Wer fliegt den OS Motor mit Webravergaser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Maik,
    super Beispiel

heute kaufen die meisten einen OS 91 und ohne den Vergaser überhaupt getestet zu haben wird sofort ein Lötterle draufgeschraubt, der ja zugegebenermaßen gut funktioniert, aber der 60 B oder 60K geht auch super.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Günter
      Member
      • 16.05.2003
      • 30
      • Günter

Hi

Die Geschichte von Maik mit dem NFK ist ja ganz nett. Das Problem bei der Sache war
      leider nicht der Vergaser, sondern der Auspuff. Dieser war fast zu. Ein neuer Auspuff drauf
      und schon läuft der Futura superweich und läßt sich durch den Webravergaser sehr präzise
      und unproblematisch einstellen. Die Kombination OS-Motor und Webravergaser ist eine
      optimale Lösung ! Man sieht ein nicht gut laufender Motor kann viele Ursachen haben.

Mit besten Fliegergrüßen
      ein anderer "Mensch"

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo Maik,

habe erst jetzt Dein letztes Posting gelesen.

Ich fliege den OS 50 SX-H mit Zimmermanndämpfer, Sprit mit 15 % ßl und 0 Nitro und Enya 4. Das funktioniert
        recht gut.
        Den Motor habe ich 5 Stunden mit dem org. Vergaser auf dem Bock einlaufen lassen, danach mit dem
        org. Vergaser in den Heli. Das Ergebnis war recht frustrierend.
        Nach umrüsten auf Webra Promix 2 war das Ergebnis deutlich besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den gleichen Motor mit org. Vergaser und 5 % Nitro zufriedenstellend betreibst,
        denn während der Einlaufphase habe ich eine Tankfüllung mit 5 % probiert und keinen nennenswerten Unterschied
        feststellen können.
        Es wurde mir aber auch von verschiedenen Seiten bestätigt, das der org. Vergaser 40E erst ab ca. 10 - 15 % Nitro
        vernünftig läuft.

Kommentar

• Freedi
          Freedi

Fliege O.S 61 RX und SX mit Lötterle und Webravergaser, Sprit ist ohne Nitro.

MFG

Kommentar

• Markus Döring
            Markus Döring

Hallo,

ich fliege den OS 50 mit Originavergaser und JM-Spezial 20% Nitro 18% ßl.
            Der Motor läuft wie eine Turbine und ich kann ihn nach dem Fliegen anfassen
            da der Motor kalt ist.

Gruss Markus

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

ich hab im Ami-Forum "runryder" gelesen das die OS 50 Motoren
              die einem Sceadu EVO Baukasten beiliegen neuerdings statts dem 40E Vergaser mit einem 60L Vergaser vom alten OS91-SX bestückt sind.

Das soll angeblich den Motor im Mittelberreich etwas fetter machen und so
              Hitzeproblemen entgegen wirken.

Von aussen haben die Vergaser fast identische maße, nur innen ist beim 60L alles
              etwas größer.

Naja, ich hatte noch so ein Vergaser zuhause rumliegen und ihn letztes Wochenende mal auf den OS 50 geschnallt, obwohl ich nie Probleme mit dem alten 40E hatte.

Ich war positiv überrascht, ein kleines bissel mehrleistung bei Vollgas und
              ein etwas besser laufender Motor bei niedrigen Schwebedrehzahlen.

Aber im grunde lohnt es sich nur wenn man so einen Vergaser noch übrig hat, mit dem 40E gehts auch ganz gut.

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

...hat bei mir jetzt auch ziemlich lange gedauert ( fast 1 Saison) bis ich die Einstellerei mit de original Vergaser auf dem 50er OS aufgegeben habe.
                Der Motor war mit dem 5% Nitro 15% ßl Sprit einfach nicht einstellbar.
                Momentan werkelt ein Webra Promix II im OS -
                Der Motor ist nicht wiederzuerkennen - läuft absolut rund ohne jegliches viertaktern und das bis zum letzten Tropfen, der schöne Nebeneffekt die Leistung ist auch noch merklich gestiegen...
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• gleching
                  Member
                  • 13.11.2003
                  • 189
                  • Guido

Moin Jungs,
                  warum läuft der OS fast immer zu fett (ist ja wohl das Problem)? Na, weil die Japsen und die Amis mit viel höheren ßlanteilen als wir fliegen und die OS-Vergaser von den Bohrungsquerschnitten für diese hochviskose "Suppe" ausgelegt und optimiert sind. Das Problem ist ja bekanntlich, dass der Mittelgas-Bereich so gut wie überhaupt nicht einstellbar ist. Grund: Selbst bei ganz mager gestellter Mittelgas-Schraube geht von "unserem" Sprit mit ca. 14-16% ßlanteil (Japan: deutlich über 20%) noch zuviel durch.
                  In der ROTOR 06/99 war ein interessanter Beitrag (ich glaube von Fred Anneke) für eine einfache und kostenlose Lösung des bekannten OS-Vergaser-Problems: Man muss (beim 60 B-Vergaser) oben eine kleine Bohrung ins Gehäuse machen, so dass der Vergaser im Mittelgas-Bereich bewusst "Falschluft" zieht, und das Problem mit dem ßberfetten ist gelöst. Ich habe mittlerweile vier 60 B- Vergaser "umgebaut". ßbrigens läuft der Motor jetzt auch ohne Nitro!
                  Ich hatte sinngemäß das Gleiche schon ´mal vor ca. einem Jahr hier geschrieben.
                  Wer´s genau wissen will und Interesse am Umbau seines 60 B-Vergasers hat, kann mir gern ´ne PM schicken!
                  Gruß Guido

Kommentar

• Pfannencowboy
                    Pfannencowboy

Nicht fliegbar* Blödsinn!!

Baue in einen Ford auch keinen Opelvergaser!

Sprecht mal mit Flächenpieloten, die lachen sich kapputt.

Gruß Stefan

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hallo Leute!

Als Nutzer sowohl von Webra Motoren als auch von OS Motoren habe ich nach langen Tests (der Versuch mit dem neuen 3 Nadel Vergaser von Webra fehlt noch) festgestellt, dass wenn man sich an die Vorgaben des jeweiligen Herstellers hält (d.h. bei OS >18% ßl und >15% Nitro) eigentlich keine Probleme mit dem Motor (hier im speziellen der .91 C.Spec.) hat. Bisher eher schlechte Erfahrungen hatte ich hier mit den Motoren von Webra trotz Einhaltung aller Vorgaben des Herstellers.

Bei den OS war es so, dass nach einigen Litern Sprit (>15l zum Einlaufen) und ein paar Stunden Erfahrung mit dem Einstellen eines OS Vergasers (60K) meine C.-Specs. (derzeit 2 und noch 2 in der Warteschlange) wirklich sehr gut liefen. Dies auch mit grundsätzlich verschiedenen Resorohren (Hatori 970 und Zimmermann 4 Kammer für 15 ccm). Der Sprit ist immer 18% ßl von RD und 15% Nitro.

Dies ergibt sich meines Erachtens auch aus all den den obigen Posts zu diesem Thema.

Die meisten Piloten hatten mit dem OS Vergaser Probleme, sobald wenig ßl und wenig Nitro zum Einsatz kamen. Natürlich haben auch die anderen Komponenten (Sprit, Dämpfer oder Resorohr, Filter, Spritschlauch usw.) sehr viel Einfluss und können genauso den Motorlauf vermiesen, aber das war sehr deutlich ersichtlich und hat sich auch bei uns im Verein immer wieder bestätigt (0% Nitro oder 5% Nitro und nur Probleme).

Das wäre so, als ob ich bei meinem Auto anstatt 98 Oktan Sprit 91 Oktan Sprit tanken würde, beim ßl anstatt dem vorgeschriebenen 5W40 ein 15W40 nähme und mich dann in der Werkstatt aufrege, dass mein Auto nicht läuft bzw. Probleme bereitet!

Oder sehe ich das falsch?

MFG,

Toni.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo
                        Kann raagschip nur recht geben!Obwohl der Vergaser vom C-spec PS wohl nicht das gelbe vom Ei ist!Es sei denn mann macht die Cateye modifikation!!CY fliegt ja auch den drei Nadel Vergaser vom normalen C-spec auf seinen PS!Aber egal.Das problem scheint ja nur bei euch in D das problem zu sein.Weil mann halt lieber mit 0 % Nitro fliegen will.Wenn ich sehe was man langsam bei euch für Diesel und Normal Benzin nimmt ,verstehe ich nicht das mann nicht gewillt ist wenigstens 15% nitro zu gerbrauchen.Da will mann lieber 100 teuros für nen lötterle bezahlen. ?( Naja ich bleibe bei meinen 30% Sprit.Will lieber fliegen als Motor einstellen.Als nebensache kann ich von ßberhitzen nicht mitreden.Habe dieses Problem auch nicht!!In diesem Sinne .
                        Mfg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ralf M.
                          Ralf M.

Hallo,

es ist natürlich einfach 20% Nitro und mehr im Sprit zu verwenden, wenn man im Monat 2 Tankfüllungen verfliegt. Wenn man aber jedes Wochenende ca. 5 Liter verfliegt, macht sich der Preisunterschied von ca. 25 EUR für 10 Liter unnitriertem Sprit und 75 EUR für 20%-Nitro-Sprit schon deutlich bemerkbar.

Ich glaube Stefan (pfannencowboy) hat zu wenig vom Thema verstanden .

Kommentar

• raagchip
                            Member
                            • 31.05.2004
                            • 310
                            • Anton

Hallo Leute!

Mit dem Preisunterschied hat Ralf sicher Recht. Bei Vielflieger macht das sehr wohl einiges aus. Die haben aber meist (nicht immer) aber auch die Erfahrung, um diese Konzepte zum Laufen zu bringen.

Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Der Knackpunkt ist sicher auch nicht, dass die Motoren nicht irgendwann auch mit 0% Nitro laufen. Ich tune selber sehr gerne und habe so manches Konzept zum Laufen bzw. Fliegen gebracht, das so vom Hersteller nicht dafür gedacht war.

Entscheidend ist meines Erachtens, dass es eine Gruppe von Piloten gibt, die sich einerseits nicht an die Vorgaben des Herstellers halten und dann aber andererseits furchtbar jammern, dass der Motor mit 0% Nitro und 10% ßl ja so schlecht funktioniere, nicht einzustellen sei usw. und so fort. Und genau das ist es, was ich für mich persönlich nicht gelten lassen will.

Modellhubschrauber sind für die meisten von uns ein Hobby. Experimentieren gehört in meinen Augen einfach dazu. Nur wenn ich mich von den Herstellervorgaben löse muss ich mir bewußt sein, dass es schwierig werden kann. Gerade hier sollen die Foren allen Unterstützung bieten beim Experimentieren und auch dazu dienen Produkte auszufiltern die auch trotz Einhaltung der Vorgaben des Herstellers nicht laufen.

Schimpfen über ein Produkt aufgrund selbst verursachter Fehler sollte einfach nicht sein.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Heli_Freak
                              Heli_Freak

Das wäre so, als ob ich bei meinem Auto anstatt 98 Oktan Sprit 91 Oktan Sprit tanken würde, beim ßl anstatt dem vorgeschriebenen 5W40 ein 15W40 nähme und mich dann in der Werkstatt aufrege, dass mein Auto nicht läuft bzw. Probleme bereitet!
                              Guter Vergleich. Bei Wettbewerben fliegen die Amis meistens mit 30% Nitro ohne irgendweche Probleme, teilweise sogar ohne Drehzahlregler. Kein Wunder.
                              Bei uns muss einfach der hochnitrierte Sprit billiger werden oder die Japaner müssen endlich europäische Vergaser für ihre Motoren entwickeln, aber dazu wird hier wahrschenlich zu wenig verkauft.

Kommentar

• michamerlin
                                Member
                                • 24.10.2003
                                • 875
                                • Michael

ich greife den thread einfach mal schnell auf.

da es ja doch sehr viele piloten gibt die den OS vergaser in die ecke pfeffern, möchte ich noch einmal einen aufruf starten:

ich suche OS Vergaser vom TYP 40C oder 40E

bitte schaut doch noch mal nach ob sowas in euren schubladen rumliegt und dann bitte eine mail oder pm an mich mit euren preisvorstellungen. und bitte nicht denken: da bin ich sicher zu spät der micha hat bestimmt schon genug angebote.
                                ich kann sicher sehr viele gebrauchen.

danke micha

Kommentar

Lädt...
                                X