Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt

Es wird aber doch einen Grund haben, warum OS einen Sprit mit mindestens 18 % ßlanteil empfiehlt. Die schreiben das ja bestimmt nicht einfach so in die Anleitung.
    Von daher würde ich den falschen Sprit als Ursache des Schadens nicht ausschließen.
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• helipeter
      helipeter

In diesem Forum sind schon so viele Motoren gestorben. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen das zumindest 99% mit Helisprit betrieben wurden.

... und ja alles richtig gemacht wurde.

Peter

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Fakt ist !

11 oder 12 % ßl sind für 25% Nitro und dem Helibetrieb nicht ausreichend.

Aber von mir aus fliegt mit 8% ßl und 30% Nitro, weil ja die Motoren eh schon immer verreckt sind. Evtl das ßl gleich ganz weg lassen. Braucht ja kein Mensch. Aber lass mal einen Menschen in der Sonne arbeiten auf Vollgas oder 80% Leistung und gib ihm nur ab und zu was zu trinken. Was wird wohl passieren ?? Das ßl schmiert nicht nur den Motor sondern es macht noch was ?? .... wer weis es * .....

Meine Motoren sind es ja nicht und mein Geld auch nicht.

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.08.2011, 12:30.

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

LRP - Energy Power Fuel 25 3,5l

So wie es da beschrieben wird und ich den Sprit kenne, wird er eigentlich nur im RC Car Bereich gefahren !
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Ich weiß garnicht was es hier noch zum besprechen gibt..

Die Sache ist ganz klar, der Sprit ist nur für Car - Motoren und nicht für den Helieinsatz...
            Hab selber auch 1/8 Offroad Modelle und fliege ebenso Helis, kann somit auch den Motorschaden nachvollziehen.

der Link zeigt auch schon ganz klar, dass dieser Sprit vom Hersteller für 1/8 Offroad Motoren empfohlen wird.

LRP - Energy Power Fuel 25 3,5l

Für mich ist das eindeutig eine Fehlberatung des Händlers...
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von kuki Beitrag anzeigen

Für mich ist das eindeutig eine Fehlberatung des Händlers...

sehe ich genau so. Wenn er sich mit so was nicht auskennt, muss er sich halt kundig machen oder sowas nicht verkaufen. Wenn mir heute ein Händler Holzrotorblätter verkauft und ich sage das ich damit 3D fliegen will am 600er mit 2100 am Kopf und er sagt, die Blätter sind dafür geeignet und das Ding zerlegt es dann hat der Händler auch eine Schuld. Die Frage ist aber auch in wie weit sich ein Kunde "kundig" machen muss oder sollte. Sprich muss er merken anhand der Betriebsanleitung das dieser Sprit nicht ausreichend ist ? Wobei ein guter Händler hat das Fachwissen. Das war wohl keiner

Kommentar

• vr6michi
                Member
                • 21.06.2011
                • 18
                • Michael

ich ging ja zum "FACHHßNDLER" damit ich eine FACHLICHE Auskunft bekomme, welchen Sprit ich nehmen kann.
                Ich als Kunde, bzw. Laie muß das nicht wissen, wenn ich dem Händler sage, was ich habe und er mir dann diesen Sprit empfielt.
                Aber Danke nochmals für Eure Beiträge.
                Ich werde die nächsten Tage über meinen Besuch beim Händler berichten....
                Gruß Michael

Kommentar

• DocMichi
                  DocMichi

Hallo,

Die Postings hier sind ja teilweise schon lustig.
                  LRP Sprit ist für Car Motoren gedacht, nicht für Helimotoren.
                  Der Händler hat unserem Kollegen also den falschen Sprit verkauft.
                  LRP hat keinen Helisprit und weist noch dazu keine ßlanteile aus. Da es sich aber um Carsprit handelt, wird der ßlanteil im üblichen carspezifischen Bereich liegen.

