Alternativen hinteres Lager OS 91 HZ-R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buitt
    buitt

AW: Alternativen hinteres Lager OS 91 HZ-R

Hallo zusammen,

also die grössere Lagerluft, in diesem Fall C3, sollte auf dem Lageraussenring als Nachsetzzeichen (Einreihige Rillenkugellager - SKF.com / Products / Interactive Engineering Catalogue/Wälzlager) zu lesen sein.
    Als Beispiel: 61902C3 (Hinteres Lager OS55)
    Das Orginal Ersatzteil hat aber 61902TN9 (also Kunstoffkäfig, lustigerweise nur bis max. 120° Betriebstemperatur) von C3 Nix zu lesen.
    Das Orginal Ersatztei für den 55 Align Motor ist das Lager 61902, also ein ganz gewöhnliches Rillenkugellager mit Stahlkäfig auch von C3 Nix zu lesen.

Das betrifft jetzt zwar den 55 Motor ist aber Vielleicht auf den 91 übertragbar.
    Ist hier nicht ein fähiger Maschienenbauer der uns alle mal aufklärt zum Thema Kugellager Auswahl?

Zu den Sorgen, so ein Lager kostet bei WOH knapp 20€, im Industriehandel 10€ und beide sind von SKF.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 07:41.

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Wie bereits erwähnt die Originale egal ob Ys oder OS, 50iger oder 91iger Motor sind allesamt nicht C3. Ich habe bis dato immer die normalen SKF Lager in meinem OS und YS gebaut und hatte damit nie Probleme (halten auch wirklich gut) von daher würde mich mal interessieren, ob man mit einem C3 Lager einen Unterschied hört / merkt?

@benni_bear: und du meinst die OS baut ihre Lager selbst* Warum soll ich nur für die Verpackung auf der OS drauf steht weit über 10€ mehr zahlen* Man sieht ja sehr genau anhand der Bezeihnung was für Lager verbaut worden sind.
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Nein, das glaube ich nicht, es sei denn ihnen gehört NTN... ;-)

Die Lager so günstig wie möglich zu bekommen macht ja schon Sinn, würde ich auch so machen... Ich meinte ja nur, das die Lager bei Graupner noch teurer sind...

Und wenn man die genaue Bezeichnung hat, kann man sich natürlich auch anderswo Lager bestellen...

Kommentar

Lädt...
        X