Sprit, aber welcher? fragt ein Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silit48
    silit48

Eure Beiträge sind alle super!
    Aber welchen Sprit soll der arme Anfänger jetzt kaufen, nachdem er mit soviel Spezialwissen ausgestattet, wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen kann?

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Welchen Sprit er nehmen soll lässt sich hier nicht vernünftig klären.
      Am sinnvollsten ist es einen der erfahrenen Piloten im Verein zu Rate zu ziehen.

Ich würde zu einem Sprit mit nicht zu wenig ßl etwa 16 % und vielleicht 5 % Nitro raten.

Da so ein Hubschrauber nicht gerade wenig verbraucht loht sich eine Internettbestellung z.B. bei Ralf Dahm oder bei Topsprit oder... immer.

www.topsprit.de oder www.futaba-rc.net oder www.cool-power.de

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi zusammen,

@Jürgen: Das mit dem Sauerstoffträger stimmt trotzdem nicht. Gehen wir der Sache langsam auf den Grund:

1.) Thema Oxidationszahlen und Chemie allgemein: Zustimmung.
        2.) Thema Oxidationszahl bei der chem. Rkt. von Nitromethan: Ja, der Stickstoff wird reduziert. Aber es findet keine Redox-Rkt. zwischen Methanol und Nitromethan statt!
        3.) Thema Gemisch bleibt zündfähig: Ja, das Gemisch bleibt auch bei fetter Einstellung mit Nitro zündfähig. Nicht aber, weil das Nitro Sauerstoff liefert, sondern weil die freie Reaktionsenthalpie bei der Verbrennung von Nitro grösser ist, als bei Methanol. Findet eine unvollständige Verbrennung statt, dann entsteht nämlich nicht nur NO, sondern auch CO, da der Kohlenstoff nicht vollständig oxidiert wird.

Gruss
        Micha

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Hallo,

.) Thema Oxidationszahl bei der chem. Rkt. von Nitromethan: Ja, der Stickstoff wird reduziert. Aber es findet keine Redox-Rkt. zwischen Methanol und Nitromethan statt!
          Fakt ist, es findet eine Redoxreaktion zwischen Methanol, Nitromethan und Sauerstoff statt.

Fakt ist auch, das der Stickstoff im Nitromethan reduziert wird. Ob jetzt von +5 nach +2 oder nur nach +4 ist erstmal egal.
          Gleichzeitig wird ja der Kohlenstoff oxidiert. Ob es der Kohlenstoff aus der CH3-Gruppe des Methanols oder der CH3-Gruppe des Nitromethans entzieht sich unser aller Kenntniss, und ist eigentlich auch egal, da in unserer Suppe die Methanol- und die Nitromethan- Moleküle schon lange nicht mehr getrennt nebeneinander herschwimmen.

3.) Thema Gemisch bleibt zündfähig: Ja, das Gemisch bleibt auch bei fetter Einstellung mit Nitro zündfähig. Nicht aber, weil das Nitro Sauerstoff liefert, sondern weil die freie Reaktionsenthalpie bei der Verbrennung von Nitro grösser ist, als bei Methanol.
          Da hast Du natürlich Recht, ich wollte das Wort Sauerstoffträger eigentlich auch nicht verwenden. Richtiger wäre "braucht erstmal nicht so viel Sauerstoff zur Verbrennung wie Methanol"

Ein wichtiger Kennwert für unsere Anwendung sind die Explosionsgrenzen, welche angeben welches Nitromethan/Luft oder Methanol/Luft Gemisch noch zündfähig ist.
          Bei Methanol liegt die untere Grenze bei 6% und die obere bei 36,5 Vol%, ein Nitromethan/Luft-Gemisch mit 63 Vol% ist immer noch explosionsfähig.

Findet eine unvollständige Verbrennung statt, dann entsteht nämlich nicht nur NO, sondern auch CO, da der Kohlenstoff nicht vollständig oxidiert wird.
          Das bei der Verbrennung von so einer Suppe wie wir Sie unseren Triebwerken anbieten nur 2 oder drei chemische Reaktionen ablaufen wäre arg untertrieben. Wahrscheinlich sind es mehrere hundert.
          Aber die von Dir angesprochene Reaktion welche CO als Endprodukt liefert ist , aufgrund der Reaktionsenthalpie wesentlich unwahrscheinlicher als die unvollständige oxidation von Nitromethan und auch unwarscheinlicher als die vollständige Verbrennung von Methanol zu Wasser und CO2. Selbst die ausführliche Betrachtung von nur 5 der ablaufenden Reaktionen würde sicherlich eine ganze Diplomarbeit füllen. Das wollen wir aber keinem hier zumuten.

Zwar verbraucht Nitromethan bei der Verbrennung Sauerstoff aber weniger als Methanol, da der Stickstoff zuerst nur zu NO reduziert wird, die Oxidation von NO zu NO2 findet erst bei tieferen Temparaturen statt, wenn dann wieder genügend Sauerstoff da ist (z.B. nach dem die Abgase das Resorohr verlassen haben)
          Das bedeutet, durch die Reduktion des Stickstoffes wird Sauerstoff frei, welcher zur Verbrennung von Methanol zur Verfügung steht. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann aber wieder Sauerstoff benötigt um das Nitromethan vollständig zu verbrennen.

Vielleicht kann man den Verbrennungsvorgang für den Laien folgendermaßen zerstückeln.

1. in unserem Gemisch ist zu viel Methanol, eine Verbrennung des Methanols ist nicht möglich.

2. Durch Energieeinwirkung (Wärme) reduziert das vorhandene Nitromethan zu NO + O2

3. plötzlich ist mehr Sauerstoff in unserem Gemisch und das Methanol kann zu H2O und CO2 oxidiert werden.
          gleichzeitig werden die Reste des zuvor reduzierten Nitromethans zu CO2 H20 und NO/NO2 oxidiert.

Meinem Chemielehrer werden jetzt sicher die Haare ausfallen (falls er sich in den letzten 20 Jahren nicht schon vergiftet hat)
          Aber für die 50 die vorher nicht mal wussten was reduzieren ist wirds reichen.

@Bee das ganze kann man sicher noch über etliche Seiten ausweiten und auch die ein oder andere Gleichung beweisen oder auch widerlegen.
          Ich denke aber der durchschnittliche Helipilot hat jetzt eine Ahnung was das Nitromethan in seinem Spritt bewirkt.

Ob es irgendjemanden bei der Vergasereinstellung hilft wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jürgen

P.S. vielleicht kann man ja in Heidelberg bei einem Bierchen weiter diskutieren.
          Ich bringe auch den Airwolf mit, dann können wir ja auch die Zersetzung von Kerosin bei extremen Sauerstoffüberschuss klären.

Kommentar

• Roland Fiedler
            Roland Fiedler

Tolle Beiträge Ihr beiden

ich denke Ihr könntet gut als Dozenten arbeiten. (ganz ehrlich :loeblich: )

Verstanden hab ich leider doch nicht allzu viel ?( finde solche Beiträge aber trotzdem sehr interessant.

Was solls, meine Motoren laufen super und wie die Computerkennfeldeinspritz und Abgasregelung in meinem Auto funktioniert weiß ich auch nicht. )

Es fährt und das reicht mir.

Kommentar

• Junior
              Junior

Ich habe Chemie schon in der Schule gehasst!

Nix für ungut!
              Jürgen

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

So.....

vieleicht solltet Ihr einen neuen Fred eröffnen in dem Ihr eure Chemiekenntnisse austauschen könnt.

und nun mal zum Thema.

Diesen Sprit kannst Du für deinen Heli kaufen.

RD - Synth-Glow

Aus dem Programm den 2-Takt Heli / 5% Nitro. Der Olanteil ist außreichend hoch, so daß die Schmierung auch bei zu Mager laufendem Motor noch recht gut ist und dem harten Schwebeflugtrainig zu gute kommen. Die 5% Nitro vereinfachen Dir etwas die Vergasereinstellung.

Fertig

Kommentar

• Bee
                  Bee

Hi Jürgen,

P.S. vielleicht kann man ja in Heidelberg bei einem Bierchen weiter diskutieren.
                  Ich bringe auch den Airwolf mit, dann können wir ja auch die Zersetzung von Kerosin bei extremen Sauerstoffüberschuss klären.
                  Etwa im Biergarten? Wow! Was da wohl die anderen Gäste dazu sagen, wenn Du Deine Turbine anwirfst

Ich werde in Heidelberg nicht dabei sein. Wie schon angedeuet muss ich die eine oder andere Kleinigkeit arbeiten X( Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bevor ich wieder zum Fliegen komm' ;(

Gruss
                  Micha

Kommentar

• frank_peter_simon
                    frank_peter_simon

Hallo Jungs,

also so genau wollte ich den Verbrennungesvorgang nicht erklärt haben, obwohl recht interessant.Wollte eigentlich nur wissen, welchen Sprit amn am besten fliegt.

So, dann hört mal mit dem " Streit " auf, und konzenzentrier auf das Wesentliche, Helifliegen.

Trotzdem danke für die akademische Diskussion.

Tschüs Peter

Kommentar

• Sebbi
                      Sebbi

Ich kann dir auch nur RD-Synth Glow empfehlen!
                      Dann gibt es noch Topsprit, Coolpower uvm.

Kommentar

• Bee
                        Bee

@ Peter: Was für ein Streit? Das ist eine ganz normale sachliche Diskussion (denke ich zumindest). Und ich glaube nicht, dass Jürgen das anders verstanden hat. Oder?
                        Ausserdem hätte er sonst kaum vorgeschlagen, sich in Heidelberg bei einem Bierchen weiter über das Thema zu unterhalten.

Gruss
                        Micha

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hi,

Ich verwende seit geraumer Zeit Coolpower 5%, geht mit nahezu jeglichem Vergaser prima.
                          Wenig Stress bei der Einstellerei, kein Motorenausfall bei OS46, Webra 70, OS61, OS91.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• frank_peter_simon
                            frank_peter_simon

Hallo,

danke für die Tipps. Damit kann ich jetzt was anfangen. Wobei mich die akademische Diskussion schon erfreut hat. Man lernt doch nur dazu.

Tschüss Peter

Kommentar

Lädt...
                            X