OS-91 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

OS-91 SX-H

Aha!

Also auf Anhieb passt er doch nicht . Entweder Schottwand ausschneiden oder Kühlrippen absägen.
    Da hat man mich ja nicht so ganz belogen.

Kommentar

• Sven
      Sven

OS-91 SX-H

8o 8o 8o ... dann muss ich mich wohl jetzt für meine Fehleinschätzung bei dir, Rene, entschuldigen :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

OS-91 SX-H

@Sven: Kein Problem, seh ich nicht so eng.

Kommentar

• Polzi
          Polzi

OS-91 SX-H

Hallo !
          @sicx : ...habe auch nicht behauptet, das er soooo schlecht wäre, :rolleyes: nur meiner Meinung nach keine Meisterleistung, wie der "Spec." beweist. Mein normaler 91 er SX läuft auch problemlos. War nur anfangs etwas zickig.
          Grüße,
          Robert

Kommentar

• Jürgen Pieper
            Jürgen Pieper

OS-91 SX-H

Erst so ne Freude und nur das!
            Der passt ja wirklich nicht rein! Oder nur saugend, d.h., er liegt vorn plan am Chassis an. Jetzt muss ich aber mal das andere Ritzel und die Kupplung einbauen, vielleicht passt es dann ja.
            Auf jeden Fall müssen die Langlöcher der Motrbef. schonmal verlängert werden.

Glaube kaum, dass der Motor ohne Modifikationen reinpasst

Kommentar

• Jürgen Pieper
              Jürgen Pieper

OS-91 SX-H

So Leuts, habe jetzt ein 12-er Ritzel und die große Kupplung drin.
              Nun passt auch der Motor rein, nachdem die Langlöcher zur Motorbefestigung in den Chassisseitenteilen noch ca. 1 cm vergößert werden mussten.

Es ist zwar eng -zwischen Zylinderkopf und Gebläsetunnel passt ungefähr ein Blatt Papier (mit der flachen Seite, nicht hochkant...) - aber es passt alles gaaaaaanz knapp.

Kommt schon ganz schön gut, der neue OS-91 mit schwarzem Gehäuse und goldenem Zylinderkopf - muhaha

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

OS-91 SX-H

Nun passt auch der Motor rein, nachdem die Langlöcher zur Motorbefestigung in den Chassisseitenteilen noch ca. 1 cm vergößert werden mussten.
                1 cm*?? 8o ?( 8o ?(

Kommentar

• Jürgen Pieper
                  Jürgen Pieper

OS-91 SX-H

ja, 1 cm nach hinten.
                  Sonst stößt er vorn an. An der Hinterseite stößt er jetzt fast an einen Verbinder der Chassisteile an. Also alles haarknapp.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

OS-91 SX-H

@Jürgen: Was für ein Antriebsritzel auf der Hauptrotorwelle hast du? Das originale 93er ? Oder das 91er?

Ich versteh nicht ganz wie das passen soll (Abstand Motorwelle/Rotorwelle) wenn der Motor 1cm nach hinten wandert. Der Motor muss bei ßbersetzung 93/12 normalerweise ca 1mm weiter nach vorne als das Langloch ist,damit das Zahnradspiel stimmt. Bei 93/11 reicht das Langloch nach vorne so gerade. Bei 91/12 muss die Befestigungsschraube so ca in die Mitte des Langloches.

Soweit wie ich mich noch errinnere errechnet man den Achsabstand so : (Z1+Z2) / 2 * Modul
                    Also entspricht der Achsabstand bei 93/12 theoretisch 52,5mm. Bei einem 1cm geringerem Abstand hättest Du ein 73er Ritzel.......

Das mit dem cm versteh ich nicht ganz.

Schon das Haupzahnrad (versucht) zu montieren?

