Hatori 970?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hatori 970?

Hallo,

hat jemand mit dem Hatori970 Rohr schon Erfahrungen gemacht?

Es ist dicker und dafür kürzer als das 700er Rohr, wäre also gut für den Schwerpunkt, ausserdem speziell für Hubis gemacht (Hatori 700 ist eigentlich für 60er Flächenmotoren, Langhuber um genau zu sein).

Grüsse,

Andi
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hatori 970?

Hi Andy
    Ich hab das in meinen Resorohr Testkoffer.
    Absolut größte Leistungsausbeute von all meinen Röhren.
    Durch den Durchmesser bedingt atmen aber damit die 91er erst richtig und zeigen Dir was wie beim 91er AAR 3,6PS tatsächlich sind.
    Das mobilisiert ca noch mal 150 U/min bei gleichen Pitch als mein liebstes offenes Weston 91 pipe,dieses dreht aber schon 100 mehr als das 700 Hatori.
    Jedoch muß ich Dir sagen das schaffen nur mehr ganz wenige Mechaniken.
    Nächster Punkt soviel Leistung braucht man bloß zum Drag-Race oder extrem Speedflug,in der Disziplin ist mein NT Tank in 6min trocken.
    Auch muß das Kraftstoffsysthem auf 2,5mm Durchmesser umgebaut werden um die Spritmenge durchzubringen.
    lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hatori 970?

Hi Peter,

das klingt doch toll, genau was ich suche, werde mir gleich eins bestellen, vielleicht hat man dann ja auchmal eine Chance gegen den Bernd beim Dragrace . Ist ein ganz normales Reso und geht mit wenig Nitro? Wie ist die Leistung im Vergleich zum MP2? Hast Du es auch mal am OS C Spec ausgetestet?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hatori 970?

Hi Peter,

ui, das klingt ja brutal :-) Da kann ich mich den Fragen von Christian nur anschliessen...
        Wie ist es vom Lärm her?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• olaf
          olaf

Hatori 970?

Hallo
          Paßt der größere Durchmesser(48mm)in den NT,geht das auch ohne Nitro,wo bekomme ich das reso in Germany?
          Gruß Olaf

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hatori 970?

Hi
            Ich hab meines vom Stephen(Cyberheli)
            Im NT hab ich eine Schelle mit dem entsprechenden Durchmesser an einen Kohleplättchen,welches am Seitenteil festgeschraubt ist, montiert.Dadurch kann ich auch sehr kurze Rohre zum Testen montieren.
            Das Mp2 is mit seiner Drehzahl, weil die Abstimmlänge nicht verändert werden kann,festgelegt.
            Geht brav aber Höchstleistungen sind damit nicht zu erzielen,dafür ist es aber auch nicht ausgelegt,eher für 3D mit 15000U am Motor
            Mit dem 970 drehe ich mit dem 13cm Nt Krümmer mit 5mm Abstand und der 8,3:1 ßbersetzung so an die 2000 und bißl drüber mit 15% RD no Limit.
            Mit dem 8%Nitro Webrasprit(leider im Handel nicht mehr erhältlich) geht es aber genauso fein,bloß die Motortemp is ca 10° höher.
            0 % dürften sicher auch kein Problem darstellen wenn die Motorkühlung ausreichend dimensioniert ist ( NT, Cuatro,) Drehmoment aber sicher leicht weniger.
            Lärm is natürlich so ne Sache der stark von der Drehzahl abhängt,da man hiermit ohne Mühe in die 17000 U vorstößt wird es natürlicherweise auch lauter.Hält aber mühelos bei gleicher Drehzahl punkto Lärm mit dem üblichen Standart der nicht zugestopften Röhren mit.Der Sound is voluminöser weil für 15er ausgelegt .
            ßber 16000 würd ich aber die YS und C-spec nicht drehen weil deren Wuchtung der Kurbelwelle und Kolbeneinheit nicht für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt ist(OS ca 70%) und es euch die Hubis zerbeutelt.
            Meinen C-Spec auf 50% runter zu wuchten is leider fehlgeschlagen und ich wart noch immer auf die Kurbelwelle für eine neue Idee die Albert schon realisiert hat,da drehen wir die Kurbelwelenwange ab und verlegen das hintere Lager mit einen Aludistanzstück ca 1mm nach hinten.Dann sollte auch der weniger vibrieren bei hoher Drehzahl.
            Mein punkto Wuchtung auf 50% ausgelegter 91 AAR dreht brav und willig 17000 damit.

lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hatori 970?

Danke für die Auskunft,

habe mir auch eins bei Stephen bestellt, ist auch schon raus, mal sehen, wie lange der Zoll braucht. Nächste Woche weiss ich dann mehr. Vielleicht lernt man ja auch in England noch was :rolleyes:

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hatori 970?

Aha England,so so lernen will er was.
                Na da wirst aber bös infisziert heimkommen mit einen schlimmen Virus.

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hatori 970?

Der hat mich schon erwischt, kann nicht mehr schlimmer werden

Christian

Kommentar

• felix
                    felix

Hatori 970?

