Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Motortemperatur

Hallo,

http://www.meteoschweiz.ch/de/Daten/Messwe...Messwerte.shtml sagt dass hier momentan 32.5° sind (Tendenz steigend 8)).

Muss ich den Motor jetzt auch am Boden kühlen damit der keine Standschäden kriegt? :rolleyes:

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Motortemperatur

Hallo Andi,
      in der Aprilausgabe vom Rotor war ein Artikel über die Motorkühlung mit Trockeneis, oder war es Stickstoff? Vielleicht ist das eine Möglichkeit bei 32°C Umgebungstemperatur?
      Wäre jedenfalls eine ßberlegung wert! )

Kommentar

• Bee
        Bee

Motortemperatur

Hi zusammen,

das mit den 25° erklärt vermutlich, warum manche OS-Flugmotoren bereits blau angelaufen sind, wenn sie frisch aus der Verpackung kommen.....

Gruss
        Micha

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Motortemperatur

Dann will ihc die Diskussion mal richtig anheizen

Meinen OS 46 fliege ich schon immer mit 170 Grad.
          Im Flug gemessen mit Kurt´s Thermometer im Windschatten
          zwischen den Kühlrippen.
          Der Motor läuft wunderbar und hat keine Verschleißerscheinungen,
          unter 150 hatte ich ihn noch nie, dann allerdings schon mit heftigem
          viertacktern.
          Ich hatte mir damals auch schon Sorgen gemacht weil die Temp so hoch war,
          aber jetzt sehe ich das viel lockerer.

Die meisten unterschiede werden bei uns allen beim messen liegen.
          Wer glaubt das zwischen höchst- und Landetemp nur 20- 30 Grad liegen
          wird wohl enttäuscht wenn er mal richtig nachmisst. Bei mir waren es immer
          40-50 Grad unterschied. 8o

Gruß Woody

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Motortemperatur

Hallo,

Curtis Youngblood hats irgendwo auf seiner Seite geschrieben, er geht nach der Temperatur des Kurbelwellendeckels.

90er sollen dort kühl bleiben (nach der Landung), 60er etwas wärmer, kleinere Motoren schon recht warm. Hängt wohl auch noch ein wenig vom Kühlegebläse ab...

Telemetrie ist ja nett, aber wenn man das in 2-3 Hubis einbauen will - da kann man auch mal nen neuen Motor kaufen :rolleyes:

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Motortemperatur

@andi:

ich hab mir vom kurt das thermometer gekauft und 2 sensoren extra, sodaß ich nun ein gerät mit klettband und graupnerstecker an allen 3 helis habe! also kein vermögen für das bischen telemetrie!!!

Kann aber nicht sagen, das mich das bislang wirklich weitergebracht hat, unwissenheit ist eine Tugend!!!

mein 50er WEbra hat unterm auslass im windschatten schonmal 180° gehabt, natürlich hab ich dann fetter gedreht.

der 61er OS im Genesis hat nach einem Flug mit fremdsprit (viel Nitro) auch mal 195° gehabt, auch das war etwas mager,

überlebt hat es bislang jeder motor von mir.

Ich hab die sensoren jetzt auf der kühlen seite im windstrom montiert und versuche eine Temperatur unter 150° im flug zu erreichen, das ist meiner Meinung nach realistisch und NICHT zu mager. die motoren laufen mit ordentlich abgasfahne und zeigen ein gutes Laufverhalten.

man schafft sich mit dieser Temperaturmesserei nur eine sorge mehr, eine suabere Motoreinstellung ist auch ohne möglich! will man aber mit der kühlung experimentieren, ist so ein gerät vieleicht hilfreich.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Motortemperatur

Also ich find das RDS4 Telemetriesysthem von Webra super,man kann da für Temp Spannung Drehzahl Alarmwerte einstellen wird nur einer überschritten piept das Ding so lange der Zustand anhält.

Auch ist man punkto Temperatur im Stande eine Einstellung zu finden wo die Temp trotz härtester Belastung stehen bleibt was oft nur einen Klick am Vergaser bedeutet.

Auch die richtige Kerze läßt sich durch Drehzahl und Temp ermitteln.

Die Länge der Resoabstimmung durch aktuelle Drehzahl.

Pitchwerte im Drehzahlreglerbetrieb indem ich mir die Daten des Gaskanals schicken lasse und somit weiß wann wie weit offen is.

Oder generell den Pitchwert unter Beachtung der Temp sowie Drehzahl.

Ich weiß jetzt mal zB wann eine Enya 3 zu sterben beginnt bei welcher Temp oder wann der Motor abstellt bei welcher Temp mit welchen Sprit.

Das notiere ich mir und krieg so eine persönliche Datenbank.

Ich hatte heute Resotesttag und gukte dann auch mal wann ist mir bei welcher Temp der Motor ausgegangen

oder welchen Temperaturzuwachs bringt Kompressionserhöhen,

wieviel Temp krieg ich mit einen Zweikerzenkopf runter,

welchen Tempzuwachs bringen 10% weniger Nitro,

Is Sprit A besser als Sprit B,

bei einen Mehrnadel oder Mix Control Vergaser laß ich mir den Gaskanalwert schicken und stell so viel optimaler ein,etc......

Denke so ne Investition lohnt sich auf alle Fälle und man kann es ja im Team machen.

peter

Kommentar

Lädt...
                X