Euro Tech 50H - Leistung ohne Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

so´n mist.....jetzt war ich fest entschlossen einen OS in die sceadu zu baun, und dann sowas ;( ....

jetzt schwanke ich wieder....sehe ich das richtig, daß der weston einen größeren kühlkopf hat
    als der webra 50GT h? denn im vergleich zum os hat der webra ja einen wesentlich kleineren
    (von der fläche und den rippen) kopf!
    denn reizen würd mich der weston auf jeden fall! ich hab nur keinen bock wieder kohle in den
    sand zu setzen. denn laut testberichten (auch von thomas i.) hat die sceadu ja selbst in der
    allerersten konfig mit altem zimmermanndämpfer und altem lüfterrad EINWANDFREI gefunzt,
    was ich bis heute nicht glaube....
    jetzt wart ich halt noch ein paar tage und erfahrungen ab....

ich finde den sprit übrigens auch nicht teuer....zahl für 10%igen RD bei meinem händler gleich viel!
    Grü�le Oli

Kommentar

• Harry Z
      Harry Z

@Meinrad !

Die anderen Motorkonstrukteure sind nicht doof, aber die Motoren können nicht wie beim EuroTech auf den speziellen Sprit und Dämpfer abgestimmt werden.
      z.B. der eine User verwendet bei seinem OS50 einem Zimmermann Dämpfer, der andere ein Hatori Rohr. Das schon alleine sind verschiedene Welten. Und beim Sprit gibt es zig verschiedene Arten. Wie soll das ein Motorenhersteller in seine Konstruktion einbringen * Er kann nur Kompromisse eingehen und das kostet Leistung.

Wenn Du einen Sportwagen kaufst so ist das ganze System aufeinenader abgestimmt, Motor, Auspuff, Luftfiltervolumen, usw. und Du tankst nur den vom Hersteller empfohlenen Treibstoff.
      ßndere einmal bei einem GT3 die Auspuffanlage....

Und genau so verhält es sich mit dem EuroTech. Ein abgestimmtes System vom Motor, Auspuff, Vergaser und Treibstoff. Mit diesen Voraussetzungen kann der Motorhersteller mehr Leistung aus dem System bringen ohne die Standzeit zu verringern.

Und wie schon gesagt wurde: Der Super Compitition 10% Nitro und 7% ßl ist deutliche günstiger als vergleichbare Spritsorten und viel geringer im Verbrauch.
      ßbringens verwenden wir diesen Treibstoff auch in unseren andern Hubschraubern und sind sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hat der Deutschland Vertrieb eine Homepage? Der Motor wäre genau das Richtige für meinen lütschen Rappi50V2
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Harry z,

das klingt alles recht schlüssig, ein bisschen Skepsis bleibt dennoch.

Mal sehen, wie die Erfahrungen nach einiger Zeit sind.

Wäre natürlich schön, wenn es so gehen würde.

Gruß Meinrad

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

@harry

was habt ihr denn für ein lüfterrad in der sceadu? das normal haribo-tuninglüfterrad
            oder ein anderes?
            Grü�le Oli

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin Leute,

ich muß mich der Skepsis von Meinrad anschließen. Ein Motor, der einem existierenden 50er Webra ähnlich ist (lt. Hersteller 1,5 PS), soll durch Sprit und Resorohr fast doppelt so viel Leistung haben? Da würde ich dann doch gern Meßwerte sehen. Allein thermodynamisch sind mit einem Resonanzrohr im Idealfall 30% Mehrleistung erreichbar und soviel Leistungsplus kann der Sprit denke ich einmal nicht bringen. Was hier interessant wäre sind zum einen wirklich gemessene Werte, die vom Webra 50 GTHK sind wohl schon mal gemessen worden mit 1,45 PS und Langzeiterfahrungen.
              Ich lasse mich gerne sachlich begeistern, aber Aussagen wie "geht bärenmäßig ab" sind subjektiv

