Motor geht einfach aus !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinrich276
    heinrich276

Motor geht einfach aus !

hi habe da ein großes problem,

also habe einen concept 30 mit super tigre G34 ABC Hely.

einstellung habe ich mir mal rausgesucht und klapte auch soweit
    der motor springt an läuft im stand nimmt gas an usw.

nun wollte ich die einstellung mal nach anleitung des abdrückens der spritleitung vornehmen wenn ich die spritleitung abdrücke geht der sofort aus und nicht 1001......1003

naja dacht ich muste halt nochmal nachlesen was geändert werden muß.

noch ne runde fliegen mit halbvollen tank super alles funktioniert heli fliegt echt gut gleichmäßige drehzahl usw. also so wie es sein sollte pitch knüppel hoch und schon schwebt er.

nun mal runter mit den heli oh nachtanken
    ok aufgetankt, angelassen, hingestellt und gas geben ups kurz vorm abheben plop motor aus !!!! nicht stotter oder so sondern plop motor aus.

ein paar mal probiert immer das gleiche.

so jetzt habe ich keine ahnung was an diesen kleinen motorchen so kränkelt das dieser mir den spaß am fliegen nimmt.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben oder ist jemand hier aus dem raum braunschweig der sich meiner mal annehmen kann. der concept fliegt wenn er fliegt echt super. (meiner meinung nach (anfänger))

cu torsten
  • Souk
    Souk

Motor geht einfach aus !

Hi,

geht der Motor sofort aus, wenn Du die Spritleitung abklemmst, ist er wahrscheinlich zu mager eingestellt. Der Heli sollte beim Schweben eine gut sichtbare Abgasfahne haben. Ich kenne den Motor nicht, aber denke daran, das der Grossteil der Einstellung an der Leerlaufnadel geschehen muss, die kleine Schraube in der Drosselanlenkung. Die große Rendelschraube ist fast nur für Vollgas, d.h. max. Pitch. Wenn der Motor also ausgeht kurz bevor der Heli abhebt ist die Lehrlaufschraube die, an der Du drehen mußt.

Gruß,
    Oliver

Kommentar

• Jörg Hofmann
      Member
      • 06.06.2002
      • 340
      • Jörg
      • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Motor geht einfach aus !

Wie heiß ist er denn?
      Also ich denke auch daß er zu spitz ist wenn er einfach so ausgeht.
      Wenn Du Pitch (Gas) gibst dreht er dann sofort ruckartig auf Drehzahl oder fährt er langsam wiederwillig hoch - wenn er sofort schlagartig hochdreht ist das auch ein Anzeichen für spitze Einstellung.

Generell gilt: Was in der Motorenanleitung steht ist mir egal - geflogen wird wie´s am Besten geht - die in der Anleitung steht auch für welchen Sprit, welche Kerze und welchen Schalldämpfer die Einstellung gilt (Warscheinlich 20% ßl; 40% Nitro; ne heiße Kerze und nen minni-Japandämpfer /Krachtüte/) - naja etwas übertrieben

Jörg

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Motor geht einfach aus !

Hallo,
        das ist so nicht richtig.
        Die kleine Schraube, meist mit einer Feder versehen, ist ausschliesslich für den Leerlauf. Diese Schraube gibt lediglich ein kleines Loch mehr oder weniger frei, dass durch dieses Loch Luft in den Motor strömen kann, wenn das Drosselküken zu ist.
        Der andere Bereich wird über die grosse Schraube geregelt.

Wenn er schlagartig ausgeht ist der Motor meist zu fett, das heisst, dass sich kleine Tröpfchen von Kraftstoff bilden, die die Glühkerze dann einfach "ausblasen", wenn so ein Tröpfchen auf die Glühwendel trifft.

Also etwas magerer. Oder vielleicht mal die Kerze wechseln.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Motor geht einfach aus !

Hi!

Ich denke auch, daß die Leerlaufnadel etwas zu mager ist.
          Probier mal 1/2 Umdrehung weiter offen(herausgedreht).
          Welchen Sprit hast Du? Ich fliege die 30er und 46er mit 16% ßl; 0% Nitro. Damit habe ich keine Probleme mehr wegen der Temperatur gehabt. Die Motörchen stelle ich so ein, daß sie im LL sehr fett sind, dafür die Hauptnadel etwas weiter zu. Der Japanische Spritmix ist ja etwas anders als der den wir verwenden.
          Daher magern unsere Motoren im Mittelbereich etwas ab, was mit dieser o.g. Einstellung wieder etwas ausgeglichen wird.
          Wenn Du den Vergaser im LL etwas fetter machst kann es sein daß Du den Vergaser etwas weiter öffnen musst damit er wieder sauber im Stand läuft. Das wäre vollig normal.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• ThomasN
            ThomasN

Motor geht einfach aus !

Hallo,
            ich bins nochmal.

Mein Motor fing auch mal an, Leistung zu verlieren und nicht mehr richtig zu laufen.
            Da hatte sich ganz einfach die Kerze gelockert. Kleine Ursache-grosse Wirkung.
            Oder schau mal, ob vielleicht ein Spritschlauch ein Loch hat. Dann sieht man Luftblasen im Schlauch.

