OS91 HZ-R, Motor geht fast aus nach Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

OS91 HZ-R, Motor geht fast aus nach Rückenflug

Hallo,

nachdem ich lange Probleme mit dem einstellen des Motors hatte habe ich nun, nach Umstellung auf Optifuel 20 und wechsel auf den Outrage Muffler, eine brauchbare Einstellkung gefunden bei der der Motor sich nicht mehr verschluckt und sauber durchzieht:
    Leerlauf: 12 Uhr
    Teillast: 0,5
    Vollast: 1,25
    Kerze ist die OS8 und 2te Kopfdichtung ist verbaut

Wenn ich den Heli nach dem Rückenschweben (trainiere ich gerade, Nose in) wieder umdrehe - egal ob mit Flip oder einem langen "negativ-Rainbow" geht er kurz nach dem umdrehen fast aus; sprich es hört sich an als ob der Motor für ne Sekunde "aus" geht (ähnlich AR) und sich dann wieder fängt.

-->was kann das sein?

Schläuche sind natürlich alle dicht, Filzsinter im Haupttank und zusätzlich Headertank verbaut.

-->bei 1950rpm
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

AW: OS91 HZ-R, Motor geht fast aus nach Rückenflug

Wie siehts mit der Motortemperatur aus? Vermutlich läuft der Motor recht fett und durch den höher liegenden Tank im Rückenflug überfettet er dann. Nach dem Umdrehen muss er wahrscheinlich erstmal den Sprit wieder verarbeiten. Ich würde mal die Temperatur beachten und vorsichtig etwas magerer drehen. Zudem würde ich die Gaskurve um die Knüppelmitte etwas anheben.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...also mototr ist lauwarm nach 8 min bei 1950... fliege mit drehzahlregler und BLS254 auf gas, das ist sicher nicht zu langsam ;-)
      -->müsste dann ja teillast sein im "entlasteten Zustand"?

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Manman Timo ,
        ich würde dir vorschlagen sich mal so langsam mit einem zu treffen der sich mit der Materie auskennt . Da sind doch jetzt bestimmt schon zig Gallonen durch und der Motor läuft anscheinend immer noch nicht richtig .
        Ich weis bei dir ist keiner in der nähe , aber wenn ich schon 100euro und mehr für Sprit ausgegeben hätte würde ich auch nenn weiteren weg ins Auge fassen .
        dein Namensfetter

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.
          Ich würde die Vollsatnadel mal 2-3 Klickse zudrehen und nochmals testen. Lauwarm nach 8 Minuten ist eindeutig zu kalt ;-).

Probiers mal und schreib, was der Motor dann macht. Wenns besser wird, einfach nochmals 2-3 Klickse zudrehen. Der Motor sollte schon auf Betriebstemperatur kommen.
          Vielleicht am Anfang zum Einstellen mal OHNE Drehzahlregler versuchen. Wenn mal eine vernünftige Grundeinstellung gefunden ist tut sich der Regler dann auch einfacher.

Grüsse,
          Olo

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen obwohl ich immer dachte wenn ich aus dem BElasteten Zustand (also Rainbow) in den ENTlasteten Zustand komme (schweben) das dann die Teillast im Eingriff ist.

Gruß, Timo

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Im Prinzip hast Du da schon Recht. Aber die Vollastnadel beeinflusst immer auch die Teillast- und Leerlaufnadel. Da Du die Teillast nur 0,5 auf hast und die Leerlauf auch auf Mitte sind die beiden eigentlich schon recht weit zu und deshalb würde ich eben die Vollast mal mehr zu drehen.
              Mit langen Steigflügen mit Vollgas kannst Du die Einstellung der vollast dann kontrollieren. Einfach mal 2-3 lange Steigflüge machen und beobachten was der Motor dabei macht. Bleibt die Rauchfahne, überfettet er und fängt an zu spucken oder magert er ab und fängt an zu klingeln?
              Unter langen Steigflügen meine ich aber min. 5-10 Sekunden Vollgas bei min. 10-11° Pitch. Da schaft der Vergaser den angesammelten Sprit raus und erst dann siehst Du die "echte" Vollastnadeleinstellung. Wenn die dann passt kannst vielleicht noch ganz vorsichtig die anderen beiden nachstellen, wobei die eigentlich schon recht gut passen sollten.

Grüsse,
              Olo

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Hallo,

war heute nochmal testen bei schönen 8 Grad. Habe insges. 2x 3 klicks zugedreht auf der Vollast. läuft jetzt super im steigflug: bei 13° pitch habe ich ihn mal 50 meter nach oben geschossen - kein einbrechen, schöner klang und gleichmässige abgasfahne. also die passt jetzt auf jeden fall! trotzdem bleibt das "alte" problem: nach dem rückenschweben oder wenn ich den motor entlaste geht er fast aus; also kein aufjaulen vom motor sondern das gegenteil - er geht scheinbar aus. nach 2 bis 3 sek. berappelt er sich wieder, aber das ungute gefühl bleibt... habe dann die teillast mal 3 klicks zugemacht, dann fing der motor an zu kochen...
                kerze mal gewechselt von OS8 auf Enya 3 (beide neu) - keine veränderung. alle schläuche und dämpfer nochmal kontrolliert: alles dicht.
                was ich noch probiert habe: von idle 1 (1700rpm) im stand auf AR geschaltet - motor fällt recht zügig ins standgas. AR wieder umgelegt, motor geht schlagartig aus...
                weiss echt nicht mehr weiter zumal er sonst super läuft.

Kommentar

• Mirco Boldt
                  Mirco Boldt

Hi,

Ferndiagnose ist zwar schwer, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich würde jetzt sagen, das der Drehzahlregler ausgeht und in die Gaskurve wechselt. Das kann mit der Stickposition zusammenhängen. Du schreibst, das er dieses Verhalten bei Negativ-Pitch aufweist. Das könnte damit zusammen hängen.

Beispiel: Du wirfst den Heli an und er läuft im Standgas. Der Stick steht unten. In diesem Moment kannst Du in der Regel den Drehzahlregler einschalten. Dieser dürfte (abhängig von der Programmierung) dann noch nicht greifen. Erst wenn der Stick für Gas/Pitch bei vielleicht 15% liegt, geht der Regler an. Umgekehrt genauso. Und genau das könnte das Problem im IDLE 1 sein. Du gibst voll negativ Pitch, der Stick befindet sich unten - Regler geht aus und wechselt in die Gaskurve (sofern vorhanden).

Probier das ganze mal ohne Regler. Programmiere mal die Gaskurven und teste mal, ob das Phänomän dann auch noch auftritt.

Ich denke nicht, das es am Motor liegt.

Ich hatte das halt mal beim GV-1.

Vielleicht hilft es ja.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Danke für die Tips, es war was ganz "Banales": das Gasservo war hin! Habe ein neues eingebaut und jetzt ist das Verhalten weg!
                    Hatte mich ja eingangs schon gewundert das das Servo beim einlernen des Reglers dieses kurz mit einem zucken quittiert hat.
                    -->jetzt läuft wer supi :-)

Falls es jmd interessiert, hier mal meine finalen Einstellungen mit dem HZ-R und 20" Optifuel:
                    LL: 12.30 Uhr
                    TL: 0,6
                    Vollast: 1,2

Kerze ist OS8 und Dämpfer der Outrage Hyper 90

Kommentar

• ukrummi
                      Member
                      • 14.08.2008
                      • 376
                      • Uwe
                      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

bei 13° pitch habe ich ihn mal 50 meter nach oben geschossen - kein einbrechen, schöner klang und gleichmässige abgasfahne.
                      Hi,
                      OLO hatte geschrieben lange Steigflüge.
                      Mit so 50m mal eben steigen taste ich mich bei den Einstellarbeiten ran, und lande dann bei den beschriebenen langen Steigflügen.

Wenn dann beim aufsteigen und schnellen absteigen keine Drehzahländerungen mehr sind, wird schon alles passen.
                      Diese Einstellarbeiten ohne Drehzahlregler vornehmen, dann paßt auch später die abgelegte Gaskurve im Sender.
                      (Ich benutze keine Drehzahlregler mehr)

Gruss
                      U.K.

Kommentar

• Mirco Boldt
                        Mirco Boldt

Das kann es natürlich auch gewesen sein

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Hi,

ist er ohne die 2. Kopfdichtung mit dem 20% Kraftstoff nicht gelaufen?

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...kann ich nicht sagen, die hatte ich von anfang an drin, mache ich bei all meinen nitro´s da ich immer 15% aufwärts fliege und so ein ruhigeres laufverhalten herrscht.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Und woher weißt du das, dass Laufverhalten dann ruhiger ist wenn du die von Anfang an drin hattest??

Kommentar

Lädt...
                              X