Warum ist der Preis soo unterschiedlich beim Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Warum ist der Preis soo unterschiedlich beim Sprit?

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
    (...)

Und wenn ich sehe das hier Schwebekünstler und Rundflieger 20-30 % Nitro brauchen , dann ist der wirklich noch zu billig !

Ihr dürft jetzt mit dem steinigen anfangen ,....
    Nicht steinigen, zustimmen!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
      Der Sprit ist noch viel zu billig ,wenn ich sehe wie der Sprit auf den Autobahnen unnütz vergeudet wird,... dickste Stau und einige meinen sie müssten Lückenjumping betreiben um die Schnittgeschwindigkeit von 180 zu halten!

Und wenn ich sehe das hier Schwebekünstler und Rundflieger 20-30 % Nitro brauchen , dann ist der wirklich noch zu billig !

Ihr dürft jetzt mit dem steinigen anfangen ,....

Ja, da hast du wohl recht.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
        Jet A1*?? Oder Raketenbrennstoff*?
        ´Nö, aus dem Modellbaufachhandel. Steht halt nicht Rapicon oder Cool Power drauf. Ich brauch aber keinen "Namen" um zu fliegen, sondern nur guten Sprit.

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Ich vermute den Grund für die großen Preisunterschiede darin, dass der Endverbraucher (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen) den Sprit offiziell nicht über den Versandhandel beziehen kann. Dadurch kann der Händler um die Ecke den Preis etwas höher ansetzen, ohne befürchten zu müssen, dass die Kunden gleich auf Online-Händler ausweichen.

Gruß
          Johannes
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Stimmt. Bei uns in Regensburg inkl Umkreis gibt es genau einen Händler der Sprit hat. Es gab aber auch schon drei Händler. Haben aber dicht gemacht.

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Heute muss einer noch 3 Min und 10 sek arbeiten um einen Liter zu kaufen
              Aha. Bei einem aktuellen Literpreis von 1,45 EUR für Superbenzin ergibt das für den Durchschnittsarbeiter dann einen Stundenlohn von 27,48 EUR netto, also ca. 46,-€ brutto. Bei 41 Std./Woche also 7600,-€/Monat...

Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind.
              So gesehen, ist da wohl was dran...
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• jan_wen
                Senior Member
                • 30.08.2007
                • 1051
                • Jan
                • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                Aha. Bei einem aktuellen Literpreis von 1,45 EUR für Superbenzin ergibt das für den Durchschnittsarbeiter dann einen Stundenlohn von 27,48 EUR netto, also ca. 46,-€ brutto. Bei 41 Std./Woche also 7600,-€/Monat...

So gesehen, ist da wohl was dran...
                Ist das nicht der mindestlohn eines jeden Arbeiters?
                GruÃ?
                Jan
                Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Der Preis ist so hoch, weil die Käufer soviel dafür bezahlen wollen. Einfachste marktwirtschaftliche Grundregel

Der mWn einzige Unterschied liegt im verwendeten ßl. Methanol und Nitromethan sind eigentlich feste Größen, die sich mWn nur geringfügig in der Reinheit unterscheiden.

Was aber immer mehr in Vergessenheit gerät ist schlicht die Tatsache, dass manche Mischungsverhältnise bezogen auf Volumen oder auf Gewicht angegeben werden. Gewichts-Prozente von Nitro und ßl sind einfach höher.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Wenn die Nachfrage den Preis bestimmt, müsste der Sprit doch viel günstiger werden, da viele auf Elektro umsteigne oder bereits umgestiegen sind.

Aber es scheint eher so, dass durch die hohen Preise gerade dieser wegfall der Kunden wieder wet gemacht werden soll.

Als oweniger Einheiten für einen höheren Preis verkaufen.
                    Aber ich denke, dass das nicht lange gut geht, da die Akkus immer günstiger werden.

Dann lieber Preis wieder etwas senken und das Nitro fliegen wieder etwas attkrativer machen.
                    Und mit den neueren Motoren ist der Leistungsunterschied etwas kleiner geworden ;-)

MfG
                    Sebastian

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                      Guten morgen zusammen,..

Hab da mal ne Frage,..

Habe mir vor kurzem 5L Fly2000 mit Molsyn ßl 25%Nitro gekauft und ca 74€ bezahlt,..

Jetzt bei freakware für 20% nur 38€, was ja gut die Hälfte ist,..,..
                      Ist der teurere Sprit soooo viel hochwertiger, oder wurde ich einfach nur abgezockt?

Geflogen habe ich noch nix, da mir noch immer was fehlte um den Motor zu starten und einlaufen zu lassen,...
                      Hallo,

ja da wäre es wohl besser gewesen den Markt(-preis) vorher zu beobachten. Aber nun ist es so! Warte nicht zu lange bis du die Kraftstoffsorte wechselst. Und bleibe dann dabei. Denn ein anderer Karftstoff bedeutet meist auch eine etwas andere Vergasereinstellung. Die fünf Liter werden auch nicht sehr lange halten.

Gruß Volker

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Nachfrage den Preis bestimmt, müsste der Sprit doch viel günstiger werden, da viele auf Elektro umsteigne oder bereits umgestiegen sind.

Aber es scheint eher so, dass durch die hohen Preise gerade dieser wegfall der Kunden wieder wet gemacht werden soll.

Als oweniger Einheiten für einen höheren Preis verkaufen.
                        Aber ich denke, dass das nicht lange gut geht, da die Akkus immer günstiger werden.

Dann lieber Preis wieder etwas senken und das Nitro fliegen wieder etwas attkrativer machen.
                        Und mit den neueren Motoren ist der Leistungsunterschied etwas kleiner geworden ;-)

MfG
                        Sebastian
                        Ja gut, das is halt wie beim Strom. Je mehr wir sparen um so teurer wird er. Wie sollen sonst die Gewinne ausgeschüttet werden. Und um den ganzen Dreck dürfen wir uns dann auch wieder kümmern und bezahlen. Siehe Asse Endlager wo alles wieder raus muss. Die Zeche zahlen auch wieder wir alle.

Die Nitro kriese ist ja glaub ich schon vorbei von 2008 ? War ja seinerzeit der Grund für 30% CP 40 Euro zu verlangen und mehr.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.02.2011, 15:07.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 589
                          • Martin
                          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Den einzigen Sprit denn ich nicht emplehlen kann ist der Jetz Sprit von Conrad
                          Das ist echt eine Suppe. ich fahr ja noch Nitrocar erstmal hat der zuwennig öl anteil und der ist echt Zündunwillig mein Car lief mit dem Sprit garnicht Trotz 25%nitro anteil
                          Welchen ich empehlen Tuhe und die Laufen echt Gut ist der Tornado und der Graupner Sprit mit noch dem Vollsyntetischen ßL, das ich beimische um auf mein 22% ölanteil zu Kommen, wegen mein Motor, der Brauch das
                          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Conrad hat glaub ich auch sehr billigen Sprit ? Sprich das kann man vergessen. Powerglow gibt es bei Conrad oder ? Bei uns in Regensburg oder Neutraubling gibt es auch einen Conrad, aber bevor das Sprit kaufe schieb ich lieber meinen Heli.

Kommentar

• josn26
                              josn26

hallo jungs also ich komme auch aus regensburg könnte mi jemand von euch sagen wo ich den sprit günstig her bekomme auser vom großen C

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

der Verbrauch ja heute viel weniger ist angeblich. ...
                                Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind.
                                Also um zu erkennen, dass die Autos heute dramatisch weniger Sprit brauchen, reicht es mit dem IQ grad noch bei Leuten mit Abi!

Kommentar

Lädt...
                                X