kann es sein, dass der GV-1 im aktiven Reglerbetrieb nur dann wirklich regelt, wenn die Drehzahl, die sich aus der fernsteuerseitig vorgegebenen Gasposition ergibt, die Solldrehzahl nicht übersteigt?
Ich habe den GV1 in meinem T-Rex 700 Benziner eingebaut und das ganze mal getestet:
Normal-Gaskurve von Standgas bis Vollgas und auf dem Drehzahlreglerkanal eine Solldrehzahl von 1500 vorgegeben. Laut Anleitung regelt er, wenn man eine Solldrehzahl größer 999 rpm vorgibt (erfüllt) und am Gaskanal mindestens 20 % anliegen.
Also:
Motor langsam hochfahren lassen und Drehzahl auf dem GV-1-Display beobachtet. Bei etwa 1500 rpm ändert sich die Anzeige in "1500 rpL", was laut Anleitung heißt, dass die Solldrehzahl erreicht ist. Erhöhe ich das Gas nun weiter, steigt die Drehzahl weiter an (1800 und mehr), bleibt also NICHT im Bereich der Solldrehzahl.
Habe gelesen, dass man als Abhilfe eine Gaskurve programmieren sollte, die in etwa bei der Solldrehzahl liegt. Das halte ich aber für sehr schwierig: Nach meinem "Versuch" müsste man ja folgern, dass die hinterlegte Gaskurve ohne Regler stets unter der angestrebten Solldrehzahl liegen müsste...
Ist das ein bekanntes Problem bzw. habt ihr eine Lösung? Von einem Regler erwarte ich eigentlich, dass er nach Aktivierung die Solldrehzahl einregelt und nichts anderes. Kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht mach ich auch was falsch, ist auch möglich.
Gruß
Johannes

Kommentar