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

ich glaube es gibt schon unterschiede, anbei auszüge (siehe meinen link weiter oben) v. braeckmann (vertreibt auch Weston):

Auch wenn Andi die Unterschiede zwischen einen 50er Webra und den West anscheinend nicht feststellen kann, beide Motoren sind absolut unterschiedlich. Und es ist auch wahr, dass die Leute von Webra nicht schlecht gestaunt haben, als Weston mit den ßnderungen angekommen ist (dies um die Aussage,dass die leute von Webra es wissen sollen ein wenig zu relativieren). Die Austrittöffnung sind unterschiedlich, die Kolben sind unterschiedlich, die Vergaserquerrschnitte sind unterschiedlich - dies nur um einige "Gemeinsamkeiten" aufzuzählen

Es gibt definitiv zwei Versionen der GP - die eine für den Webra 50 - die andere für den West.

Es geht sogar soweit, dass der West T50 mit der Webra GP nicht korrekt läuft - warm wird und nur mit seh viel Mühe sich über 10.500 bewegen lässt.

Gruß
                Alvin
                da gehts zwar um die torque version, aber frage war ja was grundsätzlich der unterschied is zwischen West und webra ?!?
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hi @ all

ich hätte garnicht gedacht das diese geschichte so viel ""staub"" aufwirbelt

nach einem längeren gespräch mit tom von eurosales . gebe ich mal kurz wieder

was meine "festplatte" noch gespeichert hat

- die motoren gibt es in 36, 50 und demnächst auch als 75 iger

mit und ohne ""langer"" kurbelwelle

- sie (die motoren ) werden nur mit abgestimmten pipe ausgeliefert .

- die beschriebene leistung sowie der sichere betrieb mit temperaturen unter 100grad

zb im sceadu mit tuninglüfter wird nur mit dem speziellem sprit erreicht !!!!!!!.

- bei einsatz von anderen spritsorten ist es möglich das durch wesentlich höhere

wärmeentwicklung der pipe ab/durchbrennt .

- der treibstoff sy 2000 enthält ein mit besonderen aditiven ausgestattetes oel in der

zumischung von !!!! 7 % !!!!!!

- am motor sind diese sachen optimiert (ohne gewähr) steuerzeiten , lager , brennraum ,

vergaserquerschnitt usw die kerze sitzt wohl nun dort wo sie hin gehört

keramiklager sind ,für die absoluten power user in vorbereitung bzw schon lieferbar

Kommentar

• Niko
                    Niko

Interessieren täte mich der Motor auch ...........

Habe bisher den TT50 im Quick. Laufen tut der eigentlich sehr gut, aber Leistung kann man ja bekanntlich nie genug bekommen :rolleyes:

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

eine frage zwischendurch.. wenn das stimmen sollte mit den 2.5 PS

was wollt ihr mit soviel Leistung ?(

da müsste man auch gleich ein neues 50er Heli-System entwickeln denn die gängigen Systeme auf dem Markt halten dieser
                      Leistung sicher nicht lange stand.

Mein Rappi 50 (ursprünglich nur als 30er Heli entwickelt ) ist mit dem O.S. 50 u. 1.7PS schon absolut an seiner Leistunggrenze
                      ich wüsste nicht wohin mit noch mehr Leistung

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi!

Das selbe wie Timo frage ich mich auch die ganze Zeit......

Was will man mit über 2,5 PS in einem 50er Heli? Nur dastehen und zusehen wie der Heli mit 12 Grad Pitch wie eine Rakete in den Himmel schiesst?

Und "Booooaaahh" schreien*

Wie sieht's überhaupt mit der ßbersetzung aus? Der Motor hat seine volle Leistung erst weit über 20000 u/min. Bei einer ßbersetzung von 8.5*1 (z.B. Raptor) wäre das eine Kopfdrehzahl von über 2350 u/min. ?( 8o ?( 8o

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

so, gibt´s v. dem wunderding schon mehr erfahrungen?
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Hallo...

