Hallo,
ja es gibt zwei Meßverfahren - je nach Zulassung des Vereins. Die 25m ist die neuere und mit 7m die ältere Zulassung. Bei uns wird auch noch auf 7m gemessen.
Aber vom Abziehen eines bestimmten Wertes habe ich auch noch nichts gehört.
75dB auf 25m und dann noch 11dB abziehen - ein Traum! Da hat man kein Problem mit den Messwerten.
MfG. Christian
Hi..
Wie gesagt bei uns im Verein gilt die 7m Regel. Wenn ich mit dem Lärmpass in einem Verein fliege, wo 25m gemessen werden, werden von meinen Ergebnissen 11dB(A)abgezogen, so hat man es uns erklärt.
Möchte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten, sondern einfach nur meine Messergebnisse aus 7m mitteilen...
Hallo,
ja es gibt zwei Meßverfahren - je nach Zulassung des Vereins. Die 25m ist die neuere und mit 7m die ältere Zulassung. Bei uns wird auch noch auf 7m gemessen.
Aber vom Abziehen eines bestimmten Wertes habe ich auch noch nichts gehört.
75dB auf 25m und dann noch 11dB abziehen - ein Traum! Da hat man kein Problem mit den Messwerten.
MfG. Christian
Na Moment mal. Das mit den 11dB abziehen bedeutet: ein Heli, der in 7m Abstand sagen wir 80dB(A) laut ist, ist in 25m Abstand nur noch (80-11=69) db(A) laut. Wo die 11dB herkommen, ist mir nicht bekannt, vermutlich handelt es sich aber um praktische Erfahrungswerte.
Nur dass in unserer Messanordnung keine Freifeldbedingungen vorliegen. Wir haben stattdessen eine (frequenzabhängig) mehr oder weniger diffuse Schallreflektion in der unteren Halbkugel (dem Boden).
Es kann aber durchaus sein, dass das bei den Tonfrequenzen, die im Modellflugbereich den Hauptanteil des Schalldruckpegels liefern, keine so große Rolle spielt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar