Such Doppelglühkerzenkopf Os 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shogy
    Shogy

Hallo Leutz

Hab mal irgendwo nen grünen Doppelglühkerzenkopf für nen Os 50 gesehen, weiß aber net mehr wo. Kann mir jemand sagen wo man die Dinger herbekommt? Danke schon mal im vorraus!

mfg TOM
  • VRquaeler
    VRquaeler

Hi Tom,

Versuch's mal bei:

Kommentar

• Shogy
      Shogy

Jup das war was ich gesucht hatte Bellwood Doppelglühkerzenkopf!

Danke dir für die schnelle Antwort!!!!

mfg ToM

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

doppelkerzen? für was?
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi Ralf,
          Doppelkerzen wofür? Ganz einfach:

Für eine bessere, gleichmässigere Verbrennung durch kürzere Flammwege.
          Für erhöhte Betriebssicherheit, da durch den Ausfall einer Kerze nur etwas
          Leistung verlorengeht, der Motor aber weiterläuft.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Hallo!

Kürzlich war ein Test auf heli4yopu.net

Resümee?? Der Kopf is ein "high compression head" der nicht nachläuft und wo es mit einer Kerze alle Lichter löschen würde ist es durch die zwei plugs möglich und das Lichtlein erlöscht nicht,super Idee,hätte nicht gedacht das so eine hohe Kompression lauffähig is,na ja hab auch immer nur Ein Kerzen Köpfe gehabt mit denen ich Kompressionerhöhen gespielt hab.

Die Kraftentfaltung is echt enorm,speziell in der Mitte gibt es Punch vom Feinsten,dort wo der OnePlugHead herumgurgelt rennt der DualPlugHead schon vom Feinsten,he he kein Chiptunig wo Du die Mehrleistung nur am Verbrauch merkst.

PS: Normalerweise kann bei den motoren während des Betriebes keine Kerze ausfallen, da sie ja nach dem Glühzünderprinzip wie ein Diesel funktioneren, daher auch keine erhöhte Betriebssicherheit.

MfG
            Roland

Kommentar

• Shogy
              Shogy

Hallo Jungs

:rolleyes: Alleine weil das Ding grün Eloxiert ist muss das herbei! Raptoritis sag ich nur ist wohl ansteckend. :rolleyes:

mfg TOM

Kommentar

• heliminator
                heliminator

@Roland:
                Mit der Bemerkung, im Betrieb könne eine Kerze nicht ausfallen, bin ich nicht so ganz einverstanden.
                Auch die Kerze ist den Vibrationen unterworfen, und eine Wendel kann durchaus mal brechen.
                Das unangenehmste ist dann aber oftmals, dass sich die Wendelreste irgendwo im Kolben steckend
                wieder finden. Im besten Falle verflüchtigen sich die Teilchen durch den Auslass.
                Ob es hier nun so gut ist dass der Motor aufgrund der zweiten Kerze weiterlaufen kann, sei mal dahingestellt.
                Auf alle Fälle läuft er weiter..
                Die Methanoler übrigens sind nicht vollständig mit dem Dieselprinzip vergleichbar, da die katalytische Wirkung
                der Glühwendel speziell in Verbindung mit Methanol zündfördernd wirkt. Ohne Glühwendel zündet aber der
                freundlichste Methanoler nicht mehr, ein Diesel braucht einen Glühstift - wenn heute überhaupt noch -
                maximal zur Starthilfe, das berühmte Vorglühen, oder die "Rudolf-Diesel-Gedenkminute"
                Danach läuft er ohne zusätzliche Unterstützung, rein durch Eigenzündung des Gemisches weiter.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi,
                  ich meine mal gelesen zuhaben, das der Kopf mit zwei Kerzen nicht wegen Ausfall einer Kerze erfunden wurde.
                  Sondern den Kopf mit zwei unterschiedlichen Wärmewertkerzen bestückt werden soll.
                  Regelung der Zündung.

mfg
                  Harry

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Sorry, ich wollte ja auch den "Sicherheitsgewinn" nicht in den Vordergrund stellen.
                    Den sieht man hauptsächlich bei "normalen" Sportflugzeugen, wo eine Doppelzündung obligatorisch ist.
                    Dort ist die Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsminderung ein angenehmer Nebeneffekt, nicht mehr.
                    Hauptansatzpunkt ist bei den Modellmetanohlern die Leistungssteigerung durch bessere Verbrennung.
                    Der Gedanke, mit unterschiedlichen Glühkerzen zu arbeiten,
                    ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Damit könnte man sicherlich ein
                    gleichmässigeres Verhalten des Motors über ein breites Drehzahl- und Lastspektrum erzielen.
                    Die Geschichte hört sich immer interessanter an..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Ich sehe in diesem Kopf zwei entscheidende Vorteile:

1.) Der Bock dürfte wesentlich ruhiger laufen - gerade im Leerlauf, weniger Sprit benötigen aufgrund der Optimierten Verbrennung, und daraus Resultierend eine Leistungssteigerung erhalten.

