KME 60 & Fury 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

KME 60 & Fury 55

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Furion 6 gut zurechtkomme und mit dem V-Stabi 5.1 richtig fetzt an 12S, sollte noch das V Brüderchen ins Haus, allerdings mit Paddel :-)

Mein fester Entschluß den OS 55 HZ zu verbauen, wurde ich beim Einlesen in die Thematik etwas stutzig ( Keine große Mehrleistung etc..) nun gut da das alles Subjektive Meinungen, Eindrücke sind die Stark vom jeweiligen Setup abhängig sind habe ich doch weitergesucht, die kleinen Yamada´s kommen für mich nicht in mehr in Frage ( waren mir zu Schmallbandig in der Einstellung) also was nehmen... Novarossi? Hmm ne... Einzig der OS 55 HZ-R war noch interessant, der Preis ist aber auch mehr als Gesalzen..

Kurz und gut, www.World-of-Heli.de hat Abhilfe geschaffen in Form eines KME 60 & KME Pipe. Die Vorteile des 2 Nadelvergasers, der selben Einbaumaße und der hohen Fertigungsgüte waren dann die letzen ßberzeugungsargumente.
    Die Gewichtsbilanz ist auch noch im Rahmen, Sprich ein OS 55 mit Hatori 566 wiegt 560 gramm, die KME Kombo 670 gramm, macht ein Mehrgewicht von 110 gramm.! Gegenüber dem OS 55 HZ-R beträgt das Mehrgewicht nur noch 82 gramm.

Ich verspreche mir von dem Motor, das er die 623 Flybar Edge Blätter gnadenlos durchzieht.

Ansonsten wird er folgende "Hilfskomponenten" zur Unterstützung bekommen:

*ATG V3
    *Gryphon Autobooster
    *Just-Heli JH 20A PRO Voltage Regulator S911
    * JR 770 GT & 8900

Taumelscheibenservo´s hoffe ich das die JR HV´s bald Lieferbar sind...

Als Auspuffdichtung werde ich eine Aludichtung einsetzen, 1,5mm Material, das hat sich in den letzten Jahren bei mir sehr bewährt. Ist halt keine Schmotzerei wie bei 5 min Epoxi, das auch sehr gut ist.

Bilder werden dann folgen ...
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: KME 60 & Fury 55

Die Kombination kommt mir bekannt vor
    Du musst die seitliche Motorplatte etwas Nachbearbeiten damit der Dämpfer passt, sowie die Haube etwas abschleifen im Dämpfer Berreich:

Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Kenn deinen Tread, das war auch ein Grund mit :-)

Hmm die CFK Platte wusste ich, für die Haube muss ich mir noch was einfallen lassen... Meinst im Vorderen Bereich ausnehmen?? Sonst fräße ich das gleich aus oder kürz die Haubenbolzen etwas um einen Versatz zu bekommen....

Meinen Gewichtszuwachs bekomme ich auch wieder weg, da ich schöne leichte Kufenbügel hab, zusammen mit cfk Rohren wo die Aluhalter und CFK Streifen mit wegfallen, zudem verbaue ich nur ein 15mm Gasservo, gewichtsersparnis 107 Gramm... Somit fast ausgeglichen

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Kenn deinen Tread, das war auch ein Grund mit :-)

Hmm die CFK Platte wusste ich, für die Haube muss ich mir noch was einfallen lassen... Meinst im Vorderen Bereich ausnehmen?? Sonst fräße ich das gleich aus oder kürz die Haubenbolzen etwas um einen Versatz zu bekommen....

Meinen Gewichtszuwachs bekomme ich auch wieder weg, da ich schöne leichte Kufenbügel hab, zusammen mit cfk Rohren wo die Aluhalter und CFK Streifen mit wegfallen, zudem verbaue ich nur ein 15mm Gasservo, gewichtsersparnis 107 Gramm... Somit fast ausgeglichen
        An der Kante die zum Dämpfer geht. Ist nicht viel, einfach mit der Feile etwas runter mit dem Material.
        sind so 1-2mm je nachdem wo du die Löcher gebort hast. Der KME Dämpfer liegt etwas weiter vorne.
        Im Nachhinein gesehen könnte man auch die Löcher etwas versetzen

Wo gibts den so Kufen?
        Angehängte Dateien
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Taumelscheibenservo´s hoffe ich das die JR HV´s bald Lieferbar sind...
          Hallo Philipp, Andy sollte schon welche da haben . Läuft ja jetzt offiziell über AKmod.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Danke, na das ist ja kein Hexenwerk, ging von der ganzen Dämpferlänge aus :-)

Hmm die Kufen sind Master Albert himself.... Gibt es so nicht.... Leider..

