ALIGN 50 Motor lager defekt! heute noch fliegen damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

ALIGN 50 Motor lager defekt! heute noch fliegen damit?

Hallo,

Ich musste leider feststellen das bei meinen T-Rex 600 NSP die Kugellager des Motors leicht rau laufen!
    Habe damit auch schon gerechnet, denn der kleine hat schon über 60 Liter Sprit durch.

Den rauen lauf hört man aber nur im kalten zustand und auch nur in Standgas!

Jetzt habe ich ihn ausgebaut und beim durchdrehen (ohne Kerze und Schalldämpfer)
    merkt man kaum etwas.
    Nur wen ich seitlich Zug auf die Lager gebe fühlt man ein leicht raues laufen!

Kerzen sind bis jetzt auch immer heile geblieben!

Da bei uns heute super Wetter ist wollte ich euch mal fragen ob ich mit den Motor noch ein Parr Flüge machen kann ohne noch mehr kaputt zu machen!

Danke
    20
    Ja
    0%
    2
    Nein
    0%
    18

Die Umfrage ist abgelaufen.

• thorsten0211
    thorsten0211

AW: ALIGN 50 Motor lager defekt! heute noch fliegen damit?

Meiner Ansicht nach: Klar nein.

Lagerverschleiss bei Vorschäden ist gnadenlos progradient.

Die Gefahr, dass jetzt ein Lager platzt, Kugeln durch den Motor prasseln und ihn dabei vollständig zerstören ist klar gegeben. Noch ist der Motor reparabel. Wenn ein Lager platzt, wäre der Motor mit Totalschaden ein Fall für die Mülltonne.

Wenn Du mit diesem Motor fliegst, gehst Du sehenden Auges ein Risiko ein, mindestens das eines Motorschadens.

Oder anders formuliert: Einen Hubschrauber - auch Modell - fliegt man nicht, wenn ein bekannter Schaden vorliegt, der das Modell und die Flugsicherheit gefährdet.

VLG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 07:11.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Wenn ein Kugellager rauh läuft, ist im Inneren bereits irgendetwas mehr oder weniger deformiert oder es können sogar winzige Matarialspäne im Lager sein. Ob das noch 20 Flüge gut geht oder sehr schnell endgültig zerbröselt kann niemand sagen.

Deshalb lieber nicht fliegen.

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

OK ich verstehe ich fliege nicht mehr damit!

Gibt es eine Firma die Lager für mich wechselt?
        Möchte das nicht unbedingt selber machen.

Was sollte noch gemacht werden? Wie lange hält der Motor wieder?

Oder sollte ich gleich einen neuen Kaufen??

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Einen neuen kaufen? Warum? Defekte Lager ist was recht Normales, Verschleiss eben.

Wenn der Motor jetzt nicht schon 150 h hat und eh schon an anderen Stellen Verschleiß aufweist, ist ein Neukauf meiner Meinung nach Geld- und Materialverschwendung.

Was ist das für ein Motor?

Die Lager die drin sind, müssen eine Beschriftung aufweisen (hoffentlich) über den Typ.
          Oder den Hersteller fragen...

Sicher helfen Dir Vereinskameraden die das schonmal gemacht haben bei Lagerbeschaffung (Internet oder Kugellager Händler des Vertrauens vor Ort) und Einbau, das ist eigentlich kein Hexenwerk.

Oder Du googlest einmal bzw. fragst hier im Forum, ob Dir jemand aus Deiner Nähe hilft.

Der Arbeitsaufwand ist ca. 1,5 h (max.)

LG
          Thorsten

PS: Wie lange der Motor danach wieder hält? Wenn die Lager gut sind und richtig eingebaut, dann ist das wieder okay. Die anderen verschleißbedingten Parameter werden natürlich durch Lagertausch nicht repariert...somit kann Dir niemand auf der Welt genau sagen, wie lange dein Motörchen noch leben wird.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 07:48.

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Ich sehe gerade: Ist ein Align Motor....bin noch müde. Sorry für meine Schlafmützigkeit.

Die sind ja nicht so brutal teuer, diese Motoren. Ein Neukauf tut dann nicht ganz so weh, wenn Du Dir die ganze "Mühe" des Reparierens doch sparen möchtest.

Hier würde ich: Ausbauen, Auseinanderbauen, den Motor genau ansehen auf Verschleiß (Kolben, Laufbuchse etc.) und dann entscheiden, ob ich repariere oder nicht.

