OS50 Anhaltspunkte für Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

OS50 Anhaltspunkte für Leistung

Wie immer macht mir die Einstellerei vom Verbrenner noch zu schaffen. Leider bin ich der einzigste bei uns im Verein, der Nitro fliegt und somit ein wenig alleine was die Einstellerei betrifft. Ich habe auch keine Vergleichswerte wie spritzig (oder auch nicht) sich der Heli fliegen lassen muss. Deshalb wollte ich mal ein paar Anhaltspunkte hier reinposten, in der Hoffnung ihr könntet mir ein paar Tipps geben, wo ich wie zu drehen habe.

Vibe 50NEX
    +/- 12° Pitch bei ca. 2000rpm
    OS50 mit einer OS8
    MP5
    OptiFuel 20%SLV
    110°C nach ca. 9min Flugzeit bei vollem Tank

Ich habe das Problem (oder jedenfalls empfinde ich das als störend), dass der Motor in großen Loops oder Turns extrem an Drehzahl verliert und einbricht. Mir kommt es auch so vor als ob er gerne noch ein bisschen mehr drehen würde, aber 110° ist eigentlich eine gute Temperatur, oder nicht?!?

Mich würde auch mal interessieren bei wieviel % Vergaseröffnung lt. Funke ihr eure Drehzahl erreicht. Bei 0° Pitch muss ich den Vergaser 40% aufmachen um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.

Oder muss man eher den Vergaser weiter aufmachen und somit die Mischung fetter einstellen um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Ich hoffe ich könnte mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: OS50 Anhaltspunkte für Leistung

hallo,

ich hab den os 55 im t-rex 600 und wenn ich will geht der in der luft aus..

also mann kann alles todknüppeln...

12 grad pitch beim 50 os ist schon hart..

mir hat mal ein alter hase gesagt...wenn du die drehzahl im 0 pitch bereich auf zb.2200 umdrehungen einstellst und dann 12 grad pitchst..der motor die leistung nicht hält und auf sagen wir mal 1900 abfällt.....glaubst du der hat zuwenig power...weil du hörst wie er einbricht.. oder würgt!!!
    wenn du bei maximalpitch eine drehzahl von 1900 hast und stellst dann die 0 pitch-drehzahl auf 1900 ein..dann meinst du der motor hätte dampf weil er alles hält was du knüppelst..

so jetzt mal was anderes.. der hase hat mit einem bekanntem den os55 eingestellt..geflogen wurde dieser motor in einer vibe 50 mit 30% rapicon..als maximale drehzahl wurde ca 2000 umdrehungen ermittelt..jetzt kenne ich den maxpitch der vibe nicht..aber nachdem die kurve und der motor eingestellt wurde, hat der os55 die drehzahl konstant gehalten.

zusätzlich wurde mir nahegelegt bei nick und roll 15% gas dazuzumischen.. da gibts in meiner anlage extra ein menüpunkt..das habe ich dann auch gemacht....

nach dieser unterrichtsstunde haben meine motoren viel mehr power...

soviel von mir..

gruß paul

Kommentar

• Loui
      Loui

Hallo,

leider kann man nicht so ohne weiteres sagen, wann ein Motor spritzig ist, Schließ hängt das von Flugstil, Spirt, Modell, etc ab.

Mit den +-12 Pitch verlangst du schon ordentlich was vom Motor. Wo hast du denn die Motortemp gemessen? Hier im Forum hat man sich mal auf einen einheitlichen Punkt geeiningt (dritte Rippe am Motor, nicht Zylinderkopf, auf der Unterseite??).

Ich habe meinem Motor nach Temperaur eingestellt und geschaut, das es keinen ßlfurz gibt, wenn man aus dem Turn raus kommt (ßbergang keine last -> Last). Trotzdem bricht er bei Loopings und Turns ein, wenn ich es drauf anlege. Das ganze aber mit Rapicon 15% Nitro.

Wenn der Motor rund läuft und nicht zu Fett ist, Leistung aber mehr sein soll, nimm 30% oder einen OS55.

Ich an deiner Stelle würde aber erstmal damit Leben und mein Pitchmanagmend anpassen. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, mehr Nitro oder anderen Motor.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Tipps zum Verbrennereinstellen, ohne ihn gesehen bzw. gehört zu haben, sind extrem schwer zu geben.

