liter.
                      Ich sag mal solange alles funzt egal nur nicht zu heiss.
                      Meine Einstellung: 12.30 Gemisch / Vollgasnadel 1,7 Umdr. und Mittelgasnadel 1 Umdr.

wenn fliegt dann gut fertig

gruss helm
                      Savox - rc-city.de

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hi,also mein OS 91 HZ kommt beim 3D flug mit ca 1950 Rpm auch nur auf die 85 Grad mit 30er Rapicon und zieht alles durch lasse ihn absichtlich fetter laufen damit ich nicht zu oft die Lager wechseln muss,als Kerze ist ne Enya 5 drinnen,Vergaser Einstellungen kann ich dir im Moment nicht sagen ,weil ich den Heli im Shop stehen habe.
                        lG. Michal
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Sehr hohe Luftfeuchtigkeit, gepaart mit sinkender Außentemp. kann durchaus eine gewisse Nachjustierung der Nadeln erforderlich machen. Da sind schon mal 15-20° drinnen.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Der Nitroanteil und Kerze wären prinzipell ja interessant. Und irgendwie finde ich aber 1,4 zu 2,4 das passt ned wirklich. Bei nem Kumpel hatten wir 1,5 zu 2,0 und Helm hat 1 zu 1,7.
                            Wenn es wirklich so ist, warum nicht magerer drehen?

Gruß, Johannes

Edit: Sind beim 91HZ auf 100° im Mittel gekommen mit der 1,5 zu 2,0 einstellung und 20% Nitro, 18% ßl (8er OS-Kerze)
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Die Gemischschraube der OS-Vergaser kann nur zwischen ~09:00 und ~15:00 bewegt werden.
                              Also verstehe ich das richtig? Gemischschraube 2 Umdrehungen raus( Grundeinstellung) und dann zwischen 9 und 15 einstellen? Oder muss die Schraube ganz rein und dann zwischen 9 und 15 Uhr einstellen? Bitte helft mir
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                              X