anders vormuliert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ali
    ali

anders vormuliert

Habe eine frage zur motoreinstellung. wenn ich nach dem starten mit dem gaslimiter die drehzahl hochfahre nimmt der motor die drehzahl anfangs nur widerwillig an. erst ab so ca. 40 % motorleistung dreht er dann wirklich schön rund. kann ich das so lassen oder ist das nicht optimal. wenn ich den motor magerer einstelle nimmt er die drehzahl perfekt an nur wird der motor dann ziemlich heiß( 150 grad max. temp. gemessen im flug an den kühlrippen nahe dem auslass im windschatten). das ist doch zu heiß oder. mit der etwas fetteren einstellung habe ich eine max temp von 117 grad. nach der landung so um die 95 grad. ich hABE AUCH DEN TEST MIT DEM SPRITSCHLAUCHABLKEMMEN GEMACHT. beider mageren einstellung geht der motor nach 1 sek. aus. bei der etwas fetteren tourt er nach 3 sek auf.
    welche einstellung soll ich verwenden*

heli quick 50
    motor 0s 50
    sprit coolpower 15% nitro
  • Maik Otto
    Maik Otto

anders vormuliert

hi
    mit der etwas fetteren einstellung habe ich eine max temp von 117 grad. nach der landung so um die 95 grad
    bitte so lassen !auf keinen fall zu mager stellen . dann lieber mit dem umstand des unwilligen

hochfahren leben .

viel spaß beim fliegen

Kommentar

• ali
      ali

anders vormuliert

kann das unwillige hochfahren beim flug selbst zu problemen führen*??

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

anders vormuliert

hi

wenn der motor seine betriebstemp erreicht hat ,,,eigentlich nicht .

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

anders vormuliert

Hi Ali

Das der Motor beim Hochfahren etwas "fettelt " ist OKdas MUß sogar sein.

Ich gehe immer von der fetten Seite an die richtige Einstellung heran.

fliege immer auf der fetten Seite

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• ali
            ali

anders vormuliert

kann es dann nicht vorkommen das im steilen landeanflug (fliege mit gv-1) wenn der regler den motor fast auf standgas zumacht um die konstante drehzahl zu halten und ich den heli dann abfange der motor nicht mehr auf touren kommt??

Kommentar

• Niko
              Niko

anders vormuliert

Hast Du mal die Gemisch- Schraube versucht etwas magerer zu stellen? (nicht die Hauptnadel)

Kommentar

• ali
                ali

anders vormuliert

ich habe eigentlich fast nur mit der gemischnadel experementiert

Kommentar

• Niko
                  Niko

anders vormuliert

Welche Kerze?
                  Welcher Spritt?

Kommentar

• ali
                    ali

anders vormuliert

kerze os 8
                    sprit coolpower 15% nitro

Kommentar

• Niko
                      Niko

anders vormuliert

Hm, damit sollte er eigentlich gut gehen .... .
                      Aus welcher Ecke kommst Du? (Evtl. kann sich das ja jemand vor Ort anschauen)

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

anders vormuliert

Hallo zusammen,
                        da ich das Problem mit meinem Webra 50 und dem Zimmermanndämpfer nicht in den Griff bekam habe ich nun meinen "alten" OS 46 in den Quick 50 eingebaut und nun komme ich endlich zum fliegen.

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch: Der Heli funktioniert die ersten Minuten tadellos (Kurbeldeckel kann man noch problemlos anfassen + schöne Rauchfahne) und fängt dann an hochzudrehen. Die Temperatur wird auch höher. Soll ich die ßbergangsnadel weiter aufdrehen oder stimmt die Resolänge nicht? Der Motor ist im ßbergang ziemlich fett. Dieses stört mich nicht, nur das Anlassen des Motors ist dadurch ziemlich problematisch. Der Motor geht gerne aus im Leerlauf, wenn der Motor noch kalt ist und ist dann ziemlich schwierig zu starten.

Quick 50
                        OS 46 mit kleinem Resonanzschalldämpfer von Graupner
                        15% Synthetiköl + 5% Nitro
                        Kerze: OS8 (mit Rossi 4 war der Leerlauf noch schlimmer)

Viele Grüsse
                        Steve

Kommentar

• A.E.R
                          A.E.R

anders vormuliert

Hallo Jungspunt, (kein Name)

Die Einstellung ist nicht optimal.
                          dreh die Hauptnadel minimal auf und die Leerlauf etwas zu. Das muss hinzukriegen sein.

Kommentar

• ali
                            ali

anders vormuliert

ist es eigentlich von nachteil wenn der motor beim hochfahren die drehzahl nur widerwillig annimmt in schwebedrehzahl dann aber einwandfrei lauft. ich frage deshalb weil ich mit dieser einstellung die gemischnadel fetter eingestellt lassen kann und dadurch die motortemperatur tiefer halten kann. Kann es hierbei im flug zu problemen kommen*

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

anders vormuliert

Hi,

es ist natürlich besser, wenn der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber läuft. Ich würde Dir in jedem Fall die Programmierung einer V-Gaskurve empfehlen, damit der Motor bei Figuren mit negativem Pitch keinen Einbruch erleidet. Außerdem wäre ich mit schnellen Abstiegen vorsichtig. Wenn der Motor dann nämlich in der Leerlaufbereich bzw. in den unteren Drehzahlbereich kommt, kann es mit dem Abfangen schwierig werden. Dazu dreht dann normalerweise bei Leistungsverlust auch noch das Heck weg.

Hast Du einen Drucktankanschluß? Das ist nämlich bei diesem Verhalten manchmal das Problem, dass der Druck nämlich im Leerlauf zu stark ist und dadurch der Motor gnadenlos überfettet. Probiers mal ohne den Drucktankanschluß. Manche Motoren sind nämlich bessere Sauger als man denkt .

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X