Sprit für Carmotoren hat - wie schon von Michael erwähnt, also viel weniger ßlanteil im hochnitrierten Bereich... ist also für Helimotoren auf Dauer nicht so die optimale Lösung.
                  Bei rund 10% ßlanteil und 30% Nitro stichst Du vermutlich egal bei welcher Einstellung - die noch ein Fliegen des Helis ermöglicht - den Helimotor auf Dauer ab.

Ein Unterschied für die unterschiedlichen ßlbedürfnisse mag in der Laufgarnitur liegen. Carmotoren haben ne ABC Garnitur ohne Kolbenring, die Helimotoren - wie wir wissen und zumindest meinen bisherigen Erfahrungen nach - nur Kolbenringe.

Dass der Händler den Sprit verkauft hat, macht ihn aus meiner Sicht zwar regreßpflichtig für den Schaden, hierzu wird es aber vermutlich der Beweisführung bedürfen, dass eine Kausalität zwischen Sprit und Motortod besteht...
                  aber gut, ich bin kein Rechtsanwalt.
                  Bei vorhandener Rechtschutzversicherung würde ich es aber - im Falle dass ein höfliches Gespräch mit dem Händler nichts bringt, was allerdings zu vermuten ist - darauf ankommen lassen und notfalls Zahlungsbefehl via Rechtsanwalt bei Gericht beantragen lassen. Der weitere Weg weist sich dann je nach Reaktion des Händlers.

Was allerdings VR6Michi's letztes Zitat betrifft, könnte es problematisch werden. Ein guter Rechtsanwalt kontert sicher mit dem Fakt, dass es Dir als erwachsenem und logisch denkenden Menschen hätte spanisch vorkommen müssen, dass auf der Flasche nichts von Helisprit, ßlanteil, etc. steht und verweist dann zum Schluß eventuell noch auf das von LRP runterladbare Datenblatt, wo irgendwo etwas con Carmotoren steht.
                  Da das Datenblatt also gut zugänglich ist, könnte das eine etwaige gerichtliche Entscheidung auf das Recht des Schadensersatzes beeinflussen.

Ob allerdings die mangelnde Kennzeichnung des Sprits im Hinblick auf den ßlanteil rechtens ist und ob das nicht doch zumindest am Datenblatt stehen müßte, ist ein anderes Thema. Vielleicht kann ja hier einer der Kollegen mit juristischer Ausbildung Stellung nehmen um unseren Kollegen ein wenig zu supporten!

MfG,
                  Michi

PS.: und damit das nun nicht auch noch diskutiert wird.
                  JA, Tornado Fuel ist als Carsprit im Handel, Tornado bietet aber auch passenden Flugzeug-/Helisprit an, der auch entsprechend gekennzeichnet ist... also nicht mit LRP Sprit vergleichbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 18:43.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Bei der Produkthaftung gilt die Beweisumkehr. Im ersten halben Jahr muß der Händler beweisen, dass im Falle eines Defekts die Ware bei ßbergabe in Ordnung war. Ob das bei einem indirekten Schaden auch gilt weiß ich nicht, die Position des Verbrauchers ist aber durch das neue Produkthaftungsgesetz sehr gestärkt worden, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Händler, der den falschen Sprit verkauft hat, die Beweislast hat, dass der Motor durch andere Umstände kaputt gegangen ist und nicht durch seinen Sprit.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Bei der Produkthaftung gilt die Beweisumkehr.
                      Wird nix helfen - der Selbstbehalt ist imho 500 Euro
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helipeter
                        helipeter

