"Lichtmaschine"/Generator im Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: "Lichtmaschine" im Verbrenner

Ich frage mich, ob die Lipos als RX-Akkus verwenden, denn da müsste ja noch entsprechende Ladeelektronik davorgeschaltet sein. Das erhöht dann auch wieder das Gewicht.

Auf den Bildern ist ja soetwas in der Art erkennbar. Allerdings sehe ich keine Lipos oder NiMhs als RX-Akku.

Das zusätzliche Gewicht und der Leistungsverzehr durch den "Generator" ist mit Sicherheit beim Flug spürbar. Dann doch lieber nen größeren RX-Lipo mit BEC und nicht noch weitere Fehlerquellen künstlich dazubauen.

Dann frage ich mich, warum die Außenläufer mit hohem Rastmomenten benutzen. Kleinere Innenläufer liefern doch mit Sicherheit ausreichend hohe Leistung für das Nachladen des Akkus und benötigen vom Aufbau her schon wesentlich weniger mechanische Energie.

Gruß
    Christian

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

ich glaube es ist so weit, der erste Heli mit Hybridantrieb ?
      Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

...in der Turbinenfliegerei ist dies ev. auch gerade am kommen.Zumindest hat das neueste HubiTriebwerk von JetCat (PHT2) serienmäsig einen Generator (der Anlasser wird einfach nicht ausgekoppelt und lädt über eine dazwischengeschaltete Elektronik den Lipo für ECU und KeroPumpe nach)...
        Klar, da ist nicht gross Zusatzgeweicht da der Anlasser sowieso drauf ist und dort ist es auch eine feine Sache...
        Wie auch schon erwähnt, könnte ich mir das Ganze auf einem Benziner (also Gasser) auch gut vorstellen - aber auf einem Methanoler...nach einem Nachmittag fliegen lade ich so ca. 2500 mAh in meinen 4200 Akku...mehr brauch ich nicht...

Gruss

Kommentar

• spacecopter
          Member
          • 21.06.2007
          • 809
          • marc
          • Calgary,CANADA

Das hier soll keine Werbung/Schleichwerbung sein

Ich habe das Bild einfach hochgeladen, um dieses Thema zu veranschaulichen.

Kaeuflich in den USA:

Spezifische Daten:

Technical notes:
          The overall effeciency comes out to about 56% +/-, which includes the alternator, rectifiers and regulator. With a 2.8A usage at 5.6V, that's 15.7W delivered. After efficiency, that's 28W used which equals 0.0375HP. That's about 85% efficiency for the alternator, 95% for the rectifier and 75% for the regulator. The new regulator at 85% will bring the overall efficiency to 65% with only 0.0324HP used for a 2.8 amp current draw. A 2.0 amp nominal current draw will require only 0.023HP

A 50 can produce as much as 1.6HP and a 90 is at 3HP. On a 50, you give up 1.4% power. On a 90, you give up only 0.75% power. By using a smaller battery, the power saved by not having to carry around that extra weight makes up for the difference.

An on-board alternator system is no different than a car system. The alternator provides the operating current and some charging current with the battery primarily as a "buffer". Don't try it without a battery. You will have the same results as your car without a battery. If you're real careful, it can work but it's not worth the risk.

.
          .
          .

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            r
            Aber das sind natürlich Ansätze, über die man sich schon weitaus früher als in unserem Hobby Gedanken gemacht hat. Die einzige Anwendung, wo man hofft, das man es doch noch hinbekommt, ist im NIF in Livermore, wo man versucht, das Sonnenfeuer auf die Erde zu bekommen und aus der "kalten Fusion" ( Prinzip Wasserstoffbombe ) Energie zu erzeugen. Aber selbst da liegt der Gesamtfaktor noch unter 1.0, also keine positive Energiebilanz bei den zig Probeschüssen. Wann das Ding real gezündet wird - keine Ahnung. Aber wenn´s knallen sollte, wird man es im Fernsehn mit kriegen......

https://lasers.llnl.gov/
            Also 'kalt' wird die Fusion am NIF bestimmt nicht sein, oder findest du knapp 2.5 Millionen Grad kalt? Es geht ja ums 'Sonnenfeuer', und nicht um kalte Fusion... Und wegen Energiegewinnung machen die das auch nicht, das hat andere Gründe. 'Prinzip Wasserstoffbombe' ist gar nicht so weit hergeholt.
            Fusion zur Energieerzeugung will man am ITER machen. Irgendwann mal...

Nichts für Ungut, ich wollte das so nicht stehen lassen.
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Sollte auch nicht das Thema werden, kam nur wegen der Perpetuum Mobile-Sache da drauf. Sollte veranschaulichen, das man schon nach ner Möglichkeit einer positiven Energiebilanz sucht, aber es noch nicht geknackt hat - da werden wir mit so nem BL-Motörchen als Generator kaum ne Chance zum Durchbruch haben

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Sollte auch nicht das Thema werden, kam nur wegen der Perpetuum Mobile-Sache da drauf. Sollte veranschaulichen, das man schon nach ner Möglichkeit einer positiven Energiebilanz sucht, aber es noch nicht geknackt hat - da werden wir mit so nem BL-Motörchen als Generator kaum ne Chance zum Durchbruch haben

Energie kommt nicht aus dem "Nichts", und kann auch nicht einfach "erschaffen" werden, soetwas wie das perpetuum mobile ist einfach nicht möglich.

Das sieht bei der Kernfusion nicht anders aus.

Ganz einfach gesagt ist es wie bei einem ganz normalen Kraftwerk, es wird ein Brennstoff benötigt, welcher dazu gebracht wird Energie abzugeben und in anderer Form auf einem niedrigeren Energieniveau zurückbleibt.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                  Bitte wo wäre der Sinn beim E-Heli?
                  Ja, dann hammer das "Perpetuum Mobile" im Heli. Einmal im Frühjahr aufladen, den ganzen Sommer über fliegen! Wenn man noch nen 2. Steckplatz fürn Akku macht, kann man den Strom auch gewinnbringend dann an Kammeraden verkaufen.

Alda, weissu, isch tu Dir ma schnell Deinen Akku vollfliegen!

Charlie

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Leutz,
                    an sich ne gute Idee...
                    Meine PHT-2 hat das ja auch schon und das funzt super...
                    Aber ...
                    ich weiss nicht ob es Sinn macht einen kleinen (Drehstrom) Generator, mit all seinen Oberwellen und Störungen, direkt in meinen RX einzuspeisen....
                    Ihr kennt das ja alle aus dem Auto, was da für ein Aufwandgegen Störungen im 12V Netz getan wird.
                    Bei der PHT-2 wird auch nur der Start bzw. Turbinenakku geladen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

hatte das Teil schonmal hier liegen. Sinnvoll finde ich das nicht, wenn man das Gewicht einfach in einen größeren Akku investiert hat man weniger Teile die ausfallen können und kann auch den ganzen Tag durch fliegen. Bei 35 MHz würde ich das ohnehin nicht einsetzen wegen Störungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• yazzman18
                        Member
                        • 18.05.2008
                        • 362
                        • Hans

Verstehe jetzt den Hype irgendwie auch nicht. Ist doch ein ganz simpler Diodengleichrichter verbunden mit einem Brushlessmotor und einem ollen NiCd/NiMh-Akku.

Das Thema hat sich eigentlich mit Lipocontroller und einem großen Lipo als Empfängerakku fast erledigt. Der Generator würde höchstens als Backupsystem einen Sinn ergeben und das aber auch nur bei Helis, die stundenlang fliegen sollen.

Yazz

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                          Hallo Leutz,
                          an sich ne gute Idee...
                          Meine PHT-2 hat das ja auch schon und das funzt super...
                          Aber ...
                          ich weiss nicht ob es Sinn macht einen kleinen (Drehstrom) Generator, mit all seinen Oberwellen und Störungen, direkt in meinen RX einzuspeisen....
                          Ihr kennt das ja alle aus dem Auto, was da für ein Aufwandgegen Störungen im 12V Netz getan wird.
                          Bei der PHT-2 wird auch nur der Start bzw. Turbinenakku geladen.

ßhm...ein Drehstromgenerator macht den "saubersten" Wechselstrom, den man sich eigentlich vorstellen kann Das was du meinst sind die Strörungen durch die Zündanlage.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                          X