OS 91FX HGL, keine Leistung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Hallo Flavio,

einfach das Motorengehäuse mit einem Heißluftfön im Bereich des Lagersitzes von außen erwärmen und dann den Motor mit der Kurbelgehäuseöffnung nach unten auf ein ebenes stück Holz klopfen. So fällt das Lager einfach raus. Falls Du keinen Heißluftfön hast, kannst Du den Motor auch mit der Kurbelgehäuseöffnung kurz auf einer Herdplatte vorsichtig erhitzen.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• joler
      Member
      • 04.06.2004
      • 92
      • Flavio

Hallo Andreas,

vielen dank für dein Tipp
      das mit dem Heissluftfön hat super funktioniert der Lager war auf ein-zwei draussen .
      Es war Zeit dieses Lager auszutauschen es läuft ziemlich rau und es hat eine dunkle Farbe so wie wenn es wirklich warm bekommen hätte , Kolben, Laufbuchse und Kurbelwelle haben hingegen keine verfärbung .
      Die Kurbelwelle scheint als ob sie kleine Rostflecken hätte .
      Dieser Motor hat c.a. 50 lt. Sprit verbrennt
      Von was kann das abhängen ? vom Sprit ( Topsprit 5%Nitro 14% ßl ) ?

nochmals vielen dank

Grüsse Flavio

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo,

kaputte Kubelwellenlager kosten sehr viel Leistung.
        Also öfter 'mal kontrollieren.
        Gerade die 91er OS-Motore hatten teilweise ab Werk sehr schlechte Lager.

Kommentar

• joler
          Member
          • 04.06.2004
          • 92
          • Flavio

Hallo Ralf,

Sind die OS Original Ersatzlager besser ?
          Oder giebt es vielleicht Gleichwertige die besser sind und vor allem günstiger ??

Viele Grüsse aus Südtirol.

Kommentar

• Andreas Schweiger
            Andreas Schweiger

Hallo Flavio,

die dunklen Flecken sind Rostflecken. Durch die Verwendung von Nitro werden die Lager stark angegriffen und rosten sehr schnell. Wenn Du das vermeiden willst, solltest Du beim letzten Flug den Tank immer ganz leer fliegen. Dann etwas unnitrierten Sprit Tanken und den Tank wieder leer fliegen. Es ist zawr etwas umständlich, aber Deine Lager werden es Dir danken.
            Eine andere Alternative wären Rostfreie Lager, aber ob es die in C3 Qualität (erhötes Spiel wegen der Hitze) gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi,
              ich hatte vor kurzem ebenfalls Stress mit dem hinteren Lager eines 91 SX-HGL.
              Der Motor war mechanisch einfach unheimlich laut.
              Ich habe dann mal eher auf Verdacht hin das Lager gewechselt und der Motor ist seitdem wie ausgewechselt.

Das ist nun das dritte Lager, da das erste bei einem heftigen Einschlag des Helis mitsamt der Kurbelwelle getauscht wurde.
              Das Lager, das damals mit der Welle 'reinkam, war ein Original OS Lager (wenn ich mich richtig erinnere, ein NTN Toyo Lager).
              Und das war nun nach sehr kurzer Zeit Schrott.

Das nun verwendete Lager ist ein FAG, Typ 16003.C3.
              (Die Grösse 16003 nochmal checken, C3, vergrösserte Lagerluft, ist ein MUSS&#33
              Der Preis war so um 15 EUR. Um einiges günstiger als das Originallager, vor allem, wenn man dieses über Graupner bezieht.

Mein Tipp: FAG, vom örtlichen Kugellager-Händler.
              Der es mit Sicherheit nicht vorrätig hat, aber bestellen kann.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Mich würde interessieren, wie die Anzeichen für defekte Motorenlager sind.
                Sind sie erst hinüber, wenn sie anfangen, rauh zu laufen, oder kann das ganze vorher schon zu Leistungseinbußen führen?

