OS 50 Schleifspuren am Gehäusedeckel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spoon2x
    Spoon2x

OS 50 Schleifspuren am Gehäusedeckel

Hallo Leute,

nachdem mein Heli (T-Rex600NP) vorgestern angefangen hat extrem zu rasseln mit Schleifgeräuschen,
    habe ich sofort den Motor ausgemacht und bin heimgefahren um das Problem zu lokalisieren.

Bin dann auf den Motor (OS 50 SX-H) gekommen, nachdem ich den Kurbelwellengehäusedeckel abgenommen habe:

Auf dem Deckel sind Schleifspuren der Pleuelstange zu sehen.
    Habe ihn dann komplett zerlegt. Die Lager sind rostig, der Kolben hat leichte Riefen und die Laufbuchse sieht angelaufen aus.

Der Motor ist gebraucht und wieviel Liter er insgesamt durch hat, kann ich nicht sagen,
    bei mir waren es jetzt 11 Liter Optifuel 20% Mix.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben, was ich machen soll:

überholen oder einen Neuen reinhängen, ist mein erster Verbrenner
    Und wie bekomme ich den Vergaser runter?

Grüße Alex
    Angehängte Dateien
  • Raptor1968
    Raptor1968

AW: OS 50 Schleifspuren am Gehäusedeckel

Hallo Alex

Da ich diesen Motor selbst besitze kann ich dir nur eine Empfehlung geben was du daraus machs ist deine sache.

Also Kolben /Kolbenring/Laufbuchse/und Pleuel muß auf jeden fall neu Preis ca 100,00 Euro
    wenn dann noch die Kurbellwellen Lager was abbekommen haben sind es nochmal 40,00Euro.

Ein Neuer Motor Kostet 159,00 Euro also ist die antwort schon gegeben.
    Den Vergaser bekommst du runter indem du die kleine Inbus schraube löst am Geheuse.

Ach wenn ich dir noch ein Tip geben darf (Kaufe dir nicht den Redlin Motor )da habe ich echt schlechte erfahrung mit gemacht.

Das die Lager so Rostik sind gibt es zwei möglichkeiten
    Schlechter Sprit oder Lange Standzeit ohne Pflege.
    Beim Sprit solte mann darauf achten das es Syntetik ßl ist.
    Mein Motor sah nach 120Liter 15%Nitro und 18%ßl Cool Power nicht so aus.

Grüße Jörg

Kommentar

• Spoon2x
      Spoon2x

Hallo Jörg,

ich selbst fliege den Motor erst seit 4 Monaten, die längste Zeit ist er beim
      Vorbesitzer gelaufen. Abgestellt habe ich den Motor per geschlossenem Vergaserküken,
      längere Standzeiten hatte er bei mir auch nicht

Finde es schade den Motor wegwerfen zu können bei den Ersatzteilpreisen,
      aber bei den Preisen für einen Motor braucht man ja nicht lange überlegen.

Die Schraube vom Vergaser ist schon draussen, aber der Vergaser bewegt
      sich kein Stück

Grüße Alex

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Zitat von Raptor1968 Beitrag anzeigen
        Also Kolben /Kolbenring/Laufbuchse/und Pleuel muß auf jeden fall neu Preis ca 100,00 Euro

Hi,

Das sehe ich nicht so.
        Die Schleifspuren am Gehäusedeckel sind völlig normal. Pleulstange sieht auch ganz normal aus. Laufbuchse ist im neues Zustand auch angelaufen. Sieht von außen also auch ganz Normal aus. Wenn sie im inneren keine Riefen hat, kannst du sie behalten.

Wären also Kolben, Kolbenring und Lager.

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Raptor1968
          Raptor1968

Hallo Alex

Dann würde ich sagen das auch der Verharz ist ,Setze eine Zange an und bewege Vorsichtig den Vergaser hin und her.

Verkaufe den Motor als Defekt oder behalte ihn selbst als Teile Träger aber aufbauen würde ich ihn auch nicht mehr es lohnt nicht.

Grüße Jörg

Hallo Sven

Schaue dir bitte den Kolben mal an neben den Kolben halte Bolzen ,das Pleuel die Messing buchse sieht aus als hätte eine Maus drann Genagt.

Und dann noch die Kurbelwelle wo die Lager drann laufen das sieht nicht gut aus.
          auch wenn er nur den Kolben /Kolbenring/und die Kurbelwellen Lager Neu macht sind schon
          60 Euro weg.für 99,00 Euro bekommt mann den TT 50 Neu gut es ist kein Vergleich zum OS .

Grüße Jörg
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.09.2010, 23:16.

Kommentar

• Spoon2x
            Spoon2x

Hallo,

die Pleuelstange ist am Kurbelwellenzapfen ausgeschlagen,
            darum die Kratzspuren am Deckel.

Die Zylinderlaufbuchse und der Kolben weisen Klemmerspuren auf.

Beide Lager total verrostet, wobei das hintere Lager beim Drehen schon kratzig läuft.

Ich weiß nicht was ich machen soll?

