mein OS 50 zieht nicht sauber durch und ich weiß nicht weiter.
Kurz mal die Eckdaten, OS 50 mit original Align Dämpfer OS A8 Kerze, 15 % Nitro mit 18 % Oel verbaut in einem T-Rex 600 mit Paddel und dem original Align Drehzahlregler.
Pitch +/- 10
Der Regler steht bei 80 % was bei mir eine gemessene Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen sind.
So, nun mein Problem. Bei voll Pitch in Richtung Himmel würgt sich mein Motor fürchterlich einen ab, er geht hoch, hat aber keine saubere Abgasfahne und die Drehzahl bricht ein, der Motor ist ganz schlimm am würgen.
Die Düsennadel steht im Moment 1 ¼ offen und die Gemischschraube auf Werkseinstellung, damit fliegt er eigentlich super solange ich nicht voll Pitch gebe.
Ich habe die Düsennadel schon in ganz kleinen Schritten von ganz mager nach ganz fett gedreht aber da tut sich nichts außer mehr oder weniger Rauch und Temperaturunterschiede.
Die Gemischschraube habe ich auch schon in beide Richtungen in minimal Schritten verstellt, auch keine Verbesserung ( außer das er im Stand irgendwann nicht mehr Rund läuft )
Kerze habe ich schon gewechselt und aus Frust den Vergaser gereinigt, auch kein Erfolg, der Motor will nicht sauber nach oben ziehen.
Der Motor ist noch nicht alt und sieht von innen noch wie neu aus, ich habe letztens beide Lager gewechselt und konnte mir davon ein Bild machen.
Ein Kollege von mir fliegt exakt die gleiche Combo, Motor, Dämpfer, Sprit, Pitchwerte .....
Der einzige Unterschied, er hat keinen Regler und der höchste Punkt bei seiner Gaskurve liegt bei 92.
Vergaser ist bei ihm auch identisch meinem eingestellt.
Wir fliegen auch beide einen Hoppertank, also kein Druckabfall wegen leerem Tank oder so.
Jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied.
Gibt es voll Pitch, geht es sauber ohne hängen und würgen. mit nicht abbrechender Rauchfahne Richtung Himmel.
So, jetzt habe ich viel geschrieben
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

es gibt sicher flieger, die nach ca. 0,5 lt den motor eingestellt haben
Kommentar