Kommentar

• Andreas Schweiger
                  Andreas Schweiger

Hallo Alan,

wenn ein Kurbelwellenlager sich so langsam verabschiedet, wird der Motor vor allem im Standgas immer lauter. Er hört sich mit der Zeit an wie eine Kaffeemühle .

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hhhhmmm, meiner macht an sich viel Krach . Ich hab das Gefühl, der ist, wenn man denn vorn beim Motor lauscht, genau so laut, wie das, was hinten am 15er Zimmermannrohr herauskommt. Ob das nun nur Ansauggeräusche sind? ?(

Kommentar

• joler
                      Member
                      • 04.06.2004
                      • 92
                      • Flavio

Hallo
                      in einen Rotorbericht hatte ich mal gelesen dass im OS 61 Motor die Kurbenwellenlager von Webra passen und die wesentlich günstiger als die original-OS sein sollen . Geht das auch mit dem 91 Motor ?

Grüsse Flavio

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hi Flavio,
                        da muss man ziemlich genau hinsehen.
                        Ich habe noch einen Webra 70 im Regal, bei dem haben definitiv beide Lager andere Abmessungen als die OS Motoren.
                        Billiger: mögen sie vielleicht sein, wenn man beim OS den Graupner-Zuschlag berücksichtigt.
                        Besser: hängt vom Fabrikat ab, ich bin bekennender FAG-Fan.
                        Passend: Ohne genaue Prüfung mit Sicherheit nicht (Murphy schlägt zu)

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Andreas Schweiger
                          Andreas Schweiger

Hallo Flavio,

suche dir doch einfach einen Kugellagerhändler bei Dir vor Ort. Der soll Dir ein Markenkugellager (INA, FAG, NGK, NKE,...) in der Größe 16003 C3 bestellen. Der Preis liegt sicher nicht höher als ca. 8,- €. Wenn Du im Internet suchst, bekommst Du sie auch noch deutlich billiger, jedoch rechnet sich das nur bei einer größeren Menge wegen dem Porto. Die Bezeichnung von dem vorderen Lager habe ich leider nicht im Kopf. Das habe ich allerdings auch noch nie gewechselt.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

Hallo Zusammen

Das nun verwendete Lager ist ein FAG, Typ 16003.C3.
                            (Die Grösse 16003 nochmal checken, C3, vergrösserte Lagerluft, ist ein MUSS&#33
                            Warum sollte C3 ein Muss sein?
                            Ich verwende die normalen 16003er ohne Probleme.
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Hi,
                              @Sandro:
                              Die hinteren Lager sollten C3 sein, weil in diesem Bereich des Motors hohe Temperaturen auftreten.
                              Das hintere Lager wird wesentlich heisser als das vordere.
                              Im Hinblick auf Lebensdauer des Lagers, somit des Motors, ist hier C3 angebracht.
                              Wenn Du bislang gute Erfahrungen mit Lagern mit normaler Lagerluft gemacht hast, prima.
                              Die Hersteller der Motoren wie z.B. OS bauen die C3 Lager nicht nur ein, um uns zu ärgern.
                              Hat schon seinen Grund. Wenn die hier nochmal auch nur 50 Cents sparen könnten, würden sie es tun..

Das vordere Lager hat Zoll-Abmessungen (der Konstrukteur gehört dafür eigentlich geprügelt, in einer Konstruktion auch noch Zoll- und metrische Abmessungen zu mischen, meine Meinung ) und ist ein "R6-Z", also di*Da*b=9,525*22,222*7,14 (mm)
                              Oftmals sieht man die Variante -2Z, also beidseitig mit Dichtscheiben versehen,
                              da kann man aber geteilter Meinung sein, ob man die Dichtscheibe, die nach innen zeigt, nicht entfernt, um hier von der Schmierung durch den Kraftstoffnebel zu profitieren.
                              C3 ist bei dem vorderen Lager aufgrund geringerer Temperaturbelastung übrigens nicht nötig.

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X