Hi Peter,

ja ich bin nächste Woche sowieso in Iffezheim.... Da werd ich das Abklären :-))
            Zuletzt geändert von JMalberg; 04.03.2011, 23:02.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

Danke, na das ist ja kein Hexenwerk, ging von der ganzen Dämpferlänge aus :-)

Hmm die Kufen sind Master Albert himself.... Gibt es so nicht.... Leider..
              Achso.. nene der Dämpfer geht über diese Aussparung drüber..
              Man muß nur Aufpassen wenn man die Canopy Schrauben abschrauben möchte das man sich keine Brandblasen holt, da der Dämpfer da recht eng dran vorbeigeht

Ahh oky.. mist

Zitat von Suny23

ja ich bin nächste Woche sowieso in Iffezheim....
              Da steht meine Fury übrigens auch am MAXRC/Rapicon/KME Stand
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

, die kleinen Yamada´s kommen für mich nicht in mehr in Frage ( waren mir zu Schmallbandig in der Einstellung)
                ...du bist lustig...wirst dich noch wundern wie schmalbandig der KME einzustellen ist
                ...aber wenn man den Motor und dessen etwas andere Start- und Einstellmethode kapiert hat ist er übelst geil
                Ganz wichtig der Motor darf bei weitem nicht so heiß wie ein OS55HZ werden...

Gruß
                Andi
                Zuletzt geändert von Helijupp; 04.03.2011, 19:33.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Nun mein kleiner ST 50 war damals öfter unterwegs wie in der Luft, deshalb hatte ich danach einen Redline, zu meiner vollsten Zufriedenheit...

Nun die Einstellung ist eigentlich überall gleich, der KME ist eben wie ein Yamada einzustellen, zwischen 90-100 grad ( eher 100 wegen Wasserverdampfung) dazu Sprit erst wenn Glühung an ist, sonst läuft er voll.... Die Handhabung betreibe ich so oder so schon von Haus aus, sonst würde sich mein Starter auch totorgeln am SR, aber der Springt sofort an, trotz fetter Standgaseinstellung... Das braucht der KME auch um obenraus Leistung zu bringen...

Der wird schon Druck bringen :-) Heute mittag kam der Heli Bausatz und er steht soweit im Rohbau.... Wochenende ist leider durch Vereinsveranstalung komplett verplant :-(

Es wird ja auch ne OS 8 Kerze empfohlen, aber ich werde wohl meine Enya 4 mal probieren, die OS8 ist fast etwas Kalt vom Wärmewert bei meinem 30% mit hohem ßlanteil.... Aber man wird sehen wenn er seine 2-3 Tanks durchgespült hat ...

Wünsch euch ein schönes Wochenende, wetter soll ja gut werden, seuz...

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Ja soviel zur Theorie...stimmt KME ist etwas zickig einzustellen, deswegen hatte ich ja oben deine Aussage nicht ganz nachvollziehen können;-)
                    Alles andere stimmt soweit (haste jut recherchiert;-) es sollten max. 90°C am Kopf sein und ich war der Meinung, dass die Enya 4 mininmal kälter als die OS 8 ist...habe bereits schon meine Kerzentestreihe abgeschlossen mit dem KME und mit der 8er läuft er wirklich am besten...

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Hi Andreas, ja die OS 8 kommt zum einlaufen rein, da hab ich noch einige davon... Kerze ist halt auch vom Sprit abhängig, bei meinen 23% ßl werd ich da etwas rumspielen müssen...

Vom Einstellen jabe ich keine Angst :-) Ist nicht mein erster Verbrenner :-) Beim ST 50 hatte ich eben keine Leistung und Normal Temp, oder etwas Leistung und Abkochen :-), wenn er mal Dicht war :-) Bin schon gespannt wie nen Flitzebogen wenn er den ersten Ton von sich gibt....

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Ist halt ein rauhbein....läuft nicht so schön rund wie die Konkurrenz, aber dafür hat er viel Bums ;-)
                        Gruß Andi

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Hi Suny,
                          wir haben hier ein bisschen was über die einstellung des KME gepostet, vielleicht hilft dir es weiter.

Viel Spaß mit dem Kraftprotz, macht richtig Laune.
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Hey Philip,

da bin ich ja mal gespannt was zu dem Motor sagst, wir haben Heut zu dritt am Staudi seim KME gedreht, selbst unser Motorenguru Meik hat ned mehr raus bekommen...ausser viel Rauch kann der garnix...ist ungefähr so super zum Einstellen wie der 50ST...

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Sach ich doch, dass der alles andere als easy einzustellen is
                              Habe heute auf 30er Sprit gewechslet und es waren paar Grad wärmer als sonst...habe geschlagenen 3 Flüge gebraucht bis ich ihn so hatte wie ich wollte und unerfahren bin ich mittlerweile auch nit mehr

Denke noch paar Flüge und ich hab den Plan von dem Triebwerk
                              Der Motor reagiert auch sehr empfinlich auf ßnderungen der Außentemperatur...viel mehr als ich es vom Redline, 55Hz oder YS56 gewöhnt bin.

Aber wie gesagt wenn man es mal raus hat stemmt der meine 4kg N5 mit Paddelstange schon um einiges besser als mein 55HZ.
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X