Hatori 970?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hatori 970?

Hi Felix
    Was meinst den da mit Kurbelausgleich?
    Ich mach das ganz einfach.
    schmeiß meine Kurbelwelle auf das Dubro Auswuchtgerät (das mit den 4 Aluscheiben)
    häng das Pleuel und den Kolbenbolzen dran und schieb eine derart lange M3 Schraube in den Kolbenbolzen rein das die Kurbelwelle in Balance is
    dann wäg ich das Gewicht ab das notwendig wäre womit sie in Balance is.
    Das vergleiche ich mit dem Kolben Kolbenbolzen Pleuel Kolbenbolzensicherungen Gewicht (100%)und ich weiß auf wieviel Prozent der Motor ausgewuchtet is.
    Gramm Angaben kann ich dir keine machen weil meine Waage etwas daneben is und bißl zuviel anzeigt.
    Bei Webra is die Kurbelwellenwange leichter und der Motor war eigentlich im Orginal sogar unter 50% gewuchtet.
    Da braucht man so wie der Albert sagt nur den Kolben und das Pleuel erleichtern,

Wolfram? die Kurbelwellenwangen beim OS sind zu schwer nicht zu leicht
    Albert hat da beim C-spec 1mm abgedreht und dafür das hintere Lager mit einer 1mm Distanzscheibe rausgerückt um das Volumen wieder zu füllen damit er noch ordentglich saugt und das Luftgemisch ordentlich über die ßberströmer reinpresst.

lg peter

Kommentar

• felix
      felix

Hatori 970?

Hai Peter,

Also das mit dem Kurbelausgleich mache ich auch so ähnlich wie du und da muss ich beim OS etwa 10g an den Kurbelzapfen hängen, damit sie ausgewogen ist. Wieviel hat denn der Webra?
      Du solltest wie ich eine Laborwaage zuhause haben, die gibt es ab ein paar tausend euro; an Wiehnachten ist es bedeutend billiger
      Du kannst mir natürlich auch einen Webra schicken und ich messe ihn dann aus, die müssten bei dir doch reihenweise herumliegen

Auch nach deiner Rechnung ist der OS aber unter 50%:
      siehe meine Zahlen für den C-Spec:

Kolben: 12.6 g Kolbenbolzen: 3.23 g Pleuel: 7.38 g = 23.21g
      Kubelausgleich 9.9g

100%*9.9/23.21= 42%

Gruss von Felix

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hatori 970?

Hi Felix
        Das Labormessgerät würd mich schon interresieren,aber ehrlich gesagt hätt schon Freude wenn ich ne Kommastelle hätt.
        Meine Mama hatte da so eine geile Waage mal die machte das mit einer mechanischen Untersetzung,war aber noch zu klein damals um mich genau zu erinnern.

Hm ich mußte da aber mehr auf den C-spec hängen als Deine 9,9g.
        Nähmlich Pleuel Kolbenbolzen +Gewicht und das war nicht wenig soweit ich mich erinnere.
        Schon Pleuel und Kolbenbolzen ergeben aber mehr als die 9,9g.Auch Albert is über 70% gekommen.
        Na ja vielicht brauch ich doch ein neues Wuchtgerät und dieses mal ein ordentliches .

Sorry kompl. Motoren hab ich keine rumliegen,sebst wenn ich was neues teste bau ich das mit den vorhandenen Komponenten um.Nicht mal zum Lagertausch bau ich den Motorblock aus dem NT .

lg peter

Kommentar

• felix
          felix

Hatori 970?

Hai Peter,

vielen Dank für deine Anworten.
          Ich werde mich in der nächten Zeit hinter den alten SX machen. Mal schauen, ob ich den etwas beruhigen kann

Gruss
          Felix

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hatori 970?

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche hat das Rohr nur ca 22cm bis zur ersten Prallplatte, dann braucht man ja einen extrem langen Krümmer wenn man nicht Wahnsinnsdrehzahlen will!

Der Hatori 631 scheint keine 10cm zu haben, knapp über 30cm wäre ja wie bei einem 10er Motor...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hatori 970?

Das ist wie beim 777er das war auch so extrem kurz und die 61er haben trotzdem nicht mehr als 18-19000 gedreht. Jörg -Michael hat das mal erklärt das es da zwei verschiedene Abstimmlängen für die gleiche Drehzahl gibt.
              Beim NT kommt man mit den orginal Krümmer (ca 13cm)und 5mm Abstand mit dem 970er sowie 8,3 :1 an die 2000 und bißl drüber. Schiebt man es 2cm auseinander is der Spuk vorbei und das Teil wird Lammfromm gegen vorher aber immer noch schlimmer als das 700 .
              Mein Fury hat es aber nicht verkraftet da hab ich geglaubt den zerreißt es beim hochfahren weil er so weich ist mit seinen 19mm Heckrohr,einmal in Reso war es aber ok und man hatte aufregende 7min bevor der Tank staubtrocken war.
              Also wie schon gesagt ein böses Teil für Drag Race und Speedfliegen,ein Spritvernichter vom Feinsten für richtige 91er Mechaniken.
              Nix für 61er Mechaniken wo nur das Getriebe geändert wurde.
              Hab ich aber eh schon mal darauf hingewiesen.

lg peter

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hatori 970?

Hallo,

naja, der Nova hat immerhin 24mm Heckrohr, mit nem C-Spec statt AAR müsste das doch entschäft genug sein 8)
                Der Cuatro ist ja schliesslich auch nicht anders dimensioniert.

Ich glaub ich teste es einfach mal :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Andi

Kommentar

Lädt...
                X