In ß haben schon ein paar Hubipiloten den 36er und den 50er West in Betrieb und sind allesamt sehr zufrieden.
                            Sicherer Motorlauf und geringer Verbauch wird von allen Usern bescheinigt.
                            Die Motoren besitzen ein seeeeeehr breites Leistungsband, also ist nicht nur orgeln angesagt, nur die Leistung hört mit zunehmder Drehzahl einfach nicht auf.
                            Ich persönlich habe diesen violetten Triebling in einem Sceadu 50 3D installiert und 2500 U/min am Kopf sind kein Problem
                            Aber nicht notwendig, der Motor lässt sich soweit herunterdrehen das der Sceadu nur noch wie ein Schluck Wasser fliegt.
                            Alan Greenfield hat mir jetzt eine neue Version (Prototyp) des 50H zugeschickt, hierbei handelt es sich um die Torque-Version. Der Motor verspricht einen enormen Leistungszuwachs im Mittelgasbereich.
                            Näheres demnächst auf unserer HP da wir gerade im Testlauf sind.

Ach ja noch was: Da wir ja sehr gerne Drag-Racen hat Alan mir ein Drag-Race-Pipe für den 50H gemacht.
                            Dieses Pipe soll erst bei 19000 U/min in Resonanz fallen. Na Prost-Mahlzeit, da kieg ich auch schon Angst... 8)
                            Ob dieses Matyrium der Sceadu überlebt berichte ich auch noch....

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi,

Alan Greenfield hat mir jetzt eine neue Version (Prototyp) des 50H zugeschickt
                              na vielleicht schickt er mir auch einen . Dafür bekommt er einen "schönen" Testbericht

Leider ist der "Super-spezial-sonder-sprit" inclusive Transport doppelt so teuer wie

der sonst von mir verwendete "Tornado Heli prof. 5% " . Der Versuch eine kleine

Menge ( zb 1Liter) für Testzwecke zu bestellen scheiderte ebenfalls. Mindestabnahme-

menge sind 20 Liter.

Mein Fazit : fliege OS und habe Spaß daran

stalliert und 2500 U/min am Kopf sind kein Problem
                              -auch mit einem Alukopf sollte das NICHT das Ziel sein .

Kommentar

• Harry Z
                                Harry Z

@Otto: Ich glaube nicht das Du Tornado-Sprit mit dem Weston-Sprit vergleichen kannst.
                                Bei mir kostet der Weston gleich viel wie CP nur das man fürs gleiche Geld 5 Liter statt nur 3,8L bekommt.
                                Mindestabnahmemenge wäre 5Liter, den kleiner abgepackt gibt es ihn nicht und weil leider die Versenderei von Treibstoff fast unmöglich oder sündteurer gemacht wurde kannst Du den Händler nicht anmachen. X(

Ja ich bekomme Prototypen von Weston, ich teste sie und lasse die Motoren auch von anderen Hubipiloten testen um mir eine objektive Meinung über den Triebling machen zu können. Alan Greenfield geht es vorallem um die Alltagstauglichkeit seiner Antriebe.
                                Diese Prototypen gehen nach Testabschluss zurück an Weston. Brauchst deshalb nicht gleich neidisch zu werden und diese Art der Produktentwicklung in den Dreck ziehen.
                                Glaubst Du O.S. macht es anders ** Wenn Du von Dir selber denkst über Motoren bescheid zu wissen, würde ich an deiner Stelle bei O.S. mal anfragen, vielleicht schicken sie Dir ja einen Prototypen...... :rolleyes:

Und zu den Drehzaheln würde ich meinen das die Kunststoffblattgriffe des Sceadu sicher mehr vertragen als die aus Alu. Und jetzt kannst einmal grübeln warum.......

Kommentar

Lädt...
                                X