Wieviele dB(A) erzeugen eure 90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Wieviele dB(A) erzeugen eure 90er

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

ich glaube da irrst du dich gewaltig!
    Auch für (Wild-) Verbrennerflieger gelten Bestimmungen was Lautstärke, Flugort und Tageszeit angeht.

Gruß Volker

das glaub ich nicht. keine ahnung wie es bei euch ist.
    er ist so zusagen ja kein wildflieger, er fliegt auf einem grundstück wo er die erlaubnis vom besitzer hat, da kann er doch theoretisch tun und lassen was er will ??

ich flieg auf meinem grundstück "was ich will", da können sich andere auf den daumen klopfen.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
      ich flieg auf meinem grundstück "was ich will", da können sich andere auf den daumen klopfen.
      Du bist ja ein ganz ein Schlauer
      Auch in ßsterreich gibt es ein Luftfahrtsgesetz und da steht folgendes:

LuftVO
      § 16

(5) Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden.
      Das gilt auch für Oberösterreich. Solltest Du aber in der glücklichen Lage sein, keine Nachbarn in einem Radius von 1,5km zu haben, dann Glückwunsch.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• gerhold
        gerhold

er ist so zusagen ja kein wildflieger, er fliegt auf einem grundstück wo er die erlaubnis vom besitzer hat, da kann er doch theoretisch tun und lassen was er will ??

Hallo,

da liegst du falsch. Kannst du auf deinem Grundstück auch die Mehrwertsteuer abschaffen?

Grüße

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Nun Wildflieger hin oder her, Gesetzliche bestimmungen gibt es eben, ob es jemand einhält oder nicht bleibt jedem Selber überlassen... Wo kein Kläger da kein Richter...

Aber es driftet hier schon wieder :-)

Ich hab mal einen Lärmpass von mir angehängt, finde auch als Wildflieger sollte man keine Krawalltüten fliegen..

Nachdem bei uns 2005 endlich die 25m Messung genehmigt war, ist es kein Problem mehr mit der Lautstärke aufem Platz.

Meine Lieblingskombi ist der SR mit der MP5, hört man in ein paar Metern entfernung kaum mehr... Das leisteste Setup hatte ich mit den Funtech Dämpfer, allerdings schnurrten die mein ST damals zu und ich wechselte auf Empfehlung von Dominik auf Hatori.

Die Align, Outrange etc Dämpfer sind meist etwas Lauter oder haben ein helleres Klangbild, da hab ich aber noch kein Vermessen...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich glaube da bist du etwas falsch informiert schau dir mal die Lärmschutz und Umweltverordung für deine Wohngegend an .

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

wie definiert sich wohngebiet ?
              1,5km abstand, das gibts ja so gut wie nie !
              es ist kein ortsgebiet in dem ich fliege.

ich hab da noch nie rücksicht darauf genommen, es hat aber auch noch keine beschwerde gegeben.
              ausserdem, die 2 x 4 tanks die woche sind doch zumutbar.
              Zuletzt geändert von Norbert_1; 02.02.2011, 12:16.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Holger J.
                Holger J.

Meine beiden 90er haben gemittelt aus drei Richtungen gemessen 61 Dezibel. Verbaut sind OS 91 SX bzw. HZ mit jeweils 3% Nitro und 12,5% Carbulin, Dämpfer Align 90.

Bei uns am Platz sind 80 oder 82 Dezibel, da müsst ich jetzt lügen.

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                  Nun Wildflieger hin oder her, Gesetzliche bestimmungen gibt es eben, ob es jemand einhält oder nicht bleibt jedem Selber überlassen... Wo kein Kläger da kein Richter...

Aber es driftet hier schon wieder :-)

Ich hab mal einen Lärmpass von mir angehängt, finde auch als Wildflieger sollte man keine Krawalltüten fliegen..

Nachdem bei uns 2005 endlich die 25m Messung genehmigt war, ist es kein Problem mehr mit der Lautstärke aufem Platz.

Meine Lieblingskombi ist der SR mit der MP5, hört man in ein paar Metern entfernung kaum mehr... Das leisteste Setup hatte ich mit den Funtech Dämpfer, allerdings schnurrten die mein ST damals zu und ich wechselte auf Empfehlung von Dominik auf Hatori.

Die Align, Outrange etc Dämpfer sind meist etwas Lauter oder haben ein helleres Klangbild, da hab ich aber noch kein Vermessen...

Hmm hab natürlich ganz vergessen:

Sprit 30% Rapicon Drehzahlen beim Messen waren 1900 am Kopf bei allen, die max. Lautstärke hab ich auf nem anderen Ausweiß :-) da ist der max. Wert mit dem OS bei 76 dB auf 25m und bei meinen Yamada´s 74 dB.

Auf den Flugplätzen sollte man schon einen haben, habe auch schon mal im Verein Termine gemacht für Fremdmessungen, sollte aber jeder Verein austellen, zumindest gegen ne kleine Schutzgebühr... Wenn man dann egal wo aufnen Platz fliegen will, hat man einen Nachweiß und keinen Stress mehr...

Die Messung an sich ist sowieso, naja sagen wir mal nen Subjektiver Eindruck... Und bei irgendeiner ßnderung, selbst beim Wechsel der Rotorblätter müsste man die Maschine neu vermessen, aber das meicht keiner.

Es ist also einfach eine Formelle Angelegenheit.... Danach kräht kein Hahn mehr :-)

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Suny23: ...*hüstel*... Es fragt aber auch keiner ob jemand Befähigtes (zB Sachverständiger) mit einem geeichten Schallpegelmesser misst. ... Auf den Lärmpässen kann letztendlich alles mögliche stehen
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Ja das stimmt schon, aber bei uns Eiche ich in der Uni die Messgeräte, sprich die stimmen schon und befähigt ist der der Bestellt ist :-) Bei uns der Flugleiter und meine Wenigkeit.

