Redline Umstellung von 15% Nitro auf 22,5% Vergasereinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Charlie

Redline Umstellung von 15% Nitro auf 22,5% Vergasereinstellung

Hallo Leute,

ich weiß, es wurde schon viel über den Redline geschrieben und es gibt die Suchfunktion. Habe nun schon viele Threads durchgeforstet und "irgendwo" steht es bestimmt auch schon geschrieben, finde es aber nicht.

Da mir noch etwas Leistung fehlt mit 15% Rapicon, werd ich den nun mal zum Test mit dem 30% tigen mischen. Also eine Umstellung von 15% auf 22,5% Nitro.

Habe alles nötige verannlast: Versteckte Nadel von 0,6mm Abstand auf 0,9mm eingestellt, zu der 0,4er Kopfdichtung die 0,1mm dazu gelegt.

--> So, um wieviel muß ich nun die beiden von aussen verstellbaren Nadeln zu der aktuellen Einstellung von momentan auf 15% Nitro eingestellt zu 22,5% Nitro öffnen.

Bitte die Antworten nur bezüglich der Mehröffnung der beiden Nadeln bei höherem Nitro Anteil. :-)

Danke und Gruß,
    Charlie
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Redline Umstellung von 15% Nitro auf 22,5% Vergasereinstellung

was hast denn momentan auf teil- und vollast eingestellt? gruß
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Charlie
      Charlie

Momentan hab ich Teillast bündig mit Gehäuse und Vollgas 61 Klicks offen.

Mir geht´s haptsächlich um die ca-Differenz, die man bei 7,5 % mehr Nitro öffnen muß.
      Jede Nadel ne halbe Umdrehung für die ersten Tests?

Gruß,
      Charlie

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian

das dürfte hinhauen. als ich meinen redline von 15 auf 20 umgestellt habe hab ich auch so ca 0,4-0,5 weiter aufgemacht.....dann lief er ganz gut....

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Danke für die Antwort.

Nur was meinst Du mit ca 0,4-0,5 weiter aufgemacht? Umdrehungen? Wenn ja, beide Nadeln?

Gruß,
          Charlie

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian

ja umdrehungen beide nadeln, also fetter dann. gruß----

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hi Leute,

hab gestern den Hubi nun mit dem höheren Nitroanteil probiert. War aber nicht so ganz zufrieden mit der Einstellerei.

Denn ich kriegs nicht so wirklich hin, wenn ich die Schlitzschraube (für unteren Bereich) weiter rausdrehe, wie sie schon bei 15% Nitro war.
              Dann läuft er unten rum, wenn ich von Idl 1 auf Standgas runter schalte, etwas zu mager. Oben hätts gepasst, auch der ßbergang war super und es stand auch merklich mehr Leistung zur Verfügung. Dann hab ich doch unten rum (Schlitzschraube) wieder weiter fetter gedreht, dann war unten super und oben super, aber bei
              kurzen harten Pitchstößen war der Mot augenblicklich wie abgeschaltet. Er ging dabei zwar nicht aus, sondern lief nach 1,5 - 2 sec wieder ganz normal an, also bevor ich Autorotieren musste.

Dann ist er im ßbergang bzw unten noch zu fett oder? --- need help !!!

Dazu kam natürlich, dass es gestern bei uns saukalt und tierisch windig war. Ich musste dann vor lauter Kälte die Zelte abbrechen, ohne die optimale Einstellung gefunden zu haben. Mist

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wenn meinen Redline von 15 auf 30% umstelle mach ich so nix grossartiges, ausser das die Vollgasnadel ein paar klicks weiter raus muss. Also eine Viertel umdr ist es wohl, je nach dem.
                Flieg normal bis 20 Grad sowas mit 15 und ab 20 bis 35 Grad dann mit 30% Sprit.

Der Motor läuft jetzt das dritte Jahr bei mir. Ich hab auch die 0.4 + 0.1 im Kopf. Also 0.5 insgesamt.

An der versteckten hab ich nix gemacht, da wenn die mal past sollte man sie auch so lassen. Also wenn er nicht ewig braucht bis er vom mittel auf standgas runterfällt oder beim anfahren des Rotors dann beim übergang fast absäuft.
                Beim Pitch wechsel wie Tic Tocs muss er durch ziehen dann past er. Nur max Pitch reicht da nicht für paar sek. Notfalls musst du die versteckte wieder etwas rein drehen, die Leerlauf dann wieder etwas raus und die Vollgas wird dann etwas freier bzw feiner einzustellen sein, da er oben rumm dann nicht zu säuft.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.03.2011, 19:39.

Kommentar

• Charlie
                  Charlie

Hi Uwe,

was hast Du für einen Abstand an der versteckten Nadel eingestellt? Und was für ne Kerze fliegst Du?

Gruß,
                  Charlie

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Abstand hab ich noch nie gemessen. Ich stell es so ein das es past. Das sind bei mir ca 1.3 umdr sowas. Wobei es da auch so ist, das er bei 1.5 dann zu fett ist und bei 1.1 viel zu mager auch wenn man die Leerlauf dann sehr weit raus dreht. Er kommt dann nur schlecht vom Gas runter.

Also diese Werte einfach erfliegen. Geht ja recht fix und nach dem dritten oder vierten mal abschrauben des Gashebels sollte es dann auch passen für die Ewigkeit oder so lange der Motor geht.

Ich hab ja das erst letztes we machen müssen bei minus 2 Grad da den OS Vergaser runter gemacht habe.

Die versteckte Nadel is also bei ca 1.3 umdr und die Leerlauf ist bei 2 umdr oder 2.1 . Die Vollgas jetzt bei 15% Nitro/17 ßl bei 2, 2 umdr oder 2.15.
                    Mit 30% ist die dann bei etwas über 2.5 umdr. Kerze OS 8 oder Enya 4 und im Sommer hab da eine Enya 5 drinn mit 30%.

Kommentar

• Charlie
                      Charlie

Ok, da der Motor zwecks Vergaserklemmen eh raus musste, habe ich die versteckte Nadel gleich von 0,9mm auf 0,85 mm eingedreht.

Alles Andere ist wieder abgenullt und ich werd mich mal an Deine Einstellungen anlehnen.

Bericht folgt.

Kommentar

Lädt...
                      X