Hallo Peter,

wenn du von wuchten und Prozenten schreibst, was bedeutet das? Und bezieht sich das nur auf die Kurbelwelle oder auf das gesammte System Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen und Kolben?

vielen Dank für die Antwort

Gruss
                    Felix

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hatori 970?

@ Felix
                      Kompletes Gewicht von Pleuel Kolben Kolbenbolzen und Sicherungsringe sind 100%.
                      Diese Masse versucht man durch das Kurbelwellenwangengewicht in einen gewissen Prozentsatz auszugleichen um die Vibrationen runter zu bekommen,jedoch ist zu beachten das dieses Ausgleichsgewicht an der Kurbelwellenwange sich ja selber im Kreis dreht und dadurch eine Unwucht erzeugt.
                      Je höher die Drehzahl umso mehr vibriert es.
                      Nachdem ich öfters die Kufenschrauben verloren habe hab ich versucht mich schlau zu machen in punkto Vibrationen.
                      Ich verwende jetzt die vereinfachte Formel für die 50% Wuchtung.
                      Halbes Gewicht von der kompletten Einheit plus ein viertel von dem Pleuel.
                      Die genauere wäre halbes Gewicht Kolben Kolbenbolzen Sicherungsringe plus Hälfte vom oberen Ende des Pleuels und das komplette untere Gewicht.Dazu muß das Pleuel oben und unten gewogen werden indem man es hinten lagert und vorne dann auf einer Waage aufliegen läßt.
                      Seit ich meine Motoren nach dem Prinzip auswuchte gibt es keine losen Kufenschrauben mehr,nebsbei ist der Motorlauf seidiger geworden.
                      Weil dadurch ganz geil geworden auf seidigen Motorlauf hat mir der Hr Höhn auch noch einen Brennraum gestaltet.
                      Die Dinge sind dann serienmäßig im 91AAR.
                      Vorsicht ist geboten wenn jemand meint Gewicht von der Kurbelwellenwange zu entfernen,man kann dies schon tun jedoch auf die Art und Weise das das Volumen im Motorinneren nicht trastisch zunimmt sonst saugt er nicht mehr ordentlich(he he deshalb brauch ich auch eine neue Kurbelwelle für den C-spez).
                      @Christian
                      Müßt ich nicht meiner Tochter beim Haus helfen,würd ich in zwei Tagen mein Frühstück auf englisch bestellen.
                      Viel Spaß.

lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hatori 970?

Danke, werden wir habe. Viel Spass beim Häusle baue!

Christian

Kommentar

• felix
                          felix

Hatori 970?

@ Peter

erst mal danke für deine Ausführungen.

vor einiger Zeit habe ich mir auch so eine Formel zurechtgelegt, wobei ich den Pleuel einfach 50/50 rechne, da unsere Pleuel in der Regel von der Massenverteilung ziemlich symmetrisch sind.

Ich habe den FX/SX und den C-Spec ausgemessen und berechnet und komme auf folgendes:

Der FX/SX hat einen Ausgleich der Kurbelwellenmasse von 29% (das entspricht wahrscheinlich deinen 70%, du rechnest es vermutlich von der anderen Seite her. ßbrigens habe ich bei meinem Rappi auch ßrger mit den Kufen....)

Der c-Spec hat 32%

Das hat mich dann schon überrascht. Alle schwärmen vom Seidenweichen Lauf des c-Spec, aber bei den 3%chen Unterschied kann ich mir das fast nicht vorstellen. Dieses Wochenende baue ich nun meinen c-Spec an Stelle des SX ein und dann sehen wir mal....

Ich habe dann vor, meinen SX zu modifizieren; erst Kolben und Pleuel leichter machen und dann liegt das Wolfram für die Kurbelwelle auch schon parat, aber da bin ich mir unsicher. Die Schwingungen in Kolbenlaufrichtung werden dadurch verringert (zumindest die der ersten Ordnung), aber in Querrichtung werden sie höher. Und genau in dieser Richtung ist die Struktur der meisten Helis etwas schwächer, jedenfalls die meines Rappi und NT.

Wie hast du den bei deinem Webra 50% hingekriegt? Hast du da noch einen Kolben drin ?

Gruss
                          Felix

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hatori 970?

Hi,
                            beim webra kriegst die 50% relativ einfach hin mit 1-1,5 gr aus dem Kolben raus und von Pleuel kann man auch noch mal so 10 % rausholen.

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• felix
                              felix

Hatori 970?

Das ist erstaunlich. Die Massen beim OS sind folgendermassen:

SX
                              Kolben: 13.28 g
                              Kolbenbolzen: 3.52 g
                              Pleuel: 7.82 g
                              Kurbelausgleich 10.10 g

C-Spec:
                              Kolben: 12.6 g
                              Kolbenbolzen: 3.23 g
                              Pleuel: 7.38 g
                              Kurbelausgleich 9.9 g

Sind denn die Massen beim Webra derart anders? Wenn man beim OS 2g am kolben und 10% am Pleuel wegnimmt kommt mann von ca 30% auf etwa 36%, also weit entfernt von 50%

Wie sind denn die Massen der einzelnen Teile im Webra?

Gruss
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X