Klar bescheißen kann man immer, wir hatten früher auf 7m 76 dB, da musste bescheißen wenn fliegen willst ;-) Man sollte auch nicht alles auf die Goldwaage legen, unsere Schlepper sind auch etwas zu laut, in einem gewissen Bereich ist das ja auch in Ordnung, da das Betriebsgeräusch angenehm ist.

Meines erachtens ist diese statische Messung f.A. Sie sollte eher im Flug ermittelt werden, vorbeiflug z.B. oder so... Aber das RP möchte das so, also bekommen sie es auch... Finde es auch nicht schlimm. Einmal messen und gut ist es...

Wildfliegen würde ich persöhnlich nicht mit Verbrenner, zumindest würde sie mich ziemlich schnell entdecken mit der Rauchkanone... Die Vereinmeierei hat klare Nachteile, aber bei uns im Stuttgarter Ballungsgebiet ist es eben schwierig "Wild" zu fliegen ohne dafür eine Tagestour einzuplanen.... Bin mittlerweile 14 Jahre in dem Verein ( Flächenflieger :-) ) da ist Vereinsleben total entspannt, zumal man von Oktober bis April/Mai den Platz für sich alleine hat...

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank,

ja da hast du natürlich recht!
                        Aber so schafft man sich keine gute Lobby!

Gruß Volker
                        Also nur zur Info !

Dinge wie abstand zu Häusern oder Ort, Tageszeit usw werden von mir eingehalten. Schon alleine wegen der Versicherungsbestimmungen usw.

Und Lobby.... du glaubst gar nicht wenn ich fliege wie oft da Leute stehen bleiben und begeistert zu sehen. Sogar der Bauer und seine Kinder machen winke winke und ich flieg seit 7 Jahren hier.

Und wegen den 1.5 km.... bei uns in der nähe ist ein Modellfugplatz der bis 25 kg geht und dieser ist nicht mal 1,5 km weg von Ort. Nur zur Info für die 200%tigen hier, die jedes Komma usw soooo genau nehmen.

Zum Thema Nitro und darüber fliegen und Heu usw. Also ich gehöre nicht zu den Leuten die 5 min in 3 cm höhe über der Wiese fliegen. Ich mag es eher sehr weit oben und auf einer grossen Fläche zu fliegen. Somit wird das was hinten raus kommt auch extrem verteilt. Somit ist das dann auch kein Thema für mich und auch nicht für den Bauern.

Fly save und macht aus einer Mücke keinen Elefanten.

Edit: Werd aber auch bald auf Elo umsteigen da keinen Bock mehr habe ständig Sprit zu besorgen. Einen Elo hab ja schon.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.02.2011, 09:39.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Gott sei Dank juckt mich sowas nicht mehr. Da flieg ich lieber bei meinen lieblings Bauern auf dem Feld und Heu für meine Kaninchen bekomm auch noch gratis.
                          Aber ich weis auch das es viele nicht so schön haben.
                          Und in der Sonne muss ich auch nie fliegen, da dem zwei Felder gehören. Eines für den morgens und eines für abends. Aber ich hör schon auf...
                          Hallo Uwe,

es ist schon toll mit dir!
                          Wie soll man wissen wenn du so etwas schreibst wie Oben das du das meinst was Unten steht?

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Also nur zur Info !

Dinge wie abstand zu Häusern oder Ort, Tageszeit usw werden von mir eingehalten. Schon alleine wegen der Versicherungsbestimmungen usw.

Und Lobby.... du glaubst gar nicht wenn ich fliege wie oft da Leute stehen bleiben und begeistert zu sehen. Sogar der Bauer und seine Kinder machen winke winke und ich flieg seit 7 Jahren hier.

Und wegen den 1.5 km.... bei uns in der nähe ist ein Modellfugplatz der bis 25 kg geht und dieser ist nicht mal 1,5 km weg von Ort. Nur zur Info für die 200%tigen hier, die jedes Komma usw soooo genau nehmen.

Zum Thema Nitro und darüber fliegen und Heu usw. Also ich gehöre nicht zu den Leuten die 5 min in 3 cm höhe über der Wiese fliegen. Ich mag es eher sehr weit oben und auf einer grossen Fläche zu fliegen. Somit wird das was hinten raus kommt auch extrem verteilt. Somit ist das dann auch kein Thema für mich und auch nicht für den Bauern.

Fly save und macht aus einer Mücke keinen Elefanten.

Edit: Werd aber auch bald auf Elo umsteigen da keinen Bock mehr habe ständig Sprit zu besorgen. Einen Elo hab ja schon.
                          Und persönlich "angegriffen" hat dich auch keiner oder?
                          Deshalb "ruhig Brauner"

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin,

wie ist denn das mit der Lärmmessung. Abstand ist ja vorgegeben. Aber bei welcher Drehzahl*

Wenn ich mit 1200 messe und dann mit 2100 rumballere nützt es ja auch niemandem. Welche Drehzahl nimmt da zur Messung her? Die mittlere Drehzahl?

Also wenn der Heli bei 1200 fliegt und bei 1900 am oberen Ende ist, könnte man ja bei 1500 messen.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer: MWn ist bei Flächenmodelle mit Vollgas und bei Helis mit "Flugdrehzahl" zu messen. Nu leg mal einer die Flugdrehzahl fest

Kommentar

Lädt...
                                X