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

OS-91 SX-H

Hi Rene,

ich mach mir langsam Sorgen. was Du schreibst, hört sich nach Hand und Fuß an. Aber bei mir passt es. Auf dem Tisch zumindest. 93/12 habe ich eingebaut, Motor genau 6 mm nach hinten.
                      ABER:
                      Der Motor ist jetzt leicht nach vorn gekippt, so ca. 3 Grad. Sprich, Ritzel und Hauptzahnrad greifen nicht parallel ineinander, aber es läuft so weit alles rund, nicht übermäßig schwergäng und ein Blatt Papier passt zwischen die Zahnräder fürs Zahnflankespiel.

Sieht so aus, als könnte es gehen. aber sicher bin ich mir nicht..

Kommentar

• Sven
                        Sven

OS-91 SX-H

Der Motor ist jetzt leicht nach vorn gekippt, so ca. 3 Grad. Sprich, Ritzel und Hauptzahnrad greifen nicht parallel ineinander
                        Denk dran, der Raptor hat für einen 91er Motor sowieso schon ein recht unterdimensioniertes Getriebe...
                        .... wenn du jetzt noch die Zahnflanken gegeneinander verdrehst kann es sein, das dir das rote Hauptzahnrad bei großem Drehmoment um die Ohren fliegt ... 8o

An deiner Stelle würde ich dann doch lieber ein Stück aus dem Lüftergehäuse ausschneiden oder was vom Zylinderkopf abfräsen... sicher ist sicher !

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

OS-91 SX-H

Hi Jürgen!

Höchstwarscheinlich kippst Du auch noch die Anlasswelle im Kupplungsfreilauf.

Rotorwelle, Anlasswelle und Kurbelwelle müssen ABSOLUT parallel stehen!!!! Sonst wird Dir auf Dauer irgendetwas um die Ohren fliegen.

Wie Sven sagte: Lieber Kühlgehäuse ausfräsen oder Kopf kürzen.

Kommentar

• Jürgen Pieper
                            Jürgen Pieper

OS-91 SX-H

Gestern war ich zum Motoreinlaufen im Schweben draußen.
                            Grundsätzlich lief erstmal der Motor und das Modell flog auch.

Aber der Motor geht nach ein paar Minuten aus. Liegt vielleicht an der Einstellung des Lötterle. Standardnadel, RD-Sprit mit 1% Nitro, Kerze OS 8.
                            Da muss ich noch experimentieren.

Aber das mit dem gekippten Motor scheint nicht zu gehen. Da der Motor nicht immer auf Anhieb ansprang und ja zwischendurch ja ausging, musste ich also häufig den Starter benutzen. Und dann ist irgendwann die Starterwelle gebrochen. Wie in der Mitte durchgeschnitten! Also, die Starterwelle im Modell ist gebrochen, die mit dem kleinen Sechskant oben drauf!

Und zwei uminöse Schrauben habe ich unter dem Heli gefunden. Ich vermute, das sind die Befestigungschrauben des Fliehgewichts. Konnte ich aber noch nicht auseinanderschrauben, um es zu prüfen.

Auch, wenn der gekippte Motor ja eine Einheit bildet mit Starterwelle und Kupplung, gehe ich davon aus, dass die o.g. Schäden aus dem gekippten Einbau resultieren - da ich sowas vorher noch nie hatte.

Da ich mir nix vom Zylinderkopf abschneiden will, werde ich das Kühlgehäuse vorn ausfräsen, bis der Motor nicht mehr gekippt ist. Wer weiß, was sonst noch alles auseinanderfliegt.

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

OS-91 SX-H

Hab ich doch gesagt.....

Kommentar

• Sven
                                Sven

OS-91 SX-H

Aus Fehlern lernt man aber zum Glück, nicht wahr Rene ?

@ Jürgen

Wie gesagt, ich hätte das nicht probiert... überleg doch einfach mal wie die Zähne des Hauptgetriebes bei gekippter Motor/Starter Einheit zueinander stehen !!!
                                Die dürften ERHEBLICH schneller verschleissen... mal ganz abgesehen von deiner gebrochenen Starterwelle...

Gruß,
                                Sven.

Kommentar

Lädt...
                                X