Kolben kleine Riefen - bitte um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kolben kleine Riefen - bitte um Rat

Ich würde auch sagen, sili... hat recht. Den Kolbenring würde ich wohl tauschen.
    Ein Foto von der Laufbuchse wäre aber nicht schlecht!

Kommentar

• siliconsensing
      siliconsensing

über einen neuen Ring könnte man sicher leise nachdenken

Btw. kritischer bei solchen Dingen sind die aufgeschmolzenen Aluablagerungen von der Buchsenoberfläche zu entfernen falls schon vorhanden.

Buchsenfoto wäre natürlich fein...

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Das Material was jetzt am Kolben fehlt wird in der Lauffläche augetragen sein !

Die Lauffläche muss davon befreit werden ! Nur ist das leichter gesagt als getan !
        Für größere Zylinder gibt es recht simple Hilfsgeräte die ein primitives aber sehr gleichmäßiges arbeiten im Zylinder erlauben ! ( Federnd gelagerte Schleifsteine / Antrieb über Bohrmaschine )

Die Nut für den Kolbenring muss absolut sauber sein, genau wie das Kobenhemdt und der Ring.

Ich könnte mir gut Vorstellen das die Laufbuchse noch zu retten ist, beim Kolben würde ich mir die Mühe ersparen - in die Tonne damit ...

mfg
        Roland
        Der "Dank" 2Takt Rakete und Ausbildung als KFZ´ler auf dem Gebiet Erfahrung hat ....
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Und wie kann sowas passieren, Blader?

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Zu wenig Schmierung, zu viel Hitze ( zu mager ) um die Klassiker zu nennen.....

( Bei KFZ oder Motorrad gibt es allerdings noch 3 dutzend Varianten ....)
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
              Brauchst du nicht unbedingt , wichtig ist dass der Ring wieder freigängig ist und nicht in der Ringnut klemmt , dann die Riefen mit feinem Schleifpapier abziehen und einbauen, die Buchse wird nicht viel haben so wie das aussieht.

Wird wieder super gehen auch ohne neue Garnitur!
              Ich halte das bei diesen massiven Kerben für ziemlichen Unsinn. Die Kerben haben dort schon den Sitz des Ringes beschädigt. Das geht u.U. bei Mikroriefen, aber mMn nicht bei diesen tiefen Kerben.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich würde den Kolben inkl Ring tauschen. Falls die Buchse auch so aussieht wie der Kolben, auch diese. Dann alle Schläuche tauschen auch wenn man denkt das diese ok sind. Raus damit, kosten ja nix.. 3 Meter glaub ich 2 euro 50.. oder so.

Mir is sowas auch mal passiert. Der Druckschlauch wo am Tank aufgesteckt wird hatte da eine Beschädigung, obwohl er nur ein paar Tage drann war. Und einmal auch im Tank wo er oben einen kleinen Riss hatte und wenn sich das Teil bewegte konnte kein Sprit mehr zum Motor gelangen, da er durch diesen Riss wieder durch ging.

Sind oft Kleinigkeiten die sowas auslösen.

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

langweilig, Ihr mit eurem Perfektionismus

aber sicher die beste Lösung....

Die Alu Ringnut kann man mit dem ausgebauten GG Ring übrigens recht gut nacharbeiten!

Ich wäre wochenlang nicht geflogen und hätte auf E-Teile gewartet wenn das immer
                  so wär!

Kommentar

Lädt...
                  X