Katastrophe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: !!! Katastrophe!!!

Wenn Du auf den Hebel siehst, geht der Vergaser links rum auf, rechts rum zu.
    Such Dir im Internet die Anleitung zu Vergaser. Ich denke auch, bei Dir läuft das Servo falsch rum.

LG
    Jörn

Edit: Schau mal hier:

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Gen auso, wie du beim Erlernen einen neuen Figur / eines neuen Flugzustandes (z.B. Nasenschweben) immer ein Ausfallsszenario im Kopf haben solltest (z.B. "wenn mit der Fluglage igendwas unklar ist gebe ich leicht vor und rechts") solltest du jedes Mal beim starten die frage stellen "Was mache ich, wenn er aufheult".

Spritschlauch mit den Fingern zusammenquetschen ist die Methode der Wahl.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von pitlisa Beitrag anzeigen
        Hi,

Mein erstes beschämendes Anfängererlebnis mit dem Rex-600 Nitro: Nachdem ich mich mehrere Wochen im Internet informiert habe, der Meinung war dass alles eingestellt war ---> erster Versuch den Motor zu starten, siehe da er springt sofort an. Aber jetzt geh'ts los: Sender war eingeschaltet aber vergessen den Empfänger am Heli einzuschalten. Der Motor nimmt immer mehr Gas an und ich halte den Rotorkpf fest um Drehungen zu vermeiden. ?? Wieso kann dieser überhaupt drehen ohne einen Gasbefehl vom Sender zu bekommen?? Reisse den Benzinschlauch heraus und Stop.
        Jeztz wird's noch besser: Neuer Versuch mit eingeschaltetem Sender und Empfänger. ----> Motor sofort auf Vollgas !!! kann ihn nur noch mit aller Mühe festhalten, stinkt total verbrannt. Mein Mithelfer reisst den Benzinschlauch heraus und das wars.
        Schalte ich jetzt Sender und Empfänger ein (ohne Motor), fährt das Gasservo sofort nach oben; und zeigt dann auch keine Reaktion mehr auf ein Gasbefehl am Sender. Gasservo jetzt kaputt*?? Was habe ich nur alles angestellt*?

HILFE !!! HILFE !!! HILFE !!!
        Also du musst da bei so einem Hobby echt besser aufpassen. Ich kenne aber auch Piloten die schon x Jahre fliegen und dann einen Heli anschalten... keine Abflugkontrolle machen wie Du,.... dann hättest du gesehen das sich kein Servo bewegt und nicht den Motor gestartet..... und die Kiste starten.

Ich denke auch das dein Servo wohl falsch rum läuft oder usw. Sprich bei dir das Servo wenn es im Sender auf AUS stehen sollte bei Vollgas steht.

Ich frage mich jetzt gerade wenn es schon an sowas scheitert, wie der Rest vom Heli zusammen passt.

Somit mein Tipp.... such dir einen der dir den Heli einfliegt! Bevor es noch schlimmer kommt. Meinen ersten Heli den ich gebaut habe hat mir der Verkäufer bzw Händler eingeflogen und alles geprüft. Hatte da auch ein paar Fehler drinnen.

Lieber zu beginn ein paar Euros mehr bezahlen aber dafür das Hobby mit Sicherheit und Freude beginnen als verletzt im Krankenhaus zu liegen oder mit einem zerstörten Heli im Hobby Keller zu sitzen.

Der Einstieg in das Hobby mit einem Profi an der Seite ist durch nichts zu ersetzen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Der Einstieg in das Hobby mit einem Profi an der Seite ist durch nichts zu ersetzen.
          Dieser Satz gehört in die 10 Gebote des Modellhelifliegens.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TommXP
            TommXP

Dieser Satz gehört in die 10 Gebote des Modellhelifliegens.
            Das sehe ich genauso, und beim Verbrenner würde ich auch noch 3 ! dazu geben.

Kommentar

• cappy
              cappy

Wenn das Gasservo nach dem Einschalten direkt hochläuft und nicht auf Knüppelwege reagiert, wirst Du wahrscheinlich keine Startkurve haben beim Gas sondern direkt im Reglermodus starten, was so nicht funktionieren kann.

