Motor geht ohne Kerzenstrom aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Motor geht ohne Kerzenstrom aus

Junge Junge 25 JAHRE *

Wie willst Du sicher stellen, dass der Sprit kein Wasser gezogen hat....

Meines Wissens nach diffundiert selbst bei heutigen modernen Kunststoffkanistern das Wasser durch den Kanister.

Also ich an deiner Stelle würde einfach mal nen anderen Sprit testen.....vielleicht so mit 10% Nitro.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,

Es ist garantiert kein Wasser im Sprit. Der Sprit hat ca. 25 Jahre dunkel und kühl gelagert.
      Woher weißt du das?
      In welchem Kanister wurde es gelagert? Kunstoff? Dann besorge dir besser neuen Sprit.

Evtl. ist das Standlaufgemisch nicht richtig eingestellt. Bist du schon mal am fliegen gewesen und der Motor ist zumindest bei Vollgas einigermaßen eingestellt?
      Die Vollgasnadel beeinflust auch den Standlauf, aber nicht umgekehrt.

Gruß
      Luftakrobat.

Kommentar

• Robbyfly
        Member
        • 31.03.2009
        • 167
        • Heiko
        • Raum Stuttgart

mein erster Tip: neue Glühkerze (die Platinbeschichtung oder was auch immer da drauf ist, verschleißt mit der Zeit. Kenne ich aus eigener Erfahrung)

zweiter Tip: wie ebenfalls schon erwähnt: anderen Sprit. Meines Erachtens viel zu viel ßl. Ich verwende im Webra P5 61 lediglich 11,5% aero2 (die letzten Reste).
        Keine Probleme seit ca. 2004.
        Wenn du sicher gehen willst, würde ich trotzdem nicht über 14-15% gehen.

:
        ......ups zu spät.
        Bei 25 Jahre altem Sprit würde ich mir auch Gedanken machen, ob das überhaupt noch sinnvoll ist. Im Fass oder Blechkanister könnte die Qualität nur wenig gelitten haben.
        Zuletzt geändert von Robbyfly; 25.12.2011, 16:55.
        Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• CADdy
          CADdy

Ja ok, ich gebs zu - der Sprit ist schon verdammt alt. Er war aber in einem dicht verschlossenen Blechkanister gelagert. Nach den Feiertagen kaufe ich ein paar Liter mit 10% Nitro.

@Robbyfly: Die Kerzen sind nagelneu, habe ich vor ein paar Tagen gekauft :-)

@sixTreme: Es ist im Moment völlig unmöglich, auch nur irgend etwas einzustellen. Sobald ich den Strom von der Kerze wegnehme, bleibt der Motor stehen.

Ich versuche es also nächste Woche mit neuem Sprit.

Servus
          Peter

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Nur mal so nebenbei:
            Meines Erachtens viel zu viel ßl.
            Was meinst du wieviel ßl im C*P* Sprit drin ist? Der läuft erst gar nicht ohne Nitro.

@cadDy:
            @sixTreme: Es ist im Moment völlig unmöglich, auch nur irgend etwas einzustellen. Sobald ich den Strom von der Kerze wegnehme, bleibt der Motor stehen.
            Dann laß doch mal den Akku dran und erhöhe einfach mal die Rotor-Drehzahl am Boden zum einstellen.
            Wenn gar nichts geht, denke ich eher an einen Motordefekt. Vielleicht ist der Kolbenring verklebt und dichtet nicht gescheit ab? Oder auch vielleicht auch von früher noch ein Motorschaden?

Gruß
            Zuletzt geändert von siXtreme; 25.12.2011, 17:11.
            Luftakrobat.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
              Ich versuche es also nächste Woche mit neuem Sprit.
              das hättest du sofort machen sollen ;-)
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• CADdy
                CADdy

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.

Am Kolbenring kann es eigentlich nicht liegen. Er ist ebenfalls neu. Auch sind die beiden Kurbelwellenlager erneuert worden. Ich vermute, dass es wirklich am Sprit liegt.

Welchen Sprit könntest Du mir empfehlen? Es handelt sich um einen OS MAX 61SF. Kunstflug oder 3D will ich nicht machen.

Servus
                Peter

Kommentar

• CADdy
                  CADdy

Hallo allerseits,

habe mir heute Sprit mit 16% Nitromethan besorgt. Ich wollte zwar keinen so hoch nitrierten Sprit haben, es war aber nichts anderes vor Ort zu bekommen.

Was soll ich sagen, der Motor ist auf Anhieb angesprungen und läuft jetzt auch ohne Kerzenstrom einwandfrei durch

Somit habe ich beschlossen, meinen Uralt-Sprit - natürlich fachgerecht - zu entsorgen.

Was wäre das sinnvollste Mischungsverhältnis Methanol, Synthetiköl, Nitromethan für meinen alten OS MAX 61 SF? Ich will keine Rekorde brechen, sondern nur gemütlich fliegen.

Vielen Dank für alle Tipps.
                  Servus
                  Peter

Kommentar

• Robbyfly
                    Member
                    • 31.03.2009
                    • 167
                    • Heiko
                    • Raum Stuttgart

Ein Bekannter fliegt einen älteren OS 60 ohne Nitro. Ist halt ein bissel fummeliger zum Einstellen. Gleicher Sprit wie bei mir für den Webra 61 P5 mit Zimmermanndämpfer
                    -->0% Nitro und 11,5% ßl. Reicht für gemütliches Fliegen allemal aus.

Wenn du es etwas einfacher haben willst mit dem Einstellen, dann würde ich irgendwas zwischen 5-10% Nitro empfehlen. ßlanteil dann ca. 15% (z.B. aero3)
                    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

Lädt...
                    X