Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi
    Klausi

Motortemperatur

Hallo Motoristen,

Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch eigentlich die maximale Motortemperatur beim OS 60 "WC"
    sein darf?
    Der Motor ist in einem Rumpf verbaut mit einer Futura Nova Mechanik, und wurde mit einem
    Max/Min Thermofühler-Gerätchen getestet, und zwar am Zylinderkopf auf der dem Vergaser abgewandten
    Seite.
    Die Ablesung ergab zwischen 135 und 140°C.

Ist das jetzt knapp vor dem Schmelzpunkt ?

In Mollram, beim Henseleittreffen hat "jemand" erklärt, dass seine Motortemperatur bei ca.100°C oder sogar darunter liege.
    Aprilscherz oder Angabe :evil: ?

Danke für Postings!

• Thermik
    Member
    • 22.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Motortemperatur

Schau mal hier nach: Kurts Temperaturumfrage

Kommentar

• Sven
      Sven

Motortemperatur

Die beühmt-berüchtige 100°C Angabe bezieht sich auf die Motortemperatur nach dem Landen...
      ... im Flug sind deine 140° Max völlig im grünen Bereich...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• ali
        ali

Motortemperatur

ich vewende einen os 50 und habe eine Max-temp. von 140-150 grad. sprit coolpower 15. meine Landetemp. ist 110 Grad. Ich habe festgestellt das die motortemp. bei den heißen Außentemparaturen wie im moment so um die 30 grad so 20-25 grad höher ist als bei einer Außentemparaturen von 17-20 Grad.

Kommentar

• Klausi
          Klausi

Motortemperatur

Hallo allseits,

vielen Dank für die aufmunternden und beruhigenden Beiträge............ :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Motortemperatur

Also 140-150° ist aber schon ein wenig "HOT" würd ich sagen.

Wir versuchen unsere Motroen im Flug (überprüft duch RDS4 oder Temp.Monitor) so zwischen 100 bis 110° einzustellen. Gemessen immer an der Auslassseite.
            Bei diesen Temperaturen (bei uns in Kärnten hat es heute 35° Lufttemp.) kann der Motor schon mal 115° haben aber das ist aber schon oberer Rand !

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Motortemperatur

Hi Harry
              Ich hab jetzt um 90° den Temperaturfühler weitergedreht das er unten in der esrten Kühlrippe über der unteren Auspuffschraube liegt.
              Bißl ausgefräst hab ich auch damit der Temperaturfühler vom RDS4 ordentlich verschwindet in der Kühlrippe.
              Die Temp steigt dann um ca 15° bin jetzt dadurch auf 115-125° aber weiter bring ich sie bei ordentlicher Einstellung heute bei 34°C auch nicht in die Höhe .

@Klausi
              150° mit einen 61 sind schnell erreicht da brauchst ihn bloß ein bißchen mit Wunschpitch würgen oder mit einen Japankühlgebläse mit 0% fliegen,aber es geht auch anders.

peter

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Motortemperatur

Hi ,

... im Flug sind deine 140° Max völlig im grünen Bereich...
                Ich weiß nicht ob das im Flug wirklich im grünen Bereich ist ?( . Meine maximalen

Temperaturen speziell im Flug steigen niemals über 120 grad es sei denn die Einstellung des

Motor und/oder der Pitchbereich stimmen nicht . Als "Landetemp." sind

bei ca 30 Grad Außentemp . immer noch 110 grad messbar .

Bei 140 plus hätte ich ein schlechtes Gewissen oder "verdammt" gutes Oel

Eure Motoren werden es euch danken .

Kommentar

• Sven
                  Sven

Motortemperatur

Jetzt geht diese Temperatur Diskussion schon wieder los ...

Wenn ich bedenke, das die Motoren in manch einem Raptor nach dem Landen schon etwa 110°C heiss sind und im Flug entsprechend mehr... und die überleben das auch !

Wenn man 15% ßl benutzt und der Motor nicht zu mager steht, dann dürfte ein OS 61 mit 140°C maximaler Temperatur problemlos zurechtkommen...

=> Meine Meinung

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Motortemperatur

hi

dann dürfte ein OS 61 mit 140°C maximaler Temperatur problemlos zurechtkommen...
                    .........sicherlich .Die Frage ist halt : Wie lange **? und mit wie viel "Absteller" im Flug

natürlich immer dann wenn,s gerade nicht passt

Schau mal bei solchen "leidgeprüften" Motoren in den Außlaß

schon nach relativ kurzer Flug(leidens)zeit wird der Kolben am Auslaß """schön""" schwarz

Durch diese " verlackung" ,durch das verbrannte Oel ,kann der Kolben keine (weniger) Wärme

mehr abführen . Das sterben beginnt . 8o

Kommentar

• Sven
                      Sven

Motortemperatur

Im Sommer hatte mein Rappi 60 regelmäßig eine Landetemperatur von 120 Grad... im Flug kann man als Maximaltemp. dann wohl locker über 140 Grad annehmen.

Trotzdem hatte er weder schwarze Verfärbungen im Brennraum, noch Absteller im Betrieb.
                      Das Ding lief seit der ersten Stunde ohne einen einzigen Absteller !

Ich finde, wenn der Motor fett genug steht und keine absoluten Wunsch Pitchwerte verlangt werden, dann halten die Motoren solche Temperaturen aus...

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Motortemperatur

@Sven
                        Erreiche ich 125° dann mach ich mal probehalber die Hauptnadel zwei Klick auf,bleibt die Temp immer noch da wird begonnen Pitch zu reduzieren will ich das nicht dann kommt noch mehr Nitro rein.Deinen Rappi würd ich nicht unter 15% fliegen eher das 20-25% Safterl.Bei 120° Landetemp kannst davon ausgehen das Du 150° im Flug erreichst.

Nachdem ich eh nicht F3C flieg muß der Hubi nicht wie angenagelt stehen und darf schon mal reinrotzen, will man das nicht kann man ja noch immer einen kompressionserhöhten Zweikerzenkopf drauf machen der das viertaktern im Mittengasberreich weiter nach unten verschiebt.

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

Motortemperatur

Hallo!
                          Mich würde interessieren, mit welchem Gerät man die Temp. messen kann. Ich stelle mir da einen Sensor vor, der im Flug die max. Temp. speichert. Wo gibt es denn so was zum Kaufen?
                          Mfg Kleinsi

Kommentar

• JD
                            JD

Motortemperatur

@ kleinsi

schau mal in kurt seinem shop helitron. unter dem punkt temperaturmess solltest du fündig werden.

gruß
                            jd

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Motortemperatur

Moin,
                              ich möcht Euch nicht ärgern, aber:
                              Die japanischen OS Monteure lassen keine andere Temperatur über 25° am Kurbelgehäuse zu, sonst sei der Motor kaputt.
                              Der Motor ist sofort in die Hand zu nehmen nach dem Flug. Geht es nicht siehe oben. Sprit mit geringerem Nitrogehalt als 15% tötet den Motor nach wenigen Minuten - Original Ton OS Monteure.
                              Da kann man sich streiten ob diese oder jene Temperatur richtig ist bei uns. Ich habe noch nie gemessen, für mich ist die konstante Abgasfahne und der Verbrauch das einzige was zählt. Nur wenns nach OS ginge haben wir alle defekte Motoren in den Kisten
                              Gruß
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X