Keramik("hybrid")lager, Motor kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: Keramik("hybrid&quotlager, Motor kaputt

Also wenn ich das so lese werde ich wütend.

Auch ich habe in meiner Verbrennerzeit Keramiklager von HL verbaut. Viele haben mir davon abgeraten. Der Motor lief zwar kühler und auch etwas leiser aber nach ca. 5 Stunden Betriebszeit waren die Lager hin. Habe es nur durch einen Zufall gemerkt. Habe die Rückplatte geöffnet weil die Dichtung leckte. Da kam mir ein teil des Käfigs entgegen. Denke der nächste Flug wäre eine Totalschaden gewesen.

Danach kamen nur noch SKF Lager rein und die hielten mehr als 15 mal so lange. Hatte abei meinem OS50 nach über 80 Stunden immer noch perfekte Lager. Der neue Besitzer flog den Raptor dann noch weitere 40 Stunden bevor er die Lager wechsälte. Geflogen bin ich immer Spritt von Fleischman 23% Aerosynth ßl und 15%-25% Nitro. Mit Tempsensor und nie über 110°C Motortemp.

Mir kommen keine Hybrid oder Vollkeramik Lager in die Verbrenner Motoren. Jetzt da ich nur noch E fliege ist es ne andere Sache. In meinem Align 600MX laufen jetzt auch keramik Lager. Aber noch nicht sehr lange. Etwa 40 Flüge.
    Motor läuft viel kühler und hat subjektiv mehr Leistung.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Zitat von uese Beitrag anzeigen
      Mal noch ein paar Worte von mir:
      habe 2 Motoren bei ihm tunen lassen und beide haben 1. mehr Power und 2. halten die Lager.
      Ich hatte auch ein problem aber mit Leuschner konnte ich gut reden (auch wenn ich nicht aus Deutschland bin und nicht in der EU!)
      Er hat sich mit dem Problem angenommen und ist mir sehr entgegengekommen mit dem Lösungsweg und kosten.

Nun zu G.K. : hast du dein Benzin mit irgend welche Sachen gepuscht dann waere der Fall klar warum das Lager nicht gehalten hat und hast du das Lager Herrn Leuschner zur Analyse gegeben damit er rausfinden kann ob es wegen den Pusch-Flüssikeiten ist *

Bei Aceton usw hat es Stoffe drin die das Hybridlager angreifen = die weichmacher entziehen....
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.............
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Als bei meinem OS50 nach recht kurzer Zeit das Originallager hinüber war habe ich auch ein Hybridlager von HL geordert und eingebaut.
        Damit lief der Motor dann sehr lange ohne Probleme. Sprit war 15% Carbulinöl + 15% Nitro, wieviel Liter davon durchgingen weiss ich jetzt leider nicht mehr. Irgendwann habe ich dann den Motor zerlegt um Kolbenring + Laufbuchse zu wechseln. Dabei habe auch das Lager begutachtet. Es zeigte zu diesem Zeitpunkt die ersten Ansätze von Verschleiss, wäre bestimmt noch eine weile gelaufen. Ich habe es dann gewechselt weil der Motor ohnehin gerade zerlegt war.
        Ich meine, diese Lager sind nicht generell schlecht, vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen oder sie sind von verschiedenen Herstellern.

Grüße
        Dirk

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen

Jetzt da ich nur noch E fliege ist es ne andere Sache. In meinem Align 600MX laufen jetzt auch keramik Lager. Aber noch nicht sehr lange. Etwa 40 Flüge.
          Motor läuft viel kühler und hat subjektiv mehr Leistung.
          Hallo,

wenn das so bei dir ist dann ist dein "Glaube" sehr stark!
          Falls du mal die Grippe oder ähnliches bekommst (was ich dir aber nicht wünsche) reicht es wenn der Arzt dir "Mentos" verschreibt.

Gruß Volker

Kommentar

• heliprofessor
            heliprofessor

Habe auch Lager in meinem OS91SZH von Leuschy.

Nach ca 10 liter Sprit war das vordere Lager verschlissen und hatte sehr viel Spiel.
            Braucht alle 2 Flüge eine neue Kerze. Motor lief aber immer noch. Man merkte auch beim durchdrehen von Hand das er Rauh lief.

Hab dann dem Leuschner angerufen.

Er sagte ich sollte den Motor zu Ihm schicken um kostenlos zu reparieren.

Er hat dann neue Lager eingebaut. Diese sollten angeblich anders sein.
            Wenn ich mich recht erinnere sollen andere Kugeln drin sein.

Wie auch immer es hat nicht´s gekostet und der Motor hat seither 30-40 Liter durch und läuft immer noch gut.

Steht jetzt aber seit letztem Herbst im Regal.
            Werde demnächst wieder damit fliegen und hoffe der Motor ist immer noch gut
            und hat keine Standschäden bekommen.

Kommentar

Lädt...
            X