Governor für Dummies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Governor für Dummies

Moin,

bau gerade mein ersten Verbrenner auf -> vorher nur E -> und peil das mit dem Governor nicht so richtig, ggf. muss der Thread nicht her sondern im RC-Bereich ... MOD * -> aber da es mir beim E-Antrieb alles klar erscheint lass ich das mal hier

Also, mein Setup und das Problem:

T8 mit GY701 (S-Bus Setup) mit drei Drehzahlen, idle-1 1000, idle-2 1600, idle-3 2100 sowie OFF im Flugzustand Normal.

Stick-Switch bei 30%.

Die Limits habe ich idle: Vergaser ca. 0,7mm auf high: Vergaser voll auf.

In Standard habe ich eine Gas-Kurve von 5%-100% geproggt und den Gas-Limiter mit einem Schalter auf 0% (für Motor-Aus) - die Motor-Aus Funktion hbe ich nicht so richtig verstanden und deaktiviert gelassen ?!

In idle-1 .. idle-3 habe ich je eine Gas-Gerade 60% geproggt.

Als Geber für Gas habe ich nicht den Pitch Stick sondern den seitlichen Regler LS genommen, so kann ich Gas unabhängig von Pitch regeln. Fliegen will ich ja mit Governor, nicht mit Gaskurve!

Wenn ich den Motor jetzt starte, dann kann ich im FZ-Normal mit dem LS den Vergaser regeln.

Jetzt zum Problem: Sobald ich auf idle-1 gehe dreht er tierisch hoch (hat ganz schön Power der kleine ) aber hört bei 1000 nicht auf, sondern geht munter weiter (bei etwa 2000 hab ich dann wieder abgestellt ... zur Info, Test war ohne Rotorblätter nur mit Paddeln) das hab ich drei mal probiert, dann hab ich alles eingepackt und das Experiment abgebrochen.

Die Drehzahl wird im Display vom 701 angezeigt, Gv steht auf ON wenn ich umschalte ... nur "govert" er nicht.

Also, was hab ich falsch gemacht ?

LG

Linus
    Zuletzt geändert von Linus; 28.11.2010, 14:07.
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Governor für Dummies

Eh nee...

Welcher Regler denn?

Du brauchst auch mit Regler im Verbrenner Gas- UND Drehzahlkanal:
    - Gas bleibt wie gehabt mit Gaskurve und sollte zumindest qualitativ auch stimmen, wenn der Regler mal ausfällt.
    - Drehzahlkanal wird dann so eingestellt wie die Anleitung des Reglers es verlangt. Siehe DREHZAHL-Menu und Anleitung.

Gehe einfach davon aus dass du zuerst den RC-Heli ganz normal per Gaskurve fliegen kannst und dann "baust" du erst den Regler dran/aktivierst ihn.

MOTOR-AUS wird gerade beim Verbrenner gebraucht, um bei Gas=0% den Motor immer noch im Stand tuckern lassen zu können und eben statt mit der Gas-Trimmung ihn aus zu machen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

hallo
      Du darfst den Verbrenner nicht ohne Rotorblätter laufen lassen (es sei den auf Standgas) !!!!!!
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Eh nee...

Welcher Regler denn?

.
        Hi Malle,

der GY 701 hat doch Regler an Board, der sogar zeimlich gut sein soll

EDIT JM: Ups... übersehen

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        hallo
        Du darfst den Verbrenner nicht ohne Rotorblätter laufen lassen (es sei den auf Standgas) !!!!!!
        Jepp so bekommste ganz schnell meinen guten Ex-Motor klein

und bitte erst den Motor mit Gaskurve perfekt einstellen / einfliegen, bevor du irgend nen Regler aktivierst...

Gruß
        Andreas
        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.11.2010, 00:31.
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

keine Sorge, noch ist alles heile

Das mit nie ohne Blätter wusste ich nun nicht, da hier recht oft steht "ohne Blätter getestet" aber OK, wieder dazu gelernt ... hatte ja auch bei 2000 immer sofort abgeschaltet weil mir das spanisch vor kam

Jetzt aber nochmal zum Verstehen, warum regelt er nicht die eingestellten 1000 rpm ?

Umd habe ich das mit den Limits richtig gemacht oder ist da der Hund begraben ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung ...

LG
          Linus

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Hast du das gelesen, was wir hier geschrieben haben?

Stelle bitte mal deine Konfiguration/Programmierung der Funke hier ein.
            - Gaskurven
            - Drehzahleinstellung

Welchen Abstand hat der Sensor zum Magneten? Mit welcher Polung sind die Magnete montiert?

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

ähmm ... *räusper* ... steht doch alles im ersten Post von mir ?!

Der Sensor ist so nah es irgend möglich war dan, ein Magnet Süd einer Nord, nur einer gibt Signal, die RPMs werden auch im GY701 Display angezeigt...

Nur, er regelt nicht sondern dreht einfach hoch bis ich ausschalte. (1ooo sind eingestellt und bei 2ooo hab ich das Küken zu gemacht um Andreas Ex-Motor nicht zu killen ) Die Drehzahlen habe ich alle dem Display vom 701 entnommen, somit funktionieren die Magnete sehr zufriedenstellend...

LG

Linus
              Zuletzt geändert von Linus; 29.11.2010, 14:18.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hej,

muß man bei dem Regler den Gasweg einlernen? Und wenn ja: Haste?

Gruß
                Juky

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

muss man, hab ich, steht auch schon da ...