Hallo auch,

ich sehe das schon auch so, dass ein relativ geringer ßlanteil bei 25%igem Nitroanteil problematischer ist als ein ßlanteil über 20%. Wenn ich allerdings die Parameter während dem Betrieb betrachte ist ein Automotor nicht weniger belastet als ein Helimotor. Thermisch und bei der Drehzahl eher höher. Dann dürfte ein Benzinbetriebener Helimotor auch nicht dauerhaft funktionieren. Wir hatten einen unserer Testmodelle mit 1:50 Sprit geflogen mit ca. 13000 U/min. am Motor und 13kg Gewicht. Schon mal nachgerechnet? Das sind nur 2% ßlanteil. Das war ziemlich an der Leistungsgrenze und der Motor hatte einiges zu tun.Thermisch bewegen sich diese Motoren im spürbar höheren Bereich als ein Methanolmotor. Die Betriebsdrehzahl liegt für diese Motoren im oberen Bereich bei über 10-12000 U/min. Ich denke, das dürfte in etwa die Drehzahl sein, in der sich vr6michi's Motor bewegte. Die Kolbengeschwindigkeit beim Benziner liegt hier jedoch wesentlich höher. Die gängigen ßlanteile bei Benzinern liegen bei ca. 3-4% und es reicht locker.

Selbst fliege ich schon seit vielen Jahren 25%igen Cool Power, das ist kein ausgewiesener Helisprit mit auch nur 17% ßlanteil. Das würde ja nach manch gängiger Meinung hier gar nicht gehen. Motor hatte ich auf Grund des verwendeten Treibstoffs noch keinen geliefert und wechsle nur regelmässig die Lager.

Klammert euch nicht an "ausgewiesene" Car-, Heli- oder Flächenmischungen. Wie schon geschrieben, dem Spritgemisch - in dem die Zutaten ja überall gleich sind - ist es egal ob in dem, dem oder dem Motor. Und das die Motorenhersteller mit einer Angabe des zu verwendenden ßlanteils im Sprit sich hiermit auf die sicherere Seite begeben ist verständlich. Es würden von sehr vielen Usern auch sehr viele Motoren geschrottet wenn der ßlanteil über 30% liegen würde.

Wie schon mal geschrieben, die Aussage "12% sind zu wenig" reicht nicht.

Peter

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Wird nix helfen - der Selbstbehalt ist imho 500 Euro
                          Produkthaftung ist als Wort von mir falsch gewählt. Das Produkt an sich ist ja nicht schadhaft gewesen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Beweislast grundsätzlich beim Verkäufer liegt. Und das würde ich auch bei dem Fall hier vermuten, dass der Verkäufer beweisen muss, dass der Sprit nicht Ursache des Schadens sein kann.

In diesem Falle liegt ja ein Beratungsfehler vor. Der Sprit sollte einen bestimmten vom Kunden geschilderten Zweck erfüllen, er sollte also eine bestimmte Eigenschaft haben um den Zweck zu erfüllen. Diese Eigenschaft fehlt, also greift die Gewährleistung mit den aus dem Fehlen der zugesicherten Eigenschaft resultierenden Folgeaspekten: dem Schaden.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            dass die Beweislast grundsätzlich beim Verkäufer liegt.
                            Sorry - aber auch da bin ich anderer Meinung

Die Beweislastumkehr betrifft die Gewährleistung - dh damit bekommst du (max) einen neue Kanne Sprit.
                            Für den Folgeschaden (Motor) liegt mMn die Beweislast beim Geschädigten - wie halt so üblich bei uns im Schadenersatz.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Sorry - aber auch da bin ich anderer Meinung
                              Und nicht nur das, Du hast auch Recht!

Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, und nach dem, was ich da so gelesen habe, liegt die Beweislast bei Schäden durch Falschlieferung tatsächlich beim Geschädigten!

ABER, lustig wird es, weil wohl auch noch eine Rechtslage aus "Leistungsstörungen" relevant werden kann und nicht nur die Gewährleistungsdinge.

Der Händler haftet aber vom Grundsatz her für den Folgeschaden, auch wenn die Beweislast nicht bei ihm liegt.

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

nur so aus Interesse.
                                Wie kann man Beweisen das es der Sprit war und kein anderer?
                                Reicht hier das eigene Wort?

Kommentar

Lädt...
                                X