ich möchte an dieser Stelle in Stichworten von meiner Erfahrung mit einem Hybridlager der Firma HL-Flugmodelltechnik berichten.
Meine ursprünglichen Zweifel (d.h. Folgeschäden wenn das Lager kaputt geht) wurden durch die Produktbeschreibung des Herstellers, die vom Händler übernommen wurde, zunächst ausgeräumt (link):
Insbesondere die folgende Aussage lässt eigentlich wenig Spielraum für Interpretation:
Ein Lagerdefekt, der oft nur durch Schmutz oder andere Fremdkörper eintritt, macht sich lediglich im Leistungseinbruch und leichter Erhöhung der Motortemperatur bemerkbar,Schäden wie sie bei konventionellen Lagern durch zerspringen eintreten, sind nicht zu befürchten
Nach etwa fünf ereignislosen Flügen ging das Lager während des Betriebs kaputt.
Ich nahm daraufhin über den Händler mit dem Hersteller Kontakt auf.
Bisher ist von "einwandfreier Ware" die Rede, aber das Wort "Abmahnanwalt" tauchte bereits einmal auf (eindeutig in einem anderen Zusammenhang, mir fällt dazu spontan das Wort "Rechtsschutzversicherung" ein, zurück zum Thema).
Der Hersteller spricht von "gepanschtem Sprit", weil ich meinen Kraftstoff aus zwei unterschiedlichen Sorten selbst mische, um auf 25 % Nitro zu kommen. Die Frage ist für mich zunächst unerheblich - selbst wenn ich den Lagerschaden selbst verursacht hätte - was ich abstreite - sehe ich nicht, wie die vorliegenden Folgeschäden mit der oben gemachten Produktbeschreibung vereinbar wären. Ohne die zitierte Aussage hätte ich mich sicher auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und von Experimenten mit Keramik Abstand genommen.
Nun, was ist passiert?
- Offensichtlich brach der Käfig
- Der Motor lief bis zum "bitteren Ende" (d.h. bis ich ihn ausgeschaltet habe, dann Autorotation und bin normal gelandet)
- Eine Kugel wurde zermahlen
- Die Kurbelwelle setzte im Kurbelwellengehäuse auf
- Die Pleuelstange stiess seitlich am Kolben an
- Die extremen Vibrationen führten offensichtlich dazu, dass der Glühkerzenhalter (Stahlplatte) vom Motorbock abbrach. Dass muss man sich vor Augen führen, es ist eindrucksvoll.
- Die Aufzählung weiterer Folgeschäden am Heli spare ich mir hier.
Anbei einige Bilder.
Ich habe den Hersteller um Stellungnahme gebeten, ob der Schaden mit der Produktbeschreibung vereinbar ist, und warte derzeit auf Antwort.
Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, ob andere ähnliche Erfahrungen mit Lagerschäden gemacht haben (dass ein Produkt in der Mehrzahl der Fälle wie erwartet funktioniert ist zu erwarten und nicht überraschend).
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich das Produkt leider nicht weiterempfehlen.
Ich fliege selbst F3N Wettkämpfe, früher auch F3C (bin letztes Jahr geschätzte 200-300 Liter geflogen), und dies ist mein erster grösserer Motorschaden.

lager, Motor kaputt
Hi Leute 

Kommentar