LG

Linus

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

steht auch schon da ...
                    Sorry, wenn ich es überlesen habe! [SIZE="1"](Sehe es aber immer noch nicht)[/SIZE]

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      Die Limits habe ich idle: Vergaser ca. 0,7mm auf high: Vergaser voll auf.
                      Laut Anleitung ist dies der wichtigste Schritt und soll als erstes durchgeführt werden, hab ich so gemacht, die Limits kann man auch testen, der Servo fähr die beiden Positionen exakt an.

LG

Linus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

...
                        In Standard habe ich eine Gas-Kurve von 5%-100% geproggt und den Gas-Limiter mit einem Schalter auf 0% (für Motor-Aus) - die Motor-Aus Funktion hbe ich nicht so richtig verstanden und deaktiviert gelassen ?!

In idle-1 .. idle-3 habe ich je eine Gas-Gerade 60% geproggt.
                        ...
                        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        ...
                        Stelle bitte mal deine Konfiguration/Programmierung der Funke hier ein.
                        - Gaskurven
                        - Drehzahleinstellung
                        ...
                        ähmm ... *räusper* ... steht doch alles im ersten Post von mir ?!
                        ...
                        Eben nicht, denn wenn du es so gemacht hast wie ich es rauslesen kann, ist es falsch.
                        Gaskonstante im Verbrenner funktioniert schlicht nicht, wenn dann der Regler auch nicht programmiert ist. Das Gas wird einfach auf 60% aufgedreht und der Motor röhrt los. Nur wenn der Regler auch richtig in der Funke programmiert ist, wird er das Gas wieder der Drehzahl anpassen.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.11.2010, 18:25.

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Nabend,

also erstmal, ganz lieben Dank für die Versuche mir zu helfen ... aber ich steh echt auf dem Schlauch :dknow:

Ich habe ein Geber für Pitch und einen für Gas an der Funke und dazu das Drehzahlmenu:

Code:
                          Flugzustand  Gas        Drehzahl
                          ================================
                          Normal       LS:5-100%  OFF
                          Idle 1             60%  1000
                          Idle 2             60%  1600
                          Idle 3             60%  2100
                          Auto.               5%  OFF
                          Dazu auf einem Schalter ein Gaslimiter 0% sprich Motor aus.

Normal ist der einzige der tut wie ich will, sprich ich regel die Drehzahl mit dem Geber LS.

Zugegeben, idle1 ist etwas wenig Drehzahl mit 1000 aber die anderen haben ja auch nicht gefunzt ...

... warum habe ich das so gamacht ? In der Anleitung stehen Kurven drin, KEINE davon geht auf 60% runter da dachte ich das eine Gerade besser ist für meinen Zweck. Zudem, die Kurven hätte ich ja bei null grad Pitch getestet, hätte also noch viel mehr den Vergaser offen gehabt ... ?

Und daher, steh ich total auf dem Schlauch !

Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee zu, bin nämlich gerade recht ratlos.

LG

Linus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

(vom Schlauch heb)

Du hast erst mal nur eine Gaskonstante für alle Flugphasen von 60%. D.h. das Gas wird auf diesen Wert aufgerissen und bleibt da. Je nach Motor reichen dann eben schon 60% Gas dafür aus, dass bei 0-Pitch (oder wie bei dir ohne Blätter) locker 2.000/min erreicht werden.
                            Je nach Regler und dessen Einstellung denkt der sich dann "Boah, jetzt kann ich ja nicht mehr auf 40% runter gehen für die 1.600/min " und regelt eben nicht mehr.
                            Die Gaskurve ist schlicht zu hoch gesetzt.
                            Je nachdem wie jetzt der Gov eingestellt ist oder überhaupt funktioniert, wird er eben bei deiner Gas-"Kurve" nix tun.
                            Ist er als Limiter=Begrenzer eingestellt, sollte er die Drehzahl wie von dir eingestellt BEGRENZEN indem er das Gasservo runter fährt und sobald er unterhalb der Drehzahl ist, wird er versuchen mit der Gaskurve wieder das Gasservo zu steuern.
                            Ist er als Regler eingestellt, sollte er das Gasservo immer so steuern das genau diese eingestellte Drehzahl gehalten wird (wie bei den E-Helis), indem er das Servo auf und zu fährt.

Stutzig macht mich nur, dass obwohl du unterschiedliche Drehzahlvorgaben hast, scheinbar keine Reaktion am Gasservo erfolgt.

Mach mal folgendes:
                            Las bitte das Gasservo an der Gaskurve (statt auf irgendeinem Drehregler) und programmiere eine halbwegs gute Gaskurve.
                            Jetzt kannst du dann zum Testen den Regler per Schalter oder Drehregler aktivieren.

(Mal was zu Gasöffnung und Drehzahlen ein Bsp. mit meinem alten Sceadu und einem OS50: Die IDLE1-Gaskurve (Schweben) war etwa irgendwo 35-32-30-37-50 um dann mit ~1.600/min rumzutuckern. IDLE2 etwa 70-56-50-56-70 für was Flottes mit 1.800/min und IDLE3 dann 100-70-65-70-100 für Drehzahlen um 2.000/min.)

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin,

aaaahhh, so langsam Platzt der Knoten, d.h. er macht immer mindestens 60% PLUS addon zum Drehzahlhalten... ok, glaub jetzt hab ichs, hab mich da wohl a) von den recht hohen Werten aus der Anleitung und b) der Idee, das funktioniert analog zum E-Regler in die Irre führen lassen ... werde mal mit den von Dir angegebenen Werten anfangen zu testen, diemal auch mit Blättern.

Vielen Dank nochmal, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht

LG

Linus
                              Zuletzt geändert von Linus; 30.11.2010, 07:37.

Kommentar

Lädt...
                              X