OS 55 im Flug ausgegangen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: OS 55 im Flug ausgegangen!

Hallo, ich fliege wie der Threadstarter auch 15er Rapicon mit OS8 und der OS Powerboost Pipe. Drehzahl liegt bei etwa 2000 U/min.
    Ich bin mit Gemisch bei gut 13Uhr, da der Motor sonst nach ein paar Sekunden LL ausgeht. Beim Hochdrehen aus dem Stand verschluckt er sich etwas, ich denke das geht so. Mein Flugstil ist momentan nur flotter weiträumiger Rundflug mit Loops und Rollen. Ich fange gerade mit Rückenschweben an und habe festgestellt, daß die Drehzahl auf dem Rücken etwas runtergeht.

LG
    Jörn

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Hallo Peter,
      also erst einmal hast Du bestimmt alles richtig gemacht, den Motor von der fetten Seite aus zu betreiben!
      Du hattest geschrieben, der OS sprang danach sofort wieder an, für mich ein Zeichen, dass die Kerze ok ist.

Meine Vermutung ist, dass wohl die Gaskurve nicht ganz zur Pitchkurve passt und sich der Heli in einer eher niedrigeren Drehzahl befand. Kannst Du die Drehzahl abschätzen oder hast Du sie gar gemessen? Hört sich so an, als wenn dieses genau im ßbergang Teil- zu Vollast geschehen ist.
      Bei 89°C sollte er eigentlich nicht ausgehen, daher Vermute ich einen Leistungseinbruch aufgrund oben beschriebenen in Verbindung mit einer zu fetten Einstellung. Der Brennraum wird "geflutet", die Kerze kühlt dadurch arg ab und kann die Zündtemperatur nicht mehr halten. Die Folge davon hast Du ja bereits erfahren dürfen.

Nach mittlerweile 4 Tankfüllungen kannst Du den Motor auch kurz in Wechseldrehzahlen fliegen. Stell doch bitte dazu einmal eine Drehzahl von ca. 2000U/min. ein und schalte diese im Schwebeflug ein. Das machst Du bitte in 1 Meter Höhe und so siehst Du, ob der Motor die Drehzahl annimmt, oder ob er sich quält. Den Pitch kannst Du vielleicht bei 10-11° einstellen. Nicht dass Du hier bereits 14° eingestellt hast....

1,5 Umdrehungen ist in der Tat schon arg viel bei 15%. Du machst nichts falsch, wenn Du hier an beiden Nadeln ca. 3-5 Klicks magerer stellst.
      Nach 4 Tankfüllungen kannst Du den OS gern in einem Bereich an die 100°C bringen, aber noch nicht darüber. Das sollte Deine Referenz sein!

Ich habe den Motor übrigens gute 5 Liter einlaufen lassen, ehe er richtig gefordert wurde. Er wird es Dir Danken

ßbrigens setze ich eine intakte Stromversorgung, sowie einen einwandfreien Empfang voraus. Nicht, dass Du im Failsafe warst....

Viel Glück weiterhin!
      Hoffe, Dir geholfen zu haben!

Gruß Matthias

Kommentar

• puchifan
        Member
        • 07.03.2010
        • 104
        • Peter
        • Steiermark

Hallo Matthias!

Das mit der Kerze glaube ich ebenfalls, da er sofort wieder ansprang.

Leider, die Drehzahl kann ich nicht messen. Der Pitchbereich ist bei
        mir sowieso auf max. +/-10° eingestellt, da ich kein 3D fliege bzw. noch
        nicht kann. Im Schwebeflug liegen -3° bis +9° an.

Da ich früher nur Vario-Helis mit den 10ccm Methanolern geflogen bin,
        fällt mir eine vernünftige Drehzahleinschätzung schwer. Jedoch hat mir
        die Gas-/Pitch-Kurve ein Profi eingestellt, der mit diesem Motor vertraut ist.
        Jedoch ohne Flugversuch, da ich den Heli/Motor vorher einlaufen lassen wollte.

Was wäre die optimale Schwebedrehzahl bzw. Drehzahl für Rundflug?
        Schwebe:1600?
        Rundflug: 1900?

Wie du auch schreibst, wird es an der zu fetten Einstellung von TL u. VL
        liegen, welche ich nach erfolgter Reparatur überprüfen und nachstellen werde.
        Und wenn ich danach auf ca. 100°C komme wirds passen.

Die Stromversorgung war o.k. An was ich auch schon gedacht habe,
        was wäre, wenn das Gasservo (Graupner DES) defekt ist. Aber nach der
        Kontrolle, hat es einwandfrei funktiert.

Vielen Danke für die Hilfe, Peter
        VARIO Bell UH-1D mit Sky-Fox Mechanik;
        VIBE 50 mit OS55;
        Futaba FX-30;

Kommentar

Lädt...
        X