Weniger ist mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha36n
    micha36n

Weniger ist mehr

Hallo,
    mich würd, nachdem ich grad einen älteren Bericht in einer Zeitung gelesen hab mal interessieren wer mit recht wenig ßl im Kraftstoff fliegt.
    Und natürlich gute Erfahrungen damit gemacht hat (wenns das gibt ).
  • dick
    dick

Weniger ist mehr

Frage mal Bernd Poeting (www.poeting1.de), er fliegt mit 8% Oel und das im Schulbetrieb.

Kommentar

• Horst
      Horst

Weniger ist mehr

fliege ebenfalls lediglich mit 8% Carbulinöl und 5% Nitro - bisher keinerlei Motorenprobleme

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Weniger ist mehr

Hi!

Speziell in Deinem Fall rate ich Dir nicht dieses "Minimumöl" anzupeilen.
        Da Du einen Nexus hast, dieser ist ja auch in Sachen Kühlung nicht der Beste, wäre es nicht schlecht wenn Du ca. 15/16 % ßl nimmst. Diese Sache mit dem 8% Anteil ist eigentlich so weit ich das weiß nur auf 60ern erflogen worden. Die haben in der Regel aber auch weniger Kühlprobleme - zumindest bis auf wenige Exemplare.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Weniger ist mehr

hi

ich hätte da noch 2 webra und 1 os im angebot .................... falls du dich doch entschliesen

solltest mit weniger als 15 % oel zu fliegen.

vor längerer zeit haben wir das mal auf unseren firmenprüfstand getestet ...........als

fazit würde ich sagen ,,,,,je nach oelsorte sind "echte" 8 % möglich ob damit längerer

störungsfreier betrieb möglich ist ,,,,,,mehr als fraglich. die betonung liegt auf ,,länger,,und

,,störungsfrei,, mein tip : hände weg von solche experimenten .es gibt genug andere sorgen

an einem heli . 8) schönen sonntag

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Weniger ist mehr

Hallo Michael!

In unserer Familie wird mit 12% ßl geflogen. Das klappt bei 60ern und 91ern ganz gut. Nur beim 32er und 35er im Concept 30 habe ich das Gefühl, als würde das Motörchen etwas heiß werden. Daher werden wir wohl in Zukunft auch etwas den ßlanteil für die kleinen Motoren erhöhen. Martin G.s besagte 15 bis 16% scheinen mir da durchaus ein guter Wert zu sein. Aber probieren geht über studieren, nich war ?

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Weniger ist mehr

Servus Leute!

Möchte demnächste auf geringer nitrierten Sprit umsteigen (von 16% auf 1-5%). Ich habe gehört, daß die Uni-40 mit ihrem großen Lüfterrad den 46er OS überdurchschnittlich gut kühlen soll (korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Könnte ich da dann mal einen Versuch mit 8% ßl wagen. Gerade bei solch "kleinen" Motoren empfiehlt man ja eher mehr ßl!

Noch eine Frage: Das ßl hat ja zwei Funktionen: 1. Einen Schmierfilm zwischen Laufhülse und Kolben bilden und 2. den Motor kühlen, indem Wärme aufgenommen, und aus dem Brennraum abgeführt wird. Vorrausgesetzt die Kühlung des Motors ist perfekt, wieviel ßl im Sprit bräuchte man dann, um die Schmierung aufrecht zu erhalten?

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Weniger ist mehr

Hallo Martin!

Ich denke, daß kann man nicht pauschal sagen. Einfach schrittweise ßl reduzieren und gucken, was die Motortemperatur macht, würd ich sagen.
                Der Schmierfilm ist immer da, auch bei geringem ßlanteil. Nur reißt er bei zu heißem Motor ab, und Metall reibt auf Metall, was dann letztendlich zum Fresser, etc. führt. D.h. Du mußt Dir Gedanken machen, wie Du das ßl dort behälst, wo es hingehört, nämlich zwischen die Bauteile. Wie man das anstellt? Mit der entsprechenden Menge ßl, Nitro und/oder fetterem Motor. Eine bessere äußere Kühlung ist natürlich auch nicht verkehrt.

Kommentar

• Sven
                  Sven

Weniger ist mehr

@ martin achter

Noch eine Frage: Das ßl hat ja zwei Funktionen: 1. Einen Schmierfilm zwischen Laufhülse und Kolben bilden und 2. den Motor kühlen, indem Wärme aufgenommen, und aus dem Brennraum abgeführt wird. Vorrausgesetzt die Kühlung des Motors ist perfekt, wieviel ßl im Sprit bräuchte man dann, um die Schmierung aufrecht zu erhalten?

