Weniger ist mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Weniger ist mehr

Hallo!

Kann durchaus sein, daß selbst in Systemen mit wenig ccm ein Kraftstoff mit geringem ßlanteil zur Anwendung kommen kann. Nur muß man das vorher austesten. Sicher ist auch der Flugstil und die dem System abverlangte Leistung in Betracht zu ziehen. Sicher ist ein Motor, der nicht andauernd an seiner Leistungsgrenze ist mit weniger ßlanrteil nicht schlechter bedient, als ein Motor mit höherem ßlanteil und fast andauernder Volllast. Zudem sollte man schauen, wie gut die Kühlleistung des Systems ist.

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Weniger ist mehr

[/QUOTE]Sicher ist auch der Flugstil und die dem System abverlangte Leistung in Betracht zu ziehen. Sicher ist ein Motor, der nicht andauernd an seiner Leistungsgrenze ist mit weniger ßlanrteil nicht schlechter bedient, als ein Motor mit höherem ßlanteil und fast andauernder Volllast. Zudem sollte man schauen, wie gut die Kühlleistung des Systems ist.

Bei mir gibts nur zwo Drehzahlen die höchste und die allerhöhste

Was natürlich zur Foge hat daß der Motorfön besser kühlt !

ßbrigens haben die lieben kleinen den Schnabel immer ziemlich weit offen . Bei den 60 -90 ern ist das wohl nicht der Fall . (Jetzt warte ich auf ein Gegenargument Ha&#33
      Falko Dietsch

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Weniger ist mehr

Hi,
        da ich auch schon länger mit wenig ßl experimentiere, kann ich ja auch meine Erkenntnisse dazugeben:

Ich habe mich schrittweise bei 61er und 91er auf bis zu 8% öl runtergemischt.
        Fazit:
        * Leistungszunahme, da mehr zum verbrennen drin ist
        * Motor läuft geringfügig rauher
        * Motortemperatur ist im Sommer an der kritischen Grenze
        * funktioniert nur mit sehr hochwertigen ölen (Titan (graupner), Coolpower, Carbulin ist schon grenzwertig, Rest bitte nicht mit weniger als 12% probieren)
        * Gutes Gebläse Vorraussetzung (Mille/futura super, Die auf dem Graupner-Lüfterrad-basierten Systeme grenzwertig)
        * Orginal OS und Webra-Vergaser ohne Gemischregelung extrem feinfühlig zum einstellen, schon 1-2 klicks und du bist im nicht mehr fliegbaren Bereich, d.h. zu fett oder zu mager
        * Bei temperaturveränderungen, Nachregelung der Vollgasnadel notwendig
        * Gegendruck der Auspuffanlage für Temperatur entscheidend ==> Topfdämpfer sind kritisch; Hatori-Reso unproblematisch
        * kein erhöhter Motorenverschleiß

==> nur für "Könner" im Umgang mit Motoren ist es zu empfehlen einen ßlanteil < 12% zu wählen. Mit 12% kann man vom Car-Motor bis zum 20er jeden Motor betreiben.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Duck01
          Duck01

Weniger ist mehr

?( ?( ?(

Eine Frage mal dazu von einem unbedarften Nobody:

wieso eigentlich der ganze Streß?

Mir ist es wichtig, daß:

1. der Motor zuverlässig läuft
          2. siehe 1.
          3. siehe 1.

Ich persönlich fliege lieber, als den ganzen Tag am Motor zu schrauben. Ich weiss nicht, ob ich den Unterschied in der Leistung zwischen 8% und 15% ßl merken würde. Aber den Unterschied zwischen Cool Power 12,5% mit ausreichend ßl und einem Billiggemisch ohne Nitro habe ich gemerkt. Für den Fresser mit Absturz im Sceadu 50 (kostenmässig gesehen) kann ich die nächsten Jahre den teuren Sprit kaufen.

Seit ich den 12,5 %igen nehme laufen die Motoren super, und damit meine ich nicht so lala, sondern auspacken, anlassen und fliegen.

Das nur mal so als gedankliche Anregung.

Viele Grüße

Kommentar

• Bee
            Bee

Weniger ist mehr

Hi,

@Duck01: Als Grünschnabel trägst Du ja ganz schön dick auf
            Aber: Wo Du recht hast, hast Du recht

Bei mir wird auch nur während dem Einlaufen-lassen geschraubt. Danach hat der Motor 5 Sekunden Anlasser-Zeit nach 4 Wochen Standzeit. Dann ist er spätestens an. Graupners S 5 ist zwar teuer (auch wenn ich 15% Rabatt bekomme ), dafür plagen mich keine Probleme.
            Und wenn nach dem ersten Flug der Motor schon fast anspringt, wenn er nur den Starter sieht, dann weiss ich, warum von der Seite immer so komische Blicke in meine Richtung kommen

Gruss
            Micha

Kommentar

• ozzzi
              Member
              • 19.05.2002
              • 306
              • Sascha

Weniger ist mehr

Hallo
              @Duck01
              Wozu der ganze Stress ? auf Dauer wird ein hoher ßl verbrauch zu teuer
              bei 150 Liter im Jahr.
              Warum sollte man zuviel ßl einfach in der Umwelt verteilen ?
              Wenn man etwas weiter entwickelt und verbessert hat man meistens einen Vorteil.
              Schau dir die Autos von 1950 und 2003 an Z.B.der Spritverbrauch usw.
              Stillstand ist Rückstand.
              Gruß
              Ozzzi

Kommentar

• Duck01
                Duck01

Weniger ist mehr

@ bee :

genau das meine ich. Wollt aber nicht dick auftragen, war nur meine Meinung. Bin einfach schon zu oft runtergefallen.

Kommentar

• Foxi
                  Foxi

Weniger ist mehr

Ich Fliege 14% das ist sehr sicher für den Motor
                  Gruss Thomas

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Weniger ist mehr

:loeblich: Ich brings mal in eine kurze Formel

Je mehr Anfänger desto mehr ßl &#33; Ist nich bös oder abwertend gemeint , wer wenig Erfahrungen hat sollte auf der sicheren seite Bleiben.

Die Vielflieger sehen da schon ehr die Spritkosten und Umweltbelastung zudem da die Erfahrung der Motoreinstellung zunimmt.

In vergangennen Tagen habe ich auch einen Supertiger und einen Webra geschrottet mit Graupners 115+8 &#33;

Im Gegensatz dazu habe ich meinen neuen TT36 im Rappi gleich mit 89 +10+1 eingeflogen. Ohne Probleme&#33; Sicherlich die ersten 2 Tanks sehr fett .
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Weniger ist mehr

Hi,
                      das wenige ßl hat schon einen "Vorteil":

nach einem Tank CP 25 oder 12,5 schaut mein Heli inkl. Kabinenhaube von innen aus, als ob er gerade durch ein ßlfaß geflogen wäre und wenn ich damit zuhause durchs Wohnzimmer trabe, gibts wunderbare ßlflecken auf dem Kork. ==> ich tu lieber fliegen als putzen.

Und wenn eine Einstellung mal gefunden ist, braucht man auch nix mehr drehen, außer es verändert sich was wie Vergaser verstopft....... und da muß man auch mit viel ßl nachregeln nd neu einstellen.

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                      X