Gaskurve bei Nitromotoren mit Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Gakurve bei Nitromotoren mit Governor

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Verbrenner mit Gaskonstante zu fliegen geht mit extremen Drehzahlschwankungen einher.
    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Du meinst auch beim Einsatz von Reglern wegen fehlendem Hellsehen?
    Da steht nix von Regler, das ist genauso gemeint wie geschrieben.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang zwischen Gaskurve und dem AUX- Signal
    Da gibt es eben keinen "Zusammenhang". Die Gas-Kurve ist für das Gas zuständig und die Drehzahlvorgabe (= das AUX-Signal) eben für die Soll-Drehzahl. Erst der Drehzahlregler macht dann da was daraus: Ist er aktiv, regelt er anhand der Soll-Drehzahl; ist er inaktiv wird die Gas-Kurve einfach weitergereicht. Einige Regler nehmen dann noch zum vorausschauenden Regeln die Gas-Kurve oder besser wie im V-Stabi die auf das Drehmoment Einfluss nehmenden Steuerdaten hinzu.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.03.2012, 21:32.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ippes
      Ippes

Die "Drehmoment Einfluss nehmenden Steuerdaten" beim V-Stabi-Regler sind bei nem Verbrenner eher unbedeutend. Das ist für E-Helis gedacht und macht dort durch das hohe Drehmoment von E-Motoren Sinn.

Um nochmal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen: Bei allen Reglern, die sich neben der Sollwert-Vorgabe (Regleröffnung, AUX-Signal) an der Gaskurve orientieren, sollte die Gaskurve einigermaßen passen, damit du ein optimales Regelverhalten erzielst.

Bei einem reinen Regler (z. B. Align RCE-G600), der lediglich nach der Sollwert-Vorgabe regelt, ist es relativ egal wie die Gaskurve aussieht, da sie nur im Falle eines Reglerausfalls aktiv wird. Trotzdem macht auch hier eine Gasgerade keinen Sinn.

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Eine passende Gaskurve ist auf jeden Fall von Vorteil.
        Ich habe einen 600er nur mit Gaskurven laufen und einen 700er mit Regler.
        Ehrlich, ich merke den Unterschied fast nicht.
        Bin auch schon mit gestorbenem Regler auf der Gaskurve weitergeflogen, ohne es zu merken.
        Jetzt gibts zwei Möglichkeiten. Entweder bestens justierte V-Kurve oder ich habe keine Ahnung von nichts.

Also ICH fliege nur mit optimal getunter GK - egal mit oder ohne Regler.

Kommentar

• Ippes
          Ippes

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
          Ich habe einen 600er nur mit Gaskurven laufen und einen 700er mit Regler.
          Ehrlich, ich merke den Unterschied fast nicht.
          Das glaub ich dir gerne. Es fliegt sich auch ohne Regler sehr gut, wenn die Gaskurve einigermaßen passt. Es hängt davon ab was man fliegt. Bei einigen (extremeren) Flugmanövern ist der Regler allerdings von großem Vorteil oder sogar unerlässlich, willst du deine Motordrehzahl nicht ins Jenseits schießen. Aber das ist hier doch gar nicht das Thema. Flieg doch mal mit einer Gasgerade, dann merkst auch du den Unterschied sofort, egal bei welchem Flugstil... ;-)

Kommentar

• De1m0s
            De1m0s

Da steht nix von Regler, das ist genauso gemeint wie geschrieben.

Da gibt es eben keinen "Zusammenhang". Die Gas-Kurve ist für das Gas zuständig und die Drehzahlvorgabe (= das AUX-Signal) eben für die Soll-Drehzahl. Erst der Drehzahlregler macht dann da was daraus: Ist er aktiv, regelt er anhand der Soll-Drehzahl; ist er inaktiv wird die Gas-Kurve einfach weitergereicht. Einige Regler nehmen dann noch zum vorausschauenden Regeln die Gas-Kurve oder besser wie im V-Stabi die auf das Drehmoment Einfluss nehmenden Steuerdaten hinzu.
            Richtig.
            Wobei noch zu erwähnen wäre, das der Wert der Gaskurve beim TJ >25% sein muss, damit der AUX-Wert übernommen wird und der Regler arbeitet. Die Gaskurve bleibt als V-Kurve als Backup, falls der Regler ausfällt.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

möchte das "alte" Thema hier nochmal aufgreifen.
              Bin gerade am proggen meines Nitro V-Stabi Governors und komme nur schleppend voran.
              Die Einstellerei in der Stabi SW ist grausam.

Ist es hier so, dass im Combined Mode nur die interne (also in der Software) vorliegende Gaskurve genutzt wird und es Ihm egal ist , was im Sender geproggt ist?

Ist es so, dass im "Governor 2Channel" Mode, dann man eine Senderseitige Gaskurve (ein V) proggen muss, sonst regelt er schlecht?

Brauche Hilfe von den Profis, wie man alles das bei einer DX8 proggt.

