Benziner / Zenoah kühlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joys11
    Joys11

Benziner / Zenoah kühlung

Hat mal einer von euch schon mal versucht ZG mit elektrischem ventilator oder EDF "turbinchen " zu kühlen ?

Wenn JA , währe dankbar für tips.

Hab schon PC Fans mit ca. 70 CFM durchsatz im visier. 80x80x25 sind max. abmessungen für einbau von oben , sonst versuche ich mit EDF und luftzuleitung in den schacht.
  • Joys11
    Joys11

AW: Benziner / Zenoah kühlung

Keiner jemals versucht ?

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich habe mal gelesen das ca. 10-15% Motorleistung für die Motorkühlung verbraucht werden. Das wären so um 150-200 Watt. Die PC-Lüfter bringen doch gar nicht genug (Luft-) Druck. Da strömt doch nicht viel am Zylinder vorbei. Ein E-Impeller würde/ könnte schon funktionieren aber was für eine Größe sollte man nehmen. Ob da der Aufwand lohnt!? Vielleicht geht der Motor auch kaputt bei den Versuchen. Dann hätte man wirklich viel erreicht.

Gruß Volker

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Benziner, Lösung für bessere Kühlung gefunden

Nach zig Jahren Methanol fliege ich seit einigen Monaten eine große Lama mit 29ccm Benziner. Die 14kg Maschine lief die ersten 6 Liter bei kühler Witterung gut und ich habe in der Zeit auch dieses Video aufgenommen:

Am letzten Helitreffen in Hollfeld hatten wir bei ca. 18 °/C mit 40 km/h Wind und Sturmböen zu kämpfen. Die schwere Maschine war leistungsmäßig am Ende und verlor bei der dritten Tankfüllung stark an Drehzahl. Alle Einstellversuche zu Hause waren erfolglos. 20 Sekunden Leistung, dann ööööhhhhhhnnnn! Nach Abnehmen des Krümmers war an der Einlaßseite eine polierte schmale Schleifspur zu sehen ..... Hitzeschaden?!?

Infos im Internet brachten mich nicht weiter. Angeblich dürfen die Motoren 150 bis 180 Grad heiß werden. Damit der Motor das überhaupt verträgt, wird mit anderen Dichtungen, Vergaser, Vergaserflansch, ßl, Mischverhältnis, Zündkerzen usw. geworben.
        Für mich war es Ziel, den Motor auf eine vernünftige Auto- und Motorradtemperatur herunterzukühlen. Nur so kann man eine hohe Dauerleistung ohne Gefahr von Motorschäden abverlangen.

Bevor der Artikel jetzt zu lang wird hier mal das Ergebnis:
        Außentemperatur 25°C
        Der Kabinenboden in der Lama war vor den Flügen durch die Sonne auf 48 Grad aufgeheizt. Unmittelbar darüber saugt das Gebläse und darunter der Vergaser an.

Nach 3 Kraftflügen habe ich gleich nach der Landung folgendes gemessen:
        Zylinder 2. Rippe von oben 85°
        Kurbelgehäuse 57°
        Krümmerflansch 110°
        Gebläseeinlaß am Seilzugstarter 28°
        ßl/Benzingemisch 1:50 (von neu an)
        H-Nadel 1,6 offen
        L-Nadel 1,5 offen

Der Motor muß nicht abgemagert werden, um Leistung zu bekommen, eher das Gegenteil. Auf Kolben und Zylinder ist ein nasser ßlfilm deutlich zu erkennen. Das Triebwerk hat sich ohne irgendeine Reparatur erholt und wieder Leistung bekommen. Die Kompression ist deutlich höher geworden als vorher. Die Reaktion auf einen Ansaugrohr zur Leistungssteigerung ist enorm.

