Robbe Futaba GV-1: Drehzahl zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Robbe Futaba GV-1: Drehzahl zu hoch

Hallo,

kann es sein, dass der GV-1 im aktiven Reglerbetrieb nur dann wirklich regelt, wenn die Drehzahl, die sich aus der fernsteuerseitig vorgegebenen Gasposition ergibt, die Solldrehzahl nicht übersteigt?

Ich habe den GV1 in meinem T-Rex 700 Benziner eingebaut und das ganze mal getestet:

Normal-Gaskurve von Standgas bis Vollgas und auf dem Drehzahlreglerkanal eine Solldrehzahl von 1500 vorgegeben. Laut Anleitung regelt er, wenn man eine Solldrehzahl größer 999 rpm vorgibt (erfüllt) und am Gaskanal mindestens 20 % anliegen.

Also:
    Motor langsam hochfahren lassen und Drehzahl auf dem GV-1-Display beobachtet. Bei etwa 1500 rpm ändert sich die Anzeige in "1500 rpL", was laut Anleitung heißt, dass die Solldrehzahl erreicht ist. Erhöhe ich das Gas nun weiter, steigt die Drehzahl weiter an (1800 und mehr), bleibt also NICHT im Bereich der Solldrehzahl.

Habe gelesen, dass man als Abhilfe eine Gaskurve programmieren sollte, die in etwa bei der Solldrehzahl liegt. Das halte ich aber für sehr schwierig: Nach meinem "Versuch" müsste man ja folgern, dass die hinterlegte Gaskurve ohne Regler stets unter der angestrebten Solldrehzahl liegen müsste...

Ist das ein bekanntes Problem bzw. habt ihr eine Lösung? Von einem Regler erwarte ich eigentlich, dass er nach Aktivierung die Solldrehzahl einregelt und nichts anderes. Kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht mach ich auch was falsch, ist auch möglich.

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Ott
    Ott

AW: Robbe Futaba GV-1: Drehzahl zu hoch

hallo
    der regler ist nicht im regelbetrieb das ist jedoch abhänig wie der Regler verkabelt ist und welche einstellungen am GV1 vorgenommen wurden.

ein möglicher fehler ist das der Schalter zum aktiviren der Regelung mit einschalten der Spanung am Heli beteits eingeschaltet ist,zuerst Schalter auf aus.

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Hallo Ott,

ich betreibe ihn nicht über einen An/Aus-Schalter mit manuell eingestelltem Sollwert sondern über flugphasenabhängige Vorgabe des Sollwerts über den Sender, so wie es in der Anleitung bei Verwendung eines Computersenders empfohlen wird. Das Kabel vom Drehzahlreglerkanal ist entsprechend mit dem Aux(rpm) verbunden, der andere Aux ist unverkabelt.

Wenn der Motor aus ist, kann ich ja auf dem Display ablesen, wann die Bedingung erfüllt ist, dass er regelt, da passt alles bestens.

Was passiert denn bei dir bzw. bei euch, wenn man bei eingerasteter Drehzahl weiter Gas gibt am Sender?

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

wird dir wohl nicht viel weiterhelfen! Aber ich habe auch versucht meinen ZG Benziner mit einem GV-1 zu regeln. Das hat nicht funktioniert! Der GV-1 hat sich bei mir auch so verhalten wie deiner. Es war mir nachher zu blöd nach dem warum geht das nicht zu suchen. Deshalb bin ich auf den Schulze MCR-Servo (MC-Heli Control von Graupner) gewechselt. Damit hat es dann sofort funktioniert. Ich habe noch einen ungebrauchten davon liegen.

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Hallo Volker,

dein Beitrag hilft mir zwar nicht unmittelbar weiter, jedoch kenne ich jetzt schonmal eine Alternative, falls ich den GV-1 garnicht zum Laufen bekomme. Daher dennoch vielen Dank!

Dass das mit dem GV-1 im Benziner nicht ganz unproblematisch sein wird, das lassen die diversen Erfahrungsberichte vermuten: manche haben es irgendwann aufgegeben und schreiben, dass man im Benziner keinen Regler braucht, und andere wiederum berichten, dass bei ihnen der GV-1 problemlos läuft.

An's Aufgeben denke ich aber erstmal nicht, denn ich sehe es mittlerweile als Herausforderung und Lebensaufgabe, meinen T-Rex 700 Gasser ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Ich habe den Tip aufgeschnappt, dass man im versteckten Menü des GV-1 für den Betrieb im Benzin-Heli "GLmt" auf 25% und "LmHV" auf 0% setzten sollte. Quelle Scheint bei vielen geholfen zu haben.

Der zweite Wert gibt angeblich an, wie weit der Regler das Gas zurücknehmen darf, wenn die Drehzahl zu hoch ist. Angenommen, der standartmäßig eingestellte Wert liegt bei 20 % (siehe runryder), so würde der niedrigste Wert im Reglerbetrieb bei 20 % zwischen dem eingelernten "erhöhten Standgas" und Vollgas liegen.

ßbertragen auf meinen Test ohne Blätter und der willkürlichen Annahme, dass dieser Minimalwert bei 35 % liegt:
          Ich gebe langsam Gas, bei 20 % Gas geht der Regler in Betrieb. Ich gebe weiter Gas, die Drehzahl übersteigt die Solldrehzahl deutlich. Bei 2000 rpm breche ich den Test ab, obwohl am Gaskanal vielleicht gerade mal 34 % ßffnung für 2000 rpm ohne Blätter erforderlich sind. Somit detektiert der Regler zwar die Drehzahlabweichung, kann jedoch noch nicht das Gas zurück nehmen.

Daher werde ich heute oder morgen mal testen, ob das geheime Menü die Lösung ist.

@Volker: Hattest du die erhöhte Drehzahl nur im unbelasteten Betrieb oder auch bei Steigflügen, wo die hinterlegte Gaskurve Werte im Vollgasbereich vorgab?

Gruß
          Johannes
          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

der GV-1 hat bei mir gar nicht gearbeitet. Auch die Einstellungen im "Hiddenmenü" vom GV-1 haben mir nicht geholfen. Der GV-1 ist für Glühzünder Motoren gebaut worden. Die Vergaserstellung ist beim Nitromotor deutlich anders als beim Benziner. Die ßffnung beim Benziner ist deutlich geringer. Beim MCR-Servo hat halt alles gleich funktioniert. Und ich finde eine Drehzahlregelung beim Benziner echt klasse ( wenn es funktioniert).

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

So, das Problem ist identifiziert. Ob es gelöst ist, wird sich noch zeigen:

Habe im "geheimen Menü" "GLmt" auf 25% und "LmHV" auf 0% gesetzt, aber gleiches Verhalten wie vorher. Dann ist mir aufgefallen, dass selbst bei 1800 rpm am Kopf der Gasknüppel immernoch im unteren Drittel ist, was ja auch logisch ist beim Betrieb ohne Blätter.

Habe dann testweise dem GV-1 eine viel niedrigere Vollgasposition eingelernt, so dass er nun bei 1800 rpm "denkt", dass er schon recht ordentlich Gas gibt. Er ist dann auf die eingestellte Drehzahl eingerastet und hat sie gehalten, auch wenn ich weiter Gas gegeben habe.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich beim Betrieb mit Blättern für die gleiche Drehzahl deutlich mehr Gas geben muss, dass der GV-1 auch bei korrekt eingelernter Vollgasposition einrastet.

Wenn ich jetzt noch die Störungen durch die Zündung in den Griff bekomme, könnte ich den Heli vielleicht auch mal fliegen...

Gruß
              Johannes
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

einen Drehzahlregler ohne Last zu betreiben funktioniert nicht so gut. Aber wieso Störungen vom Motor? Was für eine Zündung ist es denn? Und welches Funksystem?

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Hallo Volker,

dass der Regler ohne Last nicht funktioniert, habe ich gestern auch gemerkt. Er rastet zwar ein, schwingt sich dann aber auf, da ohne Rotorblätter wohl die Zeitkonstante des Systems viel zu klein ist.

Ich habe eine DX8 mit AR8000 Empfänger und Telemetrie. Das Problem ist, dass die Magnetzündung meines ZG260 bewirkt, dass meine Servos sporadisch extreme Ausschläge durchführen. Zündkabel ist geschirmt und auf Masse gelegt, habe außerdem einen zusätzlichen Blech-Abschirm-Kerzenstecker, ebenfalls auf Masse. Beim Radikal G30 waren damit die Störungen weg, nun beim T-Rex Umbau sind sie wieder da, aber eben noch schlimmer. Liegt vermutlich an der Anordnung der Elektronik, aber große Alternativen hab ich da nicht, da der Vorbau jetzt schon vollgestopft ist.
                  Habe dann gestern mal mit Gerhard Reinsch von Toni Clark telefoniert und erfahren, dass Spektrum sehr empfindlich gegenüber diesen Störungen ist und seiner "privaten" Erfahrung nach Futaba da deutlich resistenter gegen sei. Ist natürlich blöd, weil ich mit dem Kauf des Benziners erst auf die DX8 umgestiegen bin, insbesodere wegen der Telemetrie. Andererseits habe ich jetzt schon so viel Zeit und Geld in das Projekt Benziner gesteckt, dass ich an dieser Stelle noch nicht aufgeben will und habe mir daher gestern kurzerhand noch eine T8FG gekauft, mit Empfänger zum Schnäppchenpreis von 344 €
                  Selbst wenn ich durch irgendwelche Elektronik-Neuanordnungs- und Abschirmmaßnahmen mein Spektrum-System zum laufen bringe, könnte es ja dennoch sein, dass, wenn sich irgendwas im Flug verschlechtert, mir der Heli runterkommt. Da ist es schon besser, ein System zu haben, von dem man weiß, dass ihm die Störungen egal sind.

Naja, ein Hobby muss ja angeblich teuer sein. Am Wochenende weiß ich mehr...

Gruß
                  Johannes
                  Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 01.11.2011, 09:34.
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Johannes,

was ist bei dir ein Blech-Abschirm-Kerzenstecker?!
                    Einer von Bosch etwa so ein Teil? Bosch Kerzenstecker Bosch (M 14), BOSCH-01 - MHM-Modellbau
                    Dieser passt gar nicht für die verwendete Zündkerze im ZG SLH. Dieser Kerzenstecker hat bei mir zwar keine Störungen hervorgerufen (Futaba 2,4 GHz) aber für Zündaussetzer gesorgt. Ich verwende den normalen roten Gummistecker.

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Hallo,

ich meine diesen Stecker.

Der kommt um den roten originalen Gummistecker herum.

Gruß
                      Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Wusel
                        Member
                        • 20.10.2001
                        • 382
                        • Frank
                        • Umgebung Rudolstadt

Hallo Johannes,

da Du ja durch den Umbau den Kerzenstecker neu aufgesteckt hast ist vielleicht eine kleine Funkenstrecke zwischen der Kerze und der Federspirale des Kerzensteckers entstanden. Das war ja bei mir damals so, hatte darauf mein Kabel geschirmt und dann beim Zusammenbau hatte ich mal die Feder einzeln auf die Kerze gesteckt und das hatte Luft also habe ich die Feder zu einem Oval gebogen. Seitdem habe ich Ruhe sowohl mit 35MHz als auch mit Jeti ohne zusätzliche Steckerabschirmung, die liegt jetzt hier herum.

Ich glaub das hatten wir schon mal.

mfg wusel
                        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Servus Wusel,

ja, das mit der Feder im Kerzenstecker wäre eine mögliche Ursache. Aber selbst wenn ich dieses Problem behebe, könnte es ja im Flug wieder auftreten. Insofern ist es für mich am wichtigsten, ein ßbertragungssystem zu haben, das gegen Zündstörungen möglichst immun ist.

Gruß
                          Johannes
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo Johannes,

seitdem ich die Feder so gebogen habe das sie straff drauf sitzt habe ich bis jetzt noch keine Störung wieder bemerkt. Durch die Federwirkung müsste es ja guten Kontakt geben, vorher war es bei mir mehr Zufall wie die Feder im Kerzenstecker stand und so entweder Kontakt hatte oder als Ring frei drumherum stand.

Hab gerade mal meinen G30 gelüftet, leider ging hier ein wenig hässlicher Wind so das mir immer die Augen getränt haben, hat keinen Spaß gemacht.
                            Hab jetzt 300ml Bel Ray durch, meine Empfehlung bekommt das Zeug nicht.

mfg wusel
                            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo Wusel,

was hast du denn gegen das Bel Ray ßl?
                              Welches ist es denn?
                              Ich kenne viele die das H1R bei ihren Benziner (Flugzeuge) verwenden. Die sind sehr zufrieden.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X