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
        dass der Motor in großen Loops oder Turns extrem an Drehzahl verliert und einbricht.
        Das der Motor unter grosser ( besonders unter ruckartiger Last ) etwas einbricht, ist ja normal - was du mit "extrem an Drehzahl verliert" meinst ist halt schwer zu sagen.

Ich flog immer mit 10% igem Wildcat. Irgendwann brach er mir dann auch etwas stark ein und ich bin auf 30% Rapicon umgestigen. ( 20% - sagt mein Händler - bringt beim OS50 nicht viel mehr als 10% )

Der Motor hat jetzt wieder den Power den ich mir wünsche - von daher ev. mal 30% Nitro versuchen und schauen ob s immer noch so extrem ist.

Fliege bei 2050 UpM im 600er aber "nur" mit 11° Ptich... und mit einem Drehzalregler der das Auftouren in 0°- Pitch Passagen verhindert.

Ansonsten müsste man ihn obenrum etwas abmagern - das ist aber schwer zu sagen - möchte nicht das du den Motor auf mein Anraten zu mager einstellst.

Was auch immer gut hilft sind Videos im Netz, mal das Geräusch vergleichen.

Ansonsten hilf nur der OS 55

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Danke schonmal für die Antworten. Mit würgen meine ich schon, dass es sich so anhört als fehlt nicht mehr viel bis zum Ausgehen.

Das mit der Gasbeimischung auf Nick, Roll und Heck habe ich bei mir auch. Hat auch einiges gebracht bei mir.

Was mich nun noch interessieren würde ist das mit dem Gas. Eher eine größere Vergaseroffnung und dafür fetter oder umgekehrt.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Du fliegst also mit Gaskurve ? Was hast du denn eingestellt ( wieviel Anhebung der GK bei max. Pitch ? )

Was mich nun noch interessieren würde ist das mit dem Gas. Eher eine größere Vergaseroffnung und dafür fetter oder umgekehrt.
            Wenn der richtig eingestellt ist, ist es egal bei welcher ßffnung du fliegst. Fett / Mager sollte über den ganzen Drehzahlbereich passen.

Da du ja Kurven programmiert hast, welche bei mehr Pitch auch mehr ßffnung zur Verfügung stellen, kann man das halt nur erfliegen. ( soweit anheben bis er nicht mehr oder nur noch wenig einbricht )

Alternativ einen Drehzahlregler einbauen - ich flieg meinen seit Anfang mit DZR und bin begeistert.

Aber auch mit DZR brauchst du einen gut eingestellten Motor - wenn er dann nämlich einbricht, macht der DZR den Vergaser ganz auf - das kann den Motor abwürgen. Dafür tourt er in 0° Pitchpassagen oder bei neg. Pitch im normalflug nicht so extrem auf.

Hier könnte ev. auch dein Problem liegen. Gerade im Turn tourt er auf und "bricht" bei Last wieder auf oder unter die "normaldrehzahl" ein. Dies wird subiektiv als stärkerer Einbruch wargenommen als wenn er ab "normaldrehzahl" etwas einbricht.

Ev. hast du auch jemanden in deiner Nähe, der dir beim Einstellen helfen könnte...

Grx Phi

Kommentar

• leechesx
              Gelöscht
              • 31.05.2010
              • 1119
              • Thomas

Ja genau, ich fliege eine Gaskurve.

Meine Drehzahl habe ich bei 40% Vergaseroffnung. Und geht jeweils bis auf 100%. Aber wenn ich dich richtig verstehe darf der Vergaser garnicht komplett aufmachen.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Aber wenn ich dich richtig verstehe darf der Vergaser garnicht komplett aufmachen.
                Doch, das darf er. Da du ja bei 12° die volle Leistung abrufen willst, muss in der Situation der Motor ebenfalls volle Leistung bringen. Das ist richtig so.

Nun gibt es Flugsituationen ( Turn, Neg. Pitch im Normalflug ) wo dann aber die GK nicht mit der tatsächlichen Last übereinstimmt. Der Motor bricht ein oder tourt auf.

Hast du nun härtere Lastwechsel dann bricht er erst ein ( z.B. Aufschwung zum Turn ) und hat dann weniger als die Solldrehzahl. Dann im Turn selbst übertourt er fast, weil Vergaser immer noch offen aber keine Last mehr da ist.

Dieser Wechsel von über und untertouren wird als Pilot sehr stark wargenommen - stärker als wenn man aus dem Vorwärtsflug einfach Pitch reinhaut.

Mein Tipp also währe ( vorausgesetzt der Motor ist i.o. ) Pitch etwas gefühlvoller zu geben. Wenn man Pitch beim Nitro so behandelt wie bei einem Elektro, bricht der Antrieb oft mal ein.

Wenn dir das nicht reicht probier mal das 30% Rapicon ( nicht LS ) ich habe gemerkt das ich länger fliege, der Motor kühler ist und ich mehr Leistung habe als mit dem Wildcat.

Zu gut der Letzt noch die Frage nach deinem Gasservo. Ist das genau gleich schnell wie die an der TS ? Wenn nicht würde Gas dem Pitch hinterherhinken, ein einbrechen des Motors währe dann logisch.

Sonst mach mal ein kurzes Video ( Schwebeflug, eine Runde, Turn, Loop, zügiger Sinkflug in Normalfluglage )

Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Mir kommt es immer mehr vor, dass nur noch beachtet wird was der Motor "soll", aber immer mehr außer Acht gelassen wird was er überhaupt "kann".

Kleiner Exkurs:

Klar, soll der Motor den Rotor mit 2.000/min drehen, aber hat er den dann überhaupt noch genügend Leistung und Drehmoment?

Gehen wir mal bei der Vibe 50 von einer ßbersetzung von 8,7:1 aus dann soll der Motor also mit 17.400/min drehen. Das ist mWn mal gerade so eben hinter dem Leistungsmaxima bei ~17.000/min und hinter dem Drehmomentmaxima, das einiges vor dem Leistungsmaxima liegt.
                  Noch höhere Drehzahlen fordern noch mehr (meist exponentiell) Leistung vom Motor, die er aber hinter seinem Leistungsmaxima gar nicht mehr bieten kann. Das ist wie mit dem Auto: Du kannst noch so sehr wollen, dass du schneller fährst, aber irgendwann bringt es der Motor nicht mehr und nur noch der Spritverbrauch steigt. aber nicht mehr die Geschwindigkeit.
                  Folge: Der Motor wird zunehmend zu einer Spritpumpe

Die beste "Drehzahlsteifigkeit" hat der Motor aber nicht am Leistungsmaxima sondern am Drehmomentmaxima, d.h. da letzteres noch vor ersterem liegt, müsste die Drehzahl deutlich runter.
                  Bei 17.400/min ist er aber deutlich hinter seinem Drehmomentmaxima und die Drehzahl bricht immer wieder ein. Der einzige Ausweg ist dann wieder Gas geben (Pitchkurve und zyklische Zumischung auf Gas). Auch da ist es wie beim Auto: Du fährst in der Ebene und der Motor schnurrt vor sich hin, jetzt kommst du in die Berge und deine Geschwindigkeit schwankt immer wieder, so dass du Gas geben und wieder runter musst um halbwegs die Geschwindigkeit zu halten. Je schneller du fahren willst desto mehr musst du mit dem Gas spielen und irgendwann ab einer bestimmten Steigung oder Geschwindigkeit, hast du Vollgas und trotzdem sinkt die Geschwindigkeit. Der Motor kann einfach nicht mehr; du musst die Geschwindigkeit reduzieren.

Dito beim RC-Heli-Verbrenner. Ab einer bestimmten Belastung (kollektiv und zyklisch Pitch) sinkt die Drehzahl auf den Punkt des Drehmomentmaxima und wenn es dann immer noch nicht reicht, danach rapide. Jetzt kannst du generell eine Drehzahl fliegen die zwischen Drehmoment- und Leistungsmaxima liegt. Dann bleibt die Drehzahl relativ konstant und der Spritverbrauch moderat.

Wo liegen aber diese Maxima? Das Leistungsmaxima findest du gerade noch in der Anleitung des Motors, aber das Drehmomentmaxima (und das wirkliche Leistunsgmaxima) hängen von zu vielen Faktoren ab (Dämpfer, Spritmischung, Kerze, Außentemperatur) und du musst es erfliegen oder andere haben es.

Fazit (mMn):
                  Drehzahl und Pitch so anpassen, dass sie möglichst konstant bleibt oder mit den Konsequenzen umgehen lernen

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

@JMalberg

Sehr gut erklärt

Da lob ich mir meinen Drehzahlregler - er geht einfach besser mit DZR als "nur" mit GK. Klar kann man die Gaskurve so perfekt anpassen, das man fast keinen Unterschied merkt, aber das ist am Anfang brutal schwer - man will ja nix kaputtmachen.

Das Auftouren in gewissen Situationen kann man per GK fast nicht verhindern ( ausser separate Flugphase für den Sinkflug )

Mit DZR kann man wie beim Elektro einfach seine 75 oder 80 % vorgeben, feddisch. Natürlich proggt man die GK auch - der Regler kann mal aussteigen, aber grundsätzlich find ich es geht einfacher und der Heli liegt besser am Knüppel mit DZR.

Grx Phi

Kommentar

• leechesx
                      Gelöscht
                      • 31.05.2010
                      • 1119
                      • Thomas

Vielen Dank für die vielen guten Antworten. Jetzt kann ich mir wenigstens mal ein Bild über die ganzen Zusammenhänge machen. Das hilft schonmal weiter.

Mit dem Gedankengang müsste ich eigentlich komplett anderst an die Einstellerei rangehen. Durch die Untersetzung und den Drehmoment vom Motor habe ich mehr oder weniger eine fest vorgegebene Drehzahl. Die liegt so um die 1.900 - 2.000. Und darauf muss ich dann meinen Motor abstimmen. Das würde mir schonmal enorm weiterhelfen.

Ich werde es später mal so austesten. Wenn es sich ergibt stell ich mal ein Video rein.
                      Zuletzt geändert von leechesx; 01.09.2011, 13:44.

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Ich fliege zwar kein Nitro aber 1900-2000 ist eher eine hohe Drehzahl für einen 600. Lieber nur 1800 dafür konstant.
                        Zuletzt geändert von Qr1gL; 01.09.2011, 14:08.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Mit einen DZR kann man auch recht gut feststellen ob der Motor "noch kann".

Der DZR fährt ja das Gasservo bis Anschlag, wenn es sein muss; bricht dann immer noch die Drehzahl ein "kann der Motor eben nicht mehr"

Hier auch wieder mal das Auto: Du stellst den Tempomat auf 180km/h und die Geschwindigkeit geht bei der nächsten langen Steigung runter. Also den Tempomat auf 130km/h und die Geschwindigkeit bleibt konstant. Wenn nicht, verkauf die Kiste; die kann nix
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 01.09.2011, 16:56.

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Sodele, da bin ich wieder.

Folgender Zwischenstand. Mit dem Pitch bin ich auf 11° runter und Grunddrehzahl habe ich nun auf 1850 eingestellt. Das sollte im "grüneren" Bereich des Motors liegen, wenn ich obere Daten als Grundlage nehme.

- Eine kleine Zwischenüberlegung die sich mir stellt für zwischendurch. Bei einer Gaskurve von 100 - 40 - 100 (waren 2000rpm am Kopf) und den jetzt eingestellten 100 - 20 - 100 (sind ca. 1850rpm am Kopf) ist doch die Belastung für den Motor bei voller Vergaseröffnung gleich groß. Das ist dann ja nur subjektiv, dass der Motor nicht so stark einbricht, weil die Grunddrehzahl geringer ist, oder?!? -

Aber jetzt weiter im Text. Rein akustisch bricht der Motor längst nicht mehr so ein wie vorher und hat ein sauber Rauchfahne. Allerdings ist die Haube und die Kufe ziemlich ölig, sind richtige spritzer drauf. Vom Motor her habe ich direkt nach der Landung, am Referenzmeßpunkt, ca. 106 - 110 Grad. Leider ist mir die Kerze OS8 mal wieder kaputt gegangen. Wenn die 10 Flüge halten ist das momentan viel. Was denkt ihr, soll ich mal die OS7 testen, oder eine Enya 4. Könnte das Besserung bringen. Oder allgemein mit der Betriebstemperatur etwas runter fahren. Dann hätte ich aber eine noch stärkere Rauchfahne.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Kerzen halten nicht lange? Da könnte sich ein Lagerschaden anmelden.

Hier hat mal jemand eine Faustformel für dei Motortemperatur aufgestellt:
                              Für Normalpiloten: 90°C + Außentemperatur
                              Für Motorspezis: 100°C + Außentemperatur (aber die wissen es sowieso)

Kommentar

Lädt...
                              X