Vielen Dank.
Gaskurve bei Nitromotoren mit Governor
Einklappen
X
-
Gaskurve bei Nitromotoren mit Governor
Hallo, wollte mal fragen ob Ihr eine V-oder eine horizontale lineare Gaskurve bei Euren Nitro Helis eingestellt habt. Bin bis jetzt immer mit V Kurve geflogen.Was würde passieren wenn ich auf horizontale lineare Gaskurve wechseln würde wie ich es bei meinen elektro Helis eingestellt hab? Kann der Governor dann noch nachregeln? Fliege YS91 SRS mit V Stabi 5.2 und Gov Sensor.
Vielen Dank.Stichworte: -
-
AW: Gakurve bei Nitromotoren mit Governor
ßberleg mal scharf, wann die Gaskurve (in deinem Fall eine Horizontale) genutzt wird, wenn du einen Regler aktiv hast.
Richtig! Nur wenn der Regler ausfällt oder abschaltet. Also dient die Gaskurve nur als "Backup" und sollte qualitativ einer V-Kurve entsprechen, mit der du den Heli noch beherschen kannst.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Leider nicht! Sie kann auch als Limiter wirken- da ich nur mit Governor fliege, habe ich alle Gaskurven/-punkte auf 100% gesetzt.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenAlso dient die Gaskurve nur als "Backup"
Vielleicht ist das aber auch eine "Spezialität" bei Hitec?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Bei mir dient die V-Kurve als Backup, wenn ein Magnet vom Gov fliegen geht oder sonst was passiert.der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
Wie als Limiter? (fliege auch mit ner Aurora) Eigentlich hat der Jürgen da schon recht.Zitat von Juky Beitrag anzeigenLeider nicht! Sie kann auch als Limiter wirken- da ich nur mit Governor fliege, habe ich alle Gaskurven/-punkte auf 100% gesetzt.
Vielleicht ist das aber auch eine "Spezialität" bei Hitec?
Manche Drehzahlregler wie z.B. der MultiGov Pro nutzen die V Kurve auch als Feed foward um schon vor dem Drehzahleinbruch beim pitchen den Gashahn aufzudrehen.
Zusätzlich dann noch als Backup wenn Sensor kaputt ist.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Gas-Kurve als Limiterwäre mir neu. Welcher Regler ist das?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
ich versteh das nicht, ist doch egal wenn der gov sensor flöten geht, ich kann ja den heli immernoch steuern..
ich fliege mein 600EFL mit 100% lineare horizontale Gaskurve, da habe ich überhaupt kein Problem damit...
Kommentar
-
Aber die Drehzahl schwankt enorm.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenich kann ja den heli immernoch steuern.
Flieg einfach deinen E-Heli mal mit dem Regler im Stellermodus....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Throttle Jockey ProZitat von JMalberg Beitrag anzeigenWelcher Regler ist das?
Kommentar
-
Richtig und da der Threadstarter vom Stabi Pro 5.2 Regler sprach ist es sogar sehr sinnvoll eine "bauchige" Kurve hinterlegt zu haben, da dieser auch feed forward nutzt. Es wird aber auch defintiv mit Gasgerade funktionieren mit besagten Nachteile eben, wobei ich immer mindestens eine Flugphase ohne Regler habe aus oben genannten GrundZitat von Darko Beitrag anzeigen
Manche Drehzahlregler wie z.B. der MultiGov Pro nutzen die V Kurve auch als Feed foward um schon vor dem Drehzahleinbruch beim pitchen den Gashahn aufzudrehen.
Zusätzlich dann noch als Backup wenn Sensor kaputt ist.
Ja und der Juky hat auch mit dem Throttle Jokey Pro recht, wobei das eben kein Regler sondern ein Limiter istr
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Aus der Anleitung des Throttle Jockey Pro:Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenJa und der Juky hat auch mit dem Throttle Jokey Pro recht, wobei das eben kein Regler sondern ein Limiter istr
The Throttle Jockey is a digital rotor speed governor for Model HelicoptersEigentlich sollte es also ein Regler sein.The Jockey is designed to govern the engine speed between 9500 and 20500rpm
Der Limiter von modelavionics heißt RevMax und dort beginnt die Anleitung mit
GrußThe Throttle Jockey REV MAX is a digital rotor speed limiter for Model Helicopters
Juky
Kommentar
-
Der TJ ist aber mWn kein Limiter, der RevMax ist aber nur ein Limiter.
Das "Forwarding" bezieht sich bei den FBLs aber nicht auf eine Gaskurve sondern eben alles was Drehmonent verlangt. Bei nicht FBLs bleibt da nur der Gas-Kanal, der über Gas-Kurve und andere Zumischungen dann eben dem Regler etwas "Hellsehen" beibringt.
Verbrenner mit Gaskonstante zu fliegen geht mit extremen Drehzahlschwankungen einher.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Du meinst auch beim Einsatz von Reglern wegen fehlendem Hellsehen?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenVerbrenner mit Gaskonstante zu fliegen geht mit extremen Drehzahlschwankungen einher.
Der Zusammenhang zwischen Gaskurve und dem AUX- Signal für den Regler ist mir dabei nicht klar, zumal die Gaskurve ja nur als backup dienen soll, nicht als Glaskugel
Kommentar
-
Ippes
Hi!
Wenn der Regler ein reiner Regler ist, dann liegt auf einem Kanal der Regelwert an (Bsp. 80%), auf dem zweiten Kanal ist die Gaskurve hinterlegt, welche im Fall eines Reglerausfalls (Magnetverlust etc.) aktiv wird. In dem Fall kann die Gaskurve den Regler nicht limitieren.
Einige Regler (Youngblood Total-G etc., glaube auch V-Stabi aktuell) orientieren sich aber an der Gaskurve, d. h. primär gibt die Gaskurve die Vergaseröffnung vor, der Regler gleicht Drehzahlschwankungen aus, indem er eine Arbeitsspielraum unter- und oberhalb der Gaskurve hat. Vorteil: schnelle Reaktionszeit, da sofort geöffnet / geschlossen wird und nicht erst eine Drehzahländerung festgestellt werden muss, um zu regeln.
Dritter Fall: Reiner Limiter. Die Gaskurve gibt die Vergaseröffnung vor. Nur wenn die Maximaldrehzahl überschritten wird, greift der Regler ein und reduziert die Vergaseröffnung.
Kommentar

Kommentar