Also meine Meinung dazu ist folgende: Das ßl kühlt so gut wie garnicht... habe ich selbst bemerkt als ich von 16% auf 12% umgestiegen bin. Der Motor lief NICHT heisser mit weniger ßl (ist ein OS 61 SX).

Zu dem minimal benötigten ßlgehalt ist folgendes zu sagen:
                  Ein Glühzünder ab 10ccm braucht die 15% ßl nicht für Kühlung und nicht für die Laufgarnitur, da würden auch weit weniger reichen... (Vergleiche => Benziner - die haben extrem wenig ßl)...
                  Der Haken an der Sache ist der gleitgelagerte Pleuelfuß/Kurbelwellenzapfen... dieser muss ordentlich geschmiert werden um bei maximaler Belastung nicht zu reiben. Beim Benziner ist diese Stelle wälzgelagert. Deshalb brauchen die meisten Benziner weniger ßl.

Soweit so gut, das ist meine Meinung dazu. Es gibt natürlich noch tausend andere... jeder muss seinen Weg halt selber finden

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Weniger ist mehr

Hi!

Gerade bei solch "kleinen" Motoren empfiehlt man ja eher mehr ßl!
                    Je grösser der Motor, desto weniger ßlanteil.
                    Bei einem 30ccm Supertiger wird ein ßlanteil von 8% geflogen(ist auch empfohlen), teilweise sind einige schon auf 6% runter. Noch grössere Methanoler habe ich auch schon auf 5% gesehen. Je kleiner der Motor, desto höher werden die ßlanteile.
                    Daher rate ich auch davon ab Vergleiche zwsichen 90/60er Motoren und den kleineren 46er/30er Motoren zu machen.
                    Ganz gefährlich für den Motor wird es dann, wenn man ihn auch nicht so perfekt einstellt, soll heißen zu Spitz.
                    Dannhat man mit einem geringen Anteil schnell einen Anreiber und die Garnitur taugt dann allenfalls zum Schweben...

In unserem Verein wurden auch Versuche angestellt, die SE wurde mit 8% betrieben...nach 1 Saison war der Motor seitens der Garnitur platt...der selbe Motor in einem Anderen wurde mit 13% betrieben und läuft auch nach 3 Saisonen noch kraftvoll.
                    Mittlerweile wird im Verin ein ßlanteil zwischen 13 und 17%(Coolpower) geflogen. Bei den 30ern nehmen alle min. 15%.

Das immer wiederkehrende Beispiel Bernd Pöting - ihr müsst euch immer vor Augen halten, daß Bernd zum einen 60er/90er Motore verwendet. Zum Anderen kennt sich Bernd in der Materie gut aus und kann einen Motor auch entsprechend einstellen. Bei einem Einsteiger, der noch nicht so fit ist im Einstellen wird es immer mal dazu kommen daß er den Motor zu Spitz einstellt - gerade bei 30ern.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Loopo
                      Loopo

Weniger ist mehr

hi,

ich verwende für den rapi mit webra 35 comp. 12 ßl und 10 nitro.
                      der motor läuft immer noch super und ist bereits 3 jahre alt.

wobei natürlich die externe motorkühlung (Lüfterrad) von entscheidender bedeutung ist.

bb

loopo

Kommentar

• Sven
                        Sven

Weniger ist mehr

@ martin g.

Der "andere Martin" hat doch geschrieben, das er bei kleineren Motoren MEHR ßl benutzen würde...
                        ... hast dich verlesen

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Weniger ist mehr

Hi Sven!

...auch wieder wahr... :tongue:
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Weniger ist mehr

Hier mal einer aus der 30er Klasse

Im Rappi 30 und Ergo(schweitzer300) fliege ich den 35 er webra seit 3 Jahren mit 10 % ßl und 1% Nitro. Zwischendurch habe ich auch mal 8 % probiert , ging Problemlos !Jedoch hatte ich da immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend so daß ich Lieber bei 10% bleibe.
                            Im Ergo 50 mit OS 46 benutze ich den Gleichen Sprit.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

Weniger ist mehr

Hallo,

ich fliege auch nur 11% ßl und immer ohne Nitro.
                              Ob 8-10-15 ccm, alle Motoren absolut ohne Probleme, im Gegenteil laufen erste Sahne !

Viele grüße
                              Michael

PS: Bernd Pöting fliegt seine Motoren durschnittlich ca 350-450 Stunden, ohne Schäden bei 8% !!

Kommentar

Lädt...
                              X