Alternative Krümmerdichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Leute,

ich denke, es ist dem ein oder anderem auch schon mal passiert, die Dichtung zwischen Motor und Flansch vom Dämpfer ist defekt oder verbrannt. Klasse !! ;(

Und nun? Was nehmt Ihr denn als Ersatz wenn die orginal Dichtung nicht zur Hand ist, oder überhaupt? Paste? Pappe? Etc.?

Würde mich gerne mal interessieren, weil, ich habe da so ein Problem mit... Habe selber hitzebeständige Paste (bis 250°) genommen. Aber irgendwie glaube ich, ne anständige Dichtung es da besser tut!

Danke für die Tips..

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • ralwe
    Member
    • 29.05.2002
    • 285
    • Ralf
    • Münsterland Ahaus

Hallo

Ich habe von CNC Heli-Technik Informationen bekommen,das er Teflondichtung in Zukunft herstellen wird. Es wird aber noch 3 Wochen dauern da er zur Zeit in Urlaub ist.

Gruß Ralf
    GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Servus,
      ich verwende für diesen Zweck ein Material, das, so glaube ich wenigstens, unter dem Namen "Oilit" bekannt sein sollte.
      Gibt's beim gut sortierten Modellbauhändler um die Ecke. Ist ca. 0,8 mm dick, fühlt sich wie leicht fettige Pappe an und lässt
      sich problemlos mit einem Bastelmesser oder einer Schere zurechtschneiden. Bisher ohne Probleme im Einsatz.
      Das Zuschneiden, Durchstechen der Löcher für die Befestigungsschrauben und das Ausschneiden des Durchlasses sollte etwas vorsichtig
      vorgenommen werden, da das Material leicht reisst.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Eckenflitzer,

ich nutze dafür Silicon Kautschuk von Voss Chemie. Hält und braucht nicht zurecht geschnitten werden und mit der Tube kommt man ewig aus.

Kommentar

• Rauno Albrecht
          Rauno Albrecht

Hallo Guido,
          ich benutze gar keine Dichtungen, beide Seiten sollten eigendlich Plan sein.

Nur dranschrauben >>>ferrtig.

Wenn mal was krumm war, hab ich´s auf ner Glasplatte mit Sandpapier geriben , ging einwandfrei.

Gruß Rauno

Kommentar

• Jan Weber
            Member
            • 19.09.2002
            • 100
            • Jan

Hallo,
            ich kann Thilo nur bestätigen, Oilit hält einwandfrei.
            Kleiner Tip zum Ausschneiden: Krümmerflansch auf ein Stempelkissen drücken, damit die Oilitplatte "stempeln". Damit hat man das exakte Maß und erspart sich das Anpassen. Löcher für die Schrauben unbedingt bohren, bevor man die Dichtung zurechtschneidet. Anschliessend den inneren Ausschnitt vor der äusseren Kuntur schneiden, damit das Material nicht reisst. Für die Löcher entweder ein Locheisen nehmen, oder die Dichtung mit relativ hoher Drehzahl und geringem Vorschub zwischen zwei Aluplatten bohren. Dann werden die Löcher schön rund und fransen nicht aus.

Gruss, Jan

Kommentar

• Norbert Siebert
              Norbert Siebert

Hallo Eckenflitzer,

was haben wir nicht alles auspropiert, Dichtungen aus Alu, Kupfer,Oilit, usw. alles war nicht so optimal.
              Seit einem Jahr benutzen wir an 6 Hubis DNHP - Raptor Auspuffsilikon (300° ), perfekt. Seit dem ist der
              Krümmer dicht.
              Nach dem abschrauben einfach die Reste entfernen, eine Seite neu belegen, 2 - 5 Minuten warten und dann
              zusammen schrauben, fertig! Kein lästiges ausschneiden und doch nicht dicht.

Gruss Norbert

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ich nehme hochtemperatur Flanschdichtungen.

Das Material besteht aus mehreren Schichten, lässt sich sau schlecht bearbeiten hält dafür aber ewig und ist immer dicht

Kommentar

• felix
                  felix

@Ralf
                  Also eine Dichtung aus Teflon ist sicher nicht gut.
                  Die fliesst unter dem Druck der Schrauben und der Temperatur, die Schrauben lösen sich und den Rest kann man sich denken.

Das Beste ist, wie bereits erwähnt, gar keine Dichtung. Dann halten die Schrauben ohne dass man sie festknallt oder sichert, mit was auch immer. Da das Alu vom Motorblock einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als der Staht der Schrauben, werden diese bei Temperaturerhöhung automatisch mehr vorgespannt. Hat man eine Dichtung dazwischen, ist die Gefahr grösser, dass sich die Schrauben lösen. Je weicher dessen Material, um so schneller. Und da ist Teflon eine sehr schlechte Wahl.

Wenn es zuwenig dicht ist, kann man ganz wenig Silikon, Loctite (den zum Dichten) oder Epoxy nehmen, damit die Hohlräume ausgefüllt werden (wie schon 1000 mal ehrwähnt...)

Gruss
                  Felix

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Hallöchen,

also ich kauf bei mir im Modellbauladen immer n ganzes rechteck dichtung.
                    Das heisst "Klinger' Sil C-4500"

Daraus schneide ich mit entsprechend zurech was ich brauch.
                    Da kosten nich viel und man kann es sich anpassen wie man möchte.
                    keine neg. erfahrungen damit...

Kommentar

• ralwe
                      Member
                      • 29.05.2002
                      • 285
                      • Ralf
                      • Münsterland Ahaus

Hallo Felix

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Abgastemperatur?(nicht Motortemperatur) Wird der Krümmer heißer als der Motor?

Mfg:Ralf
                      GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1056
                        • manfred
                        • �?sterreich

hallo!

nur so nebenbei:
                        ich hab hier auch mal mit silikondichtung abgedichtet.
                        beim nächsten flug stand plötzlich der motor.
                        und siehe da, es steckte ein winzig kleine silikonkrümel in der wendel von der glühkerze.
                        also von einer dichtingspaste kann ich nur abraten.

Kommentar

• heinrich276
                          heinrich276

hallo,

ich benutze immer dichtungmaterial vom auto z.b. zylinderkopfdichtung oder normale dichtungspappe hatte ich halt noch rumliegen.
                          zum glück ist unsere firma im besitz eines schneidplotters damit geht das sau gut !
                          dichtung kurz gezeichnet und dann einfach schneiden.

torsten

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi zusammen,

ich kann nur zustimmen, dass Teflon als Dichtung zwischen Motor und Krümmer nicht geeignet ist. Erstens reicht die Temperaturbeständigkeit nicht aus, und zweitens fliesst Teflon, so dass die Verbindung früher oder später undicht wird. (Gilt auch für Teflonband an Wasserhähnen: Der Profi nimmt nach wie vor Hanf, auch wenn es schwieriger zu handhaben ist.)

Ich selbst nehme Oilit. Zuschneiden wie bereits beschrieben und gut ist. Wie lange so eine Dichtung hält, kann ich nicht sagen. Ich musste erst eine Dichtung ersetzten und die ist immer noch dicht.

Gruss
                            Micha

Kommentar

• ralpho
                              ralpho

hallo,

ich würde dir zu dichtungspape aus der automobilbranche raten, hat eigentlich jede werkstatt. die temperatur des krümmers dürfte höher sein als die des motors. da die kühlfläche während des betriebs nicht so groß ist

gruß ralph

Kommentar

Lädt...
                              X