Jetzt frage ich mich, wieviele Benzin-Rumpfhubschrauber über 10 kg ein Temperaturproblem haben?

viele Grüße
        Bruno

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Hallo erstmal,

ich hatte die Probleme auch vor einigen Jahren mit meinen 1:4 Modellautos mit Zenoah-Motoren. Sobald ich im Sommer die Karosserie draufgesteckt habe, lief der Motor noch ein paar Minuten, verlor dann extrem an Leistung und ging anschließend aus.
          Ich bin dann an einem Flugplatz für Sportflugzeuge gefahren und hab mir den Sprit für die echten Flugzeuge (Chessna...) gekauft.
          Der Sprit war der Hammer...107 Oktan und hat nach Nitroverdünnung gestunken ohne Ende...aber auch ziemlich teuer.
          Fazit; keinerlei Temperaturprobleme mehr....mehr Leistung...springt sofort an.
          Ob es den Sprit jetzt auch noch in dieser Form gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß Markus

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

Also bei meinem 700G 23er Zenoah hab ich mit Temperaturen überhaupt kein Problem 110° am Krümmerflansch,egal ob heiß oder kalt. Die Standardkühlung reicht mir allemal.
            T-Rex 700G (Helibug Conversion)
            T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
              Also bei meinem 700G 23er Zenoah hab ich mit Temperaturen überhaupt kein Problem 110° am Krümmerflansch,egal ob heiß oder kalt. Die Standardkühlung reicht mir allemal.
              Das ist zweifellos ein guter Wert. Hast du serienmäßige Baumsägenkühlung wie die Carfahrer?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

wie hast du denn das gemessen?!
                Sag jetzt bloß nicht mit einem IR-Temp. Messgerät und das der Krümmer eine silberne Oberfläche hat.
                Wenn ich Krümmerflansch höre denke ich an den Auspuff. Richtig oder?

Gruß Volker

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wie hast du denn das gemessen?!
                  Sag jetzt bloß nicht mit einem IR-Temp. Messgerät und das der Krümmer eine silberne Oberfläche hat.
                  Wenn ich Krümmerflansch höre denke ich an den Auspuff. Richtig oder?

Gruß Volker
                  Stimmt, Krümmerflansch meinte ich Auspuff. Er ist mattschwarz. Messung war mit IR-Thermometer. Am Zylinder vor der Flanschdichtung waren es 95 Grad. Gibt es bei IR Meßfehler? Jedenfalls läuft der Motor jetzt super.

Gruß
                  Bruno
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 12:56.

Kommentar

• Economy
                    Member
                    • 02.01.2007
                    • 280
                    • Thomas
                    • Bad Abbach

Also ich hab mit mehreren IR-Termometer gemessen, Differenz ca 5° und natürlich nicht direkt am Auspuff.
                    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Also ich hab mit mehreren IR-Termometer gemessen, Differenz ca 5° und natürlich nicht direkt am Auspuff.
                      Mit der Tolleranz kann man leben. Ich wollte ja eigentlich nur mitteilen, daß sogar der Auspuffflansch durch den verstärkten Luftstrom heruntergekühlt wird. Ich denke, daß ich wirklich gute Werte erreicht habe.
                      Falls jemand nähere Infos über die Optimierung des Seriengebläses für den Rumpfeinbau haben möchte, kann er gerne nachfragen.

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                      Hallo erstmal,

ich hatte die Probleme auch vor einigen Jahren mit meinen 1:4 Modellautos mit Zenoah-Motoren. Sobald ich im Sommer die Karosserie draufgesteckt habe, lief der Motor noch ein paar Minuten, verlor dann extrem an Leistung und ging anschließend aus.
                      Ich bin dann an einem Flugplatz für Sportflugzeuge gefahren und hab mir den Sprit für die echten Flugzeuge (Chessna...) gekauft.
                      Der Sprit war der Hammer...107 Oktan und hat nach Nitroverdünnung gestunken ohne Ende...aber auch ziemlich teuer.

Gruß Markus
                      Ich verwende das Ultimate 102 von Aral. Es hat ein bisschen mehr Dampf als das Stihl Motomix. Denke daß gerade der Einbau in eine Karosse oder einen Rumpf das Problem ist. Die Info mit dem Flugbenzin ist gut. Bei 14 kg ist jede zusätzliche Leistung willkommen. Die Temperatur bringe ich ja jetzt ohne Probleme weg.

Gruß
                      Bruno
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 12.05.2011, 23:10.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

nein ein IR-Termometer mißt halt nur auf glänzenden, gestrahlten oder polierten Metalloberflächen "Mist"! Das hängt halt mit dem Emissionsfaktor zusammen. Steht normalerweise in der Anleitung.

Was für ein Ansaugrohr ist denn das (Foto)? Oder meinst du den Ansaugtrichter?
                        Und warum verwendest du ein 1:50 Gemisch wenn 1:40 das "normale" Mischverhältnis ist für Helimotoren?