Oder Vergaser gelockert.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• heinrich276
              heinrich276

Motor geht einfach aus !

danke erstmal für die vielen antworten,

sprit habe von graupner
              -> Metha Synth 115+8 // 15% vollsysnteseöl 8% Nitromethan
              -> kerze habe rossi R3 mittel

der Vergaser ist mit zwei gegenüberliegenden Nadeln die eine im gashebel (für LL) und die andere mit rasten.
              der vergaser ist vom aufbau ähnlich wie der webra Promix II

wenn der schlauch zugedrückt wird geht er sofort aus ! so schnell kann ich nicht zählen.

das hochdrehen geht eigendlich gleichmäßig mit gut rauch aus dem auspuff der natürlich durch die rotorblatter verwirbelt wird. im schwebeflug war eine rauchfahne da aber nicht so kräftig wie ich diese schon bei anderen modellen gesehen habe.

das mit dem tropfen der die kerze auslöscht könnte ich mir vostellen den schlachartig ist der motor aus.

die temperatur habe ich noch nicht gemessen da ich noch nicht so recht weiß mit welcher art von termometer ich das machen soll...mhh ich glaube wir haben irgenwo so ein laserthermometer im einsatz geht das?

aber temperaturprobleme kann das auch sein ich meine mich mal daran zu entsinnen das ich luftbläschen aus dem vergaser kommend gesehen habe.
              da hat das ein weilchen gedauert bis ich wieder sprit in den vergaser bekommen habe. (ist aber schon ein weilchen her)

also ich habe auch noch einen concept mit os motor und einer längeren rotorwelle aber der läuft auch nicht so gut (motor) und wenn der mal läuft fliegt der sehr instabiel.(macht halt kein spaß)

der concept mit den supertigre war bisher immer mein liebling.

torsten

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Motor geht einfach aus !

Hi,

nimm einfach mal ne neue Kerze. Denn geht er schon wieder.

Kommentar

• heinrich276
                  heinrich276

Motor geht einfach aus !

hi gut gesagt,
                  aber die kerze war neu !
                  habe auch eine verheizt weil mein sohn seine füße nicht unter kontrolle hatte und über starter box gelaufen ist und dabei den strom verstellt hatte.

torsten

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

Motor geht einfach aus !

Hi Tortsten,

kontrolliere auch mal den Nippel vom Druckanschluss an deinem Auspuff.
                    Bei mir war der mal total zugesetzt und ich hatte die gleichen Probleme.

Grüsse René

Kommentar

• Diskus
                      Diskus

Motor geht einfach aus !

Ich würde dir raten schmeiß den Motor raus ich hatte bis her nur ärger mit diesen Motoren ich verwende nur noch Wabra Motoren und bin total zufrieden laufen immer und gehen auch nicht aus.

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Motor geht einfach aus !

Hi

laufen immer und gehen auch nicht aus.
                        Eine sehr pauschale Aussage aber was ist wenn :

- der Sprit zu Ende ist

- die Kerze defekt

- der Vergaser falsch eingestellt ist ********

dann gehen sie halt doch aus

Kommentar

• Diskus
                          Diskus

Motor geht einfach aus !

Sicherlich gehen wir mal davon aus das alle Einstellungen richtig sind ist jedenfalls Voraussetzung dennoch geht der Motor aus also ich meine das der super Tiger nicht so besonders ist selbst im Flugmodellen läuft der Motor nicht so gut also bei uns im Verein gibt es kein der solch ein Motor im Modell hat egal ob es im Hubi oder im Flugmodell ist. Jeder meiner Vereis Kameraden haben diesen Motor aus den Modell geschmissen

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Motor geht einfach aus !

Hi!

Ich würde dir raten schmeiß den Motor raus ich hatte bis her nur ärger mit diesen Motoren ich verwende nur noch Wabra Motoren und bin total zufrieden laufen immer und gehen auch nicht aus.
                            ...und wenn man nun diesem Rat folgt, dann kommt als nächstes "kauf Dir nen OS, mit Webra hast Du nur ßrger..."
                            Nee - also bitte! Habt ihr nix besseres zum Thema zu schreiben? Das sind genau die Ratschläge, die man sich wünscht...
                            8o ;(
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Horex1200
                              Horex1200

Motor geht einfach aus !

Hallo,

habe auch nen Super Tiger (wenn auch nen GS45, im Moskito). Anfangs machte er mir auch Sorgen, da er entweder so mager eingestellt werden musste, dass er fast immer aus ging (beim tragen zum Startplatz) oder wenn er fetter war, hat er beim Hochlaufenlassen der Drehzahl überfettet und ging dann manchmal aus.
                              Nachdem ich den Motor mal überhitzt habe (Stopfen nach dem Tanken vergessen, so dass er im Flug abmagerte) und ich mit Voll Pitch gerade noch den Rückflug und die Landung geschafft habe, läuft er besser (war er evtl. noch nicht richtig eingelaufen, nach ca. 10 Litern ?).

Jetzt läuft er völlig problemlos, sogar mit 0% Nitro (Vario-Sprit).

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X