Benziner / Zenoah kühlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Benziner / Zenoah kühlung

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo,

welchen Benzinmotor verwendest du denn?
    Ist es ein G 230 oder schon der ZG 231 SLH?
    Was benennst du als Vergaserflansch und/ oder wie sieht der aus?
    Bist du ohne Luftfilter oder Ansaugtrichter geflogen? Diese beiden Teile bewirken das weniger Kraftstoff aus dem Vergaser "geschmissen" wird und somit gelangt mehr Kraftstoff in den Motor.
    Was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast (Schleifspur) da war dein Motor kurz vor einem Kolbenfresser nach meiner Meinung!
    Ich persönlich halte vom Einsatz von Gerätebenzin im Heli nicht viel da man den Vergaser ähnlich wie bei einem Glühzündermotor magerer einstellen muß wenn man kein oder wenig "Nitro" verwendet damit der Motor sauber durchläuft. Dies triebt die Motortemperatur zusätzlich nach oben. Da du ja nun Ultimate 102 verwendest wird dir sicher aufgefallen sein das der Motor nun magerer läuft als vorher und du hast die Vergasernadeln etwas weiter geöffnet.
    Ab welchen Zeitpunkt kam denn dein Ansaugrohr zum Einsatz und mit welchen Kraftstoff?
    Zum Mischverhältnis ich fliege auch das Ultimate 102 und ein synt. Motoröl aus dem 2-Takt Rennsport. Eine leichte Abgasfahne sieht man nur kurz nach dem Starten des Motors wenn dieser dann Betriebstemperatur hat ist keine Abgasfahne mehr zu erkennen. Ich würde deinem Motor die 5ml mehr Motoröl auf einem Liter Benzin ruhig gönnen.

Gruß Volker
    Es war alles genauso wie du es beschreibst. Du hast wirklich Ahnung.
    Der Motor ist original 29ccm Vario. Das Motomix habe ich bis zum verflixten siebten Liter verwendet, dann die Kühlung modifiziert. Den Sprit habe ich zunächst beibehalten, weil ich den Unterschied sehen wollte. Bin deiner Meinung, daß ich kurz vor einem Kolbenfresser stand. Der Motor hat sich bei den 2 folgenden Tanks so erholt, daß die Leistung mit dem Neuzustand vergleichbar war. Gemessene Temperaturen waren schon so niedrig wie weiter oben beschrieben.
    Dann habe ich mir das Ultimate 102 und von Hornbach Castrol Power-Racing geholt. Beide Nadeln mußte ich daraufhin etwas fetter einstellen bei leicht gesteigerter Motorleistung.
    Jetzt erfolgte ein Test mit einer 1,5 kg schweren Außenlast an einem Seil. Mit nun 15,5 kg konnte ich eigentlich nur noch im Vorwärtsflug leicht steigen. Nun kam das Teflonrohr zum Einsatz. Die Außenlast war jetzt kaum mehr zu spüren, hatte mehr Drehzahl in allen Bereichen.
    Ich habe hier in Malaysia nur das Bild vom Vergaser selber dabei und man sieht den Rohrflansch auf dem Vergaser. Das 5cm lange Teflonrohr muß man sich einfach vorstellen.
    Die Abgasfahne hat sich mit beiden Kraftstoffen so dargestellt, wie du es beschrieben hast.
    Den höheren ßlanteil werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß
    Bruno
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2011, 16:15.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ja mach das mal mit dem 5ml mehr Motoröl. Ich denke du wirst zufrieden sein.

Gruß Volker

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
        Hi Markus,

ja, diesen Sprit gibt es noch. Ist AVGAS und hochverbleit, deswegen so teuer. Der Liter kostet 2,58 €.

Hattest Du da keine Probleme mit dem Benziner. Weil könnte ich ja auch machen bei meinem Vario Benziner?
        Habe bis jetzt nur Stihl Motomix geflogen. Soll angeblich das beste für den Motor sein.

Gruß

Markus
        Hallo Markus,

ich habe den Sprit über zwei Jahre verwendet und es gab nie Probleme. Im Gegenteil, es war die reinste Freude mit diesem Sprit. Beim Starten max. einmal anreißen und der Motor läuft. Leistungssteigerung von ca. 10 % und keine Temperaturprobleme mehr. Leerlauf ohne Schwankungen..usw....was will man mehr.

Gruß Markus

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

und warum dann nicht Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Racing verwenden?

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
          X