Katastrophe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitlisa
    pitlisa

Katastrophe!

Hi,

Mein erstes beschämendes Anfängererlebnis mit dem Rex-600 Nitro: Nachdem ich mich mehrere Wochen im Internet informiert habe, der Meinung war dass alles eingestellt war ---> erster Versuch den Motor zu starten, siehe da er springt sofort an. Aber jetzt geh'ts los: Sender war eingeschaltet aber vergessen den Empfänger am Heli einzuschalten. Der Motor nimmt immer mehr Gas an und ich halte den Rotorkpf fest um Drehungen zu vermeiden. ?? Wieso kann dieser überhaupt drehen ohne einen Gasbefehl vom Sender zu bekommen?? Reisse den Benzinschlauch heraus und Stop.
    Jeztz wird's noch besser: Neuer Versuch mit eingeschaltetem Sender und Empfänger. ----> Motor sofort auf Vollgas !!! kann ihn nur noch mit aller Mühe festhalten, stinkt total verbrannt. Mein Mithelfer reisst den Benzinschlauch heraus und das wars.
    Schalte ich jetzt Sender und Empfänger ein (ohne Motor), fährt das Gasservo sofort nach oben; und zeigt dann auch keine Reaktion mehr auf ein Gasbefehl am Sender. Gasservo jetzt kaputt*?? Was habe ich nur alles angestellt*?

Hat da jemand ne Idee?
    Zuletzt geändert von Peter Grod; 28.11.2011, 21:24.
  • Pingu
    Pingu

AW: !!! Katastrophe!!!

(Nur ein Randgedanke: wenn Du Dein Setupt das erste Mal mit Motorstart testest, dann nimm lieber den Rotorkopf und die Heckblätter ab. Dann sind solche Versuche, bei denen sich noch Fehler zeigen, ungefährlich, weil ja keine drehenden Teile mehr im Weg sind.)

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Hi....

Ich denke nicht dass dein Gasservo defekt ist. Aber gib uns doch nochmal ein paar Infos. Welche Funke verwendest du? Fliegst du mit Regler ( Drehzahlregler -> g600 z.b. ) Welches Gasservo?

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kleiner Tipp von mir: Du siehst an der Größe des Luftlochs im Vergaser, wie weit der Vergaser offen ist und ob Vollgas/Leerlauf in der richtigen Knüppelrichtung sind.

Hast du keinen Probelauf am Motorprüfstand gemacht, wenn du noch nicht so firm bist mit den Dingern? Welche Gaskurve hast denn überhaupt eingestellt?

Den allerersten Lauf gleich mit den teuren Rotorblättern machen ist schon ein wenig kriminell.
        Aber spannend.

Warum die dx8? Weil ich den vorhandenen Drehzahlregler auch benutzen will
        Würde ich als Anfänger keinesfalls tun. Die Regelungstechnik ist zu komplex für einen Newbie. Das wäre so, wie wenn ein 17-jähriges Mädchen bei seiner ersten Autofahrt mit Tempomat auf 65 durch die Stadt gejagt wird.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.11.2011, 17:41.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von pitlisa Beitrag anzeigen
          !!! Katastrophe!!!
          Netter Titel, frag mich grad wer irgenwann mal die SuFu danach bemüht.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Aber jetzt geh'ts los: Sender war eingeschaltet aber vergessen den Empfänger am Heli einzuschalten. Der Motor nimmt immer mehr Gas an und ich halte den Rotorkpf fest um Drehungen zu vermeiden. ?? Wieso kann dieser überhaupt drehen ohne einen Gasbefehl vom Sender zu bekommen?? .
            Das ist ja kaum möglich *??
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das praktische an einem Nitro ist ja, das man alles testen kann, ohne das der Motor anlaufen kann. Also würd ich das auch machen...

Dein Prob kann diverse Ursachen haben:

- Drehzahlregler ev. bei zu tiefer DZ schon akitv? ( hast du einen verbaut ? )
              - Gaskurve ( Endpunkte des Servos und Mittelstellung ) korrekt eingestellt
              - Anlenkung zum Vergaser intakt ?

Was hast du für eine GK proggrammiert ?

Was für Phasen ? ( normal zum hochfahren ohne Drehzahlregler ? )

Was für ein Gasservo ist verbaut ?

Funke ?

Wirf den Motor erst wieder an, wenn du alles 2x geprüft hast - auch die Stellung des Vergaserkükens, dann passiert so eine Situation nicht mehr.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Ich würde dir empfehlen einen wirklich erfahrenen Nitro Helipiloten dabei zu holen...alles andere wird dich nicht wirklich weiterbringen-->da kannste noch soviel im Internet suchen und lesen ;-)

Der Gestank war deine Kupplung, die dürfte durch sein...Auspuff zuhalten ist auch sehr effektiv, falls du dich nochmal mit deinem Heli massakrieren willst...
                Zuletzt geändert von Helijupp; 26.11.2011, 18:10.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TommXP
                  TommXP

Also ich würde erstmal Prüfen ob in der Neutral Stellung des Gasservos der Vergaser offen oder geschlossen ist. Bei den Rexen kann man den Vergaser nicht sehen aber Du kannst es Hören.
                  Einfach mal den Starter drau und das Gasservo in beide Richtungen bewegen und den Starter betätigen wenn der Motor ein Tiefes brumen macht ist der Vergaser ganz auf. Wichtig Du willst den Motor nicht Starten also nicht glühen und Spritleitung zu machen, sonst Säuft der Motor ab.
                  Jetzt weißt Du wo der Vergaser offen oder zu ist, dann würde ich das Gasservo nochmal Prüfen, einfach an einen anderen Kanal anschließen und schauen ob es das macht was es soll.
                  Wenn das alle I.O. ist kann es nur das Setup in der Funke sein, wie WalsumerA3 schon geschrieben hat gib mal Daten über Gasservo und Funke. Währe doch gelacht wenn wir dem Rex nich Beine machen können.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Intruderevil
                    Senior Member
                    • 16.05.2008
                    • 1036
                    • Robert
                    • Augsburg, Mindelheim

Mir ist mal was ähnliches passiert. T-Rex 700 Nitro gestartet. Motor lief sofort an und normal im Standgas. Hab ich nur den STarter weggelegt...heult auch schon der Motor auf... ich hab natürlich überhaupt nicht geblickt was passiert war. Aufjedenfall war die Kupplung im Arsch.. hab mit aller Kraft die Rotorblätter gepackt. Da sieht man erst mal was so ein kleiner Motor für Power hat.

Also was war passiert: Beim Starter ablegen bin ich wohl mit dem Kabel am Gaskurvenschalter gekommen und hab ihn gleich mal auf 85% gestellt *G*

Da kommt man aber in der Hektik erst mal nicht drauf.

Guck mal bei dir ob die Gasgerade passt.

Gruss Robert
                    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                      Also was war passiert: Beim Starter ablegen bin ich wohl mit dem Kabel am Gaskurvenschalter gekommen und hab ihn gleich mal auf 85% gestellt *G*
                      Kann ich bestätigen...
                      Ist mir auch schon passiert, dass ich mit Idle Up 1 den Heli gestartet habe, da gab es ordentliche Rauchwolken der Kupplung...aber so was passiert tatsächlich...
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• pitlisa
                        pitlisa

Hier einige Daten:
                        Funke: Spektrum DX8 mit AR 8000 (anscheinend der Einzige in Luxemburg, sonst nur Futaba)
                        Hier meine unheimliche Vermutung: Kann es sein, dass ich das Gas Servo umkehren muss. Wäre ein schrecklicher Fehler nachdem ich wirklich versucht habe den Rest soweit wie möglich korrekt eingestellt zu haben? Rotrblätter und Rotorkopf abmontiert.
                        Morgen neuer Test, falls die Kinder mir eine Stunde gönnen. ABER: falls Kupplung kaputt, WAS DANN?

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Hier einige Daten:
                          Funke: Spektrum DX8 mit AR 8000 (anscheinend der Einzige in Luxemburg, sonst nur Futaba)
                          Hier meine unheimliche Vermutung: Kann es sein, dass ich das Gas Servo umkehren muss. Wäre ein schrecklicher Fehler nachdem ich wirklich versucht habe den Rest soweit wie möglich korrekt eingestellt zu haben? Rotrblätter und Rotorkopf abmontiert.
                          Morgen neuer Test, falls die Kinder mir eine Stunde gönnen. ABER: falls Kupplung kaputt, WAS DANN?
                          natürlich ist das möglich, aber wie kann das passieren. wenn du das servo/gestänge/vergaserposition usw einstellst, dann siehst du ja in welche richtung das servo läuft und ob es jetzt den vergaser öffnet oder schliesst.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            natürlich ist das möglich, aber wie kann das passieren. wenn du das servo/gestänge/vergaserposition usw einstellst, dann siehst du ja in welche richtung das servo läuft und ob es jetzt den vergaser öffnet oder schliesst.
                            So was kann passieren, gerade wenn man keine Erfahrung mit Verbrennern hat.
                            Du hast den Motor in der liegen den Position vor Dir und Montierst den Vergaser, dann schraubst du den in den Heli und hast den in der stehen den Position, da verliert man schon mal die Orientierung.
                            Und wen mann dann den Vergaser nicht mehr sehen kann wie bei Align üblich passierts halt.

Die Kupplung kannst du tauschen wenn die im Eimer ist, zur Not brauchst du nur den Belag tauschen.
                            Bau den Motor nochmal aus und Poste mal Bilder von beiden teilen der Kupplung.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                              So was kann passieren, gerade wenn man keine Erfahrung mit Verbrennern hat.
                              Du hast den Motor in der liegen den Position vor Dir und Montierst den Vergaser, dann schraubst du den in den Heli und hast den in der stehen den Position, da verliert man schon mal die Orientierung.
                              Und wen mann dann den Vergaser nicht mehr sehen kann wie bei Align üblich passierts halt.

Die Kupplung kannst du tauschen wenn die im Eimer ist, zur Not brauchst du nur den Belag tauschen.
                              Bau den Motor nochmal aus und Poste mal Bilder von beiden teilen der Kupplung.

Gruß
                              Thomas
                              ? den vergaser brauch ich eh nicht sehen, hab ja auch einen align, es genügt nur den hebel zu sehen ?
                              aber ok, dann ist es halt passiert.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X