Es ist garantiert kein Wasser im Sprit. Der Sprit hat ca. 25 Jahre dunkel und kühl gelagert.
Woher weißt du das?
In welchem Kanister wurde es gelagert? Kunstoff? Dann besorge dir besser neuen Sprit.
Evtl. ist das Standlaufgemisch nicht richtig eingestellt. Bist du schon mal am fliegen gewesen und der Motor ist zumindest bei Vollgas einigermaßen eingestellt?
Die Vollgasnadel beeinflust auch den Standlauf, aber nicht umgekehrt.
mein erster Tip: neue Glühkerze (die Platinbeschichtung oder was auch immer da drauf ist, verschleißt mit der Zeit. Kenne ich aus eigener Erfahrung)
zweiter Tip: wie ebenfalls schon erwähnt: anderen Sprit. Meines Erachtens viel zu viel ßl. Ich verwende im Webra P5 61 lediglich 11,5% aero2 (die letzten Reste).
Keine Probleme seit ca. 2004.
Wenn du sicher gehen willst, würde ich trotzdem nicht über 14-15% gehen.
:
......ups zu spät.
Bei 25 Jahre altem Sprit würde ich mir auch Gedanken machen, ob das überhaupt noch sinnvoll ist. Im Fass oder Blechkanister könnte die Qualität nur wenig gelitten haben.
Zuletzt geändert von Robbyfly; 25.12.2011, 16:55.
Ja ok, ich gebs zu - der Sprit ist schon verdammt alt. Er war aber in einem dicht verschlossenen Blechkanister gelagert. Nach den Feiertagen kaufe ich ein paar Liter mit 10% Nitro.
@Robbyfly: Die Kerzen sind nagelneu, habe ich vor ein paar Tagen gekauft :-)
@sixTreme: Es ist im Moment völlig unmöglich, auch nur irgend etwas einzustellen. Sobald ich den Strom von der Kerze wegnehme, bleibt der Motor stehen.
Ich versuche es also nächste Woche mit neuem Sprit.
Was meinst du wieviel ßl im C*P* Sprit drin ist? Der läuft erst gar nicht ohne Nitro.
@cadDy:
@sixTreme: Es ist im Moment völlig unmöglich, auch nur irgend etwas einzustellen. Sobald ich den Strom von der Kerze wegnehme, bleibt der Motor stehen.
Dann laß doch mal den Akku dran und erhöhe einfach mal die Rotor-Drehzahl am Boden zum einstellen.
Wenn gar nichts geht, denke ich eher an einen Motordefekt. Vielleicht ist der Kolbenring verklebt und dichtet nicht gescheit ab? Oder auch vielleicht auch von früher noch ein Motorschaden?
Gruß
Zuletzt geändert von siXtreme; 25.12.2011, 17:11.
Am Kolbenring kann es eigentlich nicht liegen. Er ist ebenfalls neu. Auch sind die beiden Kurbelwellenlager erneuert worden. Ich vermute, dass es wirklich am Sprit liegt.
Welchen Sprit könntest Du mir empfehlen? Es handelt sich um einen OS MAX 61SF. Kunstflug oder 3D will ich nicht machen.
habe mir heute Sprit mit 16% Nitromethan besorgt. Ich wollte zwar keinen so hoch nitrierten Sprit haben, es war aber nichts anderes vor Ort zu bekommen.
Was soll ich sagen, der Motor ist auf Anhieb angesprungen und läuft jetzt auch ohne Kerzenstrom einwandfrei durch
Somit habe ich beschlossen, meinen Uralt-Sprit - natürlich fachgerecht - zu entsorgen.
Was wäre das sinnvollste Mischungsverhältnis Methanol, Synthetiköl, Nitromethan für meinen alten OS MAX 61 SF? Ich will keine Rekorde brechen, sondern nur gemütlich fliegen.
Ein Bekannter fliegt einen älteren OS 60 ohne Nitro. Ist halt ein bissel fummeliger zum Einstellen. Gleicher Sprit wie bei mir für den Webra 61 P5 mit Zimmermanndämpfer
-->0% Nitro und 11,5% ßl. Reicht für gemütliches Fliegen allemal aus.
Wenn du es etwas einfacher haben willst mit dem Einstellen, dann würde ich irgendwas zwischen 5-10% Nitro empfehlen. ßlanteil dann ca. 15% (z.B. aero3)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar