Webra 75 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Webra 75 AAR

Hallo,

ich versuche einen Webra 75AAR in meinem X-Treme einzustellen. Starten ist im kalten Zustand kein Problem, im warmen Zustand drehe ich die Leerlaufnadel 1/4 rein um Ihn anzubekommen.

Nach Spritzudrückmethode wird er zügig schneller. Eigentlich dann doch zu Mager oder *, drehe ich LL-Nadel etwas auf geht er aus.

Einstellung im Schweben ca. 1300 Umdrehungen 9,3:1 also ca. 12000 Umdrehungen. Rauchfahne wird langsam weniger, aber immer noch gut zu sehen. Motortemperatur dann noch nicht zu heiß. Soll heißen: Spuke zischt nicht.

Will ich dann erhöhen auf 1600 oder 1700, also wahrscheinlich von halb geöffnet auf 3/4 geöffnet, stottert der Webra nimmt kein Gas mehr an und der Rauch reicht für den ganzen Platz.
    Die Temperatur ist dann natürlich nur so um die Gefühlten 80 Grad. Er geht dann auch nur langsam wieder in den normalen Leerlauf.

Nun meine 1. Mio fragen:

Ich dachte ab 3/4 bis Vollgas ist die Hauptnadel verantwortlich. Die steht schon auf 1 Umdrehung. Soll ich die noch weiter reindrehen *

Mit der Leerlaufnadel kann ich wahrscheinlich nicht mehr so viel machen. Das Spiel was ich habe liegt bei einer halben Umdrehung.

Ich habe noch nie ein Resorohr verwendet. Ist die Abstimmung falsch * Wie merkt man das *

Opps, ist doch ein bisschen viel geworden. Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp.
    Danke für Lesen :rolleyes:

Resorohr 39 cm, Rossi 3, Vollgas 1 Umdrehung, Leerlauf 4,75 Umdrehungen

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Webra 75 AAR

die Standnadel ist nur für das Standgas zuständig, die Hauptnadel für alles andere.

Bei einem Lötterle Vergaser ist das anders, da regelt die vermeintliche Standnadel das ganze bis fast Vollgas und die Hauptnadel den kleinen Rest Vollgas.

Also Motor an und Leerlauf sauber einstellen und dann Vollgas mit der Hauptnadel bis es paßt.

Gruß

Berthold

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Webra 75 AAR

Hallo Michael,
      ich gehe mal davon aus, dass du einen Ultramix-Vergaser verwendest. Lt Herstellerbeschreibung, dient die Standgasnadel für den ges. Regelbereich und die Vollgasnadel nur für den Vollgasbereich. Ich habe den gleichen Motor und dabei folgendes festgestellt: Dieser Motor läuft einfach nur mit 2 verschiedene Kerzen zum einen kannst du natürlich die Webra 6 Kerze (wie vom Hersteller empfohlen) verwenden oder die OS-Type-F Kerze (jaja ich weiß schon, dass das eine 4-Tackt-Kerze ist aber sonst läuft er eben nicht gescheit). Wie gesagt ich habe schon andere Kerzen verwendet und dann das gleiche Problem wie du es beschreibst gehabt.
      Also mein Tipp: Webra 6 Kerze rein und losfliegen......

MfG

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Webra 75 AAR

Hallo,
        es wäre erst mal interessant, welcher Vergaser auf dem Motor sitzt.
        TN, MC, Promix oder gar ein Dynamix ?( oder doch ein Lötti 8)

Kommentar

• Michael K
          Gelöscht
          • 27.06.2002
          • 134
          • Michael

Webra 75 AAR

@Berthold:

Wie * Irgendwie vertauscht Du da was mit Vollgas / Leerlauf ?!?!?. Das kann nicht sein, oder ??!?!?

@fellrat, @awhelisi

Ist ein Ultramix, das Standarding halt. Das mit der Kerze probier ich mal aus, falls ich irgendwo schnell eine herbekomme. Und was ist mit der Resolänge * Ist die erst mal egal oder wie *

Ach so, als Sprit verwende ich CP 5% Nitro. Mehr wollte ich eigentlich nicht nehmen, und die 5% ist eher als beruhigendes Mittel gedacht

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Webra 75 AAR

was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Vergaser *

Kommentar

• fellrat
              fellrat

Webra 75 AAR

Hallo Michael,
              welches Reso-Rohr benutzt du denn? Ich würde dir ein Hatori 650 oder noch besser ein 700er empfehlen. Allerdings läuft er Motor (zumindest die ersten 3 Minuten) auch mit einem kürzerem Rohr einigermaßen bis der dann durch dir zu kurze Abstimmlänge zu heiß wird und abmagert.
              Die Webra 6 Kerze könntest du bei mir bestellen oder auch bei Modellbau Höhn.
              MfG

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Webra 75 AAR

Hallo,
                fliege folgende Kombi mit dem P75AAR im Gensis und funzt einwandfrei:
                Resorohr Hatori 650 mit 40cm Abstimmlänge
                Kerze Enya4, auch die 5er geht tadellos
                LL-Nadel ca. 5,5
                Vollgasnadel ca. 1,25

Motor läuft absolut weich, hat sehr guten Power und keinerlei Temperaturprobleme auch nach wilder Bolzerei.

Ganz vergessen:
                Hatte auch bischen Probleme mit dem Vergaser. Dann mit folgender Methode erfolgreich:
                Hauptnadel ca. 2 Umdrehungen auf, LL einstellen mit der Abklemmmethode, Rest nur noch über die Hauptnadel! Sprich, immer weiter zu, bis er sauber läuft.
                Es hatte sich am LL nichts danach geändert.
                In der Anleitung steht aber defenitiv, die LL-Nadel regelt den ganzen Bereich.
                Man muß die beiden Nadeln wohl nur.... ins richtige Verhältniß bringen.
                Bei 1700 am Kopf ( 9,3:1 ) ist das Küken kaum mehr als halb offen, eher weniger.
                Grund vermutlich das Riesenloch mit 11mm.
                Mal abwarten, vielleicht kommt von Peter Tuerk noch ein Kommentar!

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Webra 75 AAR

hi

@berthold
                  die Standnadel ist nur für das Standgas zuständig, die Hauptnadel für alles andere.
                  wenn du so oder so

Also Motor an und Leerlauf sauber einstellen und dann Vollgas mit der Hauptnadel bis es paßt.

.....einen webra motor mit den ultramixvergasern usw einstellst ................ist der "platt"

bevor du im schwebflug gewesen bist . dies geht nur mit motoren von os

die teillast geht fast über den gesamten einstellbereich !!!!!!!!die vollgasnadel ist

nur noch für die spritmenge an sich zuständig !!!!!!!!!! !!!!!!!! so ist das bei webra !!!!!

sorry !

@ michael

geöffnet auf 3/4 geöffnet, stottert der Webra nimmt kein Gas mehr an und der Rauch reicht für den ganzen Platz.
                  dreh mal die hauptnadel zu so ungefähr auf 1 umdrehung und ein wenig

dann geht,s mit sicherheit .

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Webra 75 AAR

Hallo Otto,
                    warum funzt es dann bei mir mit den angegebenen Ausgangspunkten? ?(

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

Webra 75 AAR

@maik otto
                      also wenn ich hier die Beiträge richtig verstehe liegt's wirklich nur an der Hauptnadel. Ehrlich gesagt habe ich noch nie die Nadel auf 1 und ein bisschen gedreht. Ich wollte halt nichts falsch machen und dem Webra den Saft abdrehen.

@hdidi
                      so andere Ausgangspunkte hast Du ja auch nicht...Voll 1.25.

Ist es aber wirklich so das der von einem Raster mehr am Pult so eine starke Differenz zeigt. Das ist doch nicht normal. Der Vergaser ist dann wirklich nicht mehr als so eben ein bisschen über halb auf ?(

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

Webra 75 AAR

Hallo Michael,
                        ohne irgendwie besserwissend zu sein, bei mir hat das funktioniert. Ich war selber bisschen überfordert von dem Vergaser, mir hat ihn ein Clubkollege dann eingestellt.
                        Ausgangspunkt waren 5,5 auf LL und 2 auf Vollgas.
                        Damit läuft er noch arg viertaktend. Dann haben wir Zacken um Zacken die Vollgasnadel zugemacht, und immer wieder LL kontrolliert. Dann waren wir bei eben ca. 1,25 und er läuft prächtig. Im Standgas hatte sich nichts geändert. Ich kann es Dir nur so weitergeben, bei mir funzte es wie gesagt.
                        Andersrum überlegt: Die LL-Nadel regelt den ganzen Bereich, ok. Aber sie regelt eben das Verhältniß der Spritmenge zur Luft , die max. Spritmenge selber regelt die Hauptnadel. Verstehst Du was ich meine?
                        Und somit würde es wieder passen, wie es mir ergangen ist.

Hoffentlich klappt es bei Dir auch....ganz verstehen tue ich den Vergaser selber immer noch nicht.

Viel Glück

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Webra 75 AAR

Hi Michael
                          Der Ultramix ist ein recht simpler Vergaser der zwei Nadeln besitzt.
                          Eine Teillast eine Volllast.
                          Standgasnadel is keine vorhanden sollte aber in unseren Breiten kein Problem darstellen da der Düsenstockschlitz eher für dünnere Spritsorten ausgelegt ist und noch zusätzlich eine Variationsbreite besitzt,einzig mit einen 2 Kerzenkopf sowie 30%Nitro und Schalldämpfer kommt man tatsächlich an seine Grenzen wo ich schon mal den Düsenstock mit dem Stainlee-messer am Platz verbreitert habe.
                          Die Funktionsweise besteht darin das die Hauptnadel die Menge des gesamten Spritvolumens regelt eh wie bei alle Nadelvergaser,die Teillastnadel is eine gerade geschliffene Messingnadel welche im Vergaserkücken sitzt.
                          Das Vergaserkücken macht nicht nur eine drehende Bewegung um den Lufteinlass zu öffnen oder schließen sondern wird auch noch in die Vergaserkulisse rein oder raus bewegt.
                          Durch dieses rein oder raus öffnet oder schließt die Teillastnadel am Düsenstock eine Augenförmige ßffnung wo der Sprit eintritt.
                          Man braucht keine extra Nadeln wenn man den Sprit wechselt da die Düsenstocköffnung eine Variationsbreite bietet von 0-30%Nitro,einziger Nachteil bei hochnitrierten muß in Verbindung mit Schalldämpfer oder Resos die wenig Druck für den Tank aufbringen die Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor etwas erhöht werden.

Ok nun zurück zu Deinen Einstellungen.Wie der Name schon sagt ist die eine bei Teillast zuständig die andere bei Vollast.
                          Mit Resorohr und Sprit um die 0-10% Nitro mal die Hauptnadel auf 1,25 bringen.
                          Die Teillast lassen auf Werkseinstellung oder ca auf 5,5U bringen.
                          Jetzt sollte der Motor mal laufen,Abdrücktest oder wie ich kurze Gasstöße die der Motor gemütlich umsetzen sollte.
                          Schweben mit gemütlicher Drehzahl versuchen und dabei Rauchfahne sowie Drehzahl beobachten, beides solllte sobald der Motor warm is stabil bleiben, nötigenfalls korrigiren auf der Teillast in 1/8 U Schritten.

Keine Angst ist der Motor zu mager geht er meistens mit einen "wäu" aus oder er raucht wenig bis gar nicht.Da wir von unten hochfahren is es kein Problem,schlimm is es nur wenn der Motor heiß is und man von der hohen auf die niedrige Drehzahl schaltet.Deshalb nehme ich anfangs den Autorotschalter zum Vergaser schließen.

OK nun Schweben mit hoher Drehzahl wo der Vergaser ca 50% geöfnet ist,wieder auf Rauchfahne und Drehzahl achten nötigenfalls an der Teillastnadel korrigieren.
                          Jetzt muß aber schon die Temperatur kontroliert werden ca 90° mehr sollten es nicht werden im Schweben trotz hoher Drehzahl.

Nun geht es an die Feineinstellung der Volllastnadel,zuerst mal gerade gemütlich hochfahren auf Autorotationshöhe,ab da den Vergaser voll aufmachen und schauen auf Rauchfahne Drehzahl und ob der Motor viertaktert oder schon bröselt.
                          Wird jetz an der Hauptnadel fetter gedreht muß die Teillastnadel abgemagert werden,wird mit der Hauptnadel abgemagert muß die Teillast fetter gedreht werden.

Wichtig ist hier die auch die Drehzahl das es den Motor nicht niederwürgt nach dem er vieleicht die Höchstdrehzahl erreicht hat,dies würde auf eine zu magere Einstellung hindeuten wo der Motor unter Last heiß wird und abmagert.

Hat er den vertikalen Test absolviert geht es an den Rundflug.Jetzt wird die Vollastnadel auch tatsächlich unter voller Last eingestellt,dazu mal voll geradeaus weg und eine lange Kurve zurück wo der Motor die Drehzahl aufrecht halten sollte dann landen Temp kontrolieren.

Als große Hilfe finde ich das neue Telemetriesysthem RDS4 wo während des Fluges Drehzahl Temp sowie Vergaseröfnung und Akkuspannug beobachtet werden kann,mein Freund baut mir gerade mit Hilfe eine Piezos einen Vibrationsmesser der mehr oder weniger Spannung sendet,dessen Spannung kann dann an Stelle der Akkuspannung auch übertragen werden.
                          lg peter

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Webra 75 AAR

Hallo Peter,
                            Danke für die schöne Erklärung.
                            Anscheinend hatte ich mit den 5,5 auf der LL schon den Treffer und wir mussten nur die Vollgasnadel zumachen. Aber das hatten wir ja schon per PM abgeklärt.
                            Hier und an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für Deine unendlichen Nerven bei meiner Fragerei.
                            Andere Frage, wenn auch im falschen Fred: Was wird denn das Telemetriesystem in etwa kosten?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Webra 75 AAR

Bei uns wird es um 298 angeboten

Kommentar

Lädt...
                              X