Sprit, aber welcher? fragt ein Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Hallo Zusammen,

wieder mal eine typische Anfängerfrage?

Habe mir zum Training einen gebrauchten V-Heli (UNI Star 60) mit 10 ccm OS-Motor mit Reso zugelegt. Na ja, er kommt erst die Tage. Aber man will ja nicht dumm sterben.

Welchen Sprit braucht das Teil* ?( Der Verkäufer schrieb auf die Frage folgendes: Den Motor am besten mit 1 - 5% Synthetiksprit betreiben.

Und welchen Sprit könnt Ihr da empfehlen? Ist der bereits fertig gemischt?

Bin für alle Hinweise dankbar, da ich den Sprit für mein Auto, Motorrad oder Rasenmäher ja fix und fertig an der Tanke hole und sonst E-Heli fliege, und somit von diesem Thema keinen blassen SSchimmer habe. ?(

Tschüss Peter
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin Peter

Es gibt keine typischen Anfängerfragen !! So ! das mal vorneweg

Du mußt Glühzündersprit verwenden, eine Mischung aus Methylalkohol,Synthoil und gegebennenfals Nitromethan.

Alkohol zum verbrennen , Synthoil zum schmieren soweit klar .
    Nitromethan zerlegt sich unter Hitzeeinwirkung und gibt dabei Sauerstoff,Ameisensäure etc ab und wird sozusagen als "Brandbeschleuniger" benutzt.
    Ich würde dir als Anfänger so 5-10% empfehlen, weil der Motor damit einfacher einzustellen ist.
    Du kannst jeden Markensprit verwenden den dein Händler vorrätig hat.
    GHraupner, Robbe, Aerosynth,Vario, etc.
    Das gibt sich anfangs nicht viel,kannst natürlich auch bestellen dann hast du aber zimlich happige Portokosten.

viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

ich kann Määnzerbub nicht ganz zustimmen. Für den OS reichen 0-5% Nitromethan aus. Ansonsten kann ich zustimmen. (Es sei denn er meint mit "Sauerstoff abgeben", dass der Sauerstoff für die Verbrennung des Methanols abgegeben wird. Dann werde ich :evil: . Das Nitro wird wirklich nicht reduziert !!!&#33

Gruss
      Micha

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Für den OS reichen 0-5% Nitromethan aus.
        Kommt auf den Vergaser an, mit dem 60B wird es schwierig, der 7H ist nicht ganz so nitrogeil...
        Die chemische Reaktion im Detail interessiert wohl nur die wenigsten Modellflieger, zum groben Verständnis reichte die Erklärung allemal aus.
        Ich benutze Topsprit 80/15/5

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Hi Micha

ich bin kein Chemiker !

Mir ist nur bekannt das Nitromethan bei der Verbrennung als Sauerstoffträger fungiert (also abgibt) der Bereich in dem das Gemisch noch sauber verbrennt wird also vergrößert.
          Daher ist das "Einstellen" einfacher.....

Ich möchte jetzt absolut kein stöchiometrische Diskussion anfangen.
          Damit ist Ihm nicht geholfen und ich hab keine Bock dazu !

Mit 5% liegt er absolut auf der sicheren Seite was den OS angeht
          ein paar % mehr schaden aber nichts

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi zusammen,

@Carsten: Da der Verkäufer offensichtlich selbst zwischen 1% und 5% Nitro getankt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht den 60B-Vergaser drauf hatte .

@Määnzerbub: Auch wenn Du kein Chemiker bist und keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion hast: Mit Postings wie "Nitromethan fungiert als Sauerstoffträger" sorgst Du dafür, dass weitere 50 Leute denken, Nitromethan würde reduziert werden. Und das ist falsch. Und ob Peter mit einer falschen Aussage geholfen, bezweifle ich.
            Dann lieber ohne Angabe von Gründen :
            Nitromethan vergrössert den Bereich in dem das Gemisch noch sauber verbrennt.

Gruss
            Micha

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

moin,

@bee

die von Dir angesprochen 50 Mitglieder wissen noch nichtmal was Du mit "reduzieren" meinst !

Daher bitte ich Dich uns alle mal aufzuklären 1. was bedeutet reduzieren, 2. was passiert mit dem Nitromethan bei der Verbrennung im Glühzünder.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Moin

Daher bitte ich Dich uns alle mal aufzuklären 1. was bedeutet reduzieren, 2. was passiert mit dem Nitromethan bei der Verbrennung im Glühzünder.
                Ja da währ ich auch dafür

Wenn's dann schon wieder ein endloser Grundsatzfred wird indem jeder alles besser weiß dann mache mer doch alle mit !!