Mach Dir für den Anfang zunächst mal auf Idle 1 eine Gaskurve (zum Beispiel 0-100) und stelle sicher, daß Dein Regler in Idle 1 auf jeden Fall inaktiv ist!

Und zum Thema den Heli mit Vollgas anschmeissen: Das passiert mir auch immer wieder mal, speziell nach längerer Stinker Abstinenz wenn ich nicht mit der nötigen Sorgfalt an die Sache drangehe

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Sowas zu lesen find ich ja immer wieder soo geil *sorry*

Alles zusammengesteckt, angemacht, im Arsch.

Ja klar, wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat, dann gehts schief. Wen wundert's?

Da kann man wirklich nur sagen schön blöd und sich freuen das nur Material kaputt gegangen ist.

Was is denn das nächste was passiert?
                Heli mit voller Drehzahl am Boden, Pitch rein, ohhh komisch, Roll und Nick ist vertauscht und leider hat mein Kollege den Heli mit voller Drehzahl an den Kopf gekriegt?!?!

Mann, Leute, man muss doch mal gucken was man da anstellt. Bevor ich einen Motor starte muss man ja wohl mal alle Funktionen prüfen, ob die auch RICHTIG RUM funktionieren!

Solchen Leuten müsste man den Heli gleich wieder wegnehmen oder nach Hause schicken!

In den Händen solcher Leute ist ein Heli so dermaßen gefährlich das man da echt nur noch mit dem Kopf schütteln kann! Das macht mich echt sauer und echt betroffen, weil man damit schnell Leute verletzen kann und weil das Hobby damit für die anderen Piloten in den Dreck gezogen wird. Ich seh schon wieder die Schlagzeilen: Modellfliegerei wird verboten, weil ein Passant verletzt wurde.

Bevor ein Anfänger son Teil in Betrieb nimmt, BITTE BITTE BITTE lasst doch nur einmal einen erfahrenen Piloten drüberschauen oder am besten den den Heli einfliegen lassen.

Ich hoffe das ihr alle schön Heli fliegt, aber tut es bitte mit gutem Gewissen und Ruhe und nicht so überstürzt wie es hier mal wieder beschrieben wurde.

Viele Grüße,
                Chris

Kommentar

• Rüder
                  Rüder

@ Chris....
                  Du weißt gar nicht, wie DU mir aus der Seele sprichst.........

Kommentar

• cappy
                    cappy

Der erste Weg zur Besserung ist die Einsicht, die hat der Threadstarter gezeigt indem er sich hier "geoutet" hat mit seinem Mißgeschick. Da bis auf Chris wohl jedem schonmal dumme Fehler unterlaufen sind, wäre es wohl eher hilfreich ein paar Lösungen und evtl. auch einen Hinweis auf die potentiellen Gefahren anzubieten, anstatt hier nur Dummfug abzulassen der keinen ein Stück weiter bringt.

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo,

passieren tut jedem immer mal was. Ich denke die Worte von Chris sind ok. Unsere Helis sind KEIN Spielzeug. Und in diesem Fall kann man froh sein das kein Personenschaden entstanden ist.

Zum Problem: ich würde mal tippen, dass hier der Regler den Gashahn auf Macht und empfehlen selbigen vorerst zu deaktivieren, da der Motor eh erst einlaufen und eingestellt werden muss.

Und dann bitte mal ALLES ohne laufenden Motor testen und ansehen !

Gruß Andre
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Da bis auf Chris wohl jedem schonmal dumme Fehler unterlaufen sind,
                        Wer hat das behauptet? Ich sicher nicht!

Ich wollte erstmal ins Gewissen reden!

Als erstes muss man das Setup korrekt vornehmen. Darüber könnte ich nun stundenlang Abhandlungen schreiben, habe ich aber keine Lust zu! Da hab ich besseres zu tun.

Niemand weiss, ob die Servohebel richtig auf den Servos sitzen.
                        Niemand weiss, ob die richtigen Mischer und die richtigen Kanäle belegt sind.
                        Niemand weiss, ob die Laufrichtungen richtig sind.
                        Niemand weiss, ob das Servohorn richtig zum Küken steht.
                        Niemand weiss, ob die Gestänge längen passen.
                        Niemand weiss, ob der Regler richtig eingestellt ist.
                        Niemand weiss, ob....

ICH halte es für gefährlich so jemanden online helfen zu wollen, denn wer die Basics nicht versteht, der weiss einfach nicht was er da tut. Wenn man das Teil nun online zum funktionieren oder teilweise zum funktionieren bringt wird die Gefährlichkeit ja nicht weniger, sondern eher größer.

Das hat wirklich rein garnichts mit dem Können oder Nichtkönnen des Threaderstellers zu tun!
                        Ich bin auch absolut hilfsbereich. Wenn du hier irgendwo um die Ecke wohnst, dann komm vorbei und ich stell dir den Heli gerne komplett kostenfrei ein.

Ich seh es immer wieder das jemand einen Koax "fliegen kann" und meint dann mit einem 600erter oder 700erter durchstarten zu können.

Mein wirklich gut gemeinter Tip:

Geh zu einem erfahrenen Piloten und lass dir helfen!

Viele Grüße,
                        Chris

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                          empfehlen selbigen vorerst zu deaktivieren, da der Motor eh erst einlaufen und eingestellt werden muss.
                          Das ist einer der wichtigsten Punkte im Thread!
                          Ohne Knowhow kein Gasregler! Völlige geistige ßberforderung!
                          Wenn man dann nach 1 Woche kein Anfänger mehr ist, kann man den Regler immer noch bald genug aus der Schublade holen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                            Sowas zu lesen find ich ja immer wieder soo geil *sorry*

Alles zusammengesteckt, angemacht, im Arsch.

Ja klar, wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat, dann gehts schief. Wen wundert's?

Da kann man wirklich nur sagen schön blöd und sich freuen das nur Material kaputt gegangen ist.

Was is denn das nächste was passiert?
                            Heli mit voller Drehzahl am Boden, Pitch rein, ohhh komisch, Roll und Nick ist vertauscht und leider hat mein Kollege den Heli mit voller Drehzahl an den Kopf gekriegt?!?!

Mann, Leute, man muss doch mal gucken was man da anstellt. Bevor ich einen Motor starte muss man ja wohl mal alle Funktionen prüfen, ob die auch RICHTIG RUM funktionieren!

Solchen Leuten müsste man den Heli gleich wieder wegnehmen oder nach Hause schicken!

In den Händen solcher Leute ist ein Heli so dermaßen gefährlich das man da echt nur noch mit dem Kopf schütteln kann! Das macht mich echt sauer und echt betroffen, weil man damit schnell Leute verletzen kann und weil das Hobby damit für die anderen Piloten in den Dreck gezogen wird. Ich seh schon wieder die Schlagzeilen: Modellfliegerei wird verboten, weil ein Passant verletzt wurde.

Bevor ein Anfänger son Teil in Betrieb nimmt, BITTE BITTE BITTE lasst doch nur einmal einen erfahrenen Piloten drüberschauen oder am besten den den Heli einfliegen lassen.

Ich hoffe das ihr alle schön Heli fliegt, aber tut es bitte mit gutem Gewissen und Ruhe und nicht so überstürzt wie es hier mal wieder beschrieben wurde.

Viele Grüße,
                            Chris
                            Ich habe für einen ähnlichen Post eine auf die Mütze bekommen und du bekommst ein paar Danke!

Ich gebe dir vollkommen recht!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• pitlisa
                              pitlisa

Bevor ihr euch jetzt wegen mir in die Haare bekommt, hier die Aufklärung:
                              Rotorblätter und Rotorkopf abmontiert, GASSERVO UMGEKEHRT und der Motor läuft 1A, nach längerem Warmlaufen und etwas am Nadelventil regulieren. Alles wieder montiert und siehe da, es klappt. Erster Schwebeversuch, oder besser gesagt Abhebeversuch, er scheint zu funktionnieren. Da ich aber Angst habe mein Gyrorate sei nicht ideal eingestellt und der Motor könnte ausgehen, habe ich aufgehört und bin an dem Punkt angekommen an dem ich eigentlich auch alleine hin wollte. Jetzt will ich dann abwarten bis ich das Glück habe jemanden zu finden der mir bei der Feineinstellung helfen wird.
                              SORRY für den wohl schlimmsten Fehler den man wohl machen konnte, und DANKE für jede Antwort zu meinem Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X