2.) Wenn eine Glühwendel durchgebrannt ist - also noch im Betrieb glüht, sich aber wegen des unterbrochenen Stromkreises nicht "beglühen" läßt - kann man einfach den Akku auf die anere Kerze stecken. Das ist seeeeeehr praktisch, gerade wenn man aufm Flugplatz steht und gerade keinen Bock hat, die halbe Mechanik zu zerlegen, nur um die depperte Glühkerze rauszupopeln (Glückwunsch an die Entwickler der UNI-Mechaniken X( )- das kann man dann in aller Ruhe zu Hause machen!!!

Kommentar

• VRquaeler
                        VRquaeler

Hey Martin,

kannst Du Dich bitte mal mit Deinem 'hoeren-sagen-bla-bla' bitte etwas hinter den Berg halten? Darueber zu spekulieren, was sich irgenwelche Konstrukteure gedacht oder auch nicht gedacht haben ist doch muessig.
                        Von reellem Interesse sehe ich eher Info's aus erster Hand.

Meine kurzen Experimente mit einem Zwei-Kerzenkopf (an einem anderen Motor) waren eher so, das ich wieder zum Serienkopf (mit nur einer Kerze) zurueckgegangen bin.

Kommentar

• Roland1281
                          Roland1281

@ Heliminator:

Ja, dass eine Kerzenwendel im Betrieb abbrechen kann ist theoretisch möglich, aber es ist genauso wie bei einer Glühbirne:
                          Am Beginn ( wenn die Glühwendel kalt ist ) hat man den grössten Widerstand, der ist ca. 100 mal grösser als der bei Betriebstemperatur. Daher kann aus diesem Grund schon mal normalerweise die Wendel nur beim Vorglühen abbrennen.
                          Ausserdem ist es so, dass die Kerzenwendel beim Vorglühen eine wesentlich höhere Temperatur hat als im betrieb, da sie ja das kalte Gemisch auf punktuell auf Betriebstemperatur bringen muss, während im Bertrieb die Temperatur des Gemisches bedeutend höher ist und grossteils durch den raschen Druckanstieg durch die Kompression zündet und die Glühkerze kaum noch benötigt wird.
                          Naja - habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, dass ihm aufgrund einer abgebrannten Wendel der Motor während des Fluges abgestorben ist, aber theoretisch könnte ja vieles passieren.
                          Das wichtigere an dem 2-Kerzen-Kopf ist aber sicherlich die deutlich Leistungssteigerung im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich.

MfG
                          Roland

Kommentar

• Johann
                            Johann

Ja was denn jetzt Männer?? kann ich so ein teil in meinen NT machen? vielleicht pumpt der mir ja dann restlos die Schuhe auf..................... Kleiner Gag. Also, macht das Sinn diese teile in einen 15³ Motor einzubauen? Ich bin mit der internetseite nicht klargekommen, kann kein Englich, gibts die Dinger in Modellbaugeschäften??

Gruß Johann

Kommentar

• Coppermine
                              Coppermine

@ Heliminator:

Ja, dass eine Kerzenwendel im Betrieb abbrechen kann ist theoretisch möglich, aber es ist genauso wie bei einer Glühbirne:
                              Am Beginn ( wenn die Glühwendel kalt ist ) hat man den grössten Widerstand, der ist ca. 100 mal grösser als der bei Betriebstemperatur. Daher kann aus diesem Grund schon mal normalerweise die Wendel nur beim Vorglühen abbrennen.
                              Ausserdem ist es so, dass die Kerzenwendel beim Vorglühen eine wesentlich höhere Temperatur hat als im betrieb, da sie ja das kalte Gemisch auf punktuell auf Betriebstemperatur bringen muss, während im Bertrieb die Temperatur des Gemisches bedeutend höher ist und grossteils durch den raschen Druckanstieg durch die Kompression zündet und die Glühkerze kaum noch benötigt wird.
                              Naja - habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, dass ihm aufgrund einer abgebrannten Wendel der Motor während des Fluges abgestorben ist, aber theoretisch könnte ja vieles passieren.
                              Das wichtigere an dem 2-Kerzen-Kopf ist aber sicherlich die deutlich Leistungssteigerung im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich.

MfG
                              Roland
                              Hallo,
                              da muss ich mal meinen Kommentar zur Glühlampe abgeben.
                              Die Glühwendel hat den höchsten Widerstand, wenn sie heiß ist. Durch die heftige Bewegung der Atomrümpfe bei hoher Temperatur werden die Elektronen viel häufiger abgebremst = hoher Widerstand

MfG
                              Coppermine

Kommentar

Lädt...
                              X