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Ja, Aufklären!!! Jetzt geht´s ans Eingemachte... bisher aber leider noch keine Reaktion... Internetrecherche läuft wahrscheinlich gerade auf Hochtouren )

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn wieder 50 Leute denken, dass das Nitro beim Verbrennen reduziert wird? Stürzen die dann plötzlich ab? Explodiert dann der Heli? Könnte eine Erklärung für die "Explosion" des Raptor 50 sein...

Kommentar

• Bee
                    Bee

Hi zusammen,

@Spassvogel Carsten: Es soll Leute geben, die tatsächlich manchaml arbeiten müssen. (Und im Moment extrem zuviel.)

Oxidieren dürfte jedem aus der Schule bekannt sein. Reduzieren ist das Gegenteil. Die einfache Erklärung definiert die Oxidation als Vorgang, bei dem der zu oxidierende Stoff unter Sauerstoffaufnahme in sein Oxid übergeht. (z.B. Kohlenstoff und Sauerstoff in Kohlendioxid etc.) Bei der Reduktion eines Stoffes gibt dieser Sauersoff an einen Reaktionspartner ab, der oxidiert wird. z.B. Aluminium und Eisenoxid --> Aluminiumoxid + Eisen (Alu wurde oxidiert, Eisen reduziert.)
                    Ob ein Stoff reduziert oder oxidiert wurde, lässt sich genau gesagt aber nur an den Oxidationszahlen der beteiligten Elemente feststellen (Chemie Klasse 10).

Wenn nitrohaltiger Sprit verbrannt wird, so finden 2 Oxidationen statt: Methanol wird oxidiert zu CO, CO2 und Wasser und Nitromethan wird oxidiert zu CO, CO2, Wasser und nitrosen Gasen (NOx). Das NOx kennt jeder aus den Autoabgasen und man weiss, dass es extrem giftig ist. Ausserdem reagiert NOx sauer: Mit dem bei der Verbrennung entstehenden Methanol entsteht Salpetersäure und Salpetrige Säure. Daher sind die Additive im ßl wichtig, welche durch ihre Eigenschaft als Puffer den niedrigen pH-Wert wieder anheben, so dass Rostbildung behindert wird.

Edit1: Das NOx aus den Autoabgasen ist der Bösewicht, der den sauren Regen macht und die schönen alten Kirchen aus Stein so angreift. Ausserdem macht er die Wälder kaputt.

Edit2: €Jürgen: Die Zahl "50" war symbolisch gemeint.

Fragen? Anregungen? Wünsche?
                    Gruss
                    Micha

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

TOLL!!! Tätschel, tätschel, lob, lob...

Trotzdem bleibt die Frage, ob der normalsterbliche Modellflieger jetzt irgendwelche Vorteile von seinem neu erworbenem Wissen ziehen kann oder immer noch an den komischen Schrauben am Vergaser verzweifelt...

PS: Bee, hier gibt es bestimmt eine Menge kompetente Leute, die auch trotz Studium und besserem Wissen einfache (wenn auch vielleicht sachlich nicht 100%ig korrekte, aber dem Fragesteller dennoch weiterhelfende) Erklärungen akzeptieren, ohne erst lange über Details dozieren zu müssen.

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi zusammen,

@Carsten: Auch eine einfache Erklärung muss nicht falsch sein. Siehe z.B. mein Zitat aus dem vorletzten Beitrag. Als Anfänger kann es sonst schon mal passieren, dass man ewig mit etwas Falschem im Kopf rumprobiert (der sooooo erfahrene Heliflieger im Forum hat's ja genau so geschrieben.....). Ob das weiterhilft?

Ich für meinen Teil erwarte von den ganzen "Gelehrten" jedenfalls, dass wenn sie schon studiert haben, auch eine einfache Erklärung liefern können, die richtig ist!

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Määnzerbub
                          Määnzerbub

Tja dann werd ich mich jetzt aus dem Forum zurückziehen und einige Semester Chemie Studieren.

Um die Leute nicht mit falschen Antworten völlig zu verwirren

Nee...... natürlich nicht wirklich.
                          Ich habe hier auch schon oft Hilfe bei Problemen erhalten,und meistens waren es
                          die Leute die ihr wissen gut vermitteln konnten die mir geholfen hatten.
                          Sorry aber Klugschwätzerei haben wir in der Politik schon genug

viele Grüße aus Mainz :loeblich:

Kommentar

• Jürgen S
                            Jürgen S

@Bee: das die 50 geschätzt waren, war mir klar.

@all: das Rosten von z.B. Eisen ist selbstverständlich ein Beispiel für eine Oxidation. Das Gegenteil von Oxidation ist die Reduktion.
                            Soweit hat BEE Recht.