DANKE !
              grü�e marndra

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@marndra: Kann ich den Beitrag als eigenes Thema in "FBL" verschieben, da es sehr speziell um einen Govenor eines FBL-Systems geht?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

@marndra: Kann ich den Beitrag als eigenes Thema in "FBL" verschieben, da es sehr speziell um einen Govenor eines FBL-Systems geht?
                  naja,

ansonsten, die Experten sind hier sehr gut vertreten und das passt doch.
                  Will ja nur Hilfe bei meinem V-Stabi Governor wg. Gaskurve.

Danke
                  grü�e marndra

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

AW: Gaskurve bei Nitromotoren mit Governor

hallo, habe da auch nochmal ne frage. da ich bei meinem velo 90 mit ys91sr im vstabi 5.2 ja den governor mode plus die v gaskurve aktiv hatte, hat es mir so nach 5 flügen die enya 8 kerze verkohlt. ein kollege hat mir dann geraten das gas servo in den gaskanal des empfängers einzustecken und den vstabi gov zu deaktivieren was ich jetzt gemacht habe. so sollten die kerzen länger halten, macht das sinn oder soll ich besser nur mit vstabi gov fliegen und aus der v kurve ne gerade machen damit die kerze nicht zu fest beansprucht wird?

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      hallo, habe da auch nochmal ne frage. da ich bei meinem velo 90 mit ys91sr im vstabi 5.2 ja den governor mode plus die v gaskurve aktiv hatte, hat es mir so nach 5 flügen die enya 8 kerze verkohlt. ein kollege hat mir dann geraten das gas servo in den gaskanal des empfängers einzustecken und den vstabi gov zu deaktivieren was ich jetzt gemacht habe. so sollten die kerzen länger halten, macht das sinn oder soll ich besser nur mit vstabi gov fliegen und aus der v kurve ne gerade machen damit die kerze nicht zu fest beansprucht wird?

ßberrascht mich ein wenig -> ich habe den V90N2 allerdings mit OS91 geflogen (im Moment allerdings mal mit Novarossi 91). Nutze Gov vom V-Stabi 5.3. Bisher hatte ich diese Probleme bei keinem der Motoren.
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Hallo,

möchte das "alte" Thema hier nochmal aufgreifen.
                        Bin gerade am proggen meines Nitro V-Stabi Governors und komme nur schleppend voran.
                        Die Einstellerei in der Stabi SW ist grausam.

Ist es hier so, dass im Combined Mode nur die interne (also in der Software) vorliegende Gaskurve genutzt wird und es Ihm egal ist , was im Sender geproggt ist?
                        ja das stimmt! Im Sender stellst du nur eine Gasgerade ein, die deine Drehzahl vorgibt.

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Ist es so, dass im "Governor 2Channel" Mode, dann man eine Senderseitige Gaskurve (ein V) proggen muss, sonst regelt er schlecht?

Brauche Hilfe von den Profis, wie man alles das bei einer DX8 proggt.

DANKE !
                        Davon ist mir nichts bekannt, bevor das update mit dem combines mode kam...habe ich meine einstellungen genauso im gov 2 Channel gemacht-->sprich Gasgerade in Funke für Drehzahlvorgabe, Gaskurve aus Stabi SW.
                        Würde dir aber wie in der Stabi Anleitung direkt zum nitro combined Mode raten und die Einstellungen genau nach der Stabi Anleitung vom vstabi.info durchführen funktioniert einwandfrei auch mit DX8
                        Fliege selbst schon seit erscheinen des Stabi-NitroRegler mit diesem im 700N als auch im 600N - Funke ist eine DX7.
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Hallo,

Ich habe da eine Frage zum Yamada 91SR. Wenn ich den Motor anlasse dann läuft er bei Standgas schon recht hoch, so dass der Rotor beginnt zu drehen. Wenn ich dann mit dem Gas runter gehe um den Rotor still zu legen stellt der Motor ab.

Ich kann mir denken dass die Leerlaufnadel zu weit offen ist stimmt das ? Muss ich die weiter zudrehen damit er beim ankurbeln nicht zu hoch hochläuft ?

Mein 2. Problem ist, nachdem er anläuft und dann absäuft und ich ihn dann wieder ankurbeln will dann muss ich mit dem Anlasser sehr lange drehen bis er wieder anspringt ? Wo liegt da das Problem ?

Kommentar

• der konny
                            der konny

hallo

wenn dir der motor im standgas hochdreht und dann nicht wieder anspringen will
                            ist der zu mager , also leerlaufnadel etwas aufdrehen (gegen den uhrzeigersinn).

gruß
                            der konny

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hallo zusammen,

Man sollte sowieso immer eine Gaskurve parat haben, um gelegentlich mal ohne Drehzahlregler zu fliegen. Mit eingeschalteten Regler merkt man sehr schwer bis gar nicht wenn der Motor abmagert.

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• danuzzi
                                Member
                                • 17.10.2011
                                • 874
                                • Daniel

ist aber irgendwie komisch, die Leerlaufnadel beim YS91SR muss ja normalerweise eben mit dem Gehäuse sein plus eine viertel Umdrehung weiter auf, so habe ich es eingestellt. Oder weiss jemand wieviele Umdrehungen die Nadel offen sein muss von Ausgangspunkt wenn sie ganz zu ist ?

Kommentar

Lädt...
                                X