Governor für Dummies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Governor für Dummies

Wie genau der GY701 funzt weiss ich schlicht nicht und schon gar nicht wie du in eingestellt hast.

Das ist schon ähnlich zu einem Akkuschrauber, allerdings kannst du einen E-Regler während des Betriebes nicht von Steller- auf-Regler-Betrieb umstellen. Aber genau so wird es beim V-Regler gemacht.
    Zum Starten FZS "NORMAL" ist der V-Regler aus und der Motor wird via Gaskurve hochgefahren; also wie ein E-Regler im Steller-Betrieb mit Gaskurve und ohne Hochlaufzeit von Xsek.
    Zum Fliegen FZS "IDLEirgendwas" ist der V-Regler an und regelt eben die Drehzahl anhand der Drehzahlvorgabe in DREHZAHL-Menü des Senders. Die Gaskurve dient dann nur noch bei Reglerausfall (und sollte deshalb zumindest halbwegs ok sein); also wie ein E-Regler im Regler-Modus.

Noch was: Je nach Regler schaltet dieser unterhalb eines bestimmten Gaswertes auch ab. ZB Gas <30% ==> Regler aus.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Also der GY701 Regler ist eigentlich der gute alte GV-1 (evt. bisserl geupdatet auf heutige Flugstile)

Bevor du dich an den Regler zu schaffen machst ist es wichtig, das du erts mal deine optimale Gaskurve ohne Regler erfliegst bzw. den vergaser optimal enstellst, wie das funktioniert dazu gibt es hier auch schon etliche Beiträge-->nur als Tipp die Rauchfahnenmethode kannste bei deinem verwendetetn Sprit voll vergessen der qualmt auch noch wie Sau, wenn der Motor schon viel zu mager ist und der YS hat es gerne etwas fetter. Ich mache das Einstellen im Flug immer nur mit Pitchpumps und TicTocs über Nick da hörtund sieht man am meisten...bei Nicktictocs muss die Rauchfahne schön konstant sein, darf nicht weniger werden die Drehzahl wird bisserl runtergehen muss aber dann konstant gehalten werden, sobald du wieder den Heli entlastet und in den Schwebeflug gehst sollte die Drehzahl innerhalb von paar Sekunden wieder auf Ausgangswert sein. Wenn nicht dann ist er zu fett und wenn du bei den Nicktictocs siehst wie die Rauchfahne abbaut ist er zu mager...

Wenn du das geschafft hast kannst du nun deinen Regler aktivieren als Regler oder Limiter...aber bitte alles mit Blätter...du fliegst ja auch nicht ohne Blätter

Nach dem Flug sollte der Deckel am Kurbelwellengehäuse nur warm sein und nicht heiß, am besten beim ersten Flug ruhig mal paar Zwischenlandungen machen und testen.

Ach ja du musst schonmal eine Flugphase zum Motor hochlaufen lassen opfern...also von Standgas in die Schwebeflugdrehzahl. ßber den gesamten weg habe ich bei mir immer 0° pitch eingestellt etrst ab Knüppelmitte geht der Pitch weiter bis z.B. 9° und die Gaskurve weiter bis z.B. 60%-->aber hier macht es jeder anders...ich finde es halt nur gut wenn man beim Motorhochlaufen immer 0° Pitch anstehen hat. Beim E lässt du ja auch nit mit -5° Pitch den Motor hoch laufen

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

super, danke nochmal für alle Infos und Hilfestellungen

Ih raff zwar immer noch nicht warum genau er jetzt beim Letzten Versuch nicht geregelt hat, aber vielleicht war auch wirklich irgendwas Falsch ... ich werd alles nochmal durchgehen, Kurven eingeben, mir was zum Hochlaufen ausdenken und wieder testen.

Ich wollte nichts falsch machen und hab den Vergaser auf die in der Anleitung als Max. angegebenen Werte gestellt, zu Fett ist nicht so wild, richtig ?

Werd aber sobald der Vogel fliegt optimieren

Bin einfach vom E-Regler was einstellen angeht verwöhnt, muss hier einfach mal alle Zusammenhänge richtig verstehen dann klappts auch.

LG

Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          Moin,

Bin einfach vom E-Regler was einstellen angeht verwöhnt, muss hier einfach mal alle Zusammenhänge richtig verstehen dann klappts auch.
          Joh und was Wartung betrifft biste auch vom E-Heli verwöhnt wirst schon sehen was ich meine

Fliege ja auch beides sehr gerne

PS: ich hätte den Vergaser so gelasen wie er war...der Motor ist doch eingelaufen und war schon extra für dich etwas zu fett gestellt
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

zum Glück hab ich mir Deine Settings notiert und werd die gleich wieder einstellen ... danke für den Hinweis !

LG
            Linus

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

war heute nochmal draußen - diesmal mit Blättern.

Hab alle eure Tips befolgt, und nun govert er endlich

Der Hacken hab ich auch gefunden, es gibt im Advanced Menu ein Punkt "Min-Gas" das steht auf 20% für Hover und 40% für 3D - beides war eben schon zu viel für das "Blattlos" Experiment.

Vielen dank nochmal!

LG
              Linus

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hab eigentlich alles gelesen, weiss aber nicht ob es schonmal gesagt wurde.
                Trotz, dass du einen Drehzahlregler eingebaut und aktiviert hast, solltest du trotzdem eine einigermaßen fliegbare Gaskurve einstellen, damit du im Falle eines Reglerausfalls noch vernünftig fliegen kannst.
                Der Regler übernimmt beim Ausfall deine programmierten Gaskurvenwerte, wenn da dann nix richtiges hinterlegt ist wirds schlecht mit fliegen.

Das mit den 5% Gas ist eigentlich auch noch suboptimal.
                Bei 0% Gas sollte Motor im Leerlauf tuckern.
                ßber den Motor-Aus Schalter geht er dann quasi in Minusprozente.
                Auch wäre wichtig, dass die Gasanlenkung ungefähr stimmt bzw. dass bei 50% auch ungefähr Halbgas am Motor ansteht.
                Dazu müsste dann im Servoweg für + und - jeweils ein ungefähr gleicher Wert stehen.

Ich würde dir raten den Regler erstmal aus zu lassen, dir die für dich optimalen Werte über die Gaskurve zu erfliegen und dann an Hand dieser Werte einen Wert beim Drehzahlregler vorgeben.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Medusas-Head
                  Medusas-Head

HI

hab heut den 701 wieder ausgebaut. Geht nicht so wie er soll.....
                  Problemstellung:

Alles nach Anleitung eingestellt...... kein S-Bus Empfänger...... ßbersetzung ist auch eingestellt....
                  aber nun muss ich die Drehzahlen auf 2800 einstellen, damit er ca. 1800 tatsächlich auf dem Kopf hat*?!!!!!!!!!!!!
                  Gibts da ne Meldung, ob jemand das gleiche Prob hat...

Gruss

Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X