Der 50er Align ist bei Freakware für 159€ zu haben...

Grüße Alex

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Ich würd dem Ding, wenn eh schon auseinandergebaut, fürn Zwanni zwei neue Lager spendieren und noch ne Chance geben...

Greetz Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• thomas d.
                thomas d.

Hallo.

Sieh es an als "Lehrgeld"!

Das ist mit ein Grund, warum ich mir keine gebrauchten Methanoler mehr kauf.

Du weißt nie, wie der Motor betrieben wurde, wie viele Stunden er wirklich gelaufen ist und wie die Pflege des Motors aussah.

Ich empfehle Dir auch einen neuen Motor, wenn Du den richtig einlaufen läßt, den richtigen Sprit verwendest und ihn ein bischen pflegst hast Du lange Deine Freude dran.
                Richtest Du den alten Motor wieder her, weißt Du nie genau, was als nächstes hinüber ist, wenn Du ihn so herrichtest, daß wieder alles paßt, kannst Du Dir gleich nen neuen holen,
                da muß ich leider Jörg recht geben.

Gruß, der thomas d. ..

Kommentar

• Ralf_Lindow
                  Member
                  • 07.01.2007
                  • 50
                  • Ralf

Hallo

ich würde auch neue Lager reinmachen und dann fliegen bis er platt ist ,dann kannst immer noch einen neuen kaufen.

gruß ralf

Kommentar

• Raptor1968
                    Raptor1968

Hallo Helli Freunde

Das mit den herrichten und neue Lager einbauen ist ja nicht Verkehrt,aber was macht Alex wenn der Heli vom Himmel fällt.Dann ist der Heli hin und der Motor auch und zwanzig Euro auch noch die er für die Lager ausgegeben hat .Lohnt das Wirklich***

Schaut euch doch nur mal die Kurbelwelle an

Grüße Jörg

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Also ein Motor kann immer ausgehen. Egal warum, aber da muss man dann halt die Kiste ausrichten und runterholen mit Autorot. Is mir selber auch passiert in meiner Anfangszeit.
                      Zum Motor.... ich würde die Teile in Benzin einlegen.. paar Minuten und dann sauber machen mit einen Schwam. Dann neue Lager rein und fertig.
                      Ausser die Buchse is voll mit Riefen.. sieht man leider nicht auf den Bildern.
                      Hier mal zum verleich einer der 40 Liter jung war.. das Lager was da zu sehen ist hat noch 70 Liter gehalten. Also 110 Liter. War echt krass.
                      Die Spuren am Deckel waren aber auch bei meinen Motoren immer mal wieder zu sehen. Hatte 3 OS 50 SX Hyper.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.09.2010, 19:49.

Kommentar

• Spoon2x
                        Spoon2x

Hallo,

danke für eure Antworten und Hilfestellungen.
                        Aber so wie die Einzelteile des Motors aussehen, und wenn man die Erstzteilpreise bedenkt, so werde ich dem Heli nen neuen Motor gönnen!

Auf eine ungewollte Autorotation möchte ich aufgrund eines defekten Antriebes gerne verzichten.

Klar wäre es schön zwei neue Lager rein und fertig, aber beim Fliegen des Helis hätte ich dann ständig das Bild vom Innern des Motors vor mir und die Angst, dass er auf einmal einen Totalschaden erleidet usw., nein danke.

Auf kurz oder lang wäre sowieso ein neuer Motor fällig.

Grüße Alex

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich würde mir dann aber gleich den OS 55 HZ kaufen für 185 Euro bevor den 50 Hyper für 159 kaufen würde. Die Motoren wurden ja schon verkauft für 129 Euro bevor der neue OS 55 gekommen ist. Wo er dann da war der 55er gingen die Preise wieder auf 159 und 175 rauf und der OS 55 kostete 245 Euro. Für 185 gibt es ihn aber auch in Deutschland zu kaufen.

Evtl brauchst aber dann auch einen passenden Dämpfer wieder

Edit: 189 kostet der 55 HZ... nicht 185.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.09.2010, 20:09.

Kommentar

• Spoon2x
                            Spoon2x

Hallo,

an den 55er OS habe ich auch schon gedacht, Dämpfer habe ich die CY Muscle Pipe SB für 50er Motoren, sollte doch eigentlich passen?
                            Vom 50er kann ich ja noch den Zylinderkopf und Vergaser verkaufen

Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Grüße Alex

Kommentar

• Spoon2x
                              Spoon2x

Hallo,

so nach reiflicher ßberlegung habe ich mir einen Align 50 Hyper geholt und gestern eingebaut, ich brauche fliegerisch noch nicht die Leistung eines 55er oder ähnliches.
                              Er hat gestern schon eine Tankfüllung nach Doc Tom´s Anleitung aus dem Nachbarforum durch. Heute Nachmittag will ich dann die Zweite durchlaufen lassen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Tips zwecks Gaskurven-Programmierung für mich, da ich wohl noch immer ein Newbie bin, was Methanoler betrifft*
                              Will alles richtig machen. Sender ist eine DX7. Gerne auch per PN

Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
                              X