Gruß Volker

Kommentar

• Docheli
                          Member
                          • 01.05.2009
                          • 344
                          • Markus
                          • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                          Hallo erstmal,

Gruß Markus
                          Hi Markus,

ja, diesen Sprit gibt es noch. Ist AVGAS und hochverbleit, deswegen so teuer. Der Liter kostet 2,58 €.

Hattest Du da keine Probleme mit dem Benziner. Weil könnte ich ja auch machen bei meinem Vario Benziner?
                          Habe bis jetzt nur Stihl Motomix geflogen. Soll angeblich das beste für den Motor sein.

Gruß

Markus

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                            Hallo,

nein ein IR-Termometer mißt halt nur auf glänzenden, gestrahlten oder polierten Metalloberflächen "Mist"! Das hängt halt mit dem Emissionsfaktor zusammen. Steht normalerweise in der Anleitung.

Was für ein Ansaugrohr ist denn das (Foto)? Oder meinst du den Ansaugtrichter?
                            Und warum verwendest du ein 1:50 Gemisch wenn 1:40 das "normale" Mischverhältnis ist für Helimotoren?

Gruß Volker
                            Ich ging ohne Benzinerfahrung an die Sache ran. Motomix sollte angeblich gehen, und das hat 1:50. Und das habe ich beibehalten. Das Symptom mit dem Leistungsverlust schrieb ich eindeutig der Kühlung zu und wollte das nicht durch einen höheren ßlanteil kompensieren.
                            Was ich nach ßffnen des Kühlgebläses fand, gab mir auch recht. Ein ausreichend großdimensioniertes Lüfterrad brachte einfach die Luft nicht genau dahin, wo sie gebraucht wurde bzw. saugte die warme wieder vom Zylinder an. Ein Teufelskreislauf.
                            Warum soll ich mehr ßl fliegen, wenn ich 50 bis 100 Grad weniger am Motor habe als andere. Und das bei Einbau in der Lama Haube und Weglassen des Zusatzlüfters, der die warme Luft heraussaugen soll.

Gruß
                            Bruno

ok, das Ansaugrohr:
                            Ich habe einfach ein ca. 5cm langes Teflonrohr mit 20mm Innendurchmesser versuchsweise auf den Vergaserflansch gesteckt. Sofort hatte ich eine höhere Drehzahl vom Schweben bis Voll-Last, etwa ähnlich wie wenn ich bei einem Methanoler 10 Prozent Nitro beigemischt hätte.
                            Mit Bildern muß ich schauen, was auf meiner Kamera ist. Bin auf Reisen und melde mich morgen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 21:31.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

welchen Benzinmotor verwendest du denn?
                              Ist es ein G 230 oder schon der ZG 231 SLH?
                              Was benennst du als Vergaserflansch und/ oder wie sieht der aus?
                              Bist du ohne Luftfilter oder Ansaugtrichter geflogen? Diese beiden Teile bewirken das weniger Kraftstoff aus dem Vergaser "geschmissen" wird und somit gelangt mehr Kraftstoff in den Motor.
                              Was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast (Schleifspur) da war dein Motor kurz vor einem Kolbenfresser nach meiner Meinung!
                              Ich persönlich halte vom Einsatz von Gerätebenzin im Heli nicht viel da man den Vergaser ähnlich wie bei einem Glühzündermotor magerer einstellen muß wenn man kein oder wenig "Nitro" verwendet damit der Motor sauber durchläuft. Dies triebt die Motortemperatur zusätzlich nach oben. Da du ja nun Ultimate 102 verwendest wird dir sicher aufgefallen sein das der Motor nun magerer läuft als vorher und du hast die Vergasernadeln etwas weiter geöffnet.
                              Ab welchen Zeitpunkt kam denn dein Ansaugrohr zum Einsatz und mit welchen Kraftstoff?
                              Zum Mischverhältnis ich fliege auch das Ultimate 102 und ein synt. Motoröl aus dem 2-Takt Rennsport. Eine leichte Abgasfahne sieht man nur kurz nach dem Starten des Motors wenn dieser dann Betriebstemperatur hat ist keine Abgasfahne mehr zu erkennen. Ich würde deinem Motor die 5ml mehr Motoröl auf einem Liter Benzin ruhig gönnen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X