In der Chemie definiert man die Oxidation folgendermasen: Die Oxidation ist eine Erhöhung der (formalen) Oxidationszahl.
                            Die Reduktion ist eine Verminderung der (formalen) Oxidationszahl.

Meist handelt es sich bei Oxidationen in der organischen Chemie um eine Aufnahme von Sauerstoff oder eine Abgabe von Wasserstoff (Dehydrierung); das umgekehrte gilt für Reduktionen.
                            Bei einer chemischen Reaktion findet zwangsläufig immer beides statt.
                            Eine Reduktion des Oxidationsmittels bzw. eine Oxidation des Reduktionsmittels.

Eine solche Reaktion nennt man Redox-Reaktion.

Noch ein Wort zur Oxidationszahl:
                            Die Oxidationszahl gibt die formale Ladung des jeweiligen Atoms an.
                            Bei Elementen ist die Oxidationszahl stets = 0
                            In Molekülen ist die Summe der Oxidationszahlen ebenfalls = 0

Einige wichtige Elemente weisen in den meisten Verbindungen stets die gleichen Oxidationszahlen auf:
                            Fluor immer -1
                            Sauerstoff: meist -2 (außer in wenigen Ausnahmen)
                            Wasserstoff: meist +1

Jetzt kommen wir der Sache schon näher:

Die Oxidationszahlen in CH3OH (Methanol): H=+1, O= -2, C= -2
                            Im CO2 : C= +4

Aha bei der Verbrennung von Methanol entsteht CO2 d.h. Der Kohlenstoff wurde oxidiert.
                            Der elementare Sauerstoff aus der Luft wurde von der Oxidationszahl 0 nach -2 reduziert.

Grundsätzlich verbrennt Methanol zu Wasser und CO2 (zwar gibt es hier noch eine Menge von Nebenreaktionen wo u.a. CO und Ameisensäure entsteht, die sollen uns momentan aber nicht interessieren)
                            Hier die Gleichung:

CH3OH + O2 -------> CO2 + 2 H2O

So. Die Verbrennung von Methanol wäre geklärt.
                            Was passiert wenn jetzt Nitromethan ins Spiel kommt *??

Betrachten wir als erstes die Oxidationszahlen im Nitromethan.
                            CH3NO2

H= +1
                            O= -2
                            C= -4
                            N= +5

Bei der Verbrennung entstehen Stickoxyde von BEE NOX genannt, im einzelnen sind das NO mit N = +2 , NO2 mit N= +4

Man sieht, das der Stickstoff im Nitromethan reduziert wird.

Jetzt kommt das wichtige:
                            Bei der Verbrennung von Nitromethan entsteht u.a. entweder NO oder NO2. Bei Sauerstoffmangel entsteht mehr NO als NO2, bei Sauerstoff ßberschuss entsteht mehr NO2.

Wer aufgepasst hatt kann jetzt schon erkennen das unser Gemisch mit Nitromethan auch noch zündfähig ist wenn wir den Vergasser zu fett eingestellt haben.

Stöchiometrich gesehen braucht ein Molekül Methanol zur Verbrennung 1 Molekül Sauerstoff, bei Nitromethan ist das Verhältniss 1 zu 0,75 bis 1 zu 1,25

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für unser Motoren bedeutet das,
                            Nitromethan erlaubt eine vergleichsweise fettere Einstellung des Gemisches, ohne daß der Motor zur unsauberen Verbrennung neigt.

Somit gelangt mehr kühlender Schmierstoff und auch mehr Methanol in den Motor. Das entzieht dem Motorgehäuse durch Aufnahme von Verdunstungsenergie Wärme.
                            ===> Unser Motor läuft kühler.

Aber Vorsicht:

Der leistungssteigernde Charakter von Nitromethan beruht auf der Tatsache, daß es als Sauerstoffträger das Mischungsverhältnis "anreichert" und somit eine energiereichere Verbrennung stattfinden kann, die somit auch mehr Leistungsabgabe des Motors ermöglicht. Eine energiereichere Verbrennung hat allerdings auch mehr Abwärme zur Folge, weswegen bei optimaler Einstellung des Motors auf keinen Fall ein kühlerer Lauf erfolgen kann!

Relativiert wird das durch die hohen ßlanteile in den Spritsorten mit viel Nitromethan. Durch das viele ßl wird dem Motor wieder mehr Wärme (zwecks Verdunstung des ßles) entzogen.

Ich hoffe ich habe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Gruß Jürgen

P.S. dieses ganze Wissen hat mir leider noch nicht geholfen einen vernünftig eingestellten Motor zu haben. :rolleyes:

Kommentar

• Määnzerbub
                              Määnzerbub

Respect Jürgen !!

Sauber die Haar geschorn

Die Erklärung passt !

Kommentar

Lädt...
                              X