OS MAX 91 HZ-PS Umbau auf "mit ohne Pumpe" möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

OS MAX 91 HZ-PS Umbau auf "mit ohne Pumpe" möglich?

Hallo,

ich würde gerne die Pumpe an meinem OS eleminieren, geht das so ohne weiteres? Habe im Inet bisher nur die Info gefunden daß ich dann den Deckel und den Düsenstock aus dem "normalen" OS 91 verbauen muß. Reicht das und ist das sehr kompliziert?

Dann benötige ich noch den Anschluß der auf den Auspuff geschraubt wird um den Schlauch anzuschliessen, da ist aktuell nur ein Blindstopfen drin. Weiß zufällig jemand wie der heisst bzw. wo ich den bekomme?

Gruß

cappy
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 18:34.
  • i_Land
    i_Land

AW: OS MAX 91 HZ-PS Umbau auf "mit ohne Pumpe" möglich?

mach den Ausgang am deckel dicht (hab ein kurzen Silikonschlauch drauf und am Ende zugestöpselt) und geniess deinen neuen Motor der besser funktioniert als mit der Pumpe

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Falls du wirklich umbauen willst - ich hätte Interesse an der Pumpe etc.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• cappy
        cappy

Zitat von i_Land Beitrag anzeigen
        mach den Ausgang am deckel dicht (hab ein kurzen Silikonschlauch drauf und am Ende zugestöpselt) und geniess deinen neuen Motor der besser funktioniert als mit der Pumpe
        Aber dann brauche ich doch noch 'nen anderen Düsenstock?!

Ich weiß nicht ob die Pumpe noch in ordnung ist, der Heli springt aktuell nicht an, und da alles andere funktioniert, bekommt der Motor wohl zuviel Sprit...

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Bei zuviel Sprit hilft - Düsennadeln weiter schliessen !

P.s hätte trotzdem Interesse an der Pumpe.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• cappy
            cappy

Der Motor wird erstmal komplett eingeschickt, dann erstmal schauen was dabei rum kommt.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege den HZ-PS auch ohne Pumpe, aber mit Regulator...so wie es Bert Kammerer empfiehlt. Geht danach wie sau die Karre. Ich habe einfach nen Stück Schlauch an den Kurbelwellengehäusedeckel gemacht und mit nem Stopfen zugemacht. Dann vom Tank direkt an den Regulator und vom Auspuff normal an den Tank.

Kommentar

• cappy
                cappy

So habe ich den gestern auch angeschlossen, aber auch so macht er keinen Mucks mehr

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Leute, was ist den wenn dieser Regulator defekt ist, wie äußert, oder wie kann man das feststellen *??

Jemand so etwas schon gehabt ?

Kommentar

• wamt
                    wamt

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Ich fliege den HZ-PS auch ohne Pumpe, aber mit Regulator...so wie es Bert Kammerer empfiehlt. Geht danach wie sau die Karre. Ich habe einfach nen Stück Schlauch an den Kurbelwellengehäusedeckel gemacht und mit nem Stopfen zugemacht. Dann vom Tank direkt an den Regulator und vom Auspuff normal an den Tank.

Hallo Leute,

ich weiß das Theard ist schon ein bisschen älter aber ich habe den selben Motor und einige Fragen.
                    1. Wieso hast du die Pumpe raus geschmissen?
                    2. Was bringt es für Vorteile, wenn du ohne Pumpe fliegst außer weniger verschleiß?

Gruß
                    Marcel

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

Servus Marcel,
                      mit Pumpe und Regulator:etrem gleichmäßiger Lauf,kein Abmagern wenn der Tank leer wird,
                      etwas höherer Spritverbrauch,man merkt das auch erst richtig,wenn man mit viel Nitro im Sprit fliegt,der Motor hat ins gesamt einen gleichmäßigeren Lauf,da die Pumpe mit dem Regler an der Hauptdüsennadel immer so viel Sprit nachschiebt,wie der Motor braucht,o.K.abmagern kann der auch,die Grundeinstellung sollte klar sein.
                      Ohne Pumpe und Regulator/bzw Ausbau der Teile:den Anschluss am Vergaser vom Regler entfernen und den Anschluss von einem anderen OS Verg. z.B 60M usw. einbauen,dort wo der Schlauch angeschlossen wird,die Pumpe vom Motorengehäuse abziehen,Nippel rausschrauben ,4x5mm Schraube reindrehen,das war es.
                      Der Durchlass ist auch auf 10,8 aufgebohrt,bei dieser Combo,die OS Standartvergaser haben 10,0mm Durchlass.
                      Der Motor läuft so auch gut,es ist aber extrem vom der Tankeinbauanordnung abhängig,
                      ob der Motor bei leer werdendem Tank,magerer läuft.Die Headertanks bewirken eine relativ gleichbleibende Spritzufuhr,ohne das Luft in die Spritleitung kommt,mal mehr mal weniger,je nach Modell und Motor.
                      Den OS-SZ mit Pumpe habe ich 3Jahre lang geflogen,mit Sprit/25%Nitro,ohne Probleme,ein mal,wenns Richtung Winter geht,hab ich an der Düs.Nad. 2-3Klicks auf gedreht,sonst nicht.
                      Nachkaufen der Teile neu ist nicht ganz günstig,umbauen ist kein Problem,wenn Du einen OS-Vergaser als Spender hast.
                      Grüsse Bernd

Kommentar

• BERND BOTTKE
                        BERND BOTTKE

was vergessen:
                        ob OS-SZ oder HZ,die Einstellungen oder Um/Ausbau bleibt gleich.
                        Wenn man den Motor im Leerlauf laufen lässt,bis der Sprit aus den Leitungen ist,verklebt die Membrane der Pumpe nicht und hält fast ewig.
                        MFG Bernd

Kommentar

• darius310
                          Junior Member
                          • 20.10.2017
                          • 4
                          • Armin

Hallo,

mußte bei meinem OS Max 91sz -ps (OS#18400) wegen Schmutz im Regulator (OS # 29181980) diesen zerlegen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, wie die Konusfeder eingebaut war. Kann jemand weiterhelfen? Explosionszeichnung, Beschreibung etc. . Ich weiß das OS das Zerlegen nicht empfiehlt. Leider ist das Teil aber kaum lieferbar oder es kostet halt etwas viel. Danke.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Hallo,
                            hier wird immer wieder von Pumpe geschrieben, welche Pumpe ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von thomas l. Beitrag anzeigen
                              hier wird immer wieder von pumpe geschrieben, welche pumpe ?
                              [ATTACH]259370[/ATTACH]

hier gut zu sehen, kennst Du diesen Motor nicht ?

Kommentar

Lädt...
                              X