Reparieren dann bei Aussicht auf Erfolg nur aus Spaß an der Freude und Schonung Material / Umwelt und Geld, wenn es vom Rest her lohnt.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Der Motor ist ein ALIGN 50 HYPER der sollte baugleich mit den O.S. sein!

Sollte evtl. der Kolben Ring mit gewechselt werden??

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Beginnender Lagerausfall zeigt sich mit einer Verschlechterung des Laufverhaltens. Also würde ich die Lager jetzt tauschen wenn du noch die Chance hast, hat mich auch schonmal ne Garnitur gekostet.

Jap die beiden sind baugleich.

Kolbenring brauchst du nur tauschen wenn da Riefen oder silberne Stellen dran zu sehen sind.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                  Der Motor ist ein ALIGN 50 HYPER der sollte baugleich mit den O.S. sein!

Sollte evtl. der Kolben Ring mit gewechselt werden??
                  Align 50: Nochmals Entschuldigung - habe ich dann auch in der Betreffzeile gelesen.

Deine Frage ist schwer zu beantworten ohne den Motor zu sehen. Keiner hier kann beurteilen aus der Ferne, wie die Garnitur aussieht

Früher, als ich noch V geflogen bin, habe ich dann nie nur einen Ring gewechselt, sondern wenn schon denn schon die ganze Garnitur (Kolben, Laufbuchse, Ring wenn vorhanden). Nur einen Ring so tauschen - hmm, tendenziell nein.

Tausch einer Garnitur war auch bei teureren Motoren schon eher grenzwertig vom Geld her, da zumeist nicht mehr preiswert.

LG
                  Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

IGM Grasshopper - Lagerwechsel beim OS 50 SX Hyper

Info zum Lagertausch 50 Hyper.

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Danke für die Anleitung!

Habe jetzt den Motor auseinander gemacht und die Lager entfernet.

Die Lager sind zwar noch komplett und drehen sich recht leicht, dennoch haben sie deutlich Spiel!

Wo bekomme ich jetzt Qualitativ hochwertige Lager her?

Die Originalen sind doch recht teuer.

Kommentar

• Heli-Jens
                        Heli-Jens

Lager kannst du bei World-of-Heli kaufen.

http://www.world-of-heli.de/antrieb-...ile/index.html

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                          Beginnender Lagerausfall zeigt sich mit einer Verschlechterung des Laufverhaltens. Also würde ich die Lager jetzt tauschen wenn du noch die Chance hast, hat mich auch schonmal ne Garnitur gekostet.

Jap die beiden sind baugleich.

Kolbenring brauchst du nur tauschen wenn da Riefen oder silberne Stellen dran zu sehen sind.
                          Habe gerade gesehen das der Kolben Ring an einer stelle etwas glänzt, sollte ich jetzt also gleich den Kolben Ring mitbestellen?

Kann der einfach so gewechselt werden oder muss der irgendwie eingepasst werden?

Den Ring gibt es gerade bei WOH nicht
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 15:42.

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

Habe gerade gesehen das der Kolben Ring an einer stelle etwas glänzt, sollte ich jetzt also gleich den Kolben Ring mitbestellen?
                            sowas ist aus der ferne eigentlich immer sehr schwer zu betrachten... wenn du ein unruhigen lauf wegen der lager hast, da diese nunmal auf sind, dann tausche sie und weiter gehts... wenn du aber den kolbenring ODER die laufbuchse wechselst dann denk dran, das der motor wie neu zu behandeln ist und du ihn erst wieder einlaufen lassen musst !

im normalfall (wenn kolben und laufgarnitur gut aussehen) reicht es die lager zu tauschen, denn das sind die verschleißteile nr. 1 bei einem v-motor der sonst gut läuft, der rest bekommt natürlich durch reibung ebenfalls laufspuren, die aber nicht tragisch sind...

mach dir also keine gedanken, wenn der motor vorher gut lief und du halt nur die lager wechseln musst, dann wars das normalerweise

gruß
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• SFL
                              SFL

Nur wegen einer kleinen glänzenden Stelle würde ich noch nicht gleich den Kolbenring wechseln, oder gar die ganze Garnitur.

Bei den Kugellagern habe ich gute Erfahrungen mit den Hybrid-Lagern (Chromstahl-Lagerringe mit Keramikkugeln) gemacht.
                              Sind zwar estwas